Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

 


An BEIDE:

Nun macht doch beide nicht so ein Fass auf. 

Bleibt mal bitte alle auf den Teppich, Berge oder Meer. 

 

@Zilch 

Mein lieber FreundBörsenfreund,

DAS müsstest Du doch langsam wissen 😉

 

Ich bin raus, ich brauch Urlaub, ist ja schlimm....

@Zilch 

nimm`s nicht so schwer, hast uns ja noch,

...die da wo Dir ein paar schöne Tage wünschen 😊

 

P.....


 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Marin Sehr guter Hinweis mit Broadcom! Der heilige Gral, eine Allrounder-Aktie die ordentlich Dividende zahlt und ordentlich wächst-Broadcom ist diesbezüglich eine der besten und natürlich in meinem konservativem Depot (wird eifrig bespart). Texas Instruments und Home Depot sind gefühlt genauso gut. McDonald's, AbbVie, American Tower, Linde, SAP und Stag Industrial sind vielleicht eine Stufe tiefer, aber ebenfalls Wachtums/Dividenden-Hoffnungsträger. J&J, Pepsi und MR sind die klassischen Langweiler, die ich aber auch noch behalte und gering bespare. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sea Ltd. ADR A ADR ist ja auch in der Sterne-Liste (nZR).
Wenn jemand sehr viele Informationen zu dem Unternehmen sucht (leider nur in Englisch): Is Sea Limited Stock A Good Buy For The Long-Term? 
(Ich kaufe sie mir nicht).
edit: Merke gerade, man braucht wohl einen (kostenlosen) Benutzer-Zugang [bei Seeking Alpha] um lesen zu können.

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo,

ich meld mich seit Langem mal wieder zurück, da ich nun wieder zumindest etwas mehr Muße und Zeit für das Investment habe.

 

Wie wäre denn der aktuelle Stopkurs für TSMC? Hab die Papierchen für knapp 100 gekauft, dann war eigentlich stets und ständig Wassertreten angesagt, aber jetzt scheint es bergab zu gehen. 
Ich würde mich über Expertise freuen.

 

Lieben Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@blackhawks : Bei TSMC, WKN 909800, empfehle ich seit 16.07.21 einen Stopkurs im Bereich 84 Euro. Solange nicht 90 Euro nachhaltig unterschritten werden, sieht es nach einer harmlosen Konsolidierung aus, die die Aktie öfters hatte (siehe zum Beispiel im Jahr 2018).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@blackhawks  uns trifft ein ähnliches Schicksal. Mein Einstiegskurs bei "tsmc" liegt ebenfalls bei rund 100€. Mir war zum Kaufzeitpunkt durchaus bewusst, dass die Aktie im zweiten Halbjahr 2020 einen starken Anstieg verzeichnet hat. Von daher ist eine längere Seitwärtsbewegung bzw. ein moderater Rückgang für mich kein Grund hier ängstlich zu reagieren. TSMC wird am 14. Oktober Zahlen vorlegen ggf. gibt das der Aktie neue Impulse.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Ihr werdet lachen, Sea ist meine zweitbeste Position im Depot. Tatsächlich ist Standard Lithium weit in Führung mit momentan + 476%, gefolgt von Sea mit + 44,55% !!!!! Ich weiss nicht mehr, warum ich Sea damals gekauft habe...ist aber auch egal. Sie läuft...

Meine ganzen Chinaktien, die so sehr Richtung Süden gelaufen sind.... sind momentan aber WESENTLICH besser als die anderen. Mal schaun. Auch wenn mich der Satz von Kostolany zum Nachdenken anregt... ich kann mich nur schwer von einigen Schätzchen trennen. Heute wäre ich fast bei Chemometec ausgestoppt worden, ich hatte einen Stop von 105 Euro eingetragen. Gott sei Dank nur als Erinnerung, und jetzt liegt der Stop bei 96 Euro, was hoffentlich nicht erreicht wird... Hätte mich seeeeehr traurig gemacht...

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Einige Titel daraus kennt man ja und kommen immer wieder in diversen Listen vor. Exponent lief lange bei mir seitwärts, dann kam ein Schub und nun in der Korrektur ist da kaum was passiert.

[...]


Exponent ist inzwischen recht prominent in den aktiven gemanagten Small Cap Dickschiffen vertreten, teilweise mit einem Übergewicht von Faktor 20 gegenüber den Small / Mid Cap Indizes. Ich weiß jetzt nicht wie liquide die Aktie ist aber ich könnte mir vorstellen dass da ein Rebalancing in einem 5 Milliarden Fond mit Exponent in den Top Ten durchaus was anschiebt und sich danach wenig am Kurs tut da ein nicht ganz kleiner Teil der Aktien gebunden ist.

 

Gruß

Carsten

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Soll:


@NR  schrieb:

NR_2-1633577339050.png


Ist:

NR_0-1634157306298.png

 

15015 statt 15014. Nehm ich 😎

 

Nächster Zielbereich 15421 bis 15473, dann gibt's wieder einen Hinweis auf die (Dax-)Marktstärke in der folgenden (oder ausbleibenden) Korrektur. Bis jetzt kurzfristig klar Bullisch, mit starken Impulsen in Aufwärtsrichtung. Glaskugel: Morgen hoch, Freitag runter auf 15300 (Open Interest am Verfallstag), aber die genaue Zeitlinie ist wirklich nur spekulativ.

 

NR_1-1634158031317.png

Im größeren Bild: Bleibt der Dax bei anschließenden Korrektur über 15262, bleibt der kurzfristige klare Aufwärtstrend erhalten. Ziel bleibt der Bereich 15700/Hochs vom 27.. Dort entscheidet sich dann der mittelfristige Trend, wenn sich entweder der aktuelle Anstieg einfach fortsetzt, oder wir noch mal runter auf 15000 gehen, das wäre dann eine inverse (bullische) SKS (drei Tiefs, mit dem mittleren als tiefsten Tief) als Umkehrformation für einen bullischen langfristigen Trend.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

...

Oder ich formuliere es einfach so: wem genug nicht genug ist, dem ist "noch mehr" auch nicht genug.

 

Grüße - Shane

 


Bravo @Shane 1 !

ich kann mich unter jedem Satz unterschreiben

 

Viele Grüße,

Challenger