Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

die letzten Tage und Wochen zeigen wieder mal, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Da braucht man Nerven wie Drahtseile -- vor allem wenn man erst seit kurzem dabei ist. Aber jede Korrektur ist ein Geschenk für uns langfristige Anleger. Denn mit Blick auf Jahre geht die Börse immer nur in eine Richtung: Nach oben. Fast wie eine Einbahnstraße. Indes:

 

Im Moment schütten die Marktteilnehmer alles auf den Markt, wo sie noch Gewinn haben. Da müssen wir durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit besser wird. Die Begründung habe ich weiter oben gegeben.

 

Dennoch gibt es auch jetzt noch Titel, die man kaufen kann. Für alle, die es interessiert: Das hier sind meine Käufe in den letzten Tagen. Achtung: Dies ist KEINE Kaufempfehlung und soll Euch nur Anregungen geben. Einige der Titel sind extrem riskant und daher NICHT FÜR EINSTEIGER GEEIGNET. Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Meine (um 30 Grad) geneigten Leser wissen längst, dass ich sehr viele unterschiedliche Strategien verfolge -- NICHT nur die Trendfolge. Allerdings bin ich mit der Trendfolge am erfolgreichsten, daher berichte ich der Community meistens darüber. Wer meine Empfehlungen nachmacht, setzt bitte nach eigenem Ermessen passende Stopkurse.

 

WKN    Instrument
----------------------------
762269  Bunge Ltd. Registere   Sonnenblumenöl, Weizen
864371  Church & Dwight Co.    mein Klassiker, eine der weltbesten Trendaktien 
856678  Clorox Co. The Regis   ebenso wie Church: Hersteller von Haushaltsprodukten
A2PBX0  Covetrus Inc. Regist   Kaufsignal 200-Tage-Linie
A2TT3D  Crypto-Basket Open E   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PH727Y  DAX Disk.-Put 15200-   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2KXM  DAX Disk.-Put plus 1   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2AHW  DAX Disk.-Zt. CAP=10   Geldparkplatz
PD2AKY  DAX Disk.-Zt. CAP=11   Geldparkplatz
SN0U5S  DAX Inline-OS 11200-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2MB5  DAX Inline-OS 11500-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XVR  DAX Inline-OS 12250-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XSB  DAX Inline-OS 12400-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH8773  EUR/USD Inline-OS 1.   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PF9FJW  Fresenius Disk.-Zt.    Tiefflieger - nur mit Stopkurs
855182  Fujitsu Ltd. Registe   Kaufsignal 200-Tage-Linie
853862  General Mills Inc. R   gegessen ...
A2JQPZ  Keurig Dr. Pepper In   ... und getrunken wird immer!
KGX888  KION GROUP AG Inhabe   Tiefflieger - nur mit Stopkurs

SH2XRC  Nasdaq100 Inline-OS    Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

501822  NetEase Inc. Reg.Shs
SF4E8N  Novartis Disk.-Zt. C

854018  Oberbank AG Inhaber-   die konservativste Aktie der Welt, siehe unten

A1J4YZ  OptoFlex Inhaber-Ant   Geldparkplatz
884241  Reliance Industries
859002  Rollins Inc. Registe
SH09BB  RWE Cap.Bon.Zt. BON=
PH5YJ0  S&P500 Disk.-Put 430   setzt auf einen nicht stark steigenden S&P 500

SH2NG9  S&P500 Inline-OS 360   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks
891971  Sanderson Farms Inc.
SH2GJX  SAP Cap.Bon.Zt. BON=   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
723133  SIXT AG Vorzugsaktie
720370  SNP Schneider-Neurei   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A2PGLV  Steris PLC Registere
A1C7VE  TAL Education Group
A2QL4H  Texas Pacific Land C   Landbesitzer; profitiert von Inflation
SH1VXX  TotalEnergies Disk.-
TRAT0N  TRATON SE Inhaber-Ak   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
SH082N  Unilever PLC Disk.Zt   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
A3C291  Universal Music Grou   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SF575U  US Treas.Nt. 10-yr M   setzt auf fallende Anleihenkurse in Amerika
A0KRJ9  Weizen Wisdom Tree C   setzt auf steigende Preise bei Weizen

A2BDED  Wisdom Tree LNG Natu   setzt auf steigende Preise bei Flüssiggas - Achtung: riskant

 

Selbstverständlich muss jeder ganz persönlich mit seinem Gewissen abstimmen, ob Spekulationen mit Lebensmitteln (Weizen) für ihn akzeptabel sind. Übrigens:

 

Die Oberbank aus Österreich (WKN 854018) ist die konservativste Aktie der Welt: Keine Aktie weltweit hat eine geringere Verlust-Ratio. Heißt: Verluste sind selten und nicht stark. Beispielsweise hat die Oberbank im Frühjahr 2020 (Corona) lediglich sage und schreibe 14 Prozent verloren - es ging von 96 auf 83 Euro nach unten (Kurse aus Wien). Das bedeutet, dass sich die Oberbank besonders für Anleger mit sehr schwachen Nerven eignet. Dennoch steigt sie mit etwa 7,5 Prozent pro Jahr -- nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 1996! Hinzu kommt noch die Dividende. Auf der Rosenheim-Liste ist die Oberbank derzeit sogar die beste Aktie der Welt. Und ich freue mich sehr darüber, dass auf meine Initiative mit Unterstützung meiner Kontakte bei comdirect jetzt auch L&S das Livetrading mit der Oberbank anbietet - sogar mit relativ vernünftigem Spread. Also:

 

Was tut man in der aktuellen Situation? Legt Euch bei langfristigen Trendaktien auf die Lauer. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten oder in der Sternelisten-Übersicht von @Zilch. Trendaktien, die wieder über die 200-Tage-Linie klettern, sind erst dann ein klarer Kauf. Das kann man auch bequem mit Stop-Buy-Orders automatisieren. Solange die Aktien jedoch weiter fallen, fällt auch die 200-Tage-Linie, und Ihr könnt Euer Kauflimit für den Stop Buy allmählich nach unten anpassen. Auf diese Weise seid Ihr von Anfang an dabei, wenn ein neuer Trend beginnt. Nach dem Kauf ist ein Stopkurs 5 bis 7 Prozent unter der 200-Tage-Linie nicht immer optimal, aber ein guter erster Anhaltspunkt. Dagegen gilt:

 

Wer eine Aktie unter der 200-Tage-Linie kauft, setzt bitte nach eigenem Ermessen einen engen Stopkurs.

 

Und dann noch eine Antwort auf eine Leserfrage:  @curry  hat an anderer Stelle angemerkt, dass die Aktie von Old Dominion schwächelt. Meine Leser sind bei Old Dominion bereits bei 230 Euro per Stopkurs rausgeflogen. Wer die Aktie noch im Depot hat, merkt jetzt einen Stopkurs bei etwa 210 Euro vor. Wenn man mal einen langfristigen Chart (bitte logarithmisch) anschaut, sieht man, dass der langfristige Trend überhaupt nicht in Gefahr ist. Wenn Old Dominion (WKN 923655) wieder über die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 272 Euro) steigt, ist die Aktie auch wieder ein klarer Kauf. Es bleibt dabei:


Die Märkte werden weiter fallen. Ich erwarte keinen Crash, aber in den nächsten Monate sehe ich keinen Katalysator für stark steigende Kurse. Warten wir, dass unsere Trendaktien ihre 200-Tage-Linie zurückerobern. Bis dahin solltet Ihr bitte einfach Geduld haben und nicht den Helden spielen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

herzlichst

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
205 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Gerne bin ich bereit, "meine Unfehlbarkeit einzugestehen." (Sigmund Freud hätte vermutlich seine Freude, lieber @nmh ). Und deswegen habe ich weder einen Anteil an meinen ETF verkauft, noch werde ich das tun. Ganz im Gegenteil: Ich stocke die Sparrate au

 

Ich sage dass nur deswegen, um uns buy-and-hold-ETF-Anleger daran zu erinnern, dass glücklicherweise kein Handlungsbedarf besteht in Sachen stopp-loss und Co. Hurra! Ich wünsche auch uns viel Erfolg! 🙂

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Danke @dg2210 und @nmh!

Im Laufe des Tages ging es dann wohl wieder, aber da war ich natürlich auf Arbeit.

 

Ich wundere mich gerade über die anhaltende Abwärtsrichtung von K&S (KSAG88) und frage mich, ob ich meinen Stoppkurs hochziehen sollte. Die Verluste wären so oder so beträchtlich.

Ich habe das Discount-Zertifikat PD3YXD und dort aktuell einen Stoppkurs von 18,30 EUR.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@LobetDenHerd  schrieb:

 

Ich wundere mich gerade über die anhaltende Abwärtsrichtung von K&S (KSAG88) und frage mich, ob ich meinen Stoppkurs hochziehen sollte. Die Verluste wären so oder so beträchtlich.

 


Du hast den Stoppkurs ja aus guten Gründen so gewählt, wie er ist und die Positionsgröße (und damit dein Risiko) entsprechend festgelegt.

Wenn sich deine Gründe/Analysen/Bewertungen geändert haben, darfst du natürlich Positionsgröße und den Stopp anpassen.

 

Ein herumdrehen an den Stoppkursen je nach Lust und Laune ist aber keine nachhaltige Strategie.  

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Danke, da hast du natürlich auch Recht.

Wir sind ja auch noch knapp über der 200 Tage-Linie, vielleicht bremst die das ganze noch aus.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

 

na herzlichen Glückwunsch @Sparplanfan zu Bechtle.

Für mich schaut das sehr ansprechend aus momentan und die vorläufigen Zahlen zum 2 Quartal machen auch Freunde! Umsatz 1,4 Mrd Euro ( VJ 1,238) EBT rund 88 Mio Euro ( VJ 81,2) EBT Marge bei über 6 % prognostiziert .

 

Gruss aus Berlin 

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Ja, ich bin mit Bechtle sehr zufrieden! Aber da ich ein Langzeitinvestor bin, wird nicht verkauft, sondern abgewartet, es wird noch viel besser! 

 

Was ich allerdings tun werde, ist jetzt (trotz Buy-and-Hold-Strategie) verstärkt Stops setzen, jetzt wo meine Käufe/Nachkäufe teils spektakulär (Amazon plus 12% heute!) hoch gegangen sind und fast alles wieder ins Grüne kommt nach einem tiefen Tal. Vor allem Salesforce, ASML, Adobe, NVIDIA, Texas Instruments, Costco, Sartorius, Zoetis, Starbucks, Nemetschek, Intuit und Nike haben sich mächtig erholt. Auch Netflix und AMD habe ich nachgekauft, sieht auch besser aus inzwischen. Traurig sind die deutschen Aktien Einhell und Datagroup (wird aber schon wieder).

NIBE, Nextera, Qualcomm, Paychex, Crowdstrike, Palo Alto, Alphabet und Apple sind bärenstark. Von den genannten Krisenaktien habe ich nur Waste Management und Apple. Mein größter Fehler in der aktuellen Krise war das Ausgestoppt-werden bei Alfen (eine Aktie, die ich mir damals sorgfältig ausgesucht hatte), welche sich inzwischen fast verdoppelt hat. Das ist das Problem mit den Stops, man verpasst gerne den Wiedereinstieg! 

 

@nmh Ich glaube, ich werde die minus 8% heute nutzen zum Einstieg bei Church &Dwight. Oder hat sich fundamental viel verändert?

https://seekingalpha.com/news/3863271-church-dwight-shares-drop-as-sales-guidance-disappoint

Und was meinst du zu Alfen, jetzt wieder kaufen oder lieber warten?

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Du hast die Frage zu Church & Dwight in dem richtigen Thread schon beantwortet. Ich werde heute mal zuschlagen, danke! 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@nmh  schrieb:

 

[...]

 

@hvd : Wenn Du bei Iberdrola die Stockdividende wählst, erfolgt kein Quellensteuerabzug. Zur Information: Das Bezugsverhältnis für die Iberdrola-Stockdividende lag im Januar 2022 bei 60:1, im Juli 2021 bei 40:1 und im Januar 2021 bei 70:1. Aber Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass Du keine Stockdividenden magst - schade. Wer meiner Strategie folgt, kauft Iberdrola aktuell genau auf Höhe der 200-Tage-Linie und merkt sicherheitshalber einen Stopkurs bei 8,60 Euro vor. Alternativ darf man zu einem Bonuszertifikat auf Iberdrola greifen: SH1C3E mit Barriere bei 8,10 Euro und Cap bei 12,20 Euro. Wir sind uns auch einig, dass Nextera ein guter Kauf ist. Wer eher technisch orientiert anlegt, kauft die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie über 75 Euro steigt. Trendinvestoren senken ihren Stopkurs ausnahmsweise auf etwa 59 Euro.

 

[...]

 

nmh-Team

 


Das genannte Bonuszertifikat finde ich durchaus attraktiv. Wenn ich das richtig Überblicke bekommt man aktuell eine Rendite von 20% p.a. selbst wenn die Aktie von Iberdrola in den nächsten 12 Monaten knapp 20% fällt (Der Kurs ist aktuell fast exakt in der Mitte zwischen Barriere und Cap)

 

 


 

@nmh Der Tipp mit SH1C3E (Bonuszertifikat, Iberdrola) war echt gut. Bezogen auf meinen Einstandskurs ist der Schein jetzt 17% im Plus seit Mai, hat aber damit auch nur noch Luft für weitere 5% in den nächsten 6 Monaten. Ich habe ihn daher jetzt vorzeitig verkauft  und durch PE5QP0 ersetzt. Nahezu gleiche Bedingungen, ein Jahr Laufzeit, gut 20% Luft nach oben (Cap) und nach unten (Barriere), nur mit RWE statt Iberdrola.

 

Gruß

Curtis

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

@CurtisNewton: Das wird mein Nachbar nicht gerne hören. Der ist nämlich bei SH1C3E am 17.10.2022 per Stopkurs zu 9,70 Euro rausgeflogen. Schlechter geht es nicht. "Insert coin, try again".

 

Der Nachbar von nmh

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Autsch, ich wollte zwischendurch mal nach einem Update für den Stopp fragen hab mir dann aber gedacht Moneymanagement passt schon und den Stopp bei etwas über 8 € gelassen, und den Schein dann einfach mal laufen gelassen und auf die zeitliche Komponente gehofft.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo