am 30.10.2020 17:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber, wie im Ausgangspost erwähnt, täglich 1€ zu investieren, um des CAE Willen, halte ich dann für kompletten Unsinn.
100% Zustimmung.
Mein Beitrag war auch in keiner Weise als Legitimation dafür gedacht.
am 30.10.2020 17:02
Das einzige, wofür ich es interessant fände, ist der Punkt der Reinvestition von Dividenden und Ausschüttungen. Will man wirklich nur reinvestieren, sammelt man da schon mal bisschen, bis man die 25€ zusammen hat. Je geringer die Schwelle, desto eher kann man auch reinvestieren.
Ein monatlicher Sparplan mit 1€ macht natürlich keinen Sinn.
30.10.2020 17:17 - bearbeitet 30.10.2020 17:18
30.10.2020 17:17 - bearbeitet 30.10.2020 17:18
@Enjineer schrieb:Das einzige, wofür ich es interessant fände, ist der Punkt der Reinvestition von Dividenden und Ausschüttungen. Will man wirklich nur reinvestieren, sammelt man da schon mal bisschen, bis man die 25€ zusammen hat.
Ist das nicht ein bisschen holprig?
Wenn ich einen Posten aufgebaut und den Sparplan auf einen anderen Wert umgestellt habe ...
Dann hau' doch die Dividende einfach auf den Wert, dessen Aufbau Du für jetzt beschlossen hast. Dann mach' einfach aus 25€/Monat 'mal manuell für einen Monat 29,78 € bei dem derzeit aufzubauenden Wert.
Für den Zinseszinseffekt ist es nicht von Bedeutung, in welchen Wert Du die Zinsen investierst.
Entscheidend ist lediglich, dass man die Zinsen Investiert und natürlich, dass die Performance des Zielwertes O.K. ist.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 30.10.2020 18:00
@Oliver F. schrieb:Ich fände eine solche Möglichkeit gut. Das hieße nämlich auch, dass ich nicht nur in 25€ Schritten sparen kann, sondern mir jede Stückelung überlegen kann.
Sprich, es geht mir darum, dass ich hier vielleicht 25, dort aber 40 Euro anlegen kann. Es gäbe dadurch auch einfach mehr Flexibilität, wie ich diese dann einsetze ist ja meine Sache.
25 Euro ist der Mindestbetrag, nicht die kleinstmögliche Stückelung.
Das geht also auch jetzt schon! 40 Euro ist mehr als 25 Euro.
am 30.10.2020 18:27
Danke, mein Denkfehler. Dumm von mir.
am 30.10.2020 20:55
@KWie2 schrieb:
@Enjineer schrieb:Das einzige, wofür ich es interessant fände, ist der Punkt der Reinvestition von Dividenden und Ausschüttungen. Will man wirklich nur reinvestieren, sammelt man da schon mal bisschen, bis man die 25€ zusammen hat.
Ist das nicht ein bisschen holprig?
Wenn ich einen Posten aufgebaut und den Sparplan auf einen anderen Wert umgestellt habe ...
Dann hau' doch die Dividende einfach auf den Wert, dessen Aufbau Du für jetzt beschlossen hast. Dann mach' einfach aus 25€/Monat 'mal manuell für einen Monat 29,78 € bei dem derzeit aufzubauenden Wert.
Für den Zinseszinseffekt ist es nicht von Bedeutung, in welchen Wert Du die Zinsen investierst.
Entscheidend ist lediglich, dass man die Zinsen Investiert und natürlich, dass die Performance des Zielwertes O.K. ist.
Ich nehme jetzt mal auf deine Antwort Stellung, da ich mich durch deine Belehrung, wie der Zinseszinseffekt funktionieren würde, zumindest etwas intellektuell herausgefordert fühle, da du mir durch die Blume unterstellst, dass ich den Zinseszinseffekt nicht verstehen würde.
Jeder EPA-Beamter möge mir verzeihen, wenn ich den Problem-Solution-Approach hier jetzt eher hinrotze, ich bin immerhin im Feierabend und bekomme dafür kein Geld:
Problem das zu lösen gilt:
Ich bekomme Dividende/Ausschüttung und will (!!!) diese in das gleiche Wertpapier reinvestieren. Dies geschieht nicht nur, um den Zinseszinseffekt auszunutzen, sondern ich finde es einfach schön, wenn ich die Dividende/Ausschüttung eben in das gleiche Wertpapier reinvestieren kann.
aktuelle Lösung:
Ich sammle die Dividenden/Ausschüttungen bis ich die 25€ erreicht habe und investiere diese dann wieder per Sparplan in das Wertpapier.
Somit wird mich die Möglichkeit, die Dividende/Ausschüttung aus Mangel einer Alternative in ein anderes Wertpapier zu investieren, nicht weiter bringen. (Man könnte hier auch dreist sagen, Themaverfehlung, setzen 6).
Im Gegensatz dazu könnte ich durch Herabsetzung der 25€ (muss ja nicht gleich 1€ sein) die Dividende/Ausschüttung in der gewünschten Weise gemäß des Problems (die Dividende/Ausschüttung in das gleiche Wertpapier zu investieren) schneller reinvestieren als bei 25€, so dass der Zinseszinseffekt in der gewünschten Weise schneller zu tragen kommt.
Mehr hab ich mit meinem obigen Post nicht aussagen wollen. Wie gesagt, es ist mein eigener Wunsch, die Dividende/Ausschüttung in das gleiche Papier zu investieren. Mir ist schon klar das ich den Zinseszinseffekt beschleunigen könnte, wenn ich das anders handhaben würde, aber wie ich oben versucht habe darzulegen, war das gar nicht das Thema meines ersten Posts.
30.10.2020 21:08 - bearbeitet 30.10.2020 21:09
30.10.2020 21:08 - bearbeitet 30.10.2020 21:09
@Enjineer schrieb:
Ich nehme jetzt mal auf deine Antwort Stellung, da ich mich durch deine Belehrung, wie der Zinseszinseffekt funktionieren würde, zumindest etwas intellektuell herausgefordert fühle, da du mir durch die Blume unterstellst, dass ich den Zinseszinseffekt nicht verstehen würde.
Das hast Du glaubich in den falschen Hals bekommen. Es ging lediglich um die Klarstellung, dass der Zinseszinseffekt am besten funktioniert, wenn man die Erträge ohne Zeitverzug wieder investiert und es deswegen egal ist, in welches Papier.
Dein Ehrgeiz ins gleiche Papier zu investieren ist in Ordnung, aber eben tatsächlich 'etwas holprig', wie @KWie2 für mich völlig korrekt und ohne Belehrung festgestellt hat.
Grüße,
Andreas
30.10.2020 21:16 - bearbeitet 30.10.2020 21:17
30.10.2020 21:16 - bearbeitet 30.10.2020 21:17
@digitus aber ihr beide missachtet einen wichtigen Punkt von @Enjineer
Die Reinvestition geht nur wenn ich überhaupt einen Sparplan laufen habe in den ich meine Ausschüttungen sofort wieder einbinden kann, unabhängig davon in welchem Wert. Wenn ich denselben Wert wünsche brauche ich auf diesen erst einen Sparplan mit mindestens 25€.
Folgende Probleme:
1) ich habe keine Sparpläne, auf gar keinen Wert, weil ich selber den Zeitpunkt der Investition bestimmen möchte, also kann ich erst an 25€ Ausschüttung/Sammlung anlegen
2) Meinen gewünschten Wert gibt's nicht als Sparplan
Bei einer 1€ Anlagesumme kann ich auch von Beginn an einfach fix die Ausschüttung reinvestieren, sofern der Titel als Sparplan angeboten wird, ohne mein Anlageverhalten nur des Anlegens der Ausschüttung wegen zu ändern.
30.10.2020 21:24 - bearbeitet 30.10.2020 21:32
30.10.2020 21:24 - bearbeitet 30.10.2020 21:32
@Enjineer schrieb:
Ich nehme jetzt mal auf deine Antwort Stellung, ...
da du mir durch die Blume unterstellst, dass ich den Zinseszinseffekt nicht verstehen würde.
Hallo,
Nö, so denke ich aber nicht. Wenn Das so 'rübergekommen ist, dann sorry.
@digitus schrieb:
Das hast Du glaubich in den falschen Hals bekommen.
Jo. Aber dass 'mal etwas anders verstanden wird, als es gemeint ist ...
Dir persönlich unterstelle ich überhaupt nichts. Schon weil mein Beitrag nicht unbedingt persönlich gemeint war.
Es lesen ja auch andere hier mit und es geht hier um Kleinststückelungen in Sparplänen.
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 30.10.2020 22:28
@Oliver F. schrieb:Dumm von mir.
Ach was, dumm sind hier ganz andere Fragen 😄
War halt ein Missverständnis, mehr nicht.