Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun mit meinem Investmentfonds?

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren in dem DEKA Westinvest InterSelect (WKN: 980142) investiert.

Fondsprofil: Bitte klicken 

Bevor ich gesteinigt werde... Diese Anlage würde ich natürlich heute niemals mehr tätigen. Für mich war das Investment aber viel eher ein solides Invest mit konstanter, niedriger Rendite  (2-3% netto). 

Nun habe ich aber scheinbar ein Verständnisproblem. 

 

Folgende drei Grafiken von Kursentwicklungen sollen das zeigen: 
Wertverlauf laut DEKAWertverlauf laut DEKAKursverlauf auf Finanzen.netKursverlauf auf Finanzen.netKursverlauf comdirectKursverlauf comdirect

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich ist nachvollziehbar, ob ich mit dem Depot langfristig Gewinn mache. Comdirect und DEKA kann man den VErlauf ja gut nachvollziehen. Bei Finanzen.net ist der Verlauf ja schon deutlich anders (und berücksichtigt die Gewinnausschüttung). 

Sollte ich in dem Fonds investiert bleiben, oder sollte ich alternativ in anderen Investitionsmöglichkeiten (ETF, Einzelaktien) denken (jedoch dann mit höherem Risiko...). Laufende Kosten betragen bei dem Fonds 0,90 % (einmalig habe ich 5,26% gezahlt.............). 

Was meint ihr? Ist der Fonds eine solide Beimischung zu einem ETF und EInzelaktien Depot oder sollte ich da schleunigst raus? 🙂 

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ich fasse mich kurz (weil ein längerer Text aucn nur zum gleichen Ergebnis führen würde!):

-> Raus!

 

Einfache, überschlägige Rechnung: 47€/41,5€=1,13

-> 13% Wachstum in 5 Jahren

-> wären (ohne Zinseszins gerechnet) rund 2,6% p.a.

Da gib es besseres das auch nicht (viel) unsicherer ist.

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Das größte Risiko das dieser Fonds hat ist das, mit dem Kopf auf die Schreibtischplatte zu knallen, wenn man beim Lesen der Unterlagen einschläft. Katze (überglücklich)

 

Gott, ist das ein langweiliger Verlauf...

 

Aber, im ->Vergleich mit dem DAX auch nicht viel schlechter. Anscheinend atombombensicher.

 

Ich würde die Papiere behalten, wenn sie keinen Löwenanteil ausmachen. Festgeldersatz

 

@Crazyalex , der Fonds schüttet Dividende aus, das hast du in deiner Rechnung vergessen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@haxo 
Insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Festgeldersatzes finde ich ihn auch interessant. Anteil liegt ca. bei einem Viertel, Dreiviertel Einzelaktien und ETFs. 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@haxo 

Ist das nicht im Kursverlauf der Fondsgesellschaft eingerechnet?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Erstmal danke, @Cash_Chriese , daß du direkt auf das Fondsprofil verlinkt hast.

 

Es ist ein Immobilienfonds, und diese Anlagekategorie macht eben keine großen Sprünge - in beide Richtung, siehe die Kursentwicklung im März 2020

 

Wie @haxo sagt: das ist eher eine Festgeld-Alternative und keine Rendite-Turbo.

 

Wenn du Sicherheit willst -> behalten. Wenn du Rendite willst -> tauschen

 

Zum Vergleich: Hier ist dein Fonds (Grün) gegen den von mir früher als Festgeldersatz genutzen Geldmarktfonds (DWS Euro Flexizins WKN 847423)

 

design_big.chart.png

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Hallo liebe Community, 

 

ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren in dem DEKA Westinvest InterSelect (WKN: 980142) investiert.

Fondsprofil: Bitte klicken 

Was meint ihr? Ist der Fonds eine solide Beimischung zu einem ETF und EInzelaktien Depot oder sollte ich da schleunigst raus? 🙂 


Hallo @Cash_Chriese , 

ich würde auf keinen Fall HalsüberKopf diesen Fond rausschmeißen und ihn wirklich als Festgeldersatz behalten, als Reserve um nicht Deine Aktieninvestments zum möglich ungünstigsten Moment veräußern zu müssen. Also zumindest einen Teil davon, auch abhängig von der Höhe und persönlichen Situation. 

Neuinvestment in diesen käme bei mir allerdings auch nicht infrage, auch nicht als Festgeldersatz, allein aufgrund des horrenden Abschlags von 5,xx %

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kial
Experte
83 Beiträge

Festgeldersatz? Ok.

 

Ist es nicht so, das bei den Immobilienfonds die Rückgabe mittlerweile eingeschränkt ist?

Wenn @Cash_Chriese  die Anteile schon eine Weile hält dürfte dies ja kein Problem sein außer der Fonds schließt vorübergehend seine Tore.

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@Kial  schrieb:

Festgeldersatz? Ok.

 

Ist es nicht so, das bei den Immobilienfonds die Rückgabe mittlerweile eingeschränkt ist?

Wenn @Cash_Chriese  die Anteile schon eine Weile hält dürfte dies ja kein Problem sein außer der Fonds schließt vorübergehend seine Tore.


Ist kein geschlossener Fond und sowohl bei der Fondsgesellschaft als auch über die Börse handelbar. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kial
Experte
83 Beiträge

Das meinte ich...

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/offene-immobilienfo...

 

Dort steht dass bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft dies 12 Monate vorher angekündigt werden muss. Wenn es einen vernünftigen Kurs an der Fondsbörse in Hamburg gibt - ist dies eher unproblematisch..