15.03.2019 20:48 - bearbeitet 15.03.2019 20:50
Hi,
ich bin schon fast 39 und habe mich jetzt erst mit der Geldanlage durch Wertpapiere beschäftigt. Nachdem ich nun viel gelesen habe in der letzten Zeit, möchte ich im April starten. Mir schwebt eine Anlage von monatlich 400,- € bis 500,- € vor und das möchte ich wie folgt verteilen:
IE00B4L5Y983 / iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - 70% Anteil
LU0328475792 / Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF - 1C EUR ACC - 20 % Anteil
LU1681045370 / Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR ACC - 10% Anteil
Somit lege ich doch schon einen großen Wert auf Europa, Welt und da ich auch gerne ein wenig riskanter gehen möchte, ein kleiner Teil in die Schwellenländer.
Soweit ich das sehe, sind die Ratings ok und die Kosten scheinen noch nicht übertrieben hoch zu sein.
Bei einer anderen Bank bespare ich zusätzlich 100,- €/Monat in einen Sparplan, allerdings mit einem geringeren Risiko (laut Indikatoren). Ich wollte außerdem unabhängig etwas ausschüttendes haben:
LU0444605645 / ComStage iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified Overall UCITS
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Aufteilung für den neuen Sparplan ok ist und die Auswahl optimiert werden sollte. Ich habe auch gelesen, dass man besser jeden Sparplan einzeln anlegt. Da die comdirect aber auch anbietet, Sparpläne zu ändern und anzupassen (Balance, etc.), frage ich mich, ob ich das nicht gleich in einen Sparplan legen könnte. Wenn nicht, wäre es sinnvoll, die Sparpläne zu unterschiedlichen Tagen des Monats zu starten?
Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.03.2019 21:09 - bearbeitet 15.03.2019 21:12
15.03.2019 21:09 - bearbeitet 15.03.2019 21:12
"Normalerweise" kauft man ETFs auf MSCI World und Emerging Markets im Verhältnis 70:30. So mache ich das btw auch und empfehle es auch weiter. Deswegen wäre interessant zu wissen, wieso du einen ETF auf das europäische Gebiet beimischen möchtest. Wenn du nicht zuviel in die Emerging Markets investieren möchtest, gibt es die Möglichkeit einen ETF auf den "All Country World Index" zu kaufen, da stehen die World und die Emerging Markets quasi im Verhältnis 89:11 zueinander.
Ich habe mir jetzt wirklich nur die Namen der ETFs angesehen, nicht die Kosten, etc. aber grundlegend kannst du da nichts falsch machen, es sei denn man schränkt einen Index auf eine spezielle Branche ein (ist bei dir nicht der Fall).
Fazit: Wenn du einen Grund für die 70:20:10 Aufteilung hast, kannst du das so machen, ansonsten denk über den ACWI oder die Aufteilung 70:30 nach.
Wie du die Sparpläne anlegst, ist bei der Comdirect egal. Du kannst jederzeit anpassen (bis 3 Tage vor Sparplanausführung werden diese Änderungen übernommen).
Nachtrag: Die Staatsanleihen würde ich persönlich überdenken. Die Rendite ist langfristig betrachtet im Gegensatz zu Aktien-ETFs schlecht (Vermutlich - niemand kann die Zukunft voraussehen)
am 15.03.2019 21:31
Was ich noch vergessen habe: Du hast ausschließlich thesaurierende ETFs gewählt. An sich kein Fehler, besser ist es allerdings einen ausschüttenden ETF vorzuziehen, falls du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hast. Wenn dieser vollständig aufgebraucht ist, kannst du einen thesaurierenden ETF wählen.
Du wirst also schlussendlich zweimal den gleichen Index im Depot haben, nur in zwei Ausschüttungsvarianten. Sieht im Depot ein wenig unordentlicher aus, bringt aber den ein oder anderen Euro (böse Zungen behaupten bis zu 200€ pro Jahr;)).
Aus Steueroptimierungssicht könnte man noch viel krassere Dinge machen, aber das ist für den "0815 ETF-Sparer" sicherlich nicht zielführend...
15.03.2019 21:35 - bearbeitet 15.03.2019 21:39
15.03.2019 21:35 - bearbeitet 15.03.2019 21:39
Hallo @ehemaliger Nutzer, danke für die Antwort. Die zusätzliche Beimischung der EU war zum Einen aus dem Bauchgefühl heraus (ich lebe in der EU), aber auch aus der Überzeugung heraus, dass der europäische Markt insgesamt noch etwas stabiler bleiben könnte. In den USA könnte es nach Expertenmeinung evtl. einen Einbruch im Immobilienmarkt geben. Die Verschuldung der Unternehmen in den Staaten liegt bereits auf Rekord-Niveau. Der MSCI World hat bereits einen großen Anteil des amerikanischen Marktes. Ich dachte, ein wenig mehr EU täte mir gut.
Es wird wahrscheinlich nicht so kommen und wenn, dann wird es auch hier bemerkbar sein. Mir fehlt die Erfahrung, deshalb bin ich ja auch hier.
Tatsächlich habe ich zuerst an All Country World gedacht, aber fand es schwieriger, hier etwas passendes mit gutem Rating zu finden. Aus diesem Grund habe ich noch etwas EM beigemischt, wobei ich mir ja mit der Verteilung nicht sicher war. Das Risiko wollte ich geringer halten, aber dennoch wagen.
Gibt es einen All Country World Index, den Du mir als Tipp geben könntest? Ich würde mir den mal ansehen und dann hier nochmal nachfragen, ob die Aufteilung besser wäre.
Zum Depot bei der anderen Bank: Der Sparplan ist eher nebenbei gedacht. Der ist in einer Free-Buy-Aktion für 24 Monate. Danach schaue ich mal weiter. Ist wohl eher ein Beiläufer, der ansonsten keine Beachtung finden soll. Aber ich werde die Rate auf 50,- € senken und die 50,- € umschichten in den condirect-Sparplan.
Edit: Ok, also wenn ich nun den EM herausnehme und dafür einen ACWI nehme und zusätzlich einen MSCI World ausschüttend, dann wäre das eine gute Mischung?
15.03.2019 21:55 - bearbeitet 15.03.2019 21:55
15.03.2019 21:55 - bearbeitet 15.03.2019 21:55
@uncontrolled schrieb:Tatsächlich habe ich zuerst an All Country World gedacht, aber fand es schwieriger, hier etwas passendes mit gutem Rating zu finden. Aus diesem Grund habe ich noch etwas EM beigemischt, wobei ich mir ja mit der Verteilung nicht sicher war. Das Risiko wollte ich geringer halten, aber dennoch wagen.
Generell: Wenn dein Anlagehorizont lang genug ist, minimierst du das Risiko automatisch. Der Volksmund sagt, dass man ab 10-15 Jahren (fast) immer im Plus liegt. Zumindest historisch betrachtet, die Zukunft kann wie immer niemand voraussehen.
@uncontrolled schrieb:Gibt es einen All Country World Index, den Du mir als Tipp geben könntest? Ich würde mir den mal ansehen und dann hier nochmal nachfragen, ob die Aufteilung besser wäre.
Zu meinem Erstaunen habe ich keinen ausschüttenden ACWI gefunden. Lediglich das Pendant dazu auf den FTSE World Index: A1JX52
@uncontrolled schrieb:Zum Depot bei der anderen Bank: Der Sparplan ist eher nebenbei gedacht. Der ist in einer Free-Buy-Aktion für 24 Monate. Danach schaue ich mal weiter. Ist wohl eher ein Beiläufer, der ansonsten keine Beachtung finden soll. Aber ich werde die Rate auf 50,- € senken und die 50,- € umschichten in den condirect-Sparplan.
Lass dich nicht von "Free-Buy-Aktionen" blenden. Wenn du bspw. beim Kauf 5€ sparst, langfristig aber jedes Jahr 2€ Rendite einbüßt, rechnet sich das nicht 😉
@uncontrolled schrieb:Edit: Ok, also wenn ich nun den EM herausnehme und dafür einen ACWI nehme und zusätzlich einen MSCI World ausschüttend, dann wäre das eine gute Mischung?
Nein. Deine Möglichkeiten:
70 World : 20 Europe : 10 EM - wenn du wirklich einen Grund dazu siehst, Europa überzugewichten.
70 World : 30 EM - Standard
100% MSCI ACWI oder FTSE All World - auch Standard
Generell gilt jedoch, dass man einfach anfangen muss. Fehler macht jeder und ist auch nicht verkehrt, wenn man daraus lernt.
am 15.03.2019 22:00
Hallo @uncontrolled ,
ich bin zwar selbst noch neu ... aber ich kann Dir ja trotzdem mal meine Meinung mitteilen, ... weil ich mich selbst mit den gleichen Fragestellungen die letzten anderthalb Jahre beschäftigt habe.
Ich finde, bei Deinem 70/20/10-Ansatz ist Europa überrepräsentiert. Da hat die letzte Idee mit einem MSCI World und einem ACWI meiner Meinung nach mher "Charme".
In Sachen ACWI finde ich die Produkte von Vanguard gut ... mit dem Gedanken habe ich auch eine zeitlang gespielt. Guck Dir doch mal den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52) an ... das müsste eigentlich das richtige Produkt für Dich sein.
Beste Grüße
am 15.03.2019 22:06
@Coyote38 schrieb:Ich finde, bei Deinem 70/20/10-Ansatz ist Europa überrepräsentiert. Da hat die letzte Idee mit einem MSCI World und einem ACWI meiner Meinung nach mher "Charme".
Davon möchte ich allerdings nochmal ausdrücklich abraten. Das Ergebnis sieht dann nämlich wie folgt aus:
50% MSCI World + 50% MSCI ACWI entsprechen 95% MSCI World und 5% Emerging Markets. Dann kann man die EM gleich weg lassen, wenn man nur 5% seines Sparbetrages in diese Unternehmen investieren will.
15.03.2019 22:36 - bearbeitet 15.03.2019 22:37
15.03.2019 22:36 - bearbeitet 15.03.2019 22:37
@ehemaliger Nutzer
Also genau, ich hatte das mit dem ACWI tatsächlich so, dass ich nichts ausschüttendes gefunden habe, aber fand es auch generell schwierig, etwas in dieser Richtung zu finden.
Danke Euch.
Ich würde gerne einen Teil in die Schwellenländer investieren. Auf die Überbewertung der EU werde ich dann verzichten. Somit hätte ich dann zwei Sparpläne, wobei ich dann 1x den MSCI World 70% und Em 30% (beide ausschüttend) und einen thesaurierenden mit 100,- € besparen, der nur MSCI World beinhaltet. Oder ich bespare einen ACWI?
15.03.2019 22:42 - bearbeitet 15.03.2019 22:43
15.03.2019 22:42 - bearbeitet 15.03.2019 22:43
Bevor du mehr als 801€ pro Jahr ausgeschüttet bekommst:
70%30% World/EM oder 100% FTSE AW/MSCI ACWI - jeweils ausschüttende ETFs
Wenn du die 801€ knackst, suchst du dir auf den gleichen Index thesaurierende ETFs. Das passiert allerdings erst, wenn dein Depot irgendwo über 50000€ liegt, bis dahin fließt also noch viel Wasser *beliebigen Fluss einfügen* hinunter.
am 15.03.2019 23:04
Also ich sehe EM leider nichts gutes, wenn es auch ausschütten soll. Nicht mit guten Rankings.
Also sollte ich besser 100% in ACWI legen?
Wobei mir ein World auch ganz gut gefallen würde. Wie wäre es mit 80% ACWI und 20% MSCI? Wenn es um den Hauptteil World geht, dann kann ich die Schwellenländer noch etwas drücken und dafür mehr in die westliche Welt verteilen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Anteil der Schwellenländer im ACWI an sich schon wäre. Obwohl: Das ist ja auch total der Schwachsinn. Dann nur ACWI. Also ein ETF ein Sparplan und der bei der anderen Bank läuft erstmal nebenbei.
Zumindest bis ich dann mal etwas mehr Erfahrung habe und so?