Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr diesen Sparplan?

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mal einen Sparplan zusammengestellt und er wurde bisher schon dreimal ausgeführt.

Wie findet ihr ihn? - Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

LG

Anmerkung 2020-04-15 143253.png

82 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: Die Rechnung trifft aber nur zu, wenn Du eine Namensaktie kaufst und dann noch die Pauschale für die Eintragung ins Aktienregister fällig wird.

Grüße,

Andreas

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

Noch 2 letzte Fragen:

70% LYX0AG und 30% ETF127. Passt das so oder mehr in den LYX0AG?

Comdirect hat meine NV-Bescheinigung registriert. Muss ich dazu nochmal einen Freistellungsauftrag stellen oder reicht es einfach (wie es im Moment der Fall ist) die NV-Bescheinigung einzureichen.

Danke für kurze Rückmeldung!

LG

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Towo  schrieb:

Oder wenn es unbedingt ein Welt-ETF sein muss:

iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF - USD ACC ETF
WKN: A1J781 ISIN: IE00B8FHGS14

Schwankt weniger und macht mehr Rendite per anno.

Ungeachtet der Frage des ETFs als solches, aber jetzt wirst Du inkonsequent.

Gerade propagierst Du noch man solle den Freibetrag und die NV maximal ausnutzen um dann unmittelbar einen ACC zu empfehlen?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Zilch 

Dass man sich irische Steuern komplett zurückholen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise immer nur das was über 15% hionaus geht. Aber ich weiß es nicht genau.

Von Unilever gibt es zwei Unilever NV (niederländisch) und Unilever plc (britisch).

Bei TradeRepublic kostet eine Order über Lang&Schwarz 1 Euro.

Ich dachte mit einem Einzelwertedepot lernt man als Jugendlicher am Meisten. Wofür denn überhaupt sonst ein Depot. Man ist ja eher in der Phase des Lebens in der Mann eher einen Kredit fürs Studium aufnimmt als dass man fürs Alter spart.

Aber aus Interesse finde ich das gut.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@jojolbr:

Passt so. 70:30 ist lehrbuchmäßig.

NV reicht, dann ist m.W. kein Freistellungsauftrag mehr nötig.

Grüße,

Andreas

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

@digitus 

Sorry aber was heißt m.W.?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@GetBetter 

Du hast recht. War mehr ein Beispiel, auch für die anderen EM-Fans.

@ all

Woher kommt die Idee mit den 30% EM? Liest man öfter und keiner weiß wer die Idee zuerst hatte. Hier vermutlich auch keine. Der TO antwortet mir auch nicht. Weiß wahrscheinlich auch nicht warum.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch: Die Rechnung trifft aber nur zu, wenn Du eine Namensaktie kaufst und dann noch die Pauschale für die Eintragung ins Aktienregister fällig wird.

Grüße,

Andreas

Ähm.... 4€ (großzügig gerundet) von 150€ sind 2,67% (Neukunde, gilt ein Jahr).

10€ (großzügig gerundet) von 150€ sind 6,67% (nach Neukunde, Normalo sozusagen).

Wie kommst du drauf dass es nur bei Namensaktien zutrifft? Dann wäre es aber sogar noch mehr O_o

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@digitus 

Welches Lehrbuch?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@jojolbr 

m.W. = meines Wissens (nach)

Zu Usenet-Zeiten (sooo alt bin ich schon) hat man AFAIR (as far as I remember) oder WIMRE (wenn ich mich recht erinnere) geschrieben Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas