am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.05.2022 07:30
@Klimaaprima Man wird sowieso einen langen Atem haben müssen, aber momentan sind die genannten abgestürzten Werte für mich attraktiver als die sicheren Häfen wie Procter & Gamble, die kaum gesunken sind.
@ehemaliger Nutzer bezüglich T.Rowe Price hat sich „Opa Chuck“ von Fast Graphs gestern bei You Tube ausführlich geäußert. Er geht auch auf die Risiken ein, ist aber ein Fan der Aktie zu diesem Kurs.
am 13.05.2022 13:43
Hey @ehemaliger Nutzer
ich weiß nicht genau was du mit deinem Portfolio machst, aber die Dinge, die ich weiß, sind für mich immer nachvollziehbar. Evtl wäre auch eine Starbucks für dich nicht uninteressant?!? Aktuell eine "mittelschwere Katastrophe", aber die Zeiten könnten sich auch mal ändern... Wenn ich komplett daneben liege würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen.
Deine Kritik ist nicht ganz unangebracht...gehört hier aber nicht wirklich hin, wie bereits gesagt.
nur zur Klarstellung und danach schreibe ich nicht mehr zu diesem nervenden Thema (vieleicht schließt sich HVD meinen Worten an)
Ich kann dir sagen:
-Eigenlob
Wenn dir niemand auf die Schulter klopft... dann tu es selbst ! (natürlich nur wenn es angebracht ist) Das kenne ich nur zu gut und wenn man diese Schraube nicht locker hat, dann macht die Börse u.U. teilweise recht wenig Spaß bzw der Kontakt zu "Gleichgesinnten". Wenn du der Typ bist der gegen alle Wettet, dann stehst du bei einem richtigen Riecher trotzdem am Ende alleine da ... Wenn man so in einem Jahr sein Depot verdoppelt und von anderen nur komische Sprüche bekommt, dann empfehle ich "klopf dir selbst auf die Schulter" weil in der Gesellschaft hast du eh bereits verloren
-Kritik an allen anderen
Vieleicht nimmst du sein geschriebenes auch einfach ein bisschen zu persönlich. Der Kern der Aussage (und da beziehe ich mich nun nur auf mich), die Trendstrategie als einziges für langfristigen Erfolg zu nutzen ist eher eine professionelle Geschichte. Das sind hier die wenigsten... das meine ich nicht abwertend.
- Unwillen, konkrete tipps zu geben
Das wundert mich da ich doch so schönes Geld mit seinen Tips verdient habe und auch schon im obigen darauf teilweise eingegangen bin ... Diese "Tips" habe ich alle hier aus dem öffentlichen Forum und sogar ich wurde sehr oft dafür belächelt. Man opfert Zeit und bekommt gelächter... das macht kein Mensch (außer HVD) lange mit. schöne Grüße auch an Shane.... der einzige der das ungestraft darf , ist mMn Sonnenbrille.... warum auch immer aber ist mir eigentlich auch Wurst. (So habe ich das aus meiner "Sonnen"-Brille gesehen und das kann sehr sehr einseitig sein)
- muffige, altmodische Ansichten
Hautfarbe, Religion, Alter und viele andere Dinge kann man sich selber nicht aussuchen und auch nicht ändern. Das führt meistens in eine sehr unschöne Richtung. Das der gute Mann schon älter ist, werden die meisten wissen. Und diese Generation hat ein etwas anderen Deutsch-Unterricht genossen als wir es hatten und haben. Die Deutschen (besonders die ältere Generation) sind für kälte und härte weltweit bekannt.
Das müsste man nun nur akzeptieren oder ignorieren.
Was ich an nmh besser finden würde, wenn er auch besonders in schlechten Zeiten da ist und nicht nur Daumen und hilfreiche beiträge markiert.
Das findet aber mMn nicht so richtig statt warum ich mittlerweile persönlich sogar von seinen Listen abrate und empfehle eine Ausbildung in diese richtung des Tradens zu machen. Sowas geht auch locker am Wochenende, kostet im Schnitt aber auch nicht wenig Geld ... das mag es auch umsonst geben... mein Weg hat aber Geld gekostet und ich bereue keinen Cent des investements in mich selbst.
Jetzt möchte ich nicht nmh als "bösen" Typen dastehen lassen weil er es nicht ist ! Er opfert auch seine Zeit und dann kommen so Leute wie ich und kratzen am Fundament... Da würde ich mir eine schöne Diskusion wünschen... Aber nicht zwischen den Blumen in dem über die Köder meiner Angel geredet wird, die dem Fisch schmecken sollen und nicht mir .... das Ende dieser Dikusion ist mir bereits bekannt, vielen hier im Forum aber nicht und dort sehe ich persönlich den Mehrwert in einer Diskusion unter Fortgeschrittenen und Profis...
Ich wünsche allen starke Nerven, eine gute Strategie und ein schönes Wochenende.
am 13.05.2022 16:25
Zum Thema : Schwieriges Umfeld , "Bärenmarkt" ........Was jetzt ?
First : Ich möchte hier überhaupt keine Werbung für Jens Rabe machen , im Gegenteil , ich bin prinzipiell sehr vorsichtig mit Empfehlungen von YouTube-Kanälen im Bereich "Aktien" .
Das aktuelle Video allerdings halte ich für mehr als nur wichtig und richtig . Um ganz ehrlich zu sein : Vieles , was man dort zu hören bekommt erinnert mich an @nmh , fast sogar im Wortlaut 1 : 1 .
Viele hier kennen die Ansichten/Meinungen/ Strategien von nmh und schätzen seine Meinung sehr.
Es könnte also interessant sein sich das Video anzusehen , speziell deswegen weil man den Standpunkt von Jens Rabe mit vielem was man hier im Forum zu lesen bekommt gewissermaßen "abgleichen" kann.
Persönlich finde ich das Video zum aktuellen Geschehen wirklich sogar beruhigend & hilfreich.
@nmh: Dich erwähne ich hier namentlich , du darfst natürlich sehr gerne deinen Senf dazu zum Besten geben......
am 13.05.2022 18:56
offtopic on
Ich wollte eigentlich etwas weiter ausholen zu den Beiträgen von Haxo , Fred808 und Co. Aber @corrn hat das meiste schon gesagt.
@corrn Ich dank dir dafür.
Ich würde den Foristi empfehlen, sich noch mal intensiv die Forenregeln anzusehen.
Ein Wertpapierforum ist keine Unterhaltungsveranstaltung, in der querfeldein und-raus über dies und das gefeixt wird, Hauptsache es ist lustig. Da kommt man ganz schnell vom Thema ab.
Ein Wertpapierforum ist eine Plattform, auf der man sachlich Meinungen über Wirtschaft, Börse und Aktien austauscht , Strategien und Aktien vorstellt. Wenn diese community keinen Sektencharakter haben will , in der nur eine Meinung zählt, sollte sie auch andere Meinungen zulassen , ohne diese immer wieder durch persönliche , respektlose Bemerkungen zu stören.
Es wäre schön , wenn die, die sich angesprochen fühlen , auch einmal etwas Informatives zum Thema schreiben würden.
offtopic off
Schön , dass einige wieder zum Thema zurück gefunden haben.
Und ich habe einen guten Tipp von @Sparplanfan bekommen.
T Rowe Price. Ich bin schon häufig dem Namen begegnet , da das Unternehmen zu den Dividendenaristokraten gehört, habe mich aber noch nie näher mit dem Unternehmen beschäftigt.
Das habe ich heute getan, da die Aktie perfekt zu meinem Beuteschema Kauf passt. Erstklassiges Unternehmen mit gutem Geschäftsmodell zum Jahrestief.
Wer es nicht wissen will (einfach überlesen) hat mein Verkauf von Clorox heute geklappt , so dass ich wieder reichlich Cash für Neukäufe habe.
Wahrscheinlich werde ich eine erste Position T Rowe kaufen, wenn der Kurs in einem schwachen Markt noch etwas fällt.
Sell in May and go away.
Nicht meins : Ich habe in diesem Monat schon 4 Käufe und 2 Verkäufe getätigt.
Bisher haben Indices und viele Aktien im Mai schlecht performt.
Ich sehe darin aber gute Kaufgelegenheiten für eine mittel- bzw. langfristige Anlage.
Eigentlich sollten ja die Banken und Finanzdienstleister bei der Aussicht auf höhere Zinsen besser performen.
Die meisten tun das Gegenteil. Auch Goldman Sachs und Blackrock und JPM , von der ich gerade einen großen Posten gekauft habe , schwächeln. Auch Visa konnte nicht überzeugen. Mir noch zu teuer.
Und heute: Nicht nur die Sonne erfreute , sondern auch die Börse.
Vielleicht gibt es doch noch einen Wonnemonat.🤗
Ich bin dann mal weg.😎
13.05.2022 19:59 - bearbeitet 13.05.2022 20:09
13.05.2022 19:59 - bearbeitet 13.05.2022 20:09
@SMT_Chris schrieb:@Storm Für dein grobes Foul an @haxo hast du dir soeben die Gelb-rote eingehandelt.
Erstaunlich ist, wenn ein Herr haxo einfach in den Raum stellt, wie großartig ein Metaversum als Geschäftsmodell wäre, bei mehrmaliger sarkastischer Nachfrage allerdings mit einem Ausfall reagiert, weil er den Metaversum-Nebel selbst nicht lichten kann.
Natürlich gehört auf einen groben Keil, ein grober Klotz, aber im Nebel geht schnell die Übersicht verloren, sogar für den Schiedsrichter.
Wenn man glaubt, es gäbe eine Überschreitung der Forenregeln, und es gibt einen neutralen Schiedsrichter ohne Bias, so hätten natürlich beide Kontrahenten die gelbrote Karte verdient.
Nicht umsonst gibt es im Fußball den Videobeweis in Zeitlupe, damit man das Geschehen nochmals in Ruhe betrachtet.
Das Schöne an einem Forum ist, man kann sich beteiligen, wenn man möchte.
Nur wenn man einfach etwas in den Raum stellt, so muß man mit Nachfragen rechnen, ob es einem gefällt oder nicht.
Majestätsbeleidigung als Straftatbestand ist zum Glück längst abgeschafft.
So anstrengend ist es mit Vielfalt, Meinungsfreiheit und Transparenz, man muß sich der Nachfrage stellen oder den Spott aushalten, wenn man nichts Erhellendes beitragen kann.
Ansonsten empfehle ich den Foren-Filter, so kann man spannende Selbstgespräche halten, dort widerspricht niemand, man wird nicht belästigt, da kann man leider nur noch Haltungsnoten für sich selbst vergeben.
Wie die wohl ausfallen?
PS:
Am lautesten habe ich über Punkt 4 von Herrn haxo lachen müssen, also dann lieber kein Metaversum Aktien kaufen, da wird mir schon Angst und Bange vor dieser Kompetenz.
Ich übernehme sogar die Sperrzeit für haxo, weil ich das gar nicht beleidigend fand, eigentlich nur unelegant.
am 13.05.2022 21:11
Hallo @corrn,
mit Starbucks liegts Du goldrichtig, dort bin ich (aus heutiger Sicht zu zeitig) am 15.02.2022 mit dem privatem Depot eingestiegen. Ein Minus von 21 Prozent ist natürlich nicht schön, aber kein Beinbruch. In den letzten beiden Quartalen stieg der Umsatz um 16,9 Prozent und der Gewinn um 18,5 Prozent. Der Vorjahreszeitraum (Oktober 2020 - März 2021) wird allerdings vermutlich noch stark von Corona betroffen sein, sodass man das Wachstum jetzt nicht überbewerten sollte.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 13.05.2022 21:43
@Storm: wenn du mit @SMT_Chris über die Gründe und die Forumsregeln diskutieren möchtest: gerne per privater Nachricht (ja, er liest diese!).
Nachtreten im öffentlichen Bereich ist eher ... unelegant.
am 13.05.2022 22:54
@ehemaliger Nutzer
das freut mich! Markt-Timing ist reines Glück. Aber ich denke die Zeit im Markt wird das Regeln. Wenn SBUX in 30 Jahren eine Dividenden-Maschine wird (hoffentlich), werden wir beide uns sehr über unsere Entscheidung freuen.
Dabei gehe ich mal ganz frech davon aus, dass die Welt irgendwann auch mal wieder friedlich und "keimfrei" sein wird ... auch wenn es nur 10 Minuten sind 😀
Jedenfalls heute war Mr Market mal mit uns...
schönes Wochenede
am 13.05.2022 22:58
@ehemaliger Nutzer
Starbucks hat ja auch noch andereProbleme, die Mitarbeiter fordern Gewerkschaften und organisieren sich für bessereBezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Die Konzernführung investiert jetzt 200 Millionen Dollar für Fortbildungen oder Lohnanhebungen. Das Aktienrückkaufprogramm wird gestoppt um höhere Beträge investieren zu können. Es drücken auch die weiter steigenden Kosten.
Klar sehen solche Kampfpreise verlockend aus, aber China sperrt seine Bevölkerung wegen Corona weg und ich habe keine Vorstellung, wie lange diese Lockdowns anhalten werden, bzw. wie Starbucks dabei wegkommt. Immerhin ist China ein immens wichtiger Markt für den Amerikaner.
Das wird Starbucks nicht umwerfen, aber auch persönlich finde ich die Preise für einen Kaffeebecher (mit dem Logo der grünen Meerjungfrau) schon heftig. Große Preiserhöhungen werden wohl nicht durchsetzbar sein.
Aber heute ging es für den Kaffeeröster ja wieder ein sehr gutes Stück nach oben.
Grüßle - Shane
am 13.05.2022 23:09
Das betrifft auch dich .
Schreib doch auch mal was zum Thema!
Ich nehme dich auch nur nur Kommentator wahr über Dinge, die du nicht kennst.