Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.

 

Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.

 

Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.

 

Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit. Stopkurs
-------------------------------------------------------------------------------------
888351 Costco Wholesale Cor  5,8 ******   ******   ******   ******   *****      390
915272 Cognizant Technology  5,8 ******   *****    ******   ******   ******      64   
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity   5,8 ******   *****    ******   ******   ******      18
885365 Hunt (J.B.) Transpor  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     138
A0ERSV Elia Group Actions a  5,5 ******   *****    ******   *****    ******      97
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     165
896895 Brown & Brown Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      48
A1H5JY O'Reilly Automotive   5,5 ******   *****    *****    ******   ******     490
A1JKQK Agribusiness UCITS E  5,5 ******   ****     ******   ******   ******      38
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5,5 ******   ****     ******   ******   ******     230
901629 FactSet Research Sys  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      310
A2P2JR AON PLC Registered S  5,3 *****    *****    *****    *****    ******     210
910249 Casella Waste System  5,3 *****    *****    *****    *****    ******      56
859034 CVS Health (Caremark  5,3 *****    ****     ******   ******   *****       70
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,3 *****    ****     ******   *****    ******       6,60
PB8R1M RICI Enhanced Indust  5,3 *****    ****     ******   *****    ******      54
851297 Hershey Co. Register  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     150
869561 UnitedHealth Group I  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     325
911563 Consolidated Edison   5,3 *****    ****     *****    ******   ******      66
A2AKQ7 Waste Connections In  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      97
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      29
A0MLX4 Travelers Companies   5,3 *****    ****     *****    ******   ******     125
865496 Progressive Corp. Re  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      77
851143 General Dynamics Cor  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     162
A1W5H0 Intercontinental Exc  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      96
----------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0000 4 1000   RT: 19.03.2022  03:28:11

 

- alle Stopkurse in Euro -

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.

 

Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.

 

Herzliche Grüße aus München

herzlichst

 

nmh-Team

 

___________________

*)  comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche  khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.

 

(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
236 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo @nmh,

hallo Community,

 

erst einmal danke für das wertvolle Feedback und den offenen Austausch über Vor- und Nachteile dieser Aktie. Damit sind wir schon fast beim Kern oder der menschlichen CPU eines Forums. 😊 Um mal wie die Techies zu sprechen.... 

 

Was mich daran fasziniert, ist: Das ist eine Art "Mini Bloomberg", auf Datenebene. Und wenn Ihr zu Nasdaq.com wechselt, seht Ihr einen stetig steigenden Dividendentrend dieser Aktie. 

 

Auf der Investor Relations Seite des Unternehmens gibt es dann noch einige weitere Infos seit wie vielen Jahren sich der Wachstumstrend bestätigt.

 

Quelle: Investor Relations Seite des Unternehmens, abgerufen am 23.03.2022Quelle: Investor Relations Seite des Unternehmens, abgerufen am 23.03.2022

 

So gesehen erscheint es mir ein Unternehmen mit solidem Fundament zu sein, wie ich zu Unterhaltungszwecken anmerke. Also in aller Ruhe ein paar trinken.... 

 

Die Marktdurchdringung in Deutschland scheint zudem hoch zu sein, weil mehr als ein innovativer Broker deren Services nutzt. 👍

 

Auf alle Fälle eine Investmentidee, die ich ohne @nmh nie finden würde. 

 

Zudem bietet das Unternehmen eine Quartalsdividende, die es für etwas fortgeschrittene Anleger interessant machen würde anhand der vier Dividendenbuchungen pro Jahr sich mit dem Dollarkurs zu befassen. 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

Edit/Roundup 24.03.2022: Habe gerade einen kleinen, monatlichen Sparplan für diesen Wert eingegeben.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

@Glücksdrache Du hast insofern recht als dass das  Unternehmen bzgl. der Zahlen und der Trends natürlich attraktiv ist.

 

Ich möchte daher meine Aussage "Aber die Firma überzeugt mich einfach nicht" daher etwas objektiver formulieren:

Die Qualität des einzigen Produktes von FactSet das ich persönlich kenne überzeugt mich nicht.

 

Denke das trifft es eher.

 

Grüße aus Mittelfranken

Carsten

 

 

 

 

 

 

 

 


 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Vielen Dank für die aktuelle Sterneliste. 🙂

Löwe
Autor ★
8 Beiträge

Auch ich bedanke mich.

 

Und füge mit einem leicht weinenden Auge hinzu, dass unser gut geführter Laden aus Frankreich mit der besten Aktie der Welt (Stand: 2021) alleine heute, um bis zu 20% nach unten geschossen ist. Und das noch zusätzlich nachdem Esker schon in den letzten Wochen gut abgesackt ist.

Leider bin ich noch investiert.

 

Ich denke es geht einigen hier genauso wie mir.

Was macht ihr jetzt noch? Verkaufen, halten, nachkaufen?

 

Oder war es nur eine Überreaktion, weil die abgelieferten Quartalszahlen eigentlich ja gepasst haben...

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Löwe  schrieb:

 

 

Oder war es nur eine Überreaktion, weil die abgelieferten Quartalszahlen eigentlich ja gepasst haben...

 


Ich verstehe es auch nicht...

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Löwe ,

 


@Löwe  schrieb:

Leider bin ich noch investiert.


die vielleicht etwas provokante Kurzform: Warum???

 

Da das wohl kaum eine Hilfe ist, hier natürlich noch meine ausführlichere Sicht:

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Aktie aus den Sternelisten ausgewählt und sie unter den Gesichtspunkten der Trendfolge ins Depot gelegt hast.

Ich weiss nicht wie lange du Esker schon hast. In letzter Zeit hast du wohl eher nicht gekauft, von wegen "fallendes Messer" etc., was zur Trendfolge ja nicht passt.

Wenn du Esker aber schon länger hast, müsstest du schon längst per Stopp rausgeflogen sein.

Die bis Anfang des Jahres "beste Aktie der Welt" war auch wirklich eine tolle Trendaktie. Ich hatte sie auch, bis sie mir im Januar per Stop Loss aus dem Depot geflogen ist.

Das Papier können unsere Fundis auch gerne belächeln. In meiner erst 2 Jahre aktiven Börsenzeit war es tatsächlich meine bisher beste Aktie. Rein performancemäßig. Das Teil ist natürlich nix für B&H und mal liegen lassen bis zur Rente.

Und da sind wir wieder beim Thema.

 

Bei Trendaktien ist es eben eine Todsünde, keinen Stopkurs zu beachten!

 

Jetzt ist es aber wie es ist. Ich wüsste auch nicht genau wie ich jetzt reagieren würde, hätte ich warum auch immer den Stopp verpennt.

Das ist dann emotional schwierig.

Aus meiner jetzt mehr objektiven unbeteiligten Sicht würde ich sagen: Raus damit! Stoppkurs schon lange unterschritten, Trend total kaputt. Also weg!

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich (aber natürlich ist es absolut ungewiss und Spekulation!), dass am Montag eine spürbare Gegenreaktion kommt.

Daher würde ich persönlich wohl den heutigen Tag abwarten, der ist was Esker angeht eh schon im Eimer, und danach einen finalen Stopp knapp unterhalb des Schlusskurses installieren.

Entweder fällt sie am Montag weiter und ist dann aber schnell raus und das Kopfzerbrechen hat ein Ende und vor allem dann ein Ende mit Schrecken anstatt ein Schrecken ohne Ende...oder aber es gibt tatsächlich eine technische Gegenreaktion und mit etwas Glück würde ich dann manuell mit ein paar Prozent weniger Verlust verkaufen.

 

Wäre jetzt mein Ansatz. Mal sehen was die anderen machen würden. 😉

 

Grüße

KM

 

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Löwe 

@dg2210 

 

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat Esker im abgelaufenen Quartal eine Umsatzsteigerung von 16,18 Prozent erzielt. Der Umsatz lag bei 35,9 Millionen EUR. Im Vorjahresviertel waren 30,9 Millionen EUR in den Büchern gestanden.

Das EPS für das Gesamtjahr wurde auf 2,60 EUR beziffert. Im Vorjahr hatte Esker 1,97 EUR je Aktie verdient.

Umsatzseitig wurden 133,58 Millionen EUR vermeldet. Im Vorjahr hatte Esker 112,27 Millionen EUR umgesetzt.

Die Prognosen von Analysten für das Geschäftsjahr hatten sich auf einen Gewinn je Aktie von 2,59 EUR sowie einen Umsatz von 133,70 Millionen EUR belaufen.

 

So wie ich das sehe, liegt es an dem hohen KGV und dann liegt der Umsatz mit 133,58 Millionen unter den Erwartungen. Gewinn je Aktie, auch nur im Ramen der Erwartungen. Ich denke, da erklärt sich das von alleine.

Wie bei allen anderen Growth Aktien auch, werden sie im aktuellen Marktumfeld abgestraft.

Das ist die einfache Erklärung!

 

Gruss

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Ohne die von Esker vorgelegten Zahlen genauer oder gar im Detail zu kennen, vermute ich eine Analogie zu Adobe. 
Adobe hat gute bis sehr gute Zahlen geliefert, allerdings war der Ausblick „nur“ gut bis weniger gut, was zu einem kräftigen Rumms nach unten beim Kurs führte. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback.

 

@Löwe : Ich selbst hatte gestern die dumme Idee, Esker (ausgestoppt seit Januar 2022 in vier Etappen bei 297, 259, 217 und 195 Euro) zu 195 Euro wieder zurückzukaufen. Und heute, nur einen Tag später, wurde die Aktie bei mir zu 166 Euro gleich wieder ausgestoppt. Mist! Zum Glück war das nur Spielgeld. Ich empfehle Dir, für die Aktie jetzt einen Stopkurs bei 155 Euro zu installieren - als letzte Chance. Und ich empfehle Dir dringend, meine Hinweise zum Money-Management nochmal sehr gründlich durchzulesen (siehe hier). Natürlich ist auch das, was @ehemaliger Nutzer  und @KeepMoving und @ae zu Esker geschrieben haben, genau richtig. Aktien mit einem KGV über 30, gar über 50 sind stark absturzgefährdet und benötigen zwingend Stopkurse. Wenn hier mal eine Zahl nicht gefällt, rauscht so ein Titel schnell mal 20 Prozent in die Tiefe. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was an der Börse möglich ist, hat Esker heute geliefert.

 

@Glücksdrache : Factset ist in der Liste, MSCI Inc. hat es dagegen mit "nur" 3,3 Sternen nicht in die Liste geschafft. Die Performance der letzten 200 Tage, der RSL-Wert und die Volatilität sind nicht gut genug. Trotzdem ist MSCI (WKN A0M63R, Stopkurs 390 Euro) natürlich eine gute Aktie und spätestens dann ein Kauf, wenn sie wieder über 510 Euro steigt (200-Tage-Linie).

 

@CurtisNewton : Du musst es so sehen: Factset schafft es, comdirect minderwertige (?) Produkte überteuert (?) anzudrehen. comdirect kauft ja offenbar heutzutage alles (siehe auch Khoros, die für die community-Software viel Geld von comdirect bekommen). Davon können wir als Aktionäre nur profitieren! Bei der Sache mit den fehlerhaften/minderwertigen Bezeichnungen ist tatsächlich Factset die Ursache. Intern (z.B. bei der "offiziellen" Gattungsbezeichnung, die in der Ordermaske oder auf den Abrechnungsbelegen angezeigt wird) nutzt comdirect wie alle Banken die Daten von WM-Datenservice. WM ist eine Saubande, weil deren "WM-Daten" von extrem hoher Qualität sind (ohne Ironie!), weil sie aber auch extrem teuer sind und vor allem weil ich da nicht mitverdienen kann. Grrrrrrrr . . . . . ich werde schon wieder wütend auf die!!!!

 

@Sparplanfan  und @Major Tom : Waste Management (4,3 Sterne, Stop: 120 Euro) ist ein klarer Kauf, ebenso wie Tomra (2,5 Sterne, Stop: 40 Euro) und auch Verbio (3,8 Sterne, Stop: 48 Euro) sowie Nextera (3,5 Sterne, Stop: 64 Euro). Die Aktien haben es aber nicht in die aktuelle Liste geschafft, weil sie weniger als 5,3 Sterne haben.  

 

@ae : Auch Broadcom ist ein klarer Kauf (5,0 Sterne, Stop 420 Euro).

 

@digitus  und @Fix1 : Wir sehen momentan am breiten Markt eine bizarre Aufwärtsbewegung, die nicht fundamental begründet ist. Ich zitiere den aktuellen "Bernecker Aktionärsbrief": "Die richtige Anlagestrategie in so einer volatilen Situation zu finden, gleicht der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Zu viele Unbekannte machen eine Lösung der Gleichung eigentlich unmöglich. Was jetzt richtig erscheint, kann schon in kürzester Zeit grundverkehrt sein. Wichtigste Maßgabe in solch einer Lage bleibt also weiterhin, einen kühlen Kopf zu bewahren. ... 

Ein zunehmendes Belastungsmoment kommt auch von der Zinsseite. Die Anleiherenditen haben zuletzt dynamisch zugelegt. Brachten beispielsweise zehnjährige Bundesanleihen seit 2019 fast durchgehend negative Renditen ein, sind diese zuletzt fast aus dem Stand von - 0,4 % auf + 0,48 % hochgeschossen. US-T-Bonds erreichten sogar rund 2,3 %. Ursache dieses Renditeanstiegs sind die stark steigende Inflation und die zunehmende Abwehrhaltung der Notenbanken dagegen. ... Die Bandbreite der möglichen Optionen in der Ukraine reicht von einem baldigen Waffenstillstand bis zu einer weiteren heftigen Eskalation der Kampfhandlungen. Entsprechend heftig ist die zu erwartende Kursreaktion. Wer sich in solch einer Situation zu weit aus dem Fenster lehnt, geht das Risiko ein, sich schnell in einer großen Schieflage wiederzufinden. Mehr als punktuelle Investments kommen deshalb derzeit nicht infrage." Ich wäre daher mit der Anlage größerer Beträge auf einmal aktuell sehr vorsichtig. Natürlich laufen aber Sparpläne auf den MSCI World ohne Stopkurs weiter.

 

An dem Renditeanstieg der Anleihen verdienen meine Leserinnen und Leser mit den beiden Zertifikaten SF5USV (Deutschland, Stop 48 Euro) und SF575U (Amerika, Stop neu 24 Euro). Bitte nachkaufen und Stopkurse nachziehen und streng beachten. Gleiches gilt für die Rohstoffinvestments; ich freue mich, dass auch die wieder nach oben drehen; ein no-brainer. Let's face it: Rohstoff werden weiter teurer werden. Der Krieg ist ja nicht der einzige Grund dafür. Die Begründung für den Preisanstieg lest Ihr täglich in der Zeitung. Einzig bei den Industriemetallen (PB8R1M, Stop hoch auf 57 Euro) wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn Putin die weltweite Konjunktur abwürgt, dann wird weniger Kupfer, Zinn, Zink, Aluminium usw. gebraucht. Mein Favorit ist das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 56 Euro). Ihr liegt gut im Gewinn. Auch hier: einfach stur die Stopkurse beachten.

 

comdirect hat in den letzten Tagen einige kosmetische Verbesserungen an der community vorgenommen. Leider gibt es aber nach wie vor nichts konkretes, greifbares zur besseren Sichtbarkeit von Wissensbeiträgen. Bis sich das dereinst ändert, melde ich mich nur sporadisch bei Euch.

 

Herzliche Grüße aus einem frühsommerlichen München

schönes Wochenende an alle Leserinnen und Leser

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Löwe
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten und die Sicht der Dinge:

 

@KeepMoving 

 

Ja, Schande über mich.

Ich habe 5 Aktien im Depot bei denen ich die Stoppkurse ausgesetzt habe.

Esker, Sartorius, ASML, MSCI, Adobe

Warum?

Diese Aktien habe ich aller erst seit 2021 im Depot. Viele davon auch erst seit Ende 2021.

Dementsprechend könnt ihr euch die Zuwächse vorstellen.

Als der ganze Markt im Januar/Februar anfing gen Süden zu gehen, hatte ich für mich gedacht, dass es ja keine Schwäche von einzelnen Aktien ist (also keine relative Schwäche), sondern (fast) der ganze Markt anfing zu sinken. 

Und da so gut wie alle Aktien abgestraft wurden, hatte ich auch keine Relevanz gesehen die Aktien auszustoppen.

Es war für mich keine relative Schwäche einzelner Aktien ersichtbar.

 

Erst jetzt sehe ich, dass einzelne Aktien jetzt nochmal richtig (zusätzlich) abgestraft werden.

Das liegt anscheinend an den hohen KGV, so wie es @ehemaliger Nutzer  schrieb.

Ja, Adobe zählte gestern auch dazu.

Auch das tat mir ziemlich weh.

@nmh den Vorgeschmack habe ich gestern und heute zu spüren bekommen.

 

Ich werde den Montag abwarten und die Aktie dann mit einem Stop bei 155€ sichern.