Wird die Anzahl der Aktien bei Thesaurierenden ETF's mit der Zeit "mehr"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.11.2021 19:57 - bearbeitet 04.11.2021 19:58
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ca. 4 Jahre lang ein Depot. Der A111X9 MSCI EM ist ja thesaurierend. Die Anzahl der Aktien ist seit Beginn nicht gestiegen. Hätte sich nicht die Anzahl der Wertpapiere durch das "reinvestieren" der Dividenden durch die Fondsgesellschaft erhöhen müssen, oder wo sieht man die "Reinvestition"?
Und noch eine Frage: Ich habe ja ein Verhältnis von 70%/30% MSCI World zu MSCI EM. Jetzt hat sich der MSCI EM viel geringer entwickelt wie der MSCI World in der 4 Jahren. War das zu erwarten, kann sich das in Zukunft ändern und würdet ihr hier etwas ändern. Aktuell plane ich durch Zukauf in den MSCI World den Anteil auf 75/25 zu ändern.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 20:00
@ozon schrieb:Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ca. 4 Jahre lang ein Depot. Der A111X9 MSCI EM ist ja thesaurierend. Die Anzahl der Aktien ist seit Beginn nicht gestiegen. Hätte sich nicht die Anzahl der Wertpapiere durch das "reinvestieren" der Dividenden durch die Fondsgesellschaft erhöhen müssen, oder wo sieht man die "Reinvestition"?
Der Wert steigt - nicht die Anzahl
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 20:38
Hallo @ozon, die Antwort lautet "jein":
- Die Anzahl der verschiedenen Aktien im zugrundeliegenden Index (MSCI World oder FTSE Global All Cap) bleibt unverändert.
- Die Gesamtanzahl der einzelnen Wertpapiere im Fondsvermögen steigt mit jedem verkauften ETF-Anteil und natürlich auch mit der Wiederanlage von Ausschüttungen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 20:39
@ozon schrieb:
Und noch eine Frage: Ich habe ja ein Verhältnis von 70%/30% MSCI World zu MSCI EM. Jetzt hat sich der MSCI EM viel geringer entwickelt wie der MSCI World in der 4 Jahren. War das zu erwarten, kann sich das in Zukunft ändern und würdet ihr hier etwas ändern.
Ja, ja, nein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 23:47
@ozon schrieb:ich habe jetzt ca. 4 Jahre lang ein Depot. Der A111X9 MSCI EM ist ja thesaurierend. Die Anzahl der Aktien ist seit Beginn nicht gestiegen. Hätte sich nicht die Anzahl der Wertpapiere durch das "reinvestieren" der Dividenden durch die Fondsgesellschaft erhöhen müssen, oder wo sieht man die "Reinvestition"?
Hier hatte ich mal dargestellt wie sich die Sache bei Ausschüttern und Thesaurierern verhält.
Wie Du siehst steigt die Zahl der Anteile nur beim Ausschütter, da hier die Wiederanlage auf Anlegerebene ausgeführt wird und beim Kauf tatsächlich neue Anteile ausgegeben werden.
Beim Thesaurierer (Wiederanlage auf Fondsebene) gibt es keine neuen Anteile.

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage