Auswirkung Verschmelzung Comstage/Lyxor Nasdaq - Verständnisfrage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.09.2020 13:13
Hallo.
Ich hab zum Thema mal versucht das anhand anderer Verschmelzungen (Suchfunktion genutzt) nachzuvollziehen, aber ich werde nicht richtig schlau oder sehe einfach zu viele Bäume im Wald oder bei mir ist 2+3=7, keine Ahnung. Jedenfalls würde ich gern folgendes wissen: der letzte Kauf meines Comstages lag Ende August bei 103,4 EUR, der neue ETF Kurswert wird nun mit 99,06 angegeben. Da die Anteile 1:1 getauscht bzw übernommen wurden, ergibt sich für mich daraus rein rechnerisch ein Verlust von Anteil* (103,4-99,06). Sehe ich das falsch?
Mir gehts auch darum, ob es tatsächlich Sinn gemacht hätte bzw zukünftig Sinn macht, bei so einer Konstellation den ETF vorher zu verkaufen? Aktuell gehts ja nicht um viel Euro, falls meine "Rechnung" stimmt, aber in 10 Jahren sieht das ja vlt ganz anders aus, und da wüsste ich schon gern, ob ich diesmal vlt einen Fehler gemacht habe, die Verschmelzung mitzumachen? Zumal die Verwaltungskosten jetzt höher sind und auch die Zeichnungsgebühr bzw der Rücknahmeabschlag einiges mehr ist. Leider fehlt mir da komplett die Erfahrung, dies ist mein erster Fall von ETF Verschmelzung
Für hilfreiche Kommentare oder Auflösung der "Rechnung" wäre ich dankbar.
D.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2020 13:22
@DJ schrieb:der letzte Kauf meines Comstages lag Ende August bei 103,4 EUR, der neue ETF Kurswert wird nun mit 99,06 angegeben.
Ohne die Zahlen jetzt genau analysieren zu können: Das Problem liegt nicht im der Verschemelzung sondern in dem normalen Kursverlauf während der drei Wochen.
Ohne Verschemelzung hättest Du also den gleichen Wertverlust.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.09.2020 13:24 - bearbeitet 22.09.2020 13:28
Nicht die Verschmelzung ist "schuld" an dem Kursverlust, sondern einfach der Verlauf des zugrundeliegenden Index (Nasdaq 100).
Edit: Mist, schon wieder einer eine Fünftel Dekaminute schneller 🤪
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.09.2020 13:25 - bearbeitet 22.09.2020 13:27
@DJ schrieb:
...der letzte Kauf meines Comstages lag Ende August bei 103,4 EUR, der neue ETF Kurswert wird nun mit 99,06 angegeben. Da die Anteile 1:1 getauscht bzw übernommen wurden, ergibt sich für mich daraus rein rechnerisch ein Verlust von Anteil* (103,4-99,06). Sehe ich das falsch?...
Hi @DJ ,
Ich weiß ja nicht welche ETF's du meinst um dies genauer anschauen zu können.
Aber der Kurswert von 103,40€ ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Es gibt ja nun Ausschläge nach oben/unten.
In deinem Fall, vermute ich mal, ist der Kurs halt gefallen und lag am Umstellungstag eben bei den 99,06€.
Verlust ja, aber nicht durch die Umstellung an sich.
Gruß Morgenmond
PS: Der @GetBetter mal wieder schneller
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2020 13:46
Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und hatte noch keine Zeit mir alle Verläufe der letzten Wochen anzusehen, ich hab versucht digitalarm zu urlauben. Aber das wird dann wohl wirklich eine Ursache sein, hab mich nach deiner Antwort mal fix ins Internet begeben, gut, dass ich von den Aktienabschwüngen im Urlaub nicht viel mitbekommen habe!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da vor dem Urlaub alles nur bergauf ging. Vielen Dank für den Hinweis. Da war bei mir wohl die Panik vor Verlust schneller als der ruhige Geist, der erstmal alle Informationen abruft. An dieser Stelle sorry für eine wohl unnötige Frage.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2020 14:26
Hallo @DJ :
wie hier schon erwähnt ist der Kursverlauf dran schuld.
Zusätzlich hier die Information von Lyxor:
Der aufnehmende Lyxor ETF erhält bei Verschmelzung am 11.9.2020 eine neue, ausschüttende Anteilsklasse, in die der untergehende, ausschüttende ComStage ETF eins-zu-eins aufgeht. Informationen zu dem bisher schon existierenden und thesaurierenden Lyxor ETF finden Sie bis Anfang September 2020 in der Produktsuchfunktion nach Eingabe der WKN LYX00F
Da der aufnehmende Etf thesauriert, der aufzunehmende jedoch ausschüttet und dies auch bleiben soll wurde innerhalb des aufnehmenden ETFs eine neue Anteilsklasse mit eigener WKN eingefügt. Die Anteile wurden 1:1 verrechnet
P.S. Ich hatte den Etf011 auch
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Verschmelzung Amundi MSCI World V UCITS ETF LYX0YD in Wertpapiere & Anlage
- Was tun bei nicht abgeführter Kapitalertragsteuer? in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 in Amundi Stoxx Europe 600 in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A. in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung A2JSDA Amundi mit ETF143 in Wertpapiere & Anlage