am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
14.05.2022 11:57 - bearbeitet 14.05.2022 11:58
@Storm schrieb:Ich übernehme sogar die Sperrzeit für haxo, weil ich das gar nicht beleidigend fand, eigentlich nur unelegant.
@SMT_Chrris , ich möchte mich wie gesagt ganz herzlich entschuldigen und biete eine Sperrzeit von fünf Jahren an. Auch gern eine vollständige Löschung. ![]()
hx.
am 14.05.2022 16:18
@haxo schrieb:
@Storm schrieb:Ich übernehme sogar die Sperrzeit für haxo, weil ich das gar nicht beleidigend fand, eigentlich nur unelegant.
@SMT_Chrris , ich möchte mich wie gesagt ganz herzlich entschuldigen und biete eine Sperrzeit von fünf Jahren an. Auch gern eine vollständige Löschung.
hx.
Der Videobeweis, wer noch ein Schnipsel findet darf es gerne ergänzen, wir sind doch alle für maximale Transparenz.
Und jeder macht mal Fehler, verliert die Contenance, da darf man großzügig sein, also so finde ich zumindest.
Freiheit für haxo!
Man kann mich kaum beleidigen, außer man versucht mich für dumm zu verkaufen, also dümmer als ich sowieso schon bin.
Das Geschäftsmodell Metaversum ?
Hat es jemand gesehen?
Nur die Marketingabteilung von Meta vermutlich.
Second Life gab es wenigstens real….
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/230936/highlight/true#M146620
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/230943/highlight/true#M146626
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/231074/highlight/true#M146721
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/232193/highlight/true#M147244
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/231138/highlight/true#M146764
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/239213/highlight/true#M150713
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/239224/highlight/true#M150719
am 16.05.2022 15:03
Liebe Community, liebe Streithähne,
wir werden nimmer müde zu betonen, dass wir Regeln haben.
@Storm: Solltest du eine Frage zur "Gelb-roten" Karte haben, setze dich gerne mit mir in Verbindung, oder formuliere dein Anliegen per Mail an: socialmedia@comdirect.de
@hvd: Was soll so ein Kommentar? @dg2210 hat @Storm lediglich einen sachdienlichen Hinweis gegeben, dass sein Beitrag letztlich Off-Topic ist und er sich zwecks Klärung mit mir direkt in Verbindung setzen soll. Von daher: Absolut konform des Themas.
Ganz allgemein: Im Sinne der Transparenz, haben wir einen Beitrag publiziert, der erläutert, womit ein Nutzer im Falle eines Regelverstoßes zu rechnen hat und wie er auf eine Maßnahme reagieren kann.
Nochmals: Die Community ist nicht der Spielplatz privater Fehden. Macht das via DM, Mail, Telefon oder Fax unter euch aus! Bedauerlicherweise sehen wir uns gezwungen, von nun an konsequenter durchzugreifen, damit die Plattform ein Ort bleibt, an dem sich viele, unterschiedliche Menschen über Finanzthemen austauschen können und vor allem WOLLEN. Es interessiert absolut keinen, was ihr privat voneinander haltet. Bleibt beim Thema!
Wer vergessen hat, worum es ging; oft bietet der Titel einen aufschlussreichen Hinweis.
Wer keine Lust darauf hat, und lieber andere Nutzer provozieren will, dem legen wir nahe, sich eine Community beim Marktbegleiter zu suchen. Diskutiert kontrovers, aber freundlich und respektvoll, aber lasst diese dauernden Sticheleien!
Danke
Euer Social-Media-Team
17.05.2022 12:47 - bearbeitet 17.05.2022 12:54
Das Thema ist für mich durch.
Es gab sogar eine Entschuldigung, zwar an die falsche Stelle, aber das ist sicherlich der Aufgewühltheit geschuldet.
Persönlich finde ich, man kann auch mal schreiben, wenn man etwas nicht weiß, z.B. das man die Vorstellung oder Perspektive toll findet, nur keine konkreten Informationen hat.
Ich hoffe Nachfragen sind keine Stichelei oder gar Provokation?
Das nun nebenbei noch hvd angerempelt wird, weil der ganz sachliche (?) Hinweis ihm aufgefallen ist.
“Nachtreten im öffentlichen Bereich ist eher ... unelegant.“
Da hat wohl jeder seine ganz persönliche Wahrnehmung.
Ich denke mit etwas Gelassenheit, Humor, ja auch der gehört dazu, egal ob ihn jemand mag oder nicht*, und vor allem mehr Toleranz, was die Sichtweisen angeht, so kann es hier gut gelingen.
Und bitte nicht laufend versuchen etwas zu OT zu erklären, eine Gespräch kann man einfach nicht nur in eine Richtung führen, manchmal ist es ok, wenn man sonst wirklich zu weit vom Thema abdriftet.
*Dafür wurde hier schon mal jemand befremdlich angegangen.
24.05.2022 14:41 - bearbeitet 24.05.2022 16:04
24.05.2022 14:41 - bearbeitet 24.05.2022 16:04
@dg2210 schrieb:
@ButterBrezel schrieb:
Sinnvoller ist es, dass die FED starke Zinsen schiebt und androht, um die Ölpreise/Energiepreise/Rohstoffpreise zu drücken, die EZB hat keinen Einfluss darauf, profitiert aber automatisch auch davon.
Es ist genau umgekehrt. Da die Rohstoffe in USD gehandelt werden, haben Zinsentscheidungen der FED praktisch keinen direkten Einfluss auf die Preise. Die EZB verändert aber über ihren Zinssatz den Wechselkurs EUR/USD. D.h. höhere Euro-Zinsen führen zu einem festeren EUR und damit zu sinkenden Euro-Import-Preisen bei gleichbleibenden USD-Preisen.
Das widerspricht sich aber logisch. Genau weil eben Rohstoffe in USD gehandelt werden, ist der USD bzw die FED so mächtig und kann durch Zinserhöhungen den Wert des USD gegenüber den Waren erhöhen - somit sinken die Rohstoffpreise. Für den EURO-Raum bleiben die Rohstoffpreise weiterhin "hoch" weil der Wechselkurs zum USD dann schlechter ausfällt, allerdings eben nicht 1:1 - weil eben Rohstoffspekulationen in USD ablaufen profitiert der EURO-Raum insofern auch, wenn die Rohstoffpreise stärker fallen als der EUR gegenüber dem USD. Das heißt, die Rohstoffspekulationsvolumen nehmen mit steigenden USD-Zinsen ab, was generell zu niedrigeren Kursen führt.
Der Satz: dass die FED also keinen direkten Einfluss auf die Preise hat, ist quasi komplett falsch.
Edit:
Bzw wir müssen hier ja immer unterscheiden welche "Preise": die im Euro-Raum oder in USA. Vermutlich meinst du, dass die FED keinen Einfluss auf die "Preise" bei uns (Europa) hat - dem kann man sicherlich zustimmen, zum Teil, denn wie oben beschrieben hat die FED globalen Einfluss auf die Rohstoff und damit Erzeugerpreise.
Die Inflation in Europa ist aber nicht maßgeblich durch teurere Importe entstanden sondern durch hohe Energiekosten und Lieferkettenprobleme, das hat also nicht direkt mit der stärke des EUR zu tun, daher sind Zinsanhebungen der EZB auch wenig nützlich.
Die Inflation schwächt von alleine ab, da durch die Preissteigerungen und den Krieg die Konsumlaune sinkt und die Wirtschaft auch kaum wächst. Die Inflation beruht also nicht auf Nachfrage Steigerung (Investitionen von umlaufender Geldmenge) sondern durch fehlen bestimmter Rohstoffe und Energie, das führt zu höheren Erzeugerkosten trotz gleicher oder sogar sinkender Nachfrage. Sind diese Kosten einmalig eingepreist, bleiben die Preise wieder stabiler. Eine Lohn-Preis-Spirale ist bei schlechten Wirtschaftsperspektiven kaum vorstellbar, da es hier eher zu Kündigungen oder Kurzarbeit kommt als höheren Löhne (Brachenabhängig, in Wachstumsbereichen natürlich schon). Klar ist natürlich auch, das die Margen vieler Unternehmen stark schrumpfen werden.
am 16.06.2022 20:41
Diese Sterne-Liste - "geboren" aus der Trend-Folge - ist ja in einem schwierigen Markt-Umfeld zustande gekommen. Ende März 2022.
(aktuell "empfiehlt" nmh ja andere Werte - ich möchte hier, knapp 3 Monate nach Erscheinen der Liste, einen groben Blick darauf werfen, was Trendfolge in schwierigen Zeiten leisten kann)
@nmhmöchte ja nicht, dass seine Listen "diskutiert" werden und die Anlage von Muster-Depots hält er für "nicht sinnvoll" (sinngemäß).
Ich finde, einen groben, kritischen Blick müssen sich seine Listen dennoch - ab und zu - gefallen lassen. Schließlich sind die Ansichten darüber, was Trendfolge in schwierigen Zeiten leisten kann, geteilt. 😉
Ich habe ein Muster-Depot (jede Position ist gleich gewichtet) mit der Liste dieses Threads erstellt:
Insgesamt ist das gesamte Depot (Stand heute) so ca. 6 - 7 % im Minus.
2 Positionen sind mit jeweils ca. 22 % Verlust durch Stop-Loss rausgeflogen:
Cognizant Technology Solutions und Intercontinental Exchange
1 Position hat ihren SL ganz knapp "gerissen", ist danach aber wieder gestiegen (hab sie im Musterdepot drin gelassen)
Costco Wholesale
Die allermeisten Werte sind im Minus. Bemerkenswert im Plus sind nur:
CBIZ mit 3,89 % / Lyxor Commodities mit 8,63 % und PNE Wind mit 38,56 %
Ich schätze nmh sehr, sah mich aber dennoch zu diesem Beitrag "gemüsigt".
Meine Meinung ist: Die Ergebnisse der Trendfolge sind in schwierigen Zeiten durchaus kritisch zu betrachten.
(nmh sagt ja immer: Relativ unbedenklich kann man eine Sterne-Aktie nur kaufen, wenn sie über ihrem GD200 notiert. Diesen Aspekt habe ich bei der Erstellung des Muster-Depots nicht berücksichtigt).
Es ist jetzt nicht zu befürchten, dass ich ständig solche Beiträge "raushaue". Wäre mir u.a. auch zuviel Arbeit. Was ich gesagt habe, wollte ich aber sagen. 😉
am 17.06.2022 09:43
Fairerweise solltest Du den 6-7% Verlust dann aber einem Vergleichsindex gegenüberstellen.
Hab gerade mal geschaut, MSCI World vom 21.03. bis heute -12.5%.
Der breite Markt ist also immer noch doppelt so schlecht wie die Trendliste.
am 17.06.2022 10:50
@CurtisNewton schrieb:Fairerweise solltest Du den 6-7% Verlust dann aber einem Vergleichsindex gegenüberstellen.
Hab gerade mal geschaut, MSCI World vom 21.03. bis heute -12.5%.
Du hast Recht! Ergänzen ließe sich deine Aussage (in blau) dann noch durch: "... und der Seiten-Linie".
Die in diesem Vergleich dann am besten abschneidet.
am 17.06.2022 11:01
am 17.06.2022 11:01
ja da hast Du recht! Aber selbst nmh siehst das mit der Seitenlinie & dem Cash nach meiner Erfahrung auch nicht anders!
Er zeigt ja lediglich hier nur Möglichkeiten auf!
Und aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, sind auch gute Treffer dabei!
Gruss
17.06.2022 12:12 - bearbeitet 17.06.2022 12:14
17.06.2022 12:12 - bearbeitet 17.06.2022 12:14
Ich kann förmlich @nmhs Augen nicht nur rollen sehen, ich kann sie sogar hören ... 🙄
Ja, er bevorzugt die Trendfolge, ja die Trendfolge ist momentan eher suboptimal, aber: Ja er erwähnt stetig, dass es nur eine Strategie unter vielen ist, und ich gehe mal davon aus, dass er die ganze Klaviatur beherrscht, nicht nur die obersten Oktaven.
Wenn er in dem scheinbar [sic] apodiktischen Stil schreibt, dass es sich um "die beste Aktie der Welt" handelte oder "Profis das soundso machen", dann ist das, so denke ich jedenfalls, ein Stilmittel. Deshalb sind seine Beiträge unterhaltsam, geschmeidig und angenehm zu lesen. Die Information bekommt man quasi kostenlos dazu.
Einige beschreiben ihre Strategie, als wenn man einen sterbenden Uhu würgt. Kann ja keiner was dafür, aber ich habe an ersterem mehr Lesegenuss.
Beim Schaukeln zieht man die Beine an, wenn man nach hinten schaukelt und streckt sie, wenn man nach vorn schwingt. Ist logisch, weiß jedes Kind intuitiv. Dämlich wäre es die Beine andersrum einzusetzen, dann bliebe man nämlich stehen.
Wenn nmh die Strategie mit den ausgestreckten Beinen bevorzugt, muss er nicht noch das Beinknicken beim Rückschaukeln erklären, zu groß die Gefahr, dass unsere Profis das hier durcheinanderkriegen und von der Schaukel fallen. Dann ist Mamas Geschrei groß. ![]()
Also ein bisschen selber denken und meinetwegen auch mal auf die Erfahrung der -ääh- etwas holzigeren Schreiber hören. ![]()
Schönes und sonniges Wochenende
hx.