Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.

Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss" Smiley (zwinkernd)

Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...

 

Was ist da los in den Märkten?

Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?

Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
284 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Zilch 

ne ne... da halte ich mich mal zurück: es kann bei so einem Hebelzertifikat, nachdem es nach unten ging, auch so sein, dass Geduld da nicht mehr viel (sinnvoll) löst Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich hab aber Optionsscheine, keine Hebelzertifikate 😉

Hebelzertifikate ist das noch mal etwas unkritischer. Wenn der KO weit genug gewählt ist, sodass auch 20% Rücksetzer ausgestanden werden können, dann wird Geduld das Problem lösen. 

Wenn sich der Kurs nicht erholt geht's halt seitwärts ohne dass mit dem Zertifikat viel passiert (außer dass der KO angepasst wird und der Hebel größer wird). Bei Optionsscheinen ist es etwas anders, je länger es seitwärts geht desto schwieriger hat es der Schein den Zeitwertverlust einzuholen. Ich kann also entweder verkaufen und schauen ob ich das restliche Geld durch andere Produkte besser angelegt bekomme oder auf den Trend vertrauen und hoffen dass wir im Dezember höhere Kurse als jetzt haben. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit da, dass ich immer noch im Minus bin. Aber die Scheinchen haben noch 9 Monate bis zur Einlösung, ein halbes Jahr damit der Kurs sich erholt - hoffen wir das Beste. 

Auch hier hilft nur Geduld - zumindest um eine realistische Einschätzung zu bekommen.

 

Edit: Super passend dazu dieses Lied 😄

Edit 2: Oder dieses Video falls jemand nun wieder an einen zweiten Crash denkt oder so 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

Lieber @Zilch 
vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung mit der anschaulichen Bebilderung. Da hast du dir ja super viel Arbeit gemacht. 

 

Nun kann ich mich in den nächsten Tagen ausführlich damit beschäftigen.  😊

 

Wie könnte ich mich bei dir für deine Hilfe revanchieren?

 

Liebe Grüße

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Zilchet al.: Zu deinem Video von Finanztip...

Dirk Müller, Max Otte & Co. - die "Finanzexperten"

Lachender Smiley

 

Ein hier im Forum sehr umtriebiger Herr aus einem - hoffentlich - sonnigen München, der wohl gerade sein Auto von der Straße räumt, da sein Nachbar hinter ihm her ist*, sagte "unlängst":

 


@nmh  schrieb:

Bei der Gelegenheit herzliche Grüße; ich weiß, die Berneckers lesen hier immer fleißig mit, um gute Aktientips zu bekommen! So wie Förtsch, Dirk Müller und Max Otte.


Jetzt schauen sie sicher auch Saidis Videos.** Selten so gelacht. Lachender Smiley

 

__________

*) näheres hier

**) Wo ist die @Schlussred. zum Korrekturlesen, wenn man sie braucht? Fast wieder ein Rechtsstreit vom Jägerzaun gebrochen...!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

@Zilchet al.: Zu deinem Video von Finanztip...

Dirk Müller, Max Otte & Co. - die "Finanzexperten"

Lachender Smiley

 

Ein hier im Forum sehr umtriebiger Herr aus einem - hoffentlich - sonnigen München, der wohl gerade sein Auto von der Straße räumt, da sein Nachbar hinter ihm her ist*, sagte "unlängst":

 


@nmh  schrieb:

Bei der Gelegenheit herzliche Grüße; ich weiß, die Berneckers lesen hier immer fleißig mit, um gute Aktientips zu bekommen! So wie Förtsch, Dirk Müller und Max Otte.


Jetzt schauen sie sicher auch Saidis Videos.** Selten so gelacht. Lachender Smiley

 

__________

*) näheres hier

**) Wo ist die @Schlussred. zum Korrekturlesen, wenn man sie braucht? Fast wieder ein Rechtsstreit vom Jägerzaun gebrochen...!


@Gevatter_Tod 

...ja ja, der gute alte Professor

...bekannt, und in aller Munde wie eh und je Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ae  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nichts gegen Chart-Analyse - aber mittlerweile habt ihr das Original-Thema dieses Threads vergewaltigt.
Könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen?


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 Du hast vollkommen recht. Jemand sollte einen Thread zum Thema Trendanalyse  oder Trendfolgestrategie aufmachen.


Ist da wirklich ein neuer Thread nötig?


Ja. Im Prinzip ist das Thema: Trend natürlich on topic. Wenn aber seitenweise "Bedienungs-Anleitungen" für Chart-Analyse-Tools gepostet werden, dann ist das eindeutig zuviel.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

sowie@Crazyalex@Zilch@ae, @ehemaliger Nutzer, @digitus, @huhuhu, @GetBetter, @TeePee


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja. Im Prinzip ist das Thema: Trend natürlich on topic. Wenn aber seitenweise "Bedienungs-Anleitungen" für Chart-Analyse-Tools gepostet werden, dann ist das eindeutig zuviel.


Lieber @ehemaliger Nutzer,

 

"Wer im Wirtshaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."* Smiley (überglücklich)

 

Herzliche Grüße

Dein Tod

__________

*) Entschuldigt, aber zum Thema Offtopic konnte ich mir den nicht verkneifen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Damit andere mitreden können finde ich es gar nicht so abwegig etwas abseits der Straße Fortbildung zu betreiben. Es führt nicht ins Ziel wenn nicht alle denselben Pfad beschreiten können. Ich entschuldige mich aber für den Exkurs.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also @Zilch , wir beide sind in einem anderen Thread schon einmal wegen Themenuntreue aufgefallen, was mit glattem Rauswurf endete. Also kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage: Wertpapierkurse - Was ist los?

 

Vielleicht bringt der langfristige Chart des NASDAQ Composit ein wenig Licht ins Dunkel. Er setzt sich fast nur aus Technologiewerten zusammen, die ja die stärksten Korrekturen in den letzten Tagen zeigten. Zeichnet man einen langfristigen Trend für diesen Index ein, sieht man, dass es im März und im August dieses Jahres Ausreißer gab, die über den Trendkanal sowohl nach unten als auch oben hinausgeschossen. Ich denke, dass wir nach dem letzten Ausreißer über die obere Trendlinie jetzt eine Korrektur sehen, die den Index wieder in die Bahn, sprich in den langjährigen Trend bringt. Die Stochastik war über mehrere Wochen im überkauften Bereich und hat in der letzte Woche ein Verkaufssignal generiert (Durchkreuzung der 80 % -Linie).

 

Der NASDAQ hat in den letzten 10 Jahren mehrfach gezeigt, dass Korrekturen bis auf die untere Trendlinie möglich sind. Das nächste Ziel ist jedoch zunächst mal der GD200, der derzeit bei 9419 steht. Die untere Trendlinie steht derzeit bei ca. 8000. Aktueller Wert des Index Freitag Abend: 10853,55

 

Nasdaq.jpg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich habe das ganze von @ehemaliger Nutzer  mal in Guidants nachgebildet und entsprechende Werte markiert.

 

nasdaq composite.jpg

 

Der Kurs ist mit 10.853,55 Punkten (hier markiert) ziemlich kurz vor der Trendlinie, welche bei 10.824,44 Puntken liegt. Bis zur Trendlinie sind es also gerade mal so 0,27%.

Der GD200 liegt bei 9.419,67 Punkten. Also kann der Kurs noch mal um 13,21% fallen bis er die GD200 erreicht. Und die untere Trendlinie ist bei 7.927,87 Punkten, wenn der Kurs bis dahin runter fällt wären das weitere 26,96% Kursverfall. Das wäre insgesamt schlimmer als der Crash durch Corona und vergleichbar mit dem Crash 2008-2009, wo der NASDAQ Composite von 2.549,94 Punkten am 05.06.2008 auf 1.265,52 Punkte am 09.03.2009 runterfiel - Ein Fall von 48,45%.

 

Wenn man nach Trendanalyse und Trendkanälen geht, so kann man sogar behaupten im März sei der Kurs an der oberen Trendlinie (kurz vorher) abgeprallt und dann bis an die untere Trendlinie (kurz darüber hinaus) korrigiert. Schwierige Thematik.

 

Ich würde nicht sagen dass der Kurs in den letzten Jahren bis an die untere Trendlinie korrigiert hat.

Die untere Trendlinie legen wir ja gerade anhand dieser Werte fest - deshalb korrigiert irgendwo der Kurs immer an die untere Trendlinie.

Auffälliger und aussagekräftiger ist eben, dass der Kurs nie weit von der GD200 entfernt war und immer wieder diese von oben durchbrach. Die GD200 richtet sich gerade auf Grund der starken Zuwächse steil nach oben und kommt dem Kurs entgegen. 

 

Nun könne man sich ja auch mal den NASDAQ-100 anschauen, da ist noch mehr Luft vorhanden (und den kann man im Gegensatz zum NASDAQ Composite auch gehebelt benutzen ;)):

 

nasdaq 100.jpg

 

Kurs bei 11.087,40, Trendkanal obere Linie 10.329,97 (-6,83%), GD200 bei 9.444,68 (-14,82%), Trendkanal untere Linie 7.581,93 (-31,62%). 

Obwohl die Bewegungen identisch zum Composite sind, vor allem in den letzten Tagen sind die selben Kursrückgänge und Kursgewinne zu verzeichnen (mit marginalen Unterschieden an manchen Tagen), so ist die Luft doch wesentlich mehr und der mögliche Kursrückgang höher.

 

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Was bedeutet dies nach Charttechnik? Geht es nach dem Composite so ist man bald im Trendkanal, geht man nach dem N-100 so ist noch viiiiieeel Luft dazwischen bevor wir soweit sind. Nach welchem soll man gehen?

Von daher wäre eine Betrachtung anhand des GD200 sinnvoller - und da haben beide im Mittel rund 14% Abstand. Vielleicht lohnt sich doch noch mal ein Short-Zertifikat auf den NASDAQ-100.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD