Wo fährt gerade die schnellste Straßenbahn ?
19.09.2021 18:13 - bearbeitet 19.09.2021 18:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.09.2021 18:13 - bearbeitet 19.09.2021 18:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Mich stört diese nur schlecht kaschierte Weinerlichkeit, dass er gegen nmh nicht ankommt... Findet sich in unzähligen Formulierungen.
Und mit dem Muster-Depot wollte ich den Glaubens-Sätzen (denn viel mehr als diese liefert er nicht) von @Shane 1 ganz klare Fakten entgegenstellen.
Dann soll er (Shane 1) doch bitte "Content" liefern - dann findet er auch mehr Beachtung. Und diesen Content bitte nicht als Autor Nr. 50 in einem Thread, den eh nicht jeder liest... sondern indem er ein Thema neu erstellt.
@ehemaliger Nutzer: Zu deinem höchst skurrilen Beitrag haben andere schon viel Zutreffendes geschrieben.
Ich weiß auch nicht, was für eine Laus dir da über die Leber gelaufen ist. Vermutlich macht es Sinn, Kommentare noch einmal zu lesen, bevor man auf "Absenden" drückt (besonders wenn darin jemand persönlich angegriffen wird).
Nullinger: Aus meiner Sicht wäre eine Entschuldigung angemessen.
Verwunderte Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
19.09.2021 19:22 - bearbeitet 19.09.2021 19:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.09.2021 19:22 - bearbeitet 19.09.2021 19:58
Ich habe mir das mit Wirecard und den Stoppkursen nochmal angeguckt. Wenn man die Stoppkurse richtig setzt und sich daran hält, dann hätte man selbst mit Wirecard nicht so viel Geld verlieren können.
Es gab mehrere Zeitpunkte zu denen man hätte ausgestoppt werden müssen.
Zuerst entweder im Nov/Dez 2018 spätestens jedoch im Feb/Mär 2019, denn dort lag der Kurs jeweils 30%-40% unter den Hochs/Zwischenhochs. So weit unten liegen die Stoppkurse nicht.
Wer dann im Sommer 2019 (wieder) eingestiegen wäre, der hätte dann im Herbst/Winter 2019 wieder ausgestoppt werden müssen. Denn dort lag der Kurs wiederum um über 30% unter den Kursen vom Sommer. Aller spätestens jedoch dann zum Corona Tief oder der nachfolgenden Talfahrt im April 2020 (während alle anderen Techwerte wieder fröhlich stiegen).
Man hatte also mehr als genug Gelegenheiten um aus diesem Papier rausgehen zu können. Und die Gerüchte, dass da irgendwas nicht stimmt, gab es da ja schon.
Klar: Im Juni als dann alles aufflog, griffen die Stoppkurse nicht mehr. Da war es natürlich zu spät.
Edit: Nach der Empfehlung von nmh hätte man Wirecard 2020 auch gar nicht mehr kaufen dürfen, da unter der 200er Tageslinie.
Und nochmal: Selbst WENN: Man darf doch einfach nicht so viel in einen Titel reinhauen. Ein Arbeitskollege von mir hat auch einen mittleren 5 stelligen Betrag verloren. Als ich ihn fragte warum er denn nicht diversifiziere, kam nur ein Schulterzucken. Wie gesagt: ich bin noch nicht lange dabei, aber ich setze meine Stoppkurse so, dass ich nicht mehr als 0,5-1 Prozent meines Vermögens verliere, wenn der Stopp greift. Und das impliziert wiederum, dass ich nicht mehr als 2-3% vom Vermögen insgesamt einsetze, so dass selbst bei so einem Fall der Schaden zwar schmerzlich, aber nicht dramatisch ist. Beispiel von mir: Ich habe im Februar Alibaba zu 220 Eur gekauft. Als es dann immer weiter bergab ging, hatte ich kein Problem damit das Papier im Mai/Juni zu 176 Eur zu verkaufen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie Leute da Haus und Hof auf einen einzigen Titel setzen. Und da wären wir dann wieder etwas beim Thema des Threads: Man sollte sein Geld eben verteilen und nicht alles auf die vermeintlich allerschnellste Straßenbahn setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2021 20:03
Sorry. Ich sehe Weinerlichkeit. Es hätte vielleicht nicht gerade dieses Wortes bedurft. Auch, wenn ihr nicht seht, was ich meine - hat es keinen Sinn, wenn ich diese Stellen zitiere...
Und wo, bitte, hat er einen Thread eröffnet, in dem greifbare Infos stehen.
(Dieser Thread hier läuft für mich unter "Welt-Anschauung")
Seine ach so mühsam erarbeiteten Fundamental-Analysen. Ich sehe nicht, dass er sie teilt... Muss er ja auch nicht.
(Ich schaue hierbei nur auf von ihm eröffnete Threads)
(Vielleicht steht was in nmh-Threads... ich sollte diese wohl wieder lesen...)
Jetzt macht euch nicht in die Hose, wenn jemand mal ungefiltert seine Meinung / seinen Eindruck kund tut. (Eine Beleidigung habe ich wohl nicht begangen...) Man kann mich auch gerne fragen, warum ich über meine Zockerei schreibe... Meine Antwort: Es wird keiner gezwungen, das zu lesen...
@Shane 1
Ich schätze durchaus, dass du deine Einstellung kund tust. Gerade jemandem wie mir tut das gelegentlich not, sowas zu hören.
Die anderen sehen offensichtlich nicht, was mich so aufregt.
Nun gut. Ich habe gesagt, was ich meine und werde das nicht dauernd wiederholen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2021 20:27
@ehemaliger Nutzer
ich weiss zwar nicht, was ich dir getan habe, glaube jedoch, du solltest es jetzt einfach gut sein lassen.
Dass deine Bemerkung haltlos und dein Stil respektlos (um das Wort beleidigend zu vermeiden) ist, haben sicher viele Leser festgestellt und für mich erfreulich dir das auch offen geschrieben.
Ich habe hier bisher immer die Ansicht vertreten, dass Politik in einem Börsenbord keinen Platz erhalten sollte, aber bei solchen Beiträgen wie deinem könnte man sich schon mal über Bildungspolitik Gedanken machen.
Leider machst du auf mich keinen netten Eindruck mehr, irgendwann erklär ich dir vielleicht den Grund.
Mit der dir gebührenden Höflichkeit
Shane
19.09.2021 20:59 - bearbeitet 19.09.2021 21:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.09.2021 20:59 - bearbeitet 19.09.2021 21:09
@Okkulele123 ich glaube du verstehst nicht, worauf abgezielt wird (Edit: oder ich verstehe nicht, was du ausdrücken willst, was durchaus sehr wahrscheinlich ist!!). Es geht bei Wirecard nicht um die Jahre zuvor, schließlich war die Aktie auch mal in Sternelisten (2018 dürfte das letzte Mal gewesen sein, müsste nachschauen). Es geht nicht darum, dass Stopkurse unnütz sind (wo sagt er das?).
Ich leite deine Analyse und dass man nicht so viel verloren haben kann gerne weiter. Ich kenne welche, die 200 oder 300 Euro Verlust hätten haben wollen, aber dann doch plötzlich noch eine 1 davor stand. Die werden sich freuen, dass sie deiner Analyse nach nicht so viel hätten verlieren dürfen und sich wohl alles eingebildet haben 😉
Stichelei beiseite, das musste sein weil deine Worte Hohn in den Ohren von Anlegern sind, die mehr verloren haben als sie wollten. Trotz Stopkurs. Edit: ich weiß das, weil ich mit solchen Betroffenen Menschen genau darüber debattiert habe. Auch ich habe deine Ansicht vertreten und wurde dafür angegriffen. Ich möchte dich nun nicht bloßstellen, nur eine andere Betrachtung zeigen. Bitte fühle dich nicht angegriffen, das ist nicht mein Ansinnen!
Nicht jeder Anleger ist in dieser Community, nicht jeder Anleger hat ETFs oder 50 Positionen um beim Ausfall von nur einer Position nur 2-3% seines Depots zu verlieren. Das führt auch dazu, dass nicht jeder professionelle Stopkurse hat sondern sehr individuelle. Wenn überhaupt.
Weiterhin gab es in dieser Community genügend Diskussionen um Wirecard und warum manche investiert blieben. Nur um das stärkste Argument dir auch zu nennen: von offiziellen Stellen wie der BaFin wurde alles unternommen um zu zeigen, dass an den Gerüchten nichts dran ist. Das schaffte viel Vertrauen bei Anlegern, immerhin reden wir von der BaFin. Ich war nicht investiert, mir war es suspekt, nur um das nicht denken zu lassen. Es waren aber viele auf Grund des Vertrauens zur BaFin und Co investiert, von daher kommt auch solch ein Satz (Gerüchte gab es ja und genügend Gelegenheiten auszusteigen) äußerst hämisch bei Betroffenen rüber. Ich hab den Ärger selber zu spüren bekommen.
Du sagtest es aber ja selber: als alles aufflog griffen die nicht mehr. Also wo ist dein Gegenbeweis? Was ist dein Argument? Genau um die Situation geht es doch. Die Anleger haben nicht 2018 oder 2019 viel Geld verloren, sondern als der Skandal aufflog und die ka*ke um die Ohren flog.
Und ich möchte dich einfach mal fragen: Hast du schon live am eigenen Leibe erlebt wie eine Blase platzt? Hast du schon mal vorm Rechner gesessen und zugesehen wie dein Geld flöten geht und dein Stop zwar ausgelöst wird, aber einfach kein Verkauf stattfindet, nur um zu erleben, wie der Kurs weiter fällt und dann der Verkauf sehr tief unter Stop stattfindet? Damit du verkaufen kannst, muss es erstmal einen Käufer geben und ihr müsst über den Preis einig sein. Der Preis muss nicht dein Stop sein.
Ich habe es erlebt, und glaub mir wenn ich dir sage: das ist ein sehr krasses Gefühl der Hilflosigkeit.
Dein Alibaba Beispiel ist, sorry, Pille-Palle gegen sowas. Das war kein platzen einer Blase, das war ein gemütlicher Kursverlust über Tage und Wochen.
Also noch mal: nicht jeder liest dieses Forum und nicht jeder hier tut genau das, was nmh sagt. Ist eben so.
Jedoch möchte ich nicht alles schlecht machen, was du sagtest. Denn du hast Recht: genauso wie einen Stopkurs setzen und genauso wie sich ein Unternehmen genau anzuschauen um sicher zu gehen in keine Nullnummer zu investieren, ist Diversifikation ein weiteres Mittel der Verlustbegrenzung.
Ich verstehe also nicht worauf du hinaus willst, denn auch du verlässt dich offensichtlich nicht ausschließlich auf Stopkurse. Was ja der Beitrag von @Shane 1 ebenfalls aussagt.
Oder ich habe dich missverstanden und du willst es nur als Ergänzung sagen 😄
@ehemaliger Nutzer der liebe @Shane 1 ist länger hier als du und ich zusammen. Der Respekt der Leute hier gegenüber seiner Person kommt nicht von irgendwoher und werden wir beide lange nicht erreichen. Es gab früher wesentlich mehr Vertreter der Buy and Hold Strategie, der fundamentalen Analyse, die hier viel diskutiert haben, sich aber über die Zeit verdrängt fühlten. Weil niemand mehr die seitenlangen Analysen, die zum Beispiel Shane hier veröffentlicht hat, lesen wollte. Weil die Leute lieber einfacher, ohne lange Analyse, mehr Rendite wollten. Die Trendstrategie mag erfolgreicher sein, aber das heißt nicht, dass sie als einzige zulässig ist und schon gar nicht als einzige besprochen werden darf. Ich finde versuche, auch solche Sachen zu besprechen, sehr gut, zeigt es doch die Vielseitigkeit der Community und bereichert diese durch eventuell neue Mitglieder.
Und wenn jeder Beitrag, der nicht mit geilen Renditen wirbt und die Trendstrategie vergöttert, sondern, oh Gott, eine Warnung vor Gier und der Erinnerung an Arbeit beinhaltet, mit Kommentaren wie die deinen honoriert wird, kann man verstehen warum Menschen wie Shane die Segel streichen und keine Analysen mehr veröffentlichen (keine mehr, bedeutet: früher schon, nun vorbei).
Nur weil du die Threads nicht findest, weil die auch schon eine ganze Weile her sind (wie gesagt, er ist länger hier aktiv als wir zusammen), heißt es nicht, dass es die nicht gibt. Such mal seinen Allianzbeitrag, nur so ein Beispiel.
Und es ist okay, wenn der Thread für dich unter "Weltanschauung" läuft. Das ist deine Meinung. Akzeptiere aber auch, dass andere dadurch denken, dass du keine Ahnung von diversen Strategien hast. Denn dann würdest du nicht so flach denken 😉
Und was eine Beleidigung ist kannst du hier nachlesen. Spoiler: du wirst sicherlich überrascht sein, was alles schon als Beleidigung zählt. Fraglich ist jedoch inwiefern das im Internet möglich ist. Es gibt ja den schönen Spruch "auch im Netz ist man nicht wirklich anonym" 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

19.09.2021 22:41 - bearbeitet 19.09.2021 22:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.09.2021 22:41 - bearbeitet 19.09.2021 22:44
@ehemaliger Nutzer die Leute hier haben gewohnt dünnes Fell. Es ist durchaus wichtig auch mal eine ungefilterte Meinung zu äußern und bringt bei all den end- und aussagelosen Ausführungen etwas Dynamik ins Spiel zu bringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2021 22:55
@ehemaliger Nutzer
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen,
las seine "Ratschläge" von 20:27 einfach verpuffen.
Der erste, zweite und vierte Satz seines Beitrages sind "Masche"
Er braucht das nun mal so.
Deinen Ausführungen bezüglich Respekt möchte ich nicht zustimmen.
Auch wir zwei hatten mal eine "Schieflage"
Trotz allem habe ICH zumindest den höchstmöglichen gebührenden Respekt Deiner Persönlichkeit gegenüber.
Und im Gegensatz zu anderen haben WIR das hier öffentlich wieder hergestellt.
Gehörte das jetzt hierhin ? ... ich weiß es nicht 😉
Schönen Abend
P.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2021 22:58
@ehemaliger Nutzer
👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2021 23:14
@huhuhu: schade hu3, dass du so Seitenhiebe nötig hast, hätte ich nicht gedacht!
@Shane 1: bitte bleibe wie du bist, ich lese deine Beiträge SEHR gerne!
Gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
19.09.2021 23:43 - bearbeitet 20.09.2021 00:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.09.2021 23:43 - bearbeitet 20.09.2021 00:58
@Zilch Ich möchte in keinster Weise irgendwem zu Nahe treten, niemanden verspotten oder dergleichen. Und ich finde es auch skandalös, was damals gelaufen ist.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man mit Stoppkursen, wenn man sie richtig anwendet wie wir hier bzw. mit dem money management von nmh aller Wahrscheinlichkeit nach keine großen Verluste hätte machen dürfen/können.
Nein ich habe es noch nicht erlebt, dass meine Stoppkurse nicht gegriffen haben. Irgendwann wird das vermutlich auch mal passieren. Klar das Alibaba Beispiel war ein ganz gewöhnlicher negativer Kursverlauf. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass ich eben dann auch rausgehe, wenn etwas fällt und nicht ewig warte. Neben Alibaba habe ich auch noch mit anderen Sachen (irgendwelche E-Commerce ETF, AI-ETFs und so Sachen, weitere schlechte Aktien) am Anfang einen mittleren 4-stelligen Betrag verloren. Das war auch nicht gerade toll, aber da war ich selbst schuld. Hätte ich die mal lieber in den ganz normalen MSCI ETF gesteckt. Dennoch war mir von Anfang an klar, dass man nicht alles auf ein Pferd setzt, sondern man eben diversifizieren muss. Da sollte eben jeder Anleger einen ETF haben oder 50 Positionen oder einen ETF und eine 2-3% Position. Außerdem habe ich den Mund abgewischt und weitergemacht und bin dann letztendlich u.a. auch hier gelandet und ich habe insgesamt in letzter Zeit eine Menge gelernt.
Btw: Ich hatte bis vor Kurzem auch Allianz Aktien. Ich habe sie verkauft, nachdem das in den USA mit den Untersuchungen rauskam. Das ist mir zu heiß. Die Allianz wird davon natürlich nicht untergehen wie Wirecard, das ist ja was ganz anderes, aber die Sache hängt wie so ein Damokles Schwert über der Aktie und darauf habe ich schon keine Lust.
Ich finde einfach, und vielleicht sind wir da auch einfach anders gestrickt, dass jeder erstmal selbst für sich verantwortlich ist. Und ich kann einfach nicht verstehen wieso manche Leute ihr ganzes Erbe (70.000 Euro eine Frau letztens im TV oder mein Arbeitskollege, den ich sogar für cleverer halte als ich mich) in Wirecard gesteckt haben. Das verstehe ich einfach nicht. Bafin hin oder her.
Ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich: Man kann ja auch nicht die Lebensmittelindustrie dafür verantwortlich machen, dass man Übergewicht oder Diabetes bekommt, wenn man den ganzen Tag nur deren verarbeitetes Zeug und Zucker futtert. Auch da habe ich so meine persönlichen Erfahrungen und habe meine Gesundheit mal selbst in die Hand genommen als ich in einer bescheidenen Lage steckte. Inzwischen bin ich der mit Abstand fitteste in meinem Umfeld. Oder die Schule oder die Bundesagentur für Arbeit, wenn man keinen Job bekommt. Da ist man doch als erstes selbst gefragt. Auch hier kann ich ein Lied von singen.
Ich finde Bankberater (aus eigener Erfahrung) nicht unbedingt super toll. Aber dennoch denke ich, dass keine Bank der Kundin empfohlen hätte, die kompletten 70.000 in Wirecard zu stecken. Es gab also durchaus auch Möglichkeiten jemanden zu fragen.
Und nochmal: Ich finde es eine Schande, dass dieser Skandal überhaupt möglich gewesen ist und die Verantwortlichen gehören auch vor Gericht, was dann entscheiden soll.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die langsamere Straßenbahn wäre für uns alle eben die bessere Alternative gewesen: Für die Dame aus dem TV, meinem Arbeitskollegen, deinen Bekannten und für mich auch.

- Hinweise: manchmal findet man "Saldenbestätigung für markierte Konten erstellen" nicht in Konto, Depot & Karte
- Wie schnell geht eine Umsatzreklamation vonstatten? in Konto, Depot & Karte
- Finanzmanager schneller als Kontobuchung? in Konto, Depot & Karte
- "Alles auf eine Karte" oder Diversifikation? in Wertpapiere & Anlage