am 14.02.2020 16:49
Hallo,
Ich habe schon vor ein paar Jahren das Depot von meinem Vater geerbt aber erst jetzt angefangen mich damit zu beschäftigen.
Ich habe von dem Zinseszinseffekt gehört und möchte mir damit eine Altersvorsorge ansparen.
Ich verstehe leider nicht genau, ob die Vorhandenen ETFS und FONDS die seit ca. 8 Jahren angelegt sind von diesem Effekt profitieren. Bei jeder Stelle ist ca. ein gewinn von 1500 bis 4000 Euro vorhanden.
Ich glaube aber zu verstehen das man jeden Monat einen bestimmten Betrag einzahlen muss, das auf ca. 25 Jahre hochrechnet, um dann von dem Zinseszins zu profitieren.
Soll ich nun das angesparte Geld monatlich wieder in den gleichen Fond einzahlen oder macht ein FOND/ETF diesen Prozess automatisch?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.02.2020 18:41
Hallo,
Ich bin ganz Begeister über die so schnelle und tolle Hilfestellung in diesem Forum.
Vielen Lieben dank.
Ich werde auf jeden fall die ETF-FAQ durchlesen und mich auch anderswo weiterbilden. Ich mache z.Z auch die Comdirect Akademie durch die ich nur weiterempfehlen kann.
Du sagtes einen Sparplan in einen Fonds meiner Wahl eröffnen.
Ist bei kauf eines fonds oder etf automatisch ein Sparplan vorhanden oder muss das individuell in einem zweiten schritt nach kauf definiert werden?
Mann legt monatlich einen bestimmten Betragt über einen definierten Zeitraum an, sei es mit dem schon erwirtschafteten Geld oder von einer externen quelle. Somit profitiert man von dem Zinseszinns.
Thesaurierer macht es automatisch und bei Ausschüttenden muss man es selber machen.
Meine Frage ist dann aber ob es nicht mehr Sinn macht in den gleichen fond zu reinvestieren um den Zinseszins zu vergrößer statt neu anzufangen.
am 14.02.2020 18:56
Die oben genannten Positionen sind die noch vorhanden nach meinem eventuell etwas voreiligen verkauf.
Alles in de Vanguard FTSE All-World stecken klingt gut aber dann habe ich wohl einen Grundsatz des Zinseszins falsch verstanden.
Zinsesszinseffekt soll um so höher werden um so länger man anlegt.
Die schon ca. 8 Jahre Laufzeit der vorhandenen Fonds ist also aber gar nicht so wichtig? Sondern eher ein Font der breiter gestreut ist und weniger kosten hat?
Ich bin jetzt 40 und würde gerne mit 60 ein vermögen aufgebaut haben da ich keine Rente erhalten werde. Ich habe also 20 Jahre Zeit um anzusparen.
am 14.02.2020 19:01
Die US-Dominanz der Fonds halte ich angesichts der speziellen Situation (Wohnsitz in Ecuador) für sinnvoll.
Andere Frage: Wie sieht es mit der Besteuerung von Dividenden aus?
Zieht die comdirect bei US-Dividenden 15% Steuer ab?
Wie sieht es bei deutschen Dividenden aus? Voller Satz (25%) oder reduziert?
Falls ersteres: hast du schon versucht, die zuviel gezahlten Steuern zurückzufordern?
14.02.2020 19:31 - bearbeitet 14.02.2020 19:34
@ff123 schrieb:Hallo,
Das sind die Vorhandenen wertpapiere
Moin!
Ich mag mich mal kurz einklinken. Auch wenn ich kein Experte bin, so kann ich hoffentlich noch ein paar Anreize geben.
In deiner Situation ist womöglich auch der Kostenfaktor eine Sache die man betrachten sollte. Es wurde ja bereits von @t.w. gesagt, dass teils sehr teure Fonds enthalten sind. Und von teuren Fonds halte ich persönlich recht wenig, erst recht wenn es günstigere Alternativen gibt.
1) A2PC4V: Existiert erst seit 07.06.2019 und gibt anscheinend noch nicht mal eine 6-Monats-Performance die bei comdirect angezeigt wird. Laufende Kosten sind stolze 1,75% und der Fond besteht hauptsächlich aus IT/Telekommunikation USA. Anteilkosten sind ca. 26,26€ pro Anteil.
Ich würde dir hier mal empfehlen: LYX00F
Das ist ein ETF welcher den NASDAQ abbildet. Dort hast du so ziemlich dieselben Werte enthalten wie in deinem Fond (Microsoft, Alphabet, you name it), jedoch sind die laufenden Kosten 0,30%. Weiterhin ist es ein thesaurierender ETF, sodass du keinen Stress mit Zinsenszins hast 😉 Ein Anteil liegt derzeit bei 34,95€, also etwas teurer. Sollte nicht stören, die Kostendifferenz bringt es DEUTLICH wieder rein.
2) 986838: Junge junge, 5,00% Ausgabeaufschlag und zusätzlich 1,74% laufende Kosten. Kein Schnäppcherle. Anteilkosten ca. 110,31€. Jedoch schau mal was da drin ist: Microsoft, Alphabet, Visa, Facebook - kommt dir das bekannt vor? Mach es simpler -> Ab in den LYX00F. Wenn du unbedingt was anderes willst: LYX0Q9. Ist ein ETF auf den S&P500 - im Prinzip der Nasdaq mit etwas anderen Beimischungen, die Hauptakteure sind aber dieselben. Lohnt es sich? Ne. Anteil liegt hier bei stolzen 206,35€ pro Anteil. Aber die laufenden Kosten sind nur 0,15% und ebenso thesaurierend - kein Stress mit Zinseszins. Anlegen, laufen lassen.
3) 939942: Ausgabeaufschlag 2,50% und donnerwetter: 2,29% laufende Kosten! Fondsnateil kostet 2.403,83€. Da sitzt Geld hinter, für einen guten Mix aus aller Herren Länder und den größten Unternehmen in diesen (Large Caps). Obwohl die Verteilung eigentlich USA - Japan - China - Rest ist und hier IT/Konsum/Gesundheit/Finanzen. Nun denn, wenn dir das eigentlich egal ist und es nur um die Performance geht - hmmm. A12CX1 zum Beispiel. ETF auf "Developed World", praktisch der MSCI World der entwickelten Länder und kommt dem irgendwo am nächsten was ich so auf die schnelle finde. Wenn es nur um Performance geht - der NASDAQ oder S&P500, TecDAX oder auch meinetwegen MSCI World Technology ETF (LYX0GP) haben besser performt als dieser Fond. Selbst wenn du einen etwas schlechter performenden ETF nimmst - die kosten alle um die 0,15% bis 0,40% p.a. und sind somit DEUTLICH günstiger als das Ding.
4) 164539: Nimmt das denn gar kein Ende? Ausgabeaufschlag 5,25% und laufende Kosten von 1,93%. Auch so ein Kandidat der dir einfach mal die Rendite wegfrisst. Und woraus besteht dieser Zauberkünstler, der im Vergleich zum MSCI World schlechter abschneidet und einen ähnlichen Verlauf hat? Apple, Microsoft, Alphabet, Visa - kennen wir doch irgendwoher oder? Nimm entweder den NASDAQ, S&P500 oder vielleicht ganz simpel: MSCI World (LYX0YD). Anteil hier 11,02€ im Gegensatz zu 78,77€ des Fonds - du kannst also umtauschen und bekommst mehr Anteile, dementsprechend wirken sich Kursschwankungen größer aus. Laufende Kosten 0,12% UND thesaurierend - Zinsenzins. Portrait identisch, durch weniger Kosten hast du deutlich mehr von.
5) A0LE0J: Zu dem kann ich nichts finden. Der ist bei der comdirect nicht handelbar. Aber gemäß anderer Quellen hier die Kernaussagen: Ausgabeaufschlag 5,25% und laufende Kosten 1,93%. Performance schlechter als der MSCI World. Die letzten Kursdaten die ich bekomme sind vom November 2019. Solltest du den wirklich noch haben, was ich irgendwie nicht glaube, dann abstoßen und in den MSCI World rein.
6) 657053: Wieder so ein teures Ding. Ausgabeaufschlag 5,00% und laufende Kosten von 1,93%. Und wofür bezahlst du? Aktien USA Large Cap ist die Fondskategorie. 80% USA, Hauptaugenmerk liegt auf Finanzdienstleister (ca. 31% des Fonds ist in dem Sektor). Kennzahlen sind durchschnittlich. Und dafür bezahlst du schön drauf. Wenn du unbedingt Fokus auf Finanzen legen willst - LYX02H. Finanzsektor, aber Europa, bessere Performance und 0,30% laufende Kosten.
7) A0X8JZ: Dreimal darfst du raten. Ausgabeaufschlag 5,00% und laufende Kosten 2,01%. Hauptaugenmerk ist hier Mid- und Small-Cap Unternehmen, hauptsächlich IT/Konsum/Industrie. Visa, Ecolab, Autodesk, Waste Management oder Fisher, aber auch Nestle sind vertreten (Nestle nur Mid-Cap??). Kennzahlen okay wie die anderen auch. Jedoch fressen deine Kosten das auch zum Teil weg. Wenn Hauptaugenmerk auf Mid-Cap oder Small-Cap liegen soll: A1W56P. Kosten 0,45% pro Jahr und ist auf Small Caps ausgelegt - für die Diversifikation.
😎 A1XEJS: Der einzige ETF in deiner Liste, Mid-Cap und laufende Kosten von 0,35%. In Verbindung mit dem Vorschlag aus 7) hast du hier den 7) Fond total ersetzt, für deutlich geringere Kosten bei gleicher Performance.
9) 657053: Der letzte in der Liste mit einem Ausgabeaufschlag von 5,00% und laufenden Kosten von 1,93%. Investiert in USA Aktien Large Cap - wie kann es auch anders sein? Es ist ein totaler Abklatsch von Nummer 6). Völlig unnötig. Auflösen und in irgendetwas anderes investieren.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle folgendes machen, so radikal es auch klingt: Die ganzen Fonds sind extreme Renditefresser also weg damit.
Du kannst es ganz simpel halten - in einen World-ETF investieren (MSCI, FTSE, etc) und einen EM investieren, als auch noch einen Small Caps reinnehmen. Da hast du praktisch alles mit drin. Willst du etwas selektiver sein und FAST identisch (mit wenigen Ausnahmen) austauschen so kannst du die Vorschläge nutzen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Sodele und munte blieven! 🙂
- Zilch
14.02.2020 19:39 - bearbeitet 14.02.2020 20:17
@ff123 schrieb:Hallo,
Ich bin ganz Begeister über die so schnelle und tolle Hilfestellung in diesem Forum.
Vielen Lieben dank.
Ich werde auf jeden fall die ETF-FAQ durchlesen und mich auch anderswo weiterbilden. Ich mache z.Z auch die Comdirect Akademie durch die ich nur weiterempfehlen kann.
Du sagtes einen Sparplan in einen Fonds meiner Wahl eröffnen.
Ist bei kauf eines fonds oder etf automatisch ein Sparplan vorhanden oder muss das individuell in einem zweiten schritt nach kauf definiert werden?
Mann legt monatlich einen bestimmten Betragt über einen definierten Zeitraum an, sei es mit dem schon erwirtschafteten Geld oder von einer externen quelle. Somit profitiert man von dem Zinseszinns.
Thesaurierer macht es automatisch und bei Ausschüttenden muss man es selber machen.
Meine Frage ist dann aber ob es nicht mehr Sinn macht in den gleichen fond zu reinvestieren um den Zinseszins zu vergrößer statt neu anzufangen.
Ich habe ja die Kosten mal rausgesucht und aufgelistet. Ausgabeaufschlag bedeutet nichts anderes als "du zahlst ein und wumms sind 5% deiner Einzahlung schon mal an Kosten weg". Und dann kommen on top noch Transaktionsgebühren der comdirect und laufende Kosten einmal im Jahr von im Schnitt irgendwo 2,xx% vom Fondsvolumen. Kurzum: Sau teuer. Definitiv lohnt es sich völlig neu anzufagen, erst recht bei 20 Jahre Anlagehorizont. Selbst 1% Unterschied macht auf 20 Jahre eine Menge aus. Du profitierst von einem ETF deutlich mehr als von einem aktiv gamanagten Fond, allein schon weil du bei ausschüttenden ETFs bei der Wiedereinlage keine 5% Ausgabeaufschlag hast und die Kosten im Schnitt nur 1/7 (!!!) der Fonds betragen.
Sodele! Munte blieven! 😄
- Zilch
am 14.02.2020 20:07
Oh jehhh....habe ich nicht versucht weil es mir gar nicht bewusst war.
Da werde ich dann wohl auch Zeit und research investieren müssen.
Vielen lieben dank für den anreiz.
am 14.02.2020 20:15
@ff123 schrieb:Oh jehhh....habe ich nicht versucht weil es mir gar nicht bewusst war.
Da werde ich dann wohl auch Zeit und research investieren müssen.
Vielen lieben dank für den anreiz.
Gerne. Ein guter Anfang ist ja schon mal, dass du hier bist 😉
Die vorher erwähnte ETF-FAQ ist sehr hilfreich. Zudem gibt es zum Beispiel auf YouTube diverse Informationskanäle bei denen du dich über ETF informieren kannst.
Danach musst du nur noch die Qual der Wahl haben - da gibt es aber auch diverse Internetportale bei denen du die für dich richtigen ETFs raussuchen kannst (mit umfangreichen Filtern, justetf zum Beispiel). Und wenn du das dann alles niedergeschrieben hast - Attacke 😄
Liebe Grüße!
- Zilch
am 14.02.2020 20:23
@ff123 schrieb:Du sagtes einen Sparplan in einen Fonds meiner Wahl eröffnen.
Nein der Sparplan muss separat eingerichtet werden, und nicht jeder ETF ist sparplanfähig. Der empfohlene Vanguard FTSE All-World ist sparplanfähig - hier die Wertpapier-Seite der comdirect.
@Zilchhat sehr gut die laufenden Kosten der Fonds in Deinem Portfolio aufgezeigt. Der Vanguard FTSE All-World hat eine TER von 0,22% was ein Bruchteil der Verwaltungskosten Deiner Fonds ist. Allein durch den Renditegewinn, wenn diese Kosten nicht mehr anfallen, dürftest Du die Transaktionskosten für einen Verkauf wieder reinbekommen. Wobei die aktiv gemanagten Fonds in der Regel bei der Fondsgesellschaft ohne Gebühren zurückgegeben werden können (einer der wenigen Vorteile dieser Gattung).
Grüße,
Andreas
am 14.02.2020 20:24
Ohhhhhhh wooooawwww.
Du hast ja mal so ganz einfach auf die schnell meine halbes depot analysiert.
Wahnsinn.
Vielen dank.
Ich werde deinen Rat auf jeden fall zu Herzen nehmen. Vielleicht nicht 100 % radikal aber ich Werder mich da mal hineinfühlen.
Das sind ja alles fonds die mein Vater gekauft hatte. Eventuell hatten die damals bessere Performance und weniger kosten??? Oder er wusste genauso wenig wie ich bis jetzt über fonds und etfs.
Mir war ja bis jetzt überhaupt nicht bewusst auf was man bei fonds und etfs achten muss aber nach deiner Analyse habe ich jetzt zumindest eine vague Idee, um eigene Entscheidung zu treffen.
Vielen lieben dank nochmal
ganz toll
am 14.02.2020 20:37
@ff123 schrieb:Ohhhhhhh wooooawwww.
Du hast ja mal so ganz einfach auf die schnell meine halbes depot analysiert.
Wahnsinn.
Vielen dank.
Ich werde deinen Rat auf jeden fall zu Herzen nehmen. Vielleicht nicht 100 % radikal aber ich Werder mich da mal hineinfühlen.
Das sind ja alles fonds die mein Vater gekauft hatte. Eventuell hatten die damals bessere Performance und weniger kosten??? Oder er wusste genauso wenig wie ich bis jetzt über fonds und etfs.
Mir war ja bis jetzt überhaupt nicht bewusst auf was man bei fonds und etfs achten muss aber nach deiner Analyse habe ich jetzt zumindest eine vague Idee, um eigene Entscheidung zu treffen.
Vielen lieben dank nochmal
ganz toll
Kein Problem, man hilft doch gerne wo man kann. Es gibt viele Sachen auf die man achten muss. Neben den Kosten zum Beispiel worin investiert wird, und da zeigt sich bei dem Portfolio dass es viele Überschneidungen gibt. Warum 3 verschiedene Fonds mit hohen Kosten wenn alle aus Apple, Microsoft, Alphabet und Visa bestehen? 😉
Früher waren die Fonds nicht besser oder günstiger, aber ETFs weniger bekannt. Meine ersten Anlagen waren auch aktive Fonds. Warum? Weil mein damaliger Berater nur dadurch an mir Geld verdient hat. Und ich denke dasselbe wird deinem Vater passiert sein. Vor drei Jahren habe ich dann alles nach und nach mit ETFs ausgetauscht und die Wertsteigerung hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Wenn noch weitere Fragen bestehen immer raus damit 🙂