Währungsanlagekonto - short gehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.01.2022 21:32 - bearbeitet 03.01.2022 21:33
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung eines Währungsanlagekontos. Ist es möglich auf den Fall einer fremden Währung gegenüber dem Euro zu setzen, also short zu gehen?
Besten Gruß
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.01.2022 21:46 - bearbeitet 03.01.2022 21:46
Dafür brauchst du Derivate, kein Fremdwährungskonto.
BTW: Nach dieser Frage würde ich mich nochmals mit den Grundlagen beschäftigen, ehe ich Geld setze.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 22:01
Nach meinem Verständnis hinsichtlich eines Währungsanlagekontos erzielt man eine Rendite, wenn die Fremdwährung an Wert gegenüber der Heimatwährung (Euro) gewinnt. Ich sehe zur Zeit ein Gewinnmöglichkeit darin, dass in Zukunft eine Fremdwährung gegenüber dem Euro an Wert verlieren wird. Könnte ich also mein Anliegen über die Investition in ein Währungsanlagekonto vom Ansatz her verwirklichen?
Die Anlagemöglichkeit von Derivaten lehne ich allerdings zunächst aufgrund des zu hohen Risikos kategorisch ab. Daher habe ich meine Frage dahingehend konkret gestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 22:19
Nochmal, ein Währungskonto funktioniert nur auf eine Art. Du kaufst zB Dollar, wenn du erwartest, dass er sich besser als der Euro entwickelt. Wenn du auf den Euro tippst und keine Derivate einsetzen willst, behältst du halt Euro und kaufst keine Dollar.
Du kannst ohne Derivate nicht Shorten. Leerverkauf wäre höchstens eine Möglichkeit, wird aber hier wohl auch nicht gehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 22:32
Du willst ja im Prinzip Devisenhandel/Usancegeschäfte betreiben und wenn es Derivate gibt die genau das für dich machen warum hast du ein erhöhtes Risiko?
Es gibt Hebel Bear Zertifikate, durch welche du bei Fall des USD das 1,05-fache gewinnst. Das ist fast 1 zu 1.
Ansonsten sehe ich eher keine Möglichkeit für dich aus fallenden Kursen gegenüber dem Euro Gewinn zu schlagen außer Euro zu besitzen und Fremdwährung zu kaufen wenn diese gegenüber dem Euro wieder steigt.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 22:40
@dropper43 schrieb:Ist es möglich auf den Fall einer fremden Währung gegenüber dem Euro zu setzen, also short zu gehen?
Mit dem Fremdwähungskonto geht das nicht. Aus und fertig.
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2022 04:38
Indirekt könnte man dies mit einem Fremdwährungskonto schon bewerkstelligen, allerdings müsste man dafür bereits einen Bestand in der jeweiligen Fremdwährung besitzen. Diese würde man dann in Euro tauschen, um so auf eine Aufwertung des Euros zu wetten, und später die abgewertete Fremdwährung wieder zurückkaufen.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2022 08:47
@Weinlese was ja wieder das wäre, was gesagt wurde: wenn du die Fremdwährung jetzt nicht besitzt kannst du nur warten und deine Euros halten und später, wenn der Trend sich dreht, die Fremdwährung kaufen.
Ob ich nun sage "ich shorte USD in Bezug auf EUR" oder "ich gehe EUR long in Bezug auf USD" ist doch im Prinzip dasselbe, oder?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 04:57
Ja, das läuft auf das gleiche hinaus. Mir schien die konkrete Ausgangssituation nicht hundertprozentig klar, weshalb ich noch einmal explizit diese Möglichkeit hinweisen wollte. Der "Aus und fertig"-Kommentar von baha kam mir etwas zu verkürzt vor. 😛
Viele Grüße
Weinlese

- 21Shares Short Bitcoin ETP eingestellt - ToDo? in Wertpapiere & Anlage
- ETF151: Bedeutung von "Bear.Shs" in Fonds-Bezeichnung in Wertpapiere & Anlage
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- HebelSelect Hebelberechnung in CFD
- Warum kann man Palantir Aktien nicht handeln? in CFD