Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio Zertifikat

frausw
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe bisher nur in Fonds investiert,  da ich mir einzelne Aktien nicht "zu traue", da ich nicht so viel Zeit habe mich mit den untrschiedlichsten Firmen zu beschäftigen. 

Mein Anlagehorizont ist ca. 20 Jahre.

Nun überlege ich in ein wikifolio Zertifikat (Endlos Zertifikat, kein Hebelprodukt) zu investieren und frage mich die ganze Zeit, ob ich was übersehe?

Ich habe mir eins ausgesucht,  das international aufgestellt und breit gestreut ist und gute Gewinne macht, im März beim Corona Abfall sich auch ganz gut gehalten hat. Die Kosten betragen 10%.

Mir ist klar, dass das Risiko natürlich gegeben ist, wie bei allen Wertpapieren und es entsprechend fallen kann und 10% Erfolgsperformance Gebühr auch recht hoch ist, trotz allem sagt mir das sehr zu, da die Performance sehr gut ist und mir das Portfolio auch zu sagt. 

Wenn es geschlossen wird, kann ich die Anteile zu dem Kurs, zu dem es geschlossen wurde  auch wieder verkaufen oder?

Übersehe ich irgend etwas?

Vielen Dank schonmal

 

 

8 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Der einzige "Risikopunkt" den du übersehen hast ist, dass ein Zertifikat ein Versprechen der Bank (hier L&S) ist, dass der Wert so besteht. Zertifikate sind kein Sondervermögen, wie bspw. bei ETFs. Wenn bei einem ETF die Gesellschaft pleite geht, hast du trotzdem noch Anspruch auf den Wert deiner Anteile. Das gilt beim Zertifikat nicht. 

siehe dazu: Emittentenausfallrisiko 

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

Außerdem gibt es noch das Risiko, dass der Manager dieses Wilifolio Mist baut.

Ein Wikifolio hängt für gewöhnlich (oder immer?) an einer Person. Wenn die plötzlich schlecht arbeitet, krank wird, gehackt wird (...) kann das für alle Investoren negative Folgen haben. Das ist nicht vorhersehbar und nicht sofort erkennbar.

Ansonsten hat Wikifolio allerdings eine hervorragende Transparenz dadurch, dass du tägl. die erfolgten trades einsehen kannst.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Betreff Emittentenrisiko: 

Wobei man dazu auch erwähnen sollte, dass die Wikifolios aus diesem Grund bis zu einem bestimmten Grad abgesichert sind.

Siehe https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/geldanlage/wikifolio-zertifikate-besicherung

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @frausw,

 

die beiden etablierten "Forums-Wikifolios"

hast Du Dir schon angesehen?

 

Grüße,

Andreas

 

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

die Arbeit der Beteiligten in Ehren, aber beide Wikifolios sind nicht wirklich empfehlenswert. 

Gerade das Out of Rosenheim ist mit 30% Performance Fee bei gleichzeitiger unterdurchschnittlicher (sogar negativer) Performance eher eine schlechte Idee.

 

Grüße

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@jHolle 

Das mit der (aktuell) negativen Performance beim OOR stimmt, das mit der Performance-Gebühr nicht*: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfalros002

 

Und was gefällt Dir am Sonni-Wikifolio nicht?

 

Grüße,

Andreas

 

* bzw. nur teilweise: da ging es um eine erste Version des Wikifolios und das mit der hohenPerformance-Gebühr war laut @A_J_L ein Versehen 🙂

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

@digitus 

Die Performance Gebühr war auf das erste WF bezogen, das ist richtig. Das stößt halt direkt auf.

 

Das Sonni Wikifolio ist im Plus, wenn es auch leider nicht den DAX geschlagen hat, was für mich ein must-have ist. Aber hat vernünftige Gebühren, da kann ich nicht von "gefällt mir nicht" sprechen, sondern eher von "andere gefallen mir viel besser".

Bspw. die WF von Stefan Uhl, Stefan Waldhauser oder Bastian Kuhlmann. Die dortigen Renditen stellen zwar auch keine Garantie für die Zukunft dar, aber alle drei investieren auch sehr wohlüberlegt und können mittlerweile auf mehrere gute Jahre verweisen.

Das heißt, wenn ich was empfehlen würde, dann doch ein Wikifolio mit einer Rendite, die den Gesamtmarkt geschlagen hat. Auch wenn es dann leider keines ist, das hier in der Community seinen Ursprung gefunden hat.

So gesehen gefallen mir die Opportunitätskosten der Vorschläge nicht ;).

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@jHolle  schrieb:

Bspw. die WF von Stefan Uhl, Stefan Waldhauser oder Bastian Kuhlmann. [...] Das heißt, wenn ich was empfehlen würde, dann doch ein Wikifolio mit einer Rendite, die den Gesamtmarkt geschlagen hat. Auch wenn es dann leider keines ist, das hier in der Community seinen Ursprung gefunden hat.


Das ist doch völlig in Ordnung. Deswegen finde ich Deine Vorschläge auch sehr interessant ...

 

Und der Rosenheim-Robo steht bei mir unter Beobachtung. Ich hatte mir viel (mehr) davon versprochen, auch weil ich die Sternelisten von @nmh und den Ansatz, der dahinter steckt, gut finde. Ich hatte gehofft, gewissermaßen die Sternelisten mit einem Papier in mein Portfolio zu holen ... Und das ist offenbar nicht der Fall Smiley (traurig)

 

Grüße,

Andreas