15.03.2019 20:48 - bearbeitet 15.03.2019 20:50
Hi,
ich bin schon fast 39 und habe mich jetzt erst mit der Geldanlage durch Wertpapiere beschäftigt. Nachdem ich nun viel gelesen habe in der letzten Zeit, möchte ich im April starten. Mir schwebt eine Anlage von monatlich 400,- € bis 500,- € vor und das möchte ich wie folgt verteilen:
IE00B4L5Y983 / iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - 70% Anteil
LU0328475792 / Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF - 1C EUR ACC - 20 % Anteil
LU1681045370 / Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR ACC - 10% Anteil
Somit lege ich doch schon einen großen Wert auf Europa, Welt und da ich auch gerne ein wenig riskanter gehen möchte, ein kleiner Teil in die Schwellenländer.
Soweit ich das sehe, sind die Ratings ok und die Kosten scheinen noch nicht übertrieben hoch zu sein.
Bei einer anderen Bank bespare ich zusätzlich 100,- €/Monat in einen Sparplan, allerdings mit einem geringeren Risiko (laut Indikatoren). Ich wollte außerdem unabhängig etwas ausschüttendes haben:
LU0444605645 / ComStage iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified Overall UCITS
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Aufteilung für den neuen Sparplan ok ist und die Auswahl optimiert werden sollte. Ich habe auch gelesen, dass man besser jeden Sparplan einzeln anlegt. Da die comdirect aber auch anbietet, Sparpläne zu ändern und anzupassen (Balance, etc.), frage ich mich, ob ich das nicht gleich in einen Sparplan legen könnte. Wenn nicht, wäre es sinnvoll, die Sparpläne zu unterschiedlichen Tagen des Monats zu starten?
Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2019 23:23
EM-ETFs gibt es wie Sand am Meer.
Was meinst du mit Ratings? Morningstar & Co.? Würde ich komplett ignorieren, dieses Rating hat keinen praktischen Wert. Bei einem ETF noch weniger als bei gemanagten Fonds.
100% ACWI ist kein Fehler. Aber entscheide nicht wegen den Ratings, sondern aufgrund deiner Strategie!
am 16.03.2019 01:11
Hallo @uncontrolled,
ich finde hier geht's noch etwas durcheinander.
Ebenso wie @paba bin auch ich der Meinung, Du solltest folgende Reihenfolge einhalten:
Du machst gerade den zweiten Schritt vor dem ersten, bist aber aktuell als selbsternannter "Neuer" noch nicht in der Lage, die guten von den weniger geeigneten ETFs zu unterscheiden.
Also zunächst zur Strategie:
Du hattest begonnen mit einer Aufteilung 70:20:10 und hast den Wunsch Europa etwas stärker zu gewichten auch begründet. Im Endeffekt hättest Du auf die Art eine Verteilung USA:Europa:Rest von etwa 42:34:24. Kann man absolut so machen.
Mir persönlich wären allerdings die Emerging Markets mit nur 10% etwas unterrepräsentiert. Immerhin bist Du auch mit "schon fast 39" noch rund 25 Jahren von der Rente weg, hast also einen reltiv langen Anlagehorizont und sagst ja selber, dass Du "auch gerne ein wenig riskanter gehen" möchtest.
Das ist aber nur meine Meinung. Wichtig ist, dass Du mit der gewählten Aufteilung gut leben (und schlafen) kannst. Es macht keinen Sinn irgendwas zu nehmen nur weil es hier irgend jemand empfiehlt den Du gar nicht kennst (mich natürlich eingeschlossen).
Wenn Du zum Thema Strategie eine für Dich verträgliche Linie definiert hast, dann werden wir aus den (mittlerweile viel zu vielen) verfügbaren ETFs auch den oder die finden, die sich für diese Strategie und Deine Steuersituation eignen.
Einige der heißen Kandidaten haben @ehemaliger Nutzer und @Coyote38 schon erwähnt.
am 16.03.2019 09:17
am 16.03.2019 09:17
Hallo.
Ich bin selbst auch etwas später angefangen ähnlich deinem Alter. "Es ist nie zu spät" meiner Meinung nach. Somit Willkommen jeden egal wie alt er/sie/div. ist hier.
Nur weil viele 70/30 empfehlen ist das ja kein ungeschriebenes Gesetz. Ich strecke diese Grundidee auch stark und habe mir noch Themen ETF gesucht, dass ist dann halt mein Bauchgefühl. Habe dennoch grob die Gesamtbalance beibehalten.
Ich finde die Idee mit Europa super, ich habe selbst zwei Themen STOXX und den 200-er Mid Cap im Depot. Im World ist ja auch schon reichlich Europa mit drin, evtl. bei dir mal über diese Verteilung nachgedacht: 70/15/15 ? Ich denke Schwellenländer ist zu wenig da sind gute Renditen zu erhoffen und das sind Märkte wo nach oben noch viel Luft ist. Die Schwergewischte im World sind da zäher..... Wenn du den 600-er so belassen möchtest knabber die 5 Prozent doch sonst vom World ab.
Die All World/ All Country mag ich pers. nicht so, ich finde die Preformance nicht ansprechend. Wenn in den USA irgend ein Crash oder Immobilienwahnsinn kommt erwischt das Europa und den rest der Welt eh, also darüber würde ich nicht nachgrübeln und schlicht nur hoffen das wir noch lange Ruhe vor sowas haben.
Wenn du was ausschüttendes suchst weshalb die Staatsanleihen, die schütten grob 1% aus, plus eine rikobehaftete Wertsteigerung? Such dir doch Dividenden ETF im Aktienbereich oder hohe ausschüttende Unternehmensanleihen. (breit gestreut) Ich habe diesen hier mal gefunden: A1T8FV ist aber nur ein exemplarisches Beispiel.
Wenn du deinen Freistellungsauftrag noch übrig hast würde ich auch noch etwas mehr in ausschüttende Fonds setzen, da du so Steuern verschenkst. Also bei vollem zur Verfügung stehenden Freistellungsbetrag (Einzelperson 801 Euro) Antrag hier einreichen und bis zu einem Depotbestand von ca. 35-40 Taussend in Ausschüttende und dann ruhen lassen und den Rest in wiederanlegnde. Bei kleinerem Freibetrag entsprechend in Verhältnis. Genauere Hintergründe fragst du sonst mal einen Steuerberater.
Wie immer ohne Gewähr 😉
Grüße und tolles sparen allen.........
Euer meiner_einer
16.03.2019 16:28 - bearbeitet 16.03.2019 16:31
16.03.2019 16:28 - bearbeitet 16.03.2019 16:31
@baha schrieb:EM-ETFs gibt es wie Sand am Meer.
Was meinst du mit Ratings? Morningstar & Co.? Würde ich komplett ignorieren, dieses Rating hat keinen praktischen Wert. Bei einem ETF noch weniger als bei gemanagten Fonds.
100% ACWI ist kein Fehler. Aber entscheide nicht wegen den Ratings, sondern aufgrund deiner Strategie!
Genau die meinte ich. Ich dachte Rendite und Volatilität sollte man im Zusammenhang ruhig mit betrachten. Aber wahrscheinlich ist es auch nur objektiv betrachtet wichtig die Bewertungen zu betrachten, wie ich es sonst von Einkäufen z.B. gewohnt bin.
Ich habe EM's über justetf gesucht und würde mich da gerne mehr auf den asiatischen Markt beschränken (Japan, China z.B.), als auf Russland bzw. Oststaaten. Ich muss mich da noch tiefer reinlesen, welche dann geeignet wären.
Wenn ich darüber nachdenke und weil ich durch einen interessanten Blog überhaupt erst auf eine Gewichtung inklusive der Schwellenländer und Überproportionierung der EU gekommen bin, werde ich nun auch wieder zurückgehen. Ich bin einfach vom Bauchgefühl her überzeugt, dass ich damit gut leben kann. Und ich mag den Trump nicht, ich mag die EU lieber, aber ich sehe im asiatischen Markt Potential. Ich arbeite im Produktionsgewerbe und es wird eben auch immer mehr aus Asien bezogen. So lange die Lohnkosten und Umweltvorschriften dort nicht hoch liegen, während sie hier überproportional wachsen, wird das Wirtschaftswachstum dort an Fahrt aufnehmen (meine Meinung).
Wenn sich das irgendwann wieder ausbalanciert, werden wohl Umschichtungen sowieso nicht vermeidbar sein. Und anpassen kann ich doch jederzeit (jährlich) wieder, wenn ich dann mal ein paar Erfahrungen gesammelt habe.
Ich könnte nun rein nach Fakten gehen und mir erst einmal ein großes Fundament an Wissen aufbauen, aber ich habe bereits gespart und Festgelder, ich möchte nun mehr Risiko eingehen und den Kindern später etwas (mehr) vererben können. Wir arbeiten daran 🙂 und eines habe ich schon.
Die Aufteilung 70/15/15 finde ich gut. Wenn ich was passendes finde.
Ich denke, dass ich für World und EU diese hier nehmen werde:
WKN: LYX0AG / ISIN: FR0010315770 / LYXOR MSCI World UCITS ETF D-EUR / EUR / ausschüttend halbjährlich
WKN: A0D8Q0 / ISIN: DE000A0D8Q07 / iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) / ausschüttend vierteljährlich
ich müsste nun noch einen passenden EM finden. Ich kann noch nicht einschätzen, wie sehr mein Steuerfreibetrag ausreicht, da er bereits auf mehrer Anlagen/Banken verteilt ist und teilweise dort schon angepasst werden muss :-).
@ehemaliger Nutzer
Der Sparplan bei der anderen bank mit der geringen Rendite (das weiß ich noch nicht, die Zahlen sagen was anderes), soll einfach nur eine parallele sichere Anlage sein. Für kurze Dauer (2 Jahre) und das Geld wird festangelegt.
Uns liegt viel daran, dass wir unser Vermögen auf diverse Anlagemöglichkeiten streuen. Und Festgeld ist eben unser sicherer Hafen, lohnt aber auch nicht für kleine Summen.
am 16.03.2019 16:59
Wenn Du Asien im Depot haben möchtest, sieh Dich mal hier um, vielleicht ist da was für Dich dabei: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index®ion=Asia%2BPaci...
am 16.03.2019 17:25
Ok danke. Aber dann muss es wohl ohne Japan sein, sieht auch besser aus.
WKN: LYX0AG / ISIN: FR0010315770 / LYXOR MSCI World UCITS ETF D-EUR / EUR / ausschüttend halbjährlich ?
WKN: A0D8Q0 / ISIN: DE000A0D8Q07 / iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) / EUR / ausschüttend vierteljährlich ?
WKN: A1T8GC / ISIN: IE00B9KNR336 / SPDR S&P Pan Asia Dividend Aristocrats UCITS ETF / USD / ausschüttend halbjährlich
Das wäre meine Mischung. Spricht was dagegen?
am 16.03.2019 17:27
@uncontrolled Dagegen spricht objektiv erst mal nichts.
Nur interessehalber: Wieso muss es ohne Japan sein? Und wieso hast Du gerade den A1T8GC ausgewählt? Nicht, dass er schlecht wäre, ich frage wirklich nur aus Interesse.
16.03.2019 17:50 - bearbeitet 16.03.2019 17:51
16.03.2019 17:50 - bearbeitet 16.03.2019 17:51
Hi @t.w., ich habe den EURO-Anteil mal ausgetauscht:
WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307 / iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) / EUR / ausschüttend mindestens hährlich
Die Mischung ist ja auch gut aufgeteilt (Large, Mid und Small-Cap). Dabei wollte ich doch schon vorher den 600er haben.
Zu Deiner Frage:
Wenn ich das richtig sehe, ist der mit Japan. Ich habe mich da vertan. Lag wohl daran, dass ich im Kopf hatte, dass die Vergleiche MIT Japan überwiegend gar nicht so gut aussahen. Dann waren auch nicht alle sparplanfähig, die ich mir angesehen habe.
Mit dem weiteren Filter bin ich auf diesen ETF gestoßen und die Renditen können sich sehen lassen. Was aber dann der Grund war, warum ich dann auch nicht weiter verglichen habe, war der Faktor (subjektiv gefühlter) Stabilität.
Die Anlagestrategie:
Das Ziel des Fonds ist die Nachbildung der Performance von Aktien mit hoher Dividendenrendite aus der Asien-Pazifik-Region. Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des S&P Pan Asia Dividend Aristocrats Index möglichst genau abzubilden. Dazu investiert er in erster Linie in Wertpapiere des Index. Zu diesen Wertpapieren gehören Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen aus der Asien-Pazifik-Region im S&P Pan Asia Broad Market Index (BMI), die eine Politik mit jährlich steigenden Dividenden für mindestens sieben aufeinander folgende Jahre befolgt haben.
Es handelt sich dann ja eher um Unternehmen, die eine langfristige Stabilität ausweisen, was das Wachstum oder Gewinn angeht. Jedenfalls verstehe ich das darunter. Liege ich falsch?
am 16.03.2019 18:28
Das stimmt schon, es sind stabile Dividendenzahler. Das ist erst mal nichts Schlechtes, allerdings verzichtest Du dafür wiederum auf Werte, die sich gut entwickeln, jedoch keine oder keine stetige Dividende zahlen.
Aber im Ernst, wir fangen an, es zu zerreden und niemand weiß, was die beste Lösung sein wird. Wichtig ist, dass Du eine Strategie hast, diese verfolgst und ein gutes Gefühl hast.
Alle von Dir gewählten ETFs sind objektiv gut und werden Dich langfristig zum Erfolg führen. Also leg los und erfreu Dich an Deinen Investments ![]()
am 16.03.2019 18:39
Dankeschön. Ich werde ja auch Erfahrung sammeln und mich immer tiefer mit dem Thema beschäftigen. Es wird ja sicher irgendwann wieder optimiert werden können. Irgendwie muss ich ja starten. Und wenn es für den Anfang night so schlecht ist, dann kann ich das ja erstmal so aufsetzen.
Danke allen für die konstruktiven Beiträge. Ich wurde hier gut aufgenommen. Das freut mich sehr.