Depot strukturieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.09.2019 22:34
Wäre es technisch möglich, dass ich meine Einzelposten im Depot besser und übersichtlicher strukturieren kann? Ich investiere sowohl in Aktien wie auch in Zertifikate, ETF und Derivate. Hier wäre es hilfreich, wenn ich in meiner Depotansicht frei zu benennende Unterordner anlegen und die passenden Positionen entsprechend ihrer Gattung dorthin verschieben könnte. D.h., ich habe Unterordner mit den Bezeichnungen "Aktien" , "Derivate" und "Zertifikate". Es könnten auch andere weitere Klassifizierungen (Ordnerstrukturen) angelegt werden, z.B. gemäß der persönlichen Risikoeinstufung "riskant", "moderat"und "konservativ".
Die Freiheit der Auswahl von Ordnern und Unterordnern kann der Kunde dabei selbst festlegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2019 08:38
Hallo @voellme,
die von dir gewünschte Funktion bieten wir derzeit nicht an. Ich habe deinen Beitrag daher gerne als Anregung an unsere Fachabteilung weitergeleitet! 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2019 11:28
Bis es so weit ist, kannst du vielleicht mit Musterdepots arbeiten und dein echtes Depot in mehreren Musterdepots spiegeln, eins für Aktien, eins für Zertifikate usw.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 21:08
Gibt es dazu schon Neuigkeiten? Eine Restrukturierung des Depots wäre wirklich sinnvoll.
Eine inidviduelle Gliederung wäre natürlich optimal, aber selbst eine automatische Gliederung nach Typen (Anleihen, Aktien, Derivate) würde helfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2020 08:33
Hallo @NormanD,
die Gliederung nach Wertpapiertypen kannst du heute schon nutzen.
In der Depotübersicht finest du hinter einigen Begriffen in der obersten Leiste kleine Pfeilspitzen hinter den Beschriftungen der Spalten. Nach diesen Kriterien kannst du deine Ansicht sortieren.
Klick also auf Typ und die Ansicht wird nun danach sortiert. In der Kartenansicht können einzelne Kacheln sogar verschoben werden.
Vielleicht hilft das schon etwas.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2020 13:02
Eine Trennung (also nicht nur Gliederung) nach Assetklassen wäre wirklich hilfreich. Wenn man z.B. Anleihen, Rohstoff-ETCs, ETFs und Aktien im Depot hat, wird alles in einem Topf geworfen. Möchte man herausfinden, welche Anlageklasse wie performt hat oder welchen Anteil sie ausmacht, hilft nur der Griff zu Taschenrechner und Notizblock
Der Menüpunkt "Depot -> Zusammensetzung" unterscheidet leider auch nur zwischen "Aktien" und "Sonstige" und ist generell wenig aussagekräftig. Wenn man an der sonst recht übersichtlichen "Depotübersicht" nichts ändern möchte, könnte man evtl. über ein Upgrade des Menüpunkts "Zusammensetzung" nachdenken?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2020 13:43
Hallo @Marin,
vielleicht helfen dir zu diesem Zweck unsere Musterdepots weiter. Du kannst verschiedene Musterdepots erstellen und diese durch die Benennung nach Asset-Klassen unterscheiden. Durch die Import-Funktion für das echte Depot wird die Erfassung der Werte im Musterdepot erleichtert und mit der Löschfunktion kannst du einzelne Positionen wieder entfernen.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2021 11:32
Ich finde die Transparenz in der Depotübersicht und besonders bei den Zertifikaten wirklich grauenhaft...
1. Der Titel der Zertifikate sagt sehr oft nichts über das Underlying aus.
Also trägt man das selbst in Bemerkungen ein und muss man jedesmal anklicken (statt "mouseover").
2. Noch schlimmer ist die Kursaktualisierung der Zertis. Hier steht oft der Kurs von 08:00 der Börse z.B. Stuttgart statt der aktuelle Kurs des Live-Trading Partners.
Bei dieser extremen Volatilität wäre es mehr als sinnvoll die Kursquelle zu ändern.
Und das möchte ich nicht durch Anklicken des Realtime Kurses sehen sondern auf einen Blick.
Würde ich freuen wenn hier was geändert wird.

17.09.2021 14:37 - bearbeitet 17.09.2021 14:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2021 14:37 - bearbeitet 17.09.2021 14:39
Also mit den Namen der Zertifikate komme ich ohne Umstände klar.
Was mir aber auch absolut missfällt sind die Kursaktualisierung! Mich interessieren um 13 Uhr nicht die Schlusskurse des letzten Tages an Tradegate. Weshalb werden die Kurse in der Übersicht nicht generell von L&S oder Baader gestellt, so wie in der Trading-App?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.09.2021 17:12
@ehemaliger Nutzer
Kommt darauf an welche Zertifikate man kauft. Aber die meisten Bezeichnungen sind schwierig zuzuordnen, besonders wenn man streut und mehrere Zertis kauft.
Yapp, die Kursaktualisierung ist grauenhaft und kann man so eigentlich nicht nennen.
Oftmals gibt es sogar live-ticker (rot/grün) mit realtime Kursen, aber hier... 😞

- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte
- Notizfeld zu Depotposition in Anregungen