Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo zusammen!

Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.

Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss" Smiley (zwinkernd)

Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...

Was ist da los in den Märkten?

Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?

Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
284 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch ,

man kann sich beim ChartAnalyser mit einem Trick helfen. Nachdem man im Chart über 10 Jahre den Trend eingezeichnet hat, verkürzt man die Linien bis auf die letzten 12 oder 6 Monate. Dann hat man sie richtig dargestellt, wenn man anschließend auf den kürzeren Zeitraum umschaltet.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ich habe gerade noch mal getestet. Bei Guidants ändert er auch die Kerzen von Tageskerzen zu Monatskerzen wenn ich den Zeitraum auf z.B. 10 Jahre stelle, passt den Trendkanal aber automatisch an und auch wenn ich zurück auf Tageskerzen stelle. Dann kann ich zum Beispiel auf einen Zeitraum von 2 Jahren zoomen (oder einstellen) oder auch auf ein Jahr, oder ein paar Monate, und habe denselben Trendkanal angezeigt.

Edit 1:

@Mon2520 und @Gevatter_Tod nun zu euch (nicht wundern, ich habe "Dark Mode" aktiviert, finde ich besser für die Augen):

So startet ihr

Start Beispiel AppleStart Beispiel Apple

Es ist automatisch auf "Kerzen, 1d, 6 Monate" eingestellt (zu sehen oben links)

Dort stellt ihr auch eure Sachen ein. Zuerst den Zeitraum:

zeitraum.jpg

z.B. 2 Jahre

Dann den Betrachtungszeitraum der einzelnen Kerzen. Bei 2 Jahren bleibt es bei Tageskerzen, bei 10 Jahre oder Max springt Guidants auf Monatskerzen.

Dann sieht euer Chart so aus:

Chart Apple 2 Jahre TageskerzenChart Apple 2 Jahre TageskerzenNun müsst ihr noch die Einstellungen öffnen. Hierzu auf die Kerzen doppel-klicken oder oben rechts auf das Zahnrädchen:

Einstellungen_1.jpg

einstellungen_2.jpg

Nun klickt ihr unter "Chart Apple Inc." auf "Primäre Y-Achse" und wählt "Logarithmische Skala" aus.

loga.jpg

Für die GD200 nun folgendes:

Oben links auf "Indikatoren", dann auf "Durchschnitte" und dann "Single Moving Average (SMA)" auswählen.

sma1.jpg

Der zeigt euch sofort die SMA für 50 Tage. Ihr landet aber auch direkt in die Einstellungen für die SMA. Wenn ihr jetzt, ohne weiteres zu klicken oder zu tun, einfach "200" eingebt und Enter drückt habt ihr die GD200. Die Einstellungen befinden sich rechts, dort ist nun im Bereich "Chart Apple Inc." unterhalb von "Kursalarme" die "SMA(50)" hinzugekommen. Wenn ihr die "Periode" auf 200 stellt habt ihr die GD200 und der Titel wird "SMA(200)".

sma200.jpg

Wollt ihr nun noch einen Trendkanal einzeichnen könnt ihr in der Werkzeugleiste links entsprechende Werkzeuge aussuchen. Hierzu den obersten Punkt "Werkzeuge Linie" und dann "Trendkanal auswählen".

trendkanal1.jpg

Dann zieht ihr euch die erste entsprechende Linie zurecht und könnt die obere Linie einfach dahin schieben wohin ihr sie braucht und habt automatisch einen Trendkanal der sich bei Umstellung des Zeitraums automatisch anpasst.

Ich stelle mir aber gerne einfach den Zeitraum 10 Jahre ein und zoome dann raus und rein per Mausrad. @ehemaliger Nutzer hatte mal gesagt für den Trendkanal sei es wichtig die Logarithmische Skala auszuschalten. Vielleicht kann er das kurz erläutern.

Ansonsten spielt einfach herum. Es gibt verschiedene Indikatoren, nach denen ihr auch suchen könnt. Zum Beispiel könnt ihr euch noch eine GD50 anzeigen lassen indem ihr einfach noch einen weiteren SMA einbaut und den nicht verändert. Für MACD einfach auf "Indikatoren" gehen und "MACD" ins Feld eingeben. Dann bekommt ihr den unten angezeigt.

Handelsvolumina könnt ihr ausblenden indem ihr in das Feld geht und dann oben links mit dem Mauszeiger wandert, ihr bekommt ein Menüfeld angezeigt und X es einfach aus. 

In diesem Sinne: Viel Spaß 🙂

Edit 2:

Und die Charts könnt ihr euch speichern wenn ihr einen kostenlosen Account nutzt.

Dazu einfach oben links auf "Chart" gehen und "Speichern als" auswählen.

speichern.jpg

Namen geben und fertig. Wenn ihr dann Guidants wieder startet müsst ihr oben links auf "Meine Charts" (die Kerzen) gehen und schon bekommt ihr eine Übersicht eurer gespeicherten Charts und könnt weitermachen ohne alles neu einstellen zu müssen. Alternativ werden euch auf der Startseite rechts ein paar eurer Charts unter "Meine Charts" angezeigt.

charts2.jpg

Edit 3: 

Wenn ihr in den Einstellungen rechts auf den Titel klickt (in unserem Beispiel "Apple Inc.") dann könnt ihr auch direkt die Börse ändern. Indikatoren passen sich automatisch an, wie SMA oder Bollinger Bänder oder sowas, wenn ihr Trendkanäle einzeichnet oder Fibonacci müsst ihr diese manuell wieder an den neuen Chart anpassen, was ja nicht schwer ist.

Börse.jpg

Edit 4: 

Je größer ihr übrigens den Betrachtungszeitraum anlegt und den Trendkanal entsprechend einzeichnet desto größer wird dieser auch. Hier bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden. Durch den extremen Anstieg der Tech-Werte in den vergangenen Monaten heißt das entweder wir sind oben angekommen und pendeln nun zurück oder aber wir haben den Trendkanal nach oben durchbrochen und pendeln nun zurück in diesen. Andererseits ist durch den Crash der Trendkanal nach unten hin auch sehr ausgeweitet worden, hat man hier nun den Trendkanal nach unten durchbrochen und wir sind vorher wieder zurück in den Kanal oder wie muss man das alles deuten? Hier bin ich leider überfragt, weil das alles für mich keinen Sinn ergibt. Man kann sich das so legen wie man möchte, ganz abhängig vom Zeitraum.

Schaut man sich den Trendkanal seit März an, vom Tiefstpunkt, dann ist es derzeit so, dass wir am unteren Ende des Trendkanals angekommen sind bei dieser Korrektur. Dies würde bedeuten, dass die Techwerte so langsam wieder nach oben drehen müssten. Und das zeigt sich gerade auch, zwar haben die Werte mit roten Tageskerzen geendet (Schlusskurs liegt unter dem Eröffnungskurs) aber der Schlusskurs ist immer noch höher als der gestrige Eröffnungskurs. Manchmal wird sowas als mögliche Trendwende gedeutet (wenn der Schlusskurs den Eröffnungskurs des Vortages nicht unterschreiten kann).

Hier müsst ihr euch in die Materie einlesen, vielleicht kann @ehemaliger Nutzer ja ein paar hilfreiche Tips hierzu geben? 🙂

Apple seit MärzApple seit MärzNvidia seit MärzNvidia seit MärzVisa seit MärzVisa seit MärzAdobe seit MärzAdobe seit März

242
Autor ★★
13 Beiträge

Zur Stop-Loss-200-Tage- Ideologie noch kurz was:

PAYCOM ...fundamental überzeugt, Frühherbst 2019 investiert,

wäre nach technischem Chartgedöns und 200-Tage-Linie-Ideologie

jetzt dreimal schon raus, in lächerlichen 12 Monaten.

Mach einfach mal nix!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@242 nicht ganz.

Gehen wir mal ein ganzes Stück weiter zurück.

November 2018: GD200 von unten nach oben durchbrochen, gekauft zu ca. 104€.

Dezember 2018: GD200 von oben nach unten durchbrochen, aber ein gut gewählter Stop wäre NAHE gewesen aber nicht gebrochen (Stop wäre m.M.n. im Bereich 92€ gewesen)

Oktober 2019: GD200 von oben nach unten durchbrochen, aber dann wieder umgekehrt. Abstand unter der GD200 wäre ca. 6% gewesen. Einen konservativen Stop nach @nmh hätte das nicht beeindruckt. Man wäre investiert geblieben. Wir sind also weiterhin investiert bei EK 104€.

Danach hat der Kurs die GD200 erst wieder im Crash 2020 durchbrochen.

Wir wären bei ca. 195€ raus, was bedeutet ca. 91€ Gewinn pro Aktie. Nicht schlecht würde ich meinen, immerhin 87,5% Rendite.

Da wir mitten in einem Crash waren wird keiner wieder reingegangen sein, und da Paycom seit dem nicht mehr aufgetaucht ist und auch davor gewarnt wurde vorerst in diesen Titel zu investieren sollte das keiner getan haben. Nicht im Crash. Und wenn doch wäre er jetzt in einem doch nur kleinem Minus.

Kritik in allen Ehren, aber bitte dann auch etwas weiter gedacht als von der Wand bis zur Tapete. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch 

Bei mir funktionieren leider sämtliche, von comdirect angebotene Tools, nicht. Ich habe alles ausprobiert, was in diversen FAQs gelistet ist. Ohne Erfolg. So ist das halt mit Java und Apple.

So bin ich zu Guidants gekommen und nutze dieses Tools mittlerweile sehr gerne. Gerade das Speichern der Charts finde ich eine tolle Funktion. Funktioniert aber, soweit ich weiss, nur in einem begrenzten Umfang. Daher kaufe ich mittlerweile meine Aktien auch über Guidants und erhalte dadurch erhöhte Speicherkapazitäten. 

Ebenfalls sehr interessant ist der Aktienscreener. Lohnt einen Blick!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MMJ dasselbe kann ich auch sagen: Tools von Comdirect funktionieren bei mir nicht. Deshalb Guidants.

Ich brauche nicht so viele Charts, weil ich kein Daytrading mache. Momentan beobachte ich ganz gerne bestimmte Werte auf die ich noch Optionsscheine habe und versuche zu prognostizieren, ob es sich lohnt eine Gegenposition aufzubauen. Heute verläuft aber jeder Wert erstmal seitwärts, die BB schnüren sich zu. Sehen wir mal gegen Mittag weiter.

Weißt du zufällig wie groß die Kapazität ist? Ich habe derzeit 4 gespeicherte Chats, hatte 5. 

Und brauchst du Pro für den Handel? Bzw. hast du die Pro-Version?

Was ist der Aktienscreener genau?

Beste Grüße! 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch ,

mit Deiner Bedienungsanleitung für Guidants hast Du ja einen erheblichen Einsatz gezeigt und musst die ganze Nacht am PC gesessen haben. Habe Dank dafür.

Aber nochmal zur Trendanalyse. Es ist tatsächlich verwirrend, wenn man versucht im ersten Schritt die kurzfristigen Trends zu identifizieren. In Deinen Beispielen von März bis heute. Wichtig ist, das man zuerst den langfristigen Trend ausfindig macht. Damit sind Trends von mindestens 5 Jahre, besser 10 Jahre gemeint. Innerhalb dieser langfristigen Trends bewegt sich die Aktie. Jede dieser Auf- und Abbewegungen kann wiederum als kurz- oder mittelfristiger Trend definiert werden. Kurzfristige Trends zu identifizieren macht nur Sinn, wenn man kurz- oder mittelfristig mit Aktien handeln will.

Die hier im Thread von mir aufgezeigte Handelsstrategie bezieht sich auf Aktien mit langfristigen Trends und ist nur anwendbar, wenn ein langfristiger Trend identifizierbar ist. Sie beruht auf Vertrauen in den langfristigen Trend und dass dieser noch lange erhalten bleibt.

Es gibt unzählige Aktien, für die kein langfristiger Trend auszumachen ist. Diese muss man mit vollkommen anderen Strategie behandeln.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @ehemaliger Nutzer und danke für das Lob. Nein, die ganze Nacht nicht, nur zwei Kaffee und ca. ne Stunde Arbeit 😉 Mit den richtigen Tastenkombinationen kann man sehr schnell Sachen erledigen 😉

Zu den Trends: Aber dann wird der Trendkanal durch den Crash im März und der darauffolgenden Rally doch extrem breit - wie handhabst du das?

Ich füge mal wieder die Beispiele an, gesehen auf 10 Jahre:

Fangen wir mit Apple an:

Apple 10 JahreApple 10 Jahre

Theoretisch wäre da der Schwankungsbereich von ca. 45€ (unterer Trendlinienbereich) bis ca. 117€ (oberer Trendlinienbereich). Die blaue Linie ist die GD200. Das hieße die GD200 würde deutlich unterschritten werden müssen bis Apple wieder an den unteren Trendbereich rückt und für dich ein Kauf wäre. Wie gehst du mit so etwas um?

Bei NVidia ist die Zeichnung eines Trendkanals auf 10 Jahre gar unmöglich, da die Aktie jahrelang seitwärts vor sich hin dümpelte. 

Nvidia ca. 4-5 JahreNvidia ca. 4-5 Jahre

Deshalb mal 4-5 Jahre. Das ist doch absurd, oder? Theoretisch würde ich eher sagen, dass Nvidia im Mai seinen Trendkanal nach oben durchbrochen hat und nun wieder stark nach unten auf diesen zu korrigiert. Ansonsten wäre von 150€ bis 510€ alles möglich.

Kannst du hier hilfreiche Tipps geben?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@MMJ dasselbe kann ich auch sagen: Tools von Comdirect funktionieren bei mir nicht. Deshalb Guidants.

Ich brauche nicht so viele Charts, weil ich kein Daytrading mache. Momentan beobachte ich ganz gerne bestimmte Werte auf die ich noch Optionsscheine habe und versuche zu prognostizieren, ob es sich lohnt eine Gegenposition aufzubauen. Heute verläuft aber jeder Wert erstmal seitwärts, die BB schnüren sich zu. Sehen wir mal gegen Mittag weiter.

Weißt du zufällig wie groß die Kapazität ist? Ich habe derzeit 4 gespeicherte Chats, hatte 5. 

Und brauchst du Pro für den Handel? Bzw. hast du die Pro-Version?

Was ist der Aktienscreener genau?

Beste Grüße! 🙂

@Zilch 

Ich nutze die Basisversion. Aktuell habe ich 18 Charts gespeichert. Wieviele insgesamt möglich sind, kann ich leider nicht sagen. Dummerweise sind die Kursalarme limitiert. Aus diesem Grund muss ich diese wieder woanders hinterlegen.

Wenn Du z. B. Aktien suchst, die bestimmte Kriterien erfüllen, kannst Du diese im Screener hinterlegen und ggf. weiter nach Deinen Vorstellungen filtern. Du findest den Screener als Widget. Viel Spaß!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch ,

Deine Beispiele zeigen tatsächlich die Tücken der Trendanalyse. Im Fall Nvidia lässt sich tatsächlich auch kein langfristige Trendkanal ausfindig machen. Nimmt man jedoch die Tiefstkurse in 2015, 2016 und 2019 als Stützpunkte, dann lässt sich zumindest eine untere Trendlinie einzeichnen. Führt man diese über das Jahr 2019 hinaus, dann sieht man, das im März diese Linie nur ganz kurz  (an einem Tag) durchbrochen wurde. Das wäre ein optimaler Einstieg gewesen. Ein oberer Rand des Trends lässt sich für Nvidia nicht ausmachen.

Anders der Fall Apple. Im Chart unten habe ich den Trend, gültig ab 2014, mal eingezeichnet. Die Stützpunkte sind durch Pfeile markiert. Dieser langjährigen Trendkanal hat Apple Anfang Juli nach oben hin verlassen. Vielleicht bildet sich ein neuer steilerer Trend aus. Vielleicht ist es ein kurzfristige  Übertreibung. Die Aktie würde ich kaufen, wenn sie in einer Reaktion in Nähe des GD200 kommt.

Aber es stimmt. Wäre die Aktie in meinem Depot gewesen, ich hätte sie an der oberen Trendlinie verkauft und würde jetzt den steigenden Kursen hinterher schauen.

Apple.jpg