Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@FrSchmidt  schrieb:

Meine Frage, die ich noch habe: Sollte ich um die Zeit etwa der Präsidentenwahl die automatischen StoppLoss-Orders rausnehmen, um zu vermeiden, dass ich bei einem kurzen Ausschlag mit schnellem Wiederanstieg rausgekickt werde?


Hallo und danke @FrSchmidt für diese Frage und danke @nmh für die ausführliche Antwort.

 

So ähnlich stelle ich mir die Frage zur Zeit auch. Würde auch ungern durch einen kurzzeitigen Rutsch des mehr oder weniger gesamten Marktes aus meinen Aktien rausfliegen. Die US-Wahl kann da bestimmt ganz schöne Unruhe auslösen...

Überlege auch den ein oder anderen Stopkurs manuell durchzuziehen bei nachhaltigem unterschreiten.

Zur Zeit habe ich alle meine Stopkurse stur scharf gestellt. Komplett die Emotionen oder seine eigenen Erwartungen für die nähere Zukunft auszuschalten ist eben schwieriger als man das so denkt. Das merkt man sogar schon beim Kauf. Man nimmt sich vor Markttimimg nicht zu versuchen, aber immer wenn man kaufen will kommt es einem so vor als wäre es gerade kein guter Zeitpunkt. Smiley (überglücklich)

Da finde ich es aber noch ganz gut machbar mich zu disziplinieren und halte mich gutmöglichst an den Tipp eines weisen Mannes hier: "Aktien kaufen wenn man Cash hat und sie gut findet." Eine tolle Regel, so simpel, aber so angenehm in der Umsetzung.

Verkaufen ist aber deutlich schwieriger, glaube ich. Bis jetzt brauchte ich es noch nicht.

Muss mir auch noch überlegen ob ich mit bestmöglicher Disziplin versuche manuell die nächsten wohl unruhigen Monate zu überbrücken, oder ob ich einfach stur meine Stops scharf gestellt lasse...

Genauso schwierig die Frage, ob man jetzt Aktien kaufen sollte oder lieber noch etwas wartet bzgl. der US-Wahl.

Etwas Cash halten vs. Aktien kaufen wenn man sie gut findet.

 

Mal sehen, tendiere zum zweiten und mich nicht durch die Amis verrückt machen zu lassen. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Wie schaut denn dazu die aktuelle Einschätzung zu VISA (WKN: A0NC7B) aus? Die 200 Tageslinie wurde ja unterschritten, mein SL liegt bei ca. 140 - ist das im vernünftigen Rahmen oder zu konservativ gesetzt?


@Cash_Chriese 

Ich sehe den SL so bei ca. 148,913€ Smiley (zwinkernd)

140 ist schon fast zu konservativ in meinen Augen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.177 Beiträge

Momentan ist am Markt natürlich Saure-Gurken-Zeit, aber das ist für den September eigentlich nichts neues. Gibt aber trotzdem noch genug Gründe, mittelfristig bullish zu bleiben:

- Sollte es irgendwann einen Covid-Impfstoff geben, würde das für enormen Auftrieb sorgen.  Und Trump versucht offensichtlich, noch bis zu den Wahlen einen Impfstoff durchzupeitschen.

- Eine Wiederwahl von Trump wäre für die Märkte aus meiner Sicht eher bullish.

- Nach der Wahl wird es voraussichtlich ein weiteres Wirtschaftspaket in den USA geben.

- Am 5.11. tagt wieder die FED und von der Sitzung erwartet man sich mehr als vom relativ unspektakulären Termin letzte Woche.

- Die Q3-Zahlen könnten bei vielen Unternehmen besser als befürchtet ausfallen.

- Beim Brexit-Gerangel wird man sich auch wieder einigen.

- Viele Experten erwarten bald eine Sektoren-Rotation von Tech hin zu Value, die vielen Seitwärtsläufern der letzten Monate Anschub geben könnte.

 

Es gibt also auch viel Hoffnung am Markt und wer in fundamental und technisch solide Werte investiert, sollte langfristig grüne Zahlen im Depot stehen haben. Auch wenn es die nächsten Wochen sicherlich noch häufiger volatil werden wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Wie schaut denn dazu die aktuelle Einschätzung zu VISA (WKN: A0NC7B) aus? Die 200 Tageslinie wurde ja unterschritten, mein SL liegt bei ca. 140 - ist das im vernünftigen Rahmen oder zu konservativ gesetzt? 
Viel passiert bei dem Wert ja leider nicht... 


Hallo @Cash_Chriese ,

ich würde die Aktie an der US-Börse beobachten. VISA läuft tatsächlich knapp über dem GD200.  Zur Absicherung würde ich @nmh 's Rat folgen und den SL (mental) unter dem GD200 setzen und nach dem oben von nmh beschriebenen Schema vorgehen. Wird der SL nicht physisch gesetzt ist, muss man Disziplin zeigen und tatsächlich in Aktion treten, wenn die gesetzten Bedingungen eingetreten sind.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@Marin  schrieb:

Momentan ist am Markt natürlich Saure-Gurken-Zeit, aber das ist für den September eigentlich nichts neues. Gibt aber trotzdem noch genug Gründe, mittelfristig bullish zu bleiben:

- Sollte es irgendwann einen Covid-Impfstoff geben, würde das für enormen Auftrieb sorgen.  Und Trump versucht offensichtlich, noch bis zu den Wahlen einen Impfstoff durchzupeitschen.

- Eine Wiederwahl von Trump wäre für die Märkte aus meiner Sicht eher bullish.

- Nach der Wahl wird es voraussichtlich ein weiteres Wirtschaftspaket in den USA geben.

- Am 5.11. tagt wieder die FED und von der Sitzung erwartet man sich mehr als vom relativ unspektakulären Termin letzte Woche.

- Die Q3-Zahlen könnten bei vielen Unternehmen besser als befürchtet ausfallen.

- Beim Brexit-Gerangel wird man sich auch wieder einigen.

- Viele Experten erwarten bald eine Sektoren-Rotation von Tech hin zu Value, die vielen Seitwärtsläufern der letzten Monate Anschub geben könnte.

 

Es gibt also auch viel Hoffnung am Markt und wer in fundamental und technisch solide Werte investiert, sollte langfristig grüne Zahlen im Depot stehen haben. Auch wenn es die nächsten Wochen sicherlich noch häufiger volatil werden wird.


@Marin :

 

Dein Szenario schätze ich als sehr optimistisch ein. 
Frei nach @haxo ( die Börse wird steigen wenn sie nicht fällt…) könnte man auch mit Gegenargumenten erwidern, die nicht alle eintreffen müssen, zumindest jedoch teilweise:

 

  • Falls der Impfstoff kommt und unnötig beschleunigt politisch durchgepeitscht wird und sich danach als unwirksam erweist
  • Trumps Wiederwahl birgt auch Risiken. Stichwort: Handelskrieg, verwirrendes Krisenmanagement, Haudrauf-Politik usw. … Es kann durchaus sein, dass bei einer Niederlage Trumps die Börsen auch erleichtert reagieren 
  • die FED hat auch nur noch begrenzte Möglichkeiten und die Chance zu enttäuschen ist durchaus vorhanden 
  • die Q3 Zahlen naja: nomen est omen … sind maximal für ein Quartal da. Nach den Quartalszahlen ist vor den Quartalszahlen 
  • das Brexitchaos wird wohl oder übel uns noch begleiten 
  • Diese Sektoren Rotation wurde von einigen schon im Sommer prognostiziert und ist reine Glaskugelzufunftsmusik. Wenn überhaupt dann passiert das nicht von heute auf morgen sondern so pö a pö (peu à peu)

Es bleibt spannend …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden