Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weng Fine Arts - Faires Werben oder Marktmanipulation?

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Immer wieder höre ich ganz gerne den Podcast von Echtgeld.tv mit Kramer und Röhl. In der Jahresabschlussausgabe wurde nun von Kramer die Weng Fine Arts AG als tolles Unternehmen und eines seiner besten Investments groß angepriesen. Sein Kollege Röhl ist von dem Unternehmen sogar Aufsichtsratsvorsitzender und auch Anteilseigner. Die Marktkapitalisierung der Weng Fine Arts AG ist mit rund 165 Mio. Euro noch recht überschaubar und der Streubesitz noch viel mehr, folglich ist der Aktienkurs heute am ersten Börsentag nach der Sendung um 18 Prozent hochgeschnellt.


Nun meine Frage, ist das noch eine faire Vorstellung eines kleinen deutschen Unternehmens oder bereits Marktmanipulation, um sich selbst einen (Buch-)Gewinn zu verschaffen?

 

Kramer und Röhl dürften heute schließlich mindestens einen fünfstelligen Buchgewinn gemacht haben.

Ober bin ich als nicht investierter Zuschauer einfach nur neidisch und sollte die Werbung allen Investieren einfach nur gönnen? 😜

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Mr. Dachs  schrieb:

Nun meine Frage, ist das noch eine faire Vorstellung eines kleinen deutschen Unternehmens oder bereits Marktmanipulation, um sich selbst einen (Buch-)Gewinn zu verschaffen?😜


Das liegt - wie fast alles - im Auge des Betrachters 😎

 

Alles was nicht öffentlich-rechtlich ist, unterliegt Interessenkonflikten. Ich würde mir JEDEN Podcast und jedes YouTube-Video unter diesem Vorbehalt ansehen und entsprechend kritisch unter die Lupe nehmen, was die Auswirkungen des Gesehenen oder Gehörten auf mein Investment-Handeln angeht.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Laut BaFin: Marktmanipulation und Insiderhandel müsste jemand: "gezielt falsche oder irreführende Angaben über für die Bewertung entscheidende Umstände" machen.
Weng Fine Art gibt es schon seit 1994.
Habe mal versucht, Zahlen zu bekommen: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/wengfineart

Die Entwicklung der Umsatz-Erlöse in Mio. Euro

2014 - 2020

8,287,067,888,227,647,3910,43


Nicht gerade berauschend... 2020 war wohl ein wirklich gutes Jahr. Aber sonst...

Weng Fine Art.jpg
Auch wenn man auf den Chart blickt: 2020 und 2021 gut - aber sonst....(?)
Weiß ja nicht, was in dem Video gesagt wurde. Für mich hat das u.U. ein "Geschmäckle".
edit: Habe mir das Video jetzt angesehen. Mein subjektiver Eindruck: Ganz schmieriger Trick! Schmierige Eigen-Werbung. Ich würde von keinem der beiden einen Gebrauchtwagen kaufen. Geschweige denn die Aktie Weng Fine Art. 😉

Nobka

Hallo zusammen und ein Gesundes Neues erstmal,

 

das ist doch mit allen Influenzern  so. Was ich immer mit bekomme, ist das die Leute nur noch hinterhertraden. Als mal selbst sich gute Titel raus zu suchen.   Selbst hier in dieser Community ist das vertreten. Deshalb gilt bei allen Vorschlägen mit einem Gesunden Menschenverstand heran gehen. Wer umbedingt irgend welchen Börsenguru´s hinter herlaufen muss, soll das gern machen aber nicht danach weinen wie böse die doch sind. Mehr kann man dazu auch nicht sagen.   

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben - immer mit einer gesunden Portion Skepsis rangehen, wenn jemand irgendetwas vorstellt oder empfiehlt. In meiner Traumwelt wird immer auf diesen Interessenskonflikt hingewiesen, leider wird dies viel zu selten gemacht. Betrifft nicht nur Podcasts oder Videos, sondern beispielsweise auch Blogbeiträge oder auch Community-Beiträge. Allerdings ist es gerade in der eher "anonymen Welt" von Foren manchmal schwierig, das zu erkennen: Will uns User XY wirklich nur selbstlos helfen und aus seiner Sicht gute Wertpapiere empfehlen? Oder will er selbst davon (indirekt) auch profitieren und sind seine "Empfehlungen" vielleicht gar keine echten Empfehlungen?

Daher solche Beiträge immer nur als Anregung zur weiteren Recherche ansehen!

 

Viele Grüße,

Jörg

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Eine der Lieblingsphrasen von C.W. Röhl ist es ja, "skin in the game" zu haben.

 

Das trifft hier voll und ganz auf ihn zu.

 

Dass das ganze echtgeld.tv-Format keine Anlageberatung ist, wird ja von

den beiden Protagonisten Kramer & Röhl groß und breit im Disclaimer, der

an prominenter Stelle immer am Anfang der Sendung gebracht wird, erwähnt. Ihr wisst also, worauf Ihr Euch dabei einlässt.

 

Mich erinnert das ganze immer ein bisschen an den Spruch aus meinem Mafia-Lieblingskultfilm "Der Pate, Teil 1", wo ein Vertreter der Corleones die "Marktbereinigungsmaßnahmen" seiner Familie wie folgt beschrieb: "it's business, not personal". 😎

 

Bonasera, Bonasera, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Wenn er den plötzlichen Kursanstieg nicht nutzt, um zu verkaufen und direkt Profit daraus zu schlagen ("Scalping". Für mehr Informationen dazu in Verbindung mit dem Namen Alfred Maydorn suchen), dürfte ein Nachweis der Marktmanipulation schwer sein.

 

Wichtig wäre auch zu wissen, ob er im Podcast offen auf seine Beteiligung bzw. auf Interessenskonflikte hingewiesen hat. Die Werbetrommel für eigene Investments oder Geschäfte zu rühren, ist prinzipiell nicht verboten, solange die Informationen richtig und wahr sind. Moralisch ist es natürlich höchst verwerflich, aber das dürfte diesen Leuten ziemlich egal sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Wichtig wäre auch zu wissen, ob er im Podcast offen auf seine Beteiligung bzw. auf Interessenskonflikte hingewiesen hat.


Ja. Das hat er getan. Ganz deutlich. Weng Fine Art ist die dritt-größte Position in seinem Depot. Als besonders interessant wird hervorgehoben, dass das Unternehmen in das Geschäft mit limitierter, "copy-right-geschützter" Digital-Kunst einsteigen will. Die Kooperation mit einer Tochtergesellschaft einer deutschen Börse steht wohl in Aussicht.
Klingt durchaus gut. Aber - ob das was wird? Ob daraus deutlich Umsatz und Gewinn erwächst? Kann wohl nur jemand beantworten, der sich am Kunst-Markt etwas auskennt...