Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

So hier noch eine neue Entdeckung die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Pennantpark Floating Rate Capital

Der Kurs läuft auch hier recht horizontal und es gibt monatlich0,095$ Dividende.

 

Erneut bin ich auf eure Meinungen zu Pennantpark gespannt.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Hallo @Enjineer , hast Du das Papier in Deinem Depot? Sinn des Threads soll ja sein, eigene Erfahrungen mit monatlich ausschüttenden Papieren weiter zu geben (siehe erster Post).

 

Grüße,

Andreas

 

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@digitusIch hab nur Prospect Capital und den Vanguard EM ETF im Depot (und bisher sehr zufrieden) als monatliche Ausschütter bin aber immer auf der Suche nach weiteren. Habe den Thread auch mehr als Sammlung aufgefasst, um hier neue aufzunehmen und diese vielleicht zu diskutieren. Beispielsweise fand ich gut, dass eben zu AGNC gesagt wurde, dass das ein Mortgage REIT ist, was ich so nicht auf dem Schirm hatte.

 

Am Ende muss sich ja jeder selbst eine Meinung dazu bilden und selbst entscheiden, ob er in diese Papiere investieren muss.

digitus
Legende
8.356 Beiträge

The Big 2020 List of All 56 Monthly Dividend Stocks

 

Um an die Excel-Tabelle mit den monatlich ausschüttenden Papieren zu kommen, muss man eine E-Mail-Adresse hinterlassen, an die dann eine Mail mit Direkt-Links zu dieser und weiteren interessanten Tabellen geschickt wird.

 

Den ebenfalls damit eingehandelten Newsletter kann man nach kritischer Würdigung, ob man ihn wirklich braucht, wieder problemlos abbestellen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@digitus  Vielen Dank für die Info, werde mir das morgen mal anschauen.

 

Ich hab dafür jetzt bei Trade Republic mal einen Sparplan auf Gladstone Capital angelegt und schaue, wie sich das die nächsten Monate entwickelt.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@digitus: Du könntest noch die Vorstellung von "Main Street Capital" (WKN: A0X8Y3) in die Startseite einpflegen.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@GordonLegacy: Danke für die Erinnerung. Ist mir irgendwie entgangen ... Sorry!

 

Grüße,

Andreas

 

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Da es hier ja auch darum geht, Erfahrungen mit monatlichen Auszahlern zu machen, wollte ich mal die letzten Monate zusammenfassen.

 

Ich habe mittlerweile mehrere Monatszahler im Depot, darunter den Vanguard EM ETF (A143JQ), Prospect Capital (A0B746), Gladstone Capital (797937) und Realty Income (899744).

 

Prospect Capital habe ich das erste Mal im Januar 2020 gekauft. Mittlerweile habe ich 122,8199 Stück bei einem durchschnittlichen Kaufkurs von 5,10€.

Bei einem aktuellen Kurs, der hat ja in den letzten Wochen ordentlich angezogen, von 6,13€ (Bid L&S) macht das einen Kursgewinn von 1,03€ pro Aktie. Dazu habe ich insgesamt noch 53,43€ Dividende Netto erhalten, pro 0,435€.

Aktuell somit ein Gewinn von 1,465€ pro Anteil.


Beim Vanguard EM sieht das etwas anders aus. Auch hier habe ich die ersten Anteile im Januar 2020 gekauft. Insgesamt haben 33,323 Anteile 63,60€ Dividende ausgeschüttet.

Der durchschnittliche Kaukurs liegt bei 47,12€, bei einem aktuellen Kurs von 42,34€ bedeutet dies ein Minus von 4,78€ pro Anteil.

Macht insgesamt einen Verlust von 2,87€ pro Anteil.


Gladstone Capital habe ich erst im November 2020 gekauft. Bisher konnte ich 29,6543 Anteile für einen Kaufkurs von 7,45€ kaufen. Der aktuelle BID bei L&S liegt bei 7,98€ so dass auch hier ein Kursgewinn von 0,53€ pro Aktie vorhanden ist.

Dividenden gabs bisher 2,37€, pro Anteil 0,08€.

Somit auch hier ein aktueller Gewinn von 0,61€ pro Anteil.


Realty Income habe ich bisher auch seit November 2020 4,3893 Anteile für 50,34€ im Durchschnitt gekauft. Bei einem aktuellen BID (L&S) von 51,21€ liegt der Kursgewinn bei 0,87€.

Zusätzlich gabs bisher 0,52€ Dividende, somit auch hier ein aktueller Gewinn von 0,64€ pro Anteil.

 

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich die Aktien bisher sehr begeistert haben, da hier zu der monatlichen Dividende zuletzt auch Kursgewinne hinzugekommen sind. Der Vanguard ETF hat mich dagegen leider etwas enttäuscht.

Werde mir das aber noch etwas anschauen und dann entscheiden, ob ich diese Position nicht vielleicht auflöse.

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Enjineer:

Danke für Dein Fazit.

 

Bezüglich des Vanguard USD Emerg. Markets Government Bond würde ich mir zunächst mal gar keine Gedanken machen. Das Schicksal mit der schlechten Kursentwicklung teilt er mit seinem (ebenfalls monatlich ausschüttenden) EM-High-Yield-Bruder iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD, der weitgehend parallel performt:

 

Bildschirmfoto_2021-02-24_20-44-08.png

[via]

 

Im Vergleichzeitraum liefern sich die beiden ein performancemäßiges Foto-Finish mit dem Euro Aggregate Bond.

 

Ich bespare den JPM und bin in der Summe auch leicht im Minus, werde ihm aber dennoch treu bleiben, weil ich ihn als regelmäßigen Zahler sehr schätze.

 

Grüße,

Andreas