Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

205 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@nmh 

eine Frage zur Oberbank, ich habe sie mir gestern gegönnt und in Stuttgart erworben,Wien war online nicht möglich,Lang habe ich nicht versucht

ich habe als stop 95 gesetzt

Leider ist der Spread mit rund 6 (Kurs 98 zu 104,5)  schon recht hoch, wobei du sagst er wäre bei Lang vernünftig (wobei auch hier analog) 

https://support.traderepublic.com/de-de/157-Was-ist-ein-Spread-und-wieso-ist-er-manchmal-hoch%20und-...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und die Frage ist welche @frustrierter ? 😄

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Oberbank 854018 WKN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nein @frustrierter du verstehst mich nicht.

Du hast gesagt du hast eine Frage zur Oberbank, hast dann gesagt, dass du dir die gekauft hast (Stuttgart weil Wien nicht möglich und L&S nicht versucht) und dass dein Stop bei 95 liegt.

Weiterhin sagtest du, dass der spread recht hoch sei und dass nmh meinte bei L&S sei der in Ordnung. 

Du hast Aussagen getätigt aber keine Frage gestellt, wobei du aber sagtest, dass du eine Frage hättest. Und ich fragte dich, welche Frage du hast und nicht um welche Aktie es geht.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Zilch 

stimmt , oh je

meine Frage war, ich bin etwas überrscht, dass nmh den Spread von 6% als vernünftig bezeichnet, d.h. er hätte noch größer sein  können,wobei mir dieser schon jetzt sehr groß erscheint, wir sidn ja quasi bei einem AA eines Fonds und sogar darüber

klar die Oberbank wird dies schon aufholen

und die zweite Frage, warum wird die Aktie bei so wenigen Börsenplätzen gehandelt

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Grundsätzlich ist die Geld/Brief-Spanne nichts anderes als eine räumliche und zeitliche Momentaufnahme der Marktsituation; also der Handels/Orderaktivitäten für genau ein Wertpapier an genau einem Ort zu genau einem Zeitpunkt.

Außerhalb der Handelszeiten des Wertpapiers an der Primärbörse haben diese Zahlen kaum Aussagekraft (vermutlich stammen deine Zahlen aus einem solchen Zeitraum). Für den privaten Anleger, der ein Wertpapier erwerben möchte, ist die Geld-Brief-Spanne sogar komplett irrelevant, denn es zählt nur der Anschaffungspreis. Wenn also ein Papier an der Primärbörse 100 EUR kostet (zuzüglich  10 EUR Ordergebühr), ein außerbörslicher Handelspartner mit dieses für 104 EUR verschafft (ohne Ordergebühr), dann kaufe ich maximal 2 Stück außerbörslich, selbst wenn die Geld/Brief-Spanne 80/105 betrüge.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Stimme @dg2210 da zu. Der Spread ist ja nichts anderes als der Unterschied zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis. Du kaufst, es interessiert dich nur der Kaufpreis. Wenn du nicht sofort oder gar kurzfristig verkaufen willst, sondern mit einem Stop arbeitest, ist der Spread völlig belanglos. Wenn du verkaufst zählt der Verkaufspreis, unabhängig davon wie der Kaufpreis ist, und wenn du mit Stop arbeitest und der Verlust realisiert wird ist er so hoch wie du eingeplant hast. Später in der Gewinnzone ist es auch egal, ob der Kaufpreis bei Gewinnmitnahme nun derzeit 100€ über deinem Verkaufspreis liegt.

Oder anhand deines Beispiels: du kaufst für 104€, Verkaufspreis derzeit 98 Euro, du setzt einen Stop bei 95 Euro. Wenn die Aktie den Kurs erreicht ist dein Verlust von 9 Euro die Aktie eingetreten. Unabhängig ob bei Kauf der Verkaufspreis nun 98, 99, oder 100 Euro lag.

Dein Stop liegt aber ziemlich nahe am derzeitigen Verkaufspreis, das muss man wie auch die typischen Schwankungsbreiten der Aktie einkalkulieren. 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

entweder habe ich dann etwas falsch gemacht, aber ich habe gestern zu 104,5 in Stuttgart gekauft, aber aktuell ist sie eben nur 98 wert

aber es geht ja m.e nicht anders? ich hatte noch nie so einen Spread bei einer Aktie bemerkt

aber @Zilch dann paßt es ja

die 95 hat nmh empfohlen :-), muss, ich ja nicht einhalten

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du hast nichts falsch gemacht @frustrierter

Nun musst du einfach abwarten, mit der Zeit steigt hoffentlich der Kurs und befördert den Verkaufspreis über deinen Kaufpreis.

Wie du sagtest: das geht nicht anders. 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

so habe ich es auch von Anfang an verstanden, nur ich war eben erstaunt, dass ein Spread von 6% nmh als vernünftig bezeichnet

bzw. ich vermute er hat es darauf bezogen, dass Lang nicht noch mehr aufschlägt