Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP-Sparpläne ab 1 Euro?

35 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die Reinvestition geht nur wenn ich überhaupt einen Sparplan laufen habe in den ich meine Ausschüttungen sofort wieder einbinden kann, unabhängig davon in welchem Wert. Wenn ich denselben Wert wünsche brauche ich auf diesen erst einen Sparplan mit mindestens 25€.

Folgende Probleme:

1) ich habe keine Sparpläne, auf gar keinen Wert, weil ich selber den Zeitpunkt der Investition bestimmen möchte, also kann ich erst an 25€ Ausschüttung/Sammlung anlegen

2) Meinen gewünschten Wert gibt's nicht als Sparplan

Bei einer 1€ Anlagesumme kann ich auch von Beginn an einfach fix die Ausschüttung reinvestieren, sofern der Titel als Sparplan angeboten wird, ohne mein Anlageverhalten nur des Anlegens der Ausschüttung wegen zu ändern.

Die Analyse ist zwar völlig richtig aber ich verstehe nicht im Ansatz was eigentlich das Problem sein soll.

Man bekommt eine Dividende ausbezahlt die aber unter 25 € liegt. Was jetzt?

• Man hat einen einen Sparplan auf diesen Wert:
    Dann erhöht man die nächste Sparrate.
  • Man hat keinen Sparplan auf diesen Wert weil man keinen will:
    Dann macht es auch keinen Sinn seine frisch ausgezahlten 10,00 € ausgerechnet darin reinvestieren zu wollen.
  • Man hat keinen Sparplan auf diesen Wert weil der gar nicht angeboten wird:
    Dann hilft die Reduzierung der Mindestanlage auch nicht weiter.

Im übrigen steht es jedem jederzeit offen seine nicht ausreichend hoch ausgefallene Dividende mit Eigenmitteln auf 25 € aufzustocken und dann zu reinvestieren.

Dieses zwanghafte Reinraum-Investing ist jedenfalls total unnötig.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass die Analyse nicht meine Meinung wiederspiegelt, sondern lediglich einen Hinweis darstellt wo das Problem liegt.

Auch jetzt spiegelt die Reaktion nicht meine Meinung wieder, aber ich möchte dennoch einfach einen anderen Standpunkt darstellen.

@GetBetter  schrieb:

Man bekommt eine Dividende ausbezahlt die aber unter 25 € liegt. Was jetzt?

• Man hat einen einen Sparplan auf diesen Wert:
    Dann erhöht man die nächste Sparrate.

Übliche Handlungsweise, hat niemand angezweifelt oder bisher erwähnt weil nicht Thema.

@GetBetter  schrieb:

Dann macht es auch keinen Sinn seine frisch ausgezahlten 10,00 € ausgerechnet darin reinvestieren zu wollen.

Du kombinierst gerade den Sparplan in Verbindung mit dem Willen in diesen Wert zu investieren, was nicht richtig ist. Ich kann sehr wohl in diesen Wert investieren, Stückweise, wann immer ich es für richtig halte und meine Finanzen dies zulassen, und das unabhängig von einem fixen Termin der Sparpläne. Deshalb macht es sehr wohl Sinn diese z.B. 10,00€ wieder in den Wert reinvestieren zu wollen, auch ohne Sparplan auf den Wert.

Oder ich habe 12 Aktien im Depot und bespare jeden ein einziges Mal im Monat, immer in einem anderen - und möchte nicht ein Jahr warten bis ich die Ausschüttung reinvestieren kann weil dann erst wieder mein Sparplan/meine Einzahlung stattfindet und ich möchte nur wegen der Ausschüttung nicht meinen eigenen Rhythmus stören. Hier spielt die Entscheidungsfreiheit über das eigene Anlageverhalten ohne Einschränkungen eine Rolle.

@GetBetter  schrieb:

• Man hat keinen Sparplan auf diesen Wert weil der gar nicht angeboten wird:
    Dann hilft die Reduzierung der Mindestanlage auch nicht weiter.

Das stimmt, aber man könne die Ausschüttung in einen anderen Wert schnell reinvestieren. Undabhängig davon, ob ich bereits Sparpläne laufen habe.

@GetBetter  schrieb:

Im übrigen steht es jedem jederzeit offen seine nicht ausreichend hoch ausgefallene Dividende mit Eigenmitteln auf 25 € aufzustocken und dann zu reinvestieren.

Dieses zwanghafte Reinraum-Investing ist jedenfalls total unnötig.

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme finde ich den Part sehr nach "stellt euch mal nicht so an" klingend.

Es kann nicht sein, dass wir in der Community über gänzlich andere, ebenso "belanglose" und eigentlich gar nicht aufwändige Sachen wochen-/monatelang diskutieren und auf die Pflicht der comdirect gegenüber dem Kunden in Sachen Komfort und Übersichtlichkeit hinweisen, aber wenn es darum geht weiterhin mehr Komfort für den Endnutzer zu ermöglichen dieses als "unnötige Kleinigkeit" abgetan wird.

Es ist völlig egal ob man theoretisch den Wert auf 25€ selber aufstocken und dann in einen Sparplan reinvestieren könnte: Wenn ich als Kunde das schlichtweg nicht möchte und ich mich dadurch in meiner Freiheit eingeschränkt fühle* dann wäre das für mich als Kunde ein Blick Wert zu anderen Brokern. Wenn mir 2,00€ weniger Ordergebühren es Wert sind mich umzuschauen, dann bestimmt auch irgendwann ein solcher Punkt. Man sollte ihn zumindest im Hinterkopf behalten, weil es vermehrt bei anderen Brokern möglich sein wird und dadurch automatisch vermehrt irgendwann hier Thema sein wird.

Übrigens würde sich die ganze Thematik mit einer automatischen Wiedereinlage zumindest für diejenigen erledigen, die sowieso einen Sparplan laufen haben 😉

*=Und wir wissen ja alle, wie schnell heutzutage sich die Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und wie schnell selbst Kleinigkeiten zu großen Problemen werden

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass die Analyse nicht meine Meinung wiederspiegelt, sondern lediglich einen Hinweis darstellt wo das Problem liegt.

So hatte ich Dich schon verstanden. Daher mein diplomatischer Hinweis am Anfang, Deine Analyse sei völlig richtig.

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Du kombinierst gerade den Sparplan in Verbindung mit dem Willen in diesen Wert zu investieren, was nicht richtig ist. Ich kann sehr wohl in diesen Wert investieren, Stückweise, wann immer ich es für richtig halte und meine Finanzen dies zulassen, und das unabhängig von einem fixen Termin der Sparpläne. Deshalb macht es sehr wohl Sinn diese z.B. 10,00€ wieder in den Wert reinvestieren zu wollen, auch ohne Sparplan auf den Wert.

Oder ich habe 12 Aktien im Depot und bespare jeden ein einziges Mal im Monat, immer in einem anderen - und möchte nicht ein Jahr warten bis ich die Ausschüttung reinvestieren kann weil dann erst wieder mein Sparplan/meine Einzahlung stattfindet und ich möchte nur wegen der Ausschüttung nicht meinen eigenen Rhythmus stören. Hier spielt die Entscheidungsfreiheit über das eigene Anlageverhalten ohne Einschränkungen eine Rolle.

Entweder verstehe ich nicht was Du meinst.

Oder ich finde die Annahme einfach nicht nachvollziehbar.

@Zilch  schrieb:

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme finde ich den Part sehr nach "stellt euch mal nicht so an" klingend.

Genau so war es auch gemeint Smiley (zwinkernd)

Nur weil es heutzutage modern ist für jeden Käse die prinzipielle Möglichkeit einzufordern oder alternativ die Beschränkung der persönlich Freiheit anzuprangern, müssen wirtschaftlich denkende Unternehmen nicht alles mitmachen.

Weiter oben kam das Beispiel mit dem Ziegelkauf beim Hausbau.

Vor kurzem hatten wir hier auch den Wunsch die Möglichkeit zu haben, am Automaten die Abhebung von nur 5,00 € (!) zu erlauben.

Ich denke nicht, dass sich die comdirect oder irgendein anderes Unternehmen von sowas in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen wird. Und das ist auch gut so. Es gibt nämlich auch eine Kostenseite zu beachten.

Wer sowas trotzdem fordert sollte zunächst mal erwachsen werden.

Oder anders ausgedrückt: "Stellt euch mal nicht so an".

Wir beide sind uns ja prinzipiell einig, insofern ist alles gut.

Aber ich bin hier trotzdem raus da mir die Diskussion über 1 € Sparpläne wirklich zu kindisch ist.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus aber ihr beide missachtet einen wichtigen Punkt von @Enjineer

...

2) Meinen gewünschten Wert gibt's nicht als Sparplan

Dann bin ich wohl der andere, nehme ich an.

An Systemgrenzen wird sich wohl immer gerieben. Hier am Mindestumsatz je Ausführung. O.K.

Zeigt der Punkt 2 nicht, wie exclusiv der Wunsch tatsächlich ist?

Wenn es keinen Sparplan auf einen Wert gibt und ich die Dividende - sagen wir 2% - unbedingt in den selben Wert reinvestieren möchte, dann geht das wege der Ordergebühren halbwegs anständig ab einem Posten vom 50-fachen einer sinnvollen Tranche.

Noch interessanter wird es, wenn der Wert eine Stückelung in der Größenordnung von 1000 € hat. Die Dividende sollte sich möglichst glatt durch die Stückelung  teilen lassen, was ich dann bei einer Dividende ab 50000 € mit einem zugedrückte Auge akzeptieren könnte. Bleiben wir bei 2% Dividende und einem Stückpreis über 1000 €, dann sollte man für den Wunsch der Reinvestition in den selben Wert etwa rund 2.500.000 € in dem Wert investiert, Humor und ein zugedrücktes Auge haben.

Haben alle bemerkt, dass allein der Rundungsfehler in meinem kleinen Gedankenspiel (wieviele Stücke bekomme ich denn nun für die Dividende?) bei großen Stückelungen gern auch einmal über 500 € liegt?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter nun mal meine Meinung dazu, halte dich fest es kommt nun eine ganze Menge Text:

Stimme dir zu

Edit: @KWie2 wie du auf die Notwendigkeit des 50fachen kommst verstehe ich nicht. Aber ich schließe mich @GetBetter an und verabschiede mich da ich derzeit nur zwei Sparpläne besitze und die Ausschüttung über Änderung der Rate reinvestiere und gut ist. 

Schönes Wochenende euch allen 🙂 

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Ich halte diese 1 Euro Sparpläne einer anderen Bank für ein Marketingmittel um aufmerksamkeit zu erregen. Einen Sinn sehe ich darin auch nicht.

Mich intersessiert wieviele 1 Euro Sparpläne jetzt eröffnet werden und wieviele in 6 Monaten davon noch übrig sind. Meine Strategie : Einen 25 Euro Sparplan laufen lassen.

Wenn die Kurse sinken und ich im Minus bin erhöhe ich die Sparrate und wenn ich stark im Plus bin setze ich die Sparrate mal aus. Und von den Dividenden kaufe ich mir ein Eis.