14.02.2020 20:57 - bearbeitet 14.02.2020 22:22
14.02.2020 20:57 - bearbeitet 14.02.2020 22:22
@Zilch schrieb:Früher waren die Fonds nicht besser oder günstiger, aber ETFs weniger bekannt. Meine ersten Anlagen waren auch aktive Fonds. Warum? Weil mein damaliger Berater nur dadurch an mir Geld verdient hat. Und ich denke dasselbe wird deinem Vater passiert sein. Vor drei Jahren habe ich dann alles nach und nach mit ETFs ausgetauscht und die Wertsteigerung hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Geht mir genauso. Als ich mit dem Fondssparen angefangen habe, war von ETFs noch keine Rede ... Und wenn man - auch dank der Diskussionen in diesem Forum wach genug ist, Entscheidungen zu hinterfragen und auch mal eingeschlagene Richtung zu ändern - macht man nicht viel falsch ...
Übrigens ist das Sonderheft "Anlegen mit ETF" der Stiftung Warentest diesbezüglich ein gutes Nachschlagewerk - ich bin eher der analoge Leser, der sich freut, wenn er Papier in der Hand hält ![]()
Grüße,
Andreas
am 14.02.2020 21:48
Ich habe mir fast schon gedacht das da ein Anlageberater in seinem eigenen Interesse beraten hatt, denn mein Vater war soweit ich weiß kein Börsen Hai.
vielen Dank für all die tolle hilfe.
14.02.2020 22:54 - bearbeitet 14.02.2020 22:55
14.02.2020 22:54 - bearbeitet 14.02.2020 22:55
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Früher waren die Fonds nicht besser oder günstiger, aber ETFs weniger bekannt. Meine ersten Anlagen waren auch aktive Fonds. Warum? Weil mein damaliger Berater nur dadurch an mir Geld verdient hat. Und ich denke dasselbe wird deinem Vater passiert sein. Vor drei Jahren habe ich dann alles nach und nach mit ETFs ausgetauscht und die Wertsteigerung hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Geht mir genauso. Als ich mit dem Fondssparen angefangen habe, war von ETFs noch keine Rede ... Und wenn man - auch dank der Diskussionen in diesem Forum wach genug ist, Entscheidungen zu hinterfragen und auch mal eingeschlagene Richtung zu ändern - macht man nicht viel falsch ...
Übrigens ist das Sonderheft "Anlegen mit ETF" der Stiftung Warentest diesbezüglich ein gutes Nachschlagewerk - ich bin eher der analoge Leser, der sich freut, wenn er Papier in der Hand hält
Grüße,
Andreas
oh das erinnert mich an meine Anfänge 2015. Dann 2016 Studium beendet und so richtig angefangen. Ende 2016 die ersten ETF Zeitschriften in der Hand gehabt - Abendlektüre 😄 Anfang 2017 dann angefangen umzustellen und nun, ziemlich genau 3 Jahre später, zur comdirect weil ich mit Aktien anfangen wollte. Aber werden auch immer teurer, diese Zeitschriften 😕
So, Freundin meckert 😄
Gute Nacht und beste Grüße
- Tobias
am 15.02.2020 02:05
Wow, da hast Du ja ganz schön Arbeit reingesteckt und in den allermeisten Punkten stimme ich auch voll mit Dir überein. Wie Du richtig sagst müssen vor allem die laufenden Kosten dringend runter.
Was ich aber nicht verstehe: Wieso argumentierst Du mit Anteilspreisen?
@Zilch schrieb:1) A2PC4V:
[...]
Anteilkosten sind ca. 26,26€ pro Anteil.
Ich würde dir hier mal empfehlen: LYX00F
[...]
Ein Anteil liegt derzeit bei 34,95€, also etwas teurer. Sollte nicht stören, die Kostendifferenz bringt es DEUTLICH wieder rein.
@Zilch schrieb:2) 986838:
[...]
Anteilkosten ca. 110,31€.
[...]
Anteil liegt hier bei stolzen 206,35€ pro Anteil.
Der Preis der Anteile ist vollkommen irrelevant.
Von mir kommen zunächst mal drei allgemeine Tipps:
am 15.02.2020 03:42
Tolle Analyse, das hast Du sehr gut dargestellt! Den Teil mit den Kosten pro Anteil verstehe ich aber auch nicht so ganz. Um es für @ff123 zu verdeutlichen: wenn ich Dir 100 Euro schenke ist es Dir vermutlich egal, ob ich Dir einen Hunni oder 10 Zehn-Euro scheine gebe. Wenn Du 1000 Euro in einem ETF hast sind das 1000 Euro und halt irgend eine Anzahl von Anteilen...
am 15.02.2020 08:13
Guten Morgen @GetBetter und @HaBe !
Anteilspreise ist nur eine kleine Macke von mir. Natürlich sind die eigentlich völlig belanglos.
Da steckt nichts weiter hinter, ist nur eine "ich pack mal alles an Infos rein die ich auf die Schnelle finden kann"-Sache gewesen. Es war spät, ich war müde/krank, die Freundin genervt im Hintergrund warum ich mich den ganzen Tag mit diesen Sachen beschäftige - mein Hirn hat einfach etwas abgeschaltet 😄
am 15.02.2020 09:42
Alles gut, wir wollten nur einer möglichen Verwirrung des TE entgegenwirken. ![]()