03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.05.2022 14:31
@hvd schrieb:Dagegen verlor der Dax in der Woche 3%. Das lag auch daran, dass in der Woche viele Aktien mit Dividendenabschlag gehandelt wurden.
Der DAX ist ein Performance-Index, da hat ein Dividendenabschlag nicht den geringsten Einfluss.
am 07.05.2022 14:38
Der DAX verliert nicht wegen Dividendenabschlägen, die sind im Index enthalten.
Das könnte man mit deiner Börsenerfahrung schon wissen, oder hast du die falschen Bücher gelesen?
Von den von dir oft zitierten großen Vermögensverwaltern ist derzeit keiner zu 100 Prozent investiert.
Denk mal darüber nach.
07.05.2022 16:34 - bearbeitet 07.05.2022 16:37
Aktuell gibt es neue 52-Wochen-Tiefs bei Amazon, Netflix, Cisco, Adobe, PayPal, Walt Disney.
Also auch die bis zuletzt gehypten Aktien, die recht hoch bewertet waren und teils noch sind.
Ich gehe von aus, die Korrektur (Baisse) in den USA ist noch nicht vorbei, bei günstigen Value mit gutem traditionellem Geschäft kann man sich etwas hinlegen, wenn man möchte, man kann aber auch noch zuwarten.
Ich selbst bin momentan gar nicht besonders in den USA investiert, ein kleine Position AT&T als langweiliger Dividendenwert gibt es, aber wie laufend betont wird, sind Dividendenwerte Old School, d.h. die Käufer sind dumm und verstehen nichts von Aktien.
Dann kommen alberne Berechnungen oder Behauptungen, nach dem Motto linke und rechte Tasche, also ob es streng mathematische Zusammenhänge an der Börse gäbe.
Mich amüsiert so etwas.
Gut, in USA und Europa ist es zur Zeit etwas ungemütlich, was den breiten Aktienmarkt betrifft, da kann man nur sehr gezielt etwas kaufen.
Was bleibt einem übrig?
Soll man überhaupt etwas kaufen?
China darf man nach häufiger und fester Meinung hier im Forum auch nicht kaufen, aber da habe ich nun einen Schwerpunkt gebildet.
Kürzlich gekaufte Nu Holdings kommt zum Glück aus Brasilien.😅
am 07.05.2022 19:06
@Storm schrieb:Ich selbst bin momentan gar nicht besonders in den USA investiert, ein kleine Position AT&T als langweiliger Dividendenwert gibt es, aber wie laufend betont wird, sind Dividendenwerte Old School, d.h. die Käufer sind dumm und verstehen nichts von Aktien.
Dann kommen alberne Berechnungen oder Behauptungen, nach dem Motto linke und rechte Tasche, also ob es streng mathematische Zusammenhänge an der Börse gäbe.
Mich amüsiert so etwas.
😅
Dass hier jemand als "dumm" bezeichnet wurde, habe ich noch nie erlebt. Würde die Netiquette auch gar nicht hergeben. Die meisten User hier Verhalten sich sehr gesittet und wissen in der Regel, wovon sie sprechen. Es gibt jedoch einige negative Ausnahmen. Diese glauben, schlauer als der Rest der Welt zu sein, aber entlarven sich dann selbst als Hanswurst, indem sie noch nicht einmal wissen, wie der DAX berechnet wird. Sowas amüsiert mich persönlich. Fast soviel, wie dein letzter Absatz.
07.05.2022 20:31 - bearbeitet 07.05.2022 20:31
07.05.2022 20:31 - bearbeitet 07.05.2022 20:31
@GetBetter schrieb:
@hvd schrieb:Dagegen verlor der Dax in der Woche 3%. Das lag auch daran, dass in der Woche viele Aktien mit Dividendenabschlag gehandelt wurden.
Der DAX ist ein Performance-Index, da hat ein Dividendenabschlag nicht den geringsten Einfluss.
Der DAX Kurs Index wird übrigens auch berechnet und ist unter der WKN 846744 zu finden.
Vergleicht man diesen Kurs Index mit z.B. einem SP500 oder dem MSCI World wird es richtig traurig.
(Es sind nämlich fast alle Indices weltweit Kursindices)
Gelb = DAX Kurs
Blau = DAX Performance ("Der Dax")
Grün = S&P500
Rot (unten) = Nikkei 225
Rot (oben) = MSCI World
Violett = Euro Stoxx 50 (ok, irgendeiner ist immer schlechter)
07.05.2022 21:10 - bearbeitet 07.05.2022 21:21
07.05.2022 21:10 - bearbeitet 07.05.2022 21:21
@Marin schrieb:
@Storm schrieb:Ich selbst bin momentan gar nicht besonders in den USA investiert, ein kleine Position AT&T als langweiliger Dividendenwert gibt es, aber wie laufend betont wird, sind Dividendenwerte Old School, d.h. die Käufer sind dumm und verstehen nichts von Aktien.
Mich amüsiert so etwas.
😅
Dass hier jemand als "dumm" bezeichnet wurde, habe ich noch nie erlebt.
Lieber @Marin ,
immer ganz genau lesen, was ich schreibe.
Ich habe selten mit solch negativer Konnotation in Bezug auf Dividenden-Werte in einem anderen Forum oder im Netz gelesen, das scheint zumindest eine Spezialität des Hauses zu sein.
Das kommt mir hier eher wie eine ideologische Marotte vor.
Ich weiß auch nicht in welchen Zusammenhang zu meinem Posting der Dax etwas soll.
Ich lasse mich von diesem eh nicht hinters Licht führen, fast alle anderen wichtigen Indizes sind Kursindizes, nun darfst Du mal raten, warum es beim überall zitierten Dax anders ist.😉
Wenn ich etwas genau wissen will, so schaue ich mir den ungeliebten Bruder an….
Bestens amüsiert und in aller Bewunderung
Storm
08.05.2022 00:33 - bearbeitet 08.05.2022 00:35
"Facebook ist was für alte Leute" , habe ich letztens wieder von meiner Tochter gehört.
So what? Ich benutze FB gern um mit alten Freunden oder auch mit einigen Freunden die ich im RL noch nie gesehen habe im Kontakt zu bleiben. Wenn wir uns träfen, könnten wir nahtlos über das plaudern, was wir schon online voneinander und miteinander verfolgen, finde ich okay.
WhatsApp ist ein grandioses Werkzeug um non-konformal zu kommunizieren, benutze ich auch gern beruflich. Ob die Mutter aus der Konfirmandengruppe der Tochter oder der Lieferant in Taiwan, kein unnötiges Schnick-Schnack, man kommt ohne unnötige kulturelle oder gesellschaftliche Umschweife direkt auf den Punkt.
Und, lieber @Storm , den "Datenkraken" bist du persönlich, wie auch ich oder jedes andere Individuum, aber auch so was von schnuppe, auch wenn du es vermutlich lieber anders sehen würdest. Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Alt zu werden, alles Neue zu verteufeln und der Vergangenheit nachzuheulen ist durchaus legitim, haben ja auch schon die Generationen vor uns gemacht. Und trotzdem sind die folgenden Generationen ihren eigenen Weg gegangen und haben den Alten die Rente bezahlt. Ist jetzt auch nicht anders, also brauchst du gar keine Sorge zu haben ![]()
Das Metaversum finde ich äußerst spannend, eine Idee, die wir als Studenten schon vor 30 Jahren gesponnen haben, allerdings mehr in Richtung eines Stanislaw Lem, der heute leider niemanden mehr hinter dem (virtuellen) Ofen hervorlockt, schade, meine größere Sorge wäre, dass es vor lauter Profanität in die Beliebigkeit versackt.
Also, Kurzfassung: Was so 50 oder 60 jährige wie du oder ich von Meta & Co. halten, ist so-was-von-schnurz-egal, nur diejenigen die heute noch wirklich was bewegen sind entscheidend. Hindert dich ja niemand daran, mitzuverdienen ![]()
Schönen Sonntag
hx.
08.05.2022 12:41 - bearbeitet 08.05.2022 13:43
@haxo , wenn Du gerne bespitzelt werden möchtest, dann ist Facebook (Meta) natürlich genau der richtige Platz für Dich.
Sehr schön, daß es Dir dort so gefällt.
Ich würde sogar in Deine Überwachung investieren, wenn ich sicher wäre dafür eine ordentliche Rendite zu erhalten.
Persönlich behalte ich lieber meine Daten für mich, und wenn ich die Dienstleistung für wertvoll erachten würde, so zahle ich gerne mit Geld dafür, anstatt mit unmerklich abgegriffenen Daten.
Übrigens, Du weiß doch gar nicht wie wichtig oder unwichtig ich bin, das wüßte höchstens Facebook mit meinen Datenspuren und seinen Algorithmen.
Was ist eigentlich das Metaversum?
Du scheinst davon begeistert zu sein, ich habe bislang nur Marketing-Geklingel von dieser Firma gehört, das können sie dort gut. Ich hatte bislang nur gehört es wird sehr viel Geld verschlingen.
Vielleicht kannst Du es mir erklären, gerne das Geschäftsmodel dahinter, ich bin leider etwas dumm, aber damit plage ich mich schon mein ganzes Leben lang.
Da muß man demütig und dankbar für jede Hilfe sein.
Aber Dummheit ist der einzige unerschöpfliche Rohstoff auf der Welt, den kann man beliebig ausbeuten, aber leider auch nicht klimaneutral und fatale Umweltschäden verursacht das auch.
Ich freue mich schon auf die Erklärung des Metaversums. Danke.👍
PS:
Zuckerberg ist wie das Auge Saurons?
Das Böse hat einen Namen….
10.05.2022 12:22 - bearbeitet 10.05.2022 12:27
10.05.2022 12:22 - bearbeitet 10.05.2022 12:27
Hallo,
kurz OT
Der erste Broker (mit Verrechnungskonto) hat gerade das fällige Verwahrentgelt wieder auf 500,000€ angehoben. Das ist doch im jetzigen Börsenumfeld auch mal eine Nachricht wert, oder?
Und vielleicht auch mal ganz interssant in diesen Zeiten:
Die weltweit größten Tech-Firmen haben in nur drei Handelstagen (seit der Fed-Zinserhöhung vergangenen Mittwoch) über 1 Bio. Dollar an Marktkapitalisierung verloren, wie CNBC berichtet. Die stärksten Verluste verzeichneten: Apple (-220 Mrd. $), Microsoft (189 Mrd. $), Amazon (173 Mrd. $), Alphabet (123 Mrd. $), Nvidia (86 Mrd. $), Meta Platforms (70 Mrd. $).
Gruss aus dem sonnigen Berlin
am 10.05.2022 15:34
am 10.05.2022 15:34
Hallo,
Nach einer dreitägigen Talfahrt der Wall Street sieht es am heutigen Dienstag nach einer Chance, für eine leichte Erholung aus.
Die Erdölpreise geben mit den Konjunktursorgen weiter leicht nach.
Die US-Renten dürften weiter von der schlechten Marktstimmung profitieren. Trotz der Aussicht auf weiter steigende Leitzinsen fallen die Renditen mit den anziehenden Rentennotierungen.
Gruss