am 09.11.2019 15:45
Hallo,
leider wieder eine Anfänger Frage.
beschäftige mich erst seit zwei Wochen mit ETFs und möchte nun relativ bald handeln. (Sparplan) Aber welchen msci World sollte man nun nehmen? Ich würde eher auf einen thesaurierenden und einen physischen setzte und habe nun mal drei ausgesucht: (plane so 200-300€ im Monat)
- iShare Core MSCI World UCITS ETF USD ACC AORPWH 0,20%
- Xtracker MSCI World UCITS 1C USD ACC A1XB5U 0,19%
- Amundi Index MSCI Wordl SRI VCITS ETF DR A2JSDA 0,18%
meines Erachtens unterscheiden die drei sich nicht groß. Sollte ich nun den mit nur 0,18% nehmen oder gibts es bei einem anderen mehr Vorteile?
liebe Grüße
am 09.11.2019 23:05
@DanielKazwei schrieb:ok ok danke 😊
dann wohl doch auf ausschüttende wechseln 👍🏻 Ich werde mich diesbezüglich aber noch mal einlesen
https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html
Keine Ahnung, ob ich völlig falsch liege, aber ich habe es immer so verstanden, dass es mit der neuen Besteuerung ab dem letzten Jahr keinen Unterschied mehr macht, ob ich einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden Fonds habe.
Mir persönlich sind die Thesaurierer lieber, weil ich mich da nicht um die Wiederanlage kümmern muss.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2019 23:11
Siehe auch hier:
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz
am 10.11.2019 00:43
Moin @digitus ,
das Thema kommt ja regelmäßig (mehrmals die Woche) hier auf.
Im Prinzip widerspricht der von dir gesetzte Link sogar deiner Äußerung, dass beides gleich sei. In Kapitel "Teil II - die Teilfreistellung" wird ganz am Ende nach den Beispielen darauf hingewiesen, dass man die Ausschütter bei noch verfügbarem Freistellungsauftrag steuersparend für sich nutzen kann.
Vielleicht wird's in dem Video (ebenfalls von Finanztip) deutlicher.
Viele Grüße,
Buddy
am 10.11.2019 02:27
Hallo @DanielKazwei und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du wurdest ja richtigerweise schon darauf hingewiesen bei noch nicht ausgeschöpftem Freibetrag eher auf Ausschütter zu setzen.
@DanielKazwei schrieb:ich dachte eben die Ausschüttung ist so minimal damit kann ich nichts anfangen daher gleich wieder investieren
Die Ausschüttungen sollen auch bitte gleich wieder reinvestiert werden. Idealerweise sollten sie dazu aber zunächst eine Ehrenrunde über Dein Verrechnungskonto machen und dann von Dir manuall wiederangelegt werden. Das hat gegenüber thesaurierenden Fonds steuerliche Vorteile.
Zu Deiner ursprünglichen (mittlerweile aber nicht mehr wirklich relevanten) Frage kann ich DIr auch noch dieses Finanztip-Video empfehlen. Behalte den Kanal einfach mal im Auge und warte auf den Vergleich der ausschüttenden ETFs.
Ich kann Dir die Antwort aber eigentlich schon jetzt geben:
Es wird egal sein welchen Ausschütter Du nimmst, die liefern alle das gleiche Ergebnis. Such Dir also einfach einen aus (Klick).
Der Vanguard FTSE All-World beinhaltet als einziger der genannten einen Anteil der Schwellenländer (rd. 11%).
am 11.11.2019 09:15
Hallo,
Wenn ich mir aber auf comdirect einen ETF aussuche mit meinen Filtern:
MSCI Wordl, ausschüttend, max. 0,20%, physisch kommen nur noch zwei Ergebnisse. Mach ich irgendwas falsch oder bleiben nur noch die Wahl zwischen den zwei?
- Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS
- HSBC MSCI World ETF - USD DIS
am 11.11.2019 09:17
Mal ganz grundsätzlich: Vergiss die 0,2%!
Gruß Crazyalex
am 11.11.2019 09:47
Lt. justetf.com kommen 6 ETFs in Frage (zzgl. Vanguards A1JX52 und A12CX1).
Die TER habe ich als Kriterium weggelassen, wie @Crazyalex schon sagte ist die nämlich irrelevant.
am 11.11.2019 10:19
danke!
dann würde ich mich wohl für den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D entscheiden mit Fondsgröße 781 Mio, Gesamtkosten 0,19%, Physisch und Fondsdomizil Irland.
Hört sich für mich irgendwie am besten an auch wenn ich noch wenig Ahnung habe 🙂
Gruß
am 11.11.2019 10:24
Hallo und danke,
dann werde ich mich wohl für den: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D entscheiden.
Auch wenn ich noch nicht so viel Ahnung habe, aber Alter: 2015, Fondsgröße: 781Mio, Kosten: 0,19%, Domizil: Irland, physisch und ausschüttend hören sich für mich gut an.
am 11.11.2019 10:32
Kannst Du problemlos genau so machen.
Es gibt nichts was gegen den Xtrackers spräche.