19.05.2022 18:47 - bearbeitet 19.05.2022 19:31
Liebe Börsenfreunde (m/w),
die letzten Tage und Wochen zeigen wieder mal, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Da braucht man Nerven wie Drahtseile -- vor allem wenn man erst seit kurzem dabei ist. Aber jede Korrektur ist ein Geschenk für uns langfristige Anleger. Denn mit Blick auf Jahre geht die Börse immer nur in eine Richtung: Nach oben. Fast wie eine Einbahnstraße. Indes:
Im Moment schütten die Marktteilnehmer alles auf den Markt, wo sie noch Gewinn haben. Da müssen wir durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit besser wird. Die Begründung habe ich weiter oben gegeben.
Dennoch gibt es auch jetzt noch Titel, die man kaufen kann. Für alle, die es interessiert: Das hier sind meine Käufe in den letzten Tagen. Achtung: Dies ist KEINE Kaufempfehlung und soll Euch nur Anregungen geben. Einige der Titel sind extrem riskant und daher NICHT FÜR EINSTEIGER GEEIGNET. Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Meine (um 30 Grad) geneigten Leser wissen längst, dass ich sehr viele unterschiedliche Strategien verfolge -- NICHT nur die Trendfolge. Allerdings bin ich mit der Trendfolge am erfolgreichsten, daher berichte ich der Community meistens darüber. Wer meine Empfehlungen nachmacht, setzt bitte nach eigenem Ermessen passende Stopkurse.
WKN Instrument
----------------------------
762269 Bunge Ltd. Registere Sonnenblumenöl, Weizen
864371 Church & Dwight Co. mein Klassiker, eine der weltbesten Trendaktien
856678 Clorox Co. The Regis ebenso wie Church: Hersteller von Haushaltsprodukten
A2PBX0 Covetrus Inc. Regist Kaufsignal 200-Tage-Linie
A2TT3D Crypto-Basket Open E Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PH727Y DAX Disk.-Put 15200- setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2KXM DAX Disk.-Put plus 1 setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2AHW DAX Disk.-Zt. CAP=10 Geldparkplatz
PD2AKY DAX Disk.-Zt. CAP=11 Geldparkplatz
SN0U5S DAX Inline-OS 11200- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2MB5 DAX Inline-OS 11500- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2XVR DAX Inline-OS 12250- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2XSB DAX Inline-OS 12400- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH8773 EUR/USD Inline-OS 1. Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PF9FJW Fresenius Disk.-Zt. Tiefflieger - nur mit Stopkurs
855182 Fujitsu Ltd. Registe Kaufsignal 200-Tage-Linie
853862 General Mills Inc. R gegessen ...
A2JQPZ Keurig Dr. Pepper In ... und getrunken wird immer!
KGX888 KION GROUP AG Inhabe Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SH2XRC Nasdaq100 Inline-OS Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
501822 NetEase Inc. Reg.Shs
SF4E8N Novartis Disk.-Zt. C
854018 Oberbank AG Inhaber- die konservativste Aktie der Welt, siehe unten
A1J4YZ OptoFlex Inhaber-Ant Geldparkplatz
884241 Reliance Industries
859002 Rollins Inc. Registe
SH09BB RWE Cap.Bon.Zt. BON=
PH5YJ0 S&P500 Disk.-Put 430 setzt auf einen nicht stark steigenden S&P 500
SH2NG9 S&P500 Inline-OS 360 Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
A0MR2G Salmar ASA Navne-Aks
891971 Sanderson Farms Inc.
SH2GJX SAP Cap.Bon.Zt. BON= Tiefflieger - nur mit Stopkurs
723133 SIXT AG Vorzugsaktie
720370 SNP Schneider-Neurei Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A2PGLV Steris PLC Registere
A1C7VE TAL Education Group
A2QL4H Texas Pacific Land C Landbesitzer; profitiert von Inflation
SH1VXX TotalEnergies Disk.-
TRAT0N TRATON SE Inhaber-Ak Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SH082N Unilever PLC Disk.Zt Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A3C291 Universal Music Grou Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SF575U US Treas.Nt. 10-yr M setzt auf fallende Anleihenkurse in Amerika
A0KRJ9 Weizen Wisdom Tree C setzt auf steigende Preise bei Weizen
A2BDED Wisdom Tree LNG Natu setzt auf steigende Preise bei Flüssiggas - Achtung: riskant
Selbstverständlich muss jeder ganz persönlich mit seinem Gewissen abstimmen, ob Spekulationen mit Lebensmitteln (Weizen) für ihn akzeptabel sind. Übrigens:
Die Oberbank aus Österreich (WKN 854018) ist die konservativste Aktie der Welt: Keine Aktie weltweit hat eine geringere Verlust-Ratio. Heißt: Verluste sind selten und nicht stark. Beispielsweise hat die Oberbank im Frühjahr 2020 (Corona) lediglich sage und schreibe 14 Prozent verloren - es ging von 96 auf 83 Euro nach unten (Kurse aus Wien). Das bedeutet, dass sich die Oberbank besonders für Anleger mit sehr schwachen Nerven eignet. Dennoch steigt sie mit etwa 7,5 Prozent pro Jahr -- nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 1996! Hinzu kommt noch die Dividende. Auf der Rosenheim-Liste ist die Oberbank derzeit sogar die beste Aktie der Welt. Und ich freue mich sehr darüber, dass auf meine Initiative mit Unterstützung meiner Kontakte bei comdirect jetzt auch L&S das Livetrading mit der Oberbank anbietet - sogar mit relativ vernünftigem Spread. Also:
Was tut man in der aktuellen Situation? Legt Euch bei langfristigen Trendaktien auf die Lauer. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten oder in der Sternelisten-Übersicht von @Zilch. Trendaktien, die wieder über die 200-Tage-Linie klettern, sind erst dann ein klarer Kauf. Das kann man auch bequem mit Stop-Buy-Orders automatisieren. Solange die Aktien jedoch weiter fallen, fällt auch die 200-Tage-Linie, und Ihr könnt Euer Kauflimit für den Stop Buy allmählich nach unten anpassen. Auf diese Weise seid Ihr von Anfang an dabei, wenn ein neuer Trend beginnt. Nach dem Kauf ist ein Stopkurs 5 bis 7 Prozent unter der 200-Tage-Linie nicht immer optimal, aber ein guter erster Anhaltspunkt. Dagegen gilt:
Wer eine Aktie unter der 200-Tage-Linie kauft, setzt bitte nach eigenem Ermessen einen engen Stopkurs.
Und dann noch eine Antwort auf eine Leserfrage: @curry hat an anderer Stelle angemerkt, dass die Aktie von Old Dominion schwächelt. Meine Leser sind bei Old Dominion bereits bei 230 Euro per Stopkurs rausgeflogen. Wer die Aktie noch im Depot hat, merkt jetzt einen Stopkurs bei etwa 210 Euro vor. Wenn man mal einen langfristigen Chart (bitte logarithmisch) anschaut, sieht man, dass der langfristige Trend überhaupt nicht in Gefahr ist. Wenn Old Dominion (WKN 923655) wieder über die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 272 Euro) steigt, ist die Aktie auch wieder ein klarer Kauf. Es bleibt dabei:
Die Märkte werden weiter fallen. Ich erwarte keinen Crash, aber in den nächsten Monate sehe ich keinen Katalysator für stark steigende Kurse. Warten wir, dass unsere Trendaktien ihre 200-Tage-Linie zurückerobern. Bis dahin solltet Ihr bitte einfach Geduld haben und nicht den Helden spielen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
herzlichst
nmh-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
20.06.2022 15:51 - bearbeitet 20.06.2022 15:56
20.06.2022 15:51 - bearbeitet 20.06.2022 15:56
Hallo @KeepMoving und @ehemaliger Nutzer,
anbei meine Einschätzung zu Iberdrola aus meinem letzten wikifolio-Kommentar:
Kommen wir nach Spanien: Iberdrola lieferte solide Zahlen für das erste Quartal. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen baute seine Kapazität für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen um 9,1 Prozent auf 38,3 GW aus. Das Netzgeschäft konnte das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen) aufgrund des Netzausbaus in den USA und Brasilien und wegen Preiserhöhungen um 20,9 Prozent steigern. Der Bereich Stromerzeugung und das Endkundengeschäft musste einen Rückgang beim EBITDA um 6,8 Prozent hinnehmen. Im März 2021 wurden zwar 3.500 MW erneuerbare Energien installiert, jedoch wurde im abgelaufenen Quartal weniger Strom aus Wind- und Wasserkraft erzeugt. Zudem gab es einen Ausfall im Kernkraftwerk Cofrentes, der mittlerweile behoben wurde und sich voraussichtlich nicht wiederholt. Die hohen Strommarktpreise konnten nicht an die Kunden in Spanien und Großbritannien weitergegeben werden. Die Fremdkapitalkosten stiegen um 79 Basispunkte (von 3,33% auf 4,12%) aufgrund höherer Zinssätze und der Inflation in Brasilien.
Unterm Strich bleibt für die Aktionäre ein Anstieg beim Gewinn je Aktie von 2,6 Prozent auf 0,158 Euro je Aktie übrig. Die Dividende soll für das Jahr 2021 um 4,3 Prozent auf insgesamt 0,44 Euro steigen. Das wikifolio hat den ersten Teil in Höhe von 0,17 Euro bereits am 10.01.2022 erhalten, die restlichen 0,27 Euro folgen im Juli 2022.
Iberdrola wächst beim Umsatz, beim Gewinn und bei der Dividende. Der Versorger ist zudem in einer defensiven Branche tätig und geht den richtigen Weg hin zu erneuerbaren Energien. Zudem ist man breit aufgestellt: Neben der Stromerzeugung und dem Verkauf an den Endkunden besitzt man auch Stromleitungen. Der Konzern ist international vertreten: Neben Spanien ist man vor allem in Großbritannien, den USA, Mexiko und Brasilien tätig. Damit diversifiziert man das Risiko, dass politische Eingriffe in den Strommarkt den Gewinn gefährden. Die Aktie bleibt selbstverständlich im wikifolio.
Grüße aus Dresden
Sonni
20.06.2022 16:15 - bearbeitet 21.06.2022 12:53
20.06.2022 16:15 - bearbeitet 21.06.2022 12:53
@ehemaliger Nutzer
auch alles meine Beobachtungen zu dem Unternehmen. Vielleicht noch interessant, zum Thema preise weiter reichen:
Den Bericht hatte ich auf Bloomberg gelesen Anfang Juni
Iberdrola SA, Spaniens größter Energieversorger nach Marktwert, erhöht den Gaspreis für Privatkunden um etwa 140 %, um den weltweiten Kostenanstieg weiterzugeben.
Der geschätzte jährliche Gaspreis pro Kilowattstunde soll ab dem 1. Juli von zuvor 0,071 Euro auf 0,183 Euro vor Steuern steigen, heißt es in einem Brief an Kunden, der Bloomberg News vorliegt. Eine vom Kunden zu entrichtende gesonderte Festgebühr wird von 6,08 Euro monatlich auf 5,75 Euro gesenkt. Die Gesamtsteigerung würde laut den in dem Schreiben enthaltenen Schätzungen etwa 140 % betragen.
Dies wäre der Preis unter den aktuellen Bedingungen und berücksichtigt keine Schwankungen, die in den nächsten 12 Monaten auf dem Großhandelsmarkt auftreten könnten, heißt es in dem Schreiben.
Die spanische Regierung arbeitet an Plänen zur Begrenzung des Gaspreises, der von Versorgungsunternehmen zur Stromerzeugung verwendet wird. Die Obergrenzen beinhalten jedoch kein Gas, das für Endverbraucher verwendet wird. Ein großer Teil der spanischen Haushalte nutzt den Brennstoff für Heizung und Warmwasser.
Iberdrola und seine Hauptkonkurrenten Endesa SA und Naturgy Energy Group SA liefern sowohl Gas als auch Strom an Privathaushalte.Aber, das machen wohl fast alle die Tage, wie ich leider auch selber beobachten durfte!
Natürlich bleibt die Aktie weiter im Depot 😉
Gruss
Nachtrag vom 21.06.2022
Habe Heute übrigens so etwas, wie eine Zwischen- DIV erhalten!
Hier wurden mir 15% von den 19 % auf die Kapitalertragssteuer angerechnet.
Also 4 % rückforderbare Quellensteuer, sonst hatte ich immer bei Iberdrola die Stockdividende gewählt
Ob sich das für den einzelnen lohnt, muß man anhand des Betrages natürlich selber entscheiden!
Und passend zum Thema, heute bei MarcetScreener noch gefunden:
Spanien bereitet neue Steuer auf Gewinne von Stromversorgern vor
Das dürfte dann auch den heutigen Abschlag von 2,5 % bei Iberdrola erklären, sollte sich jemand wundern
Gruss
am 20.06.2022 16:39
@nmh schrieb:
[...]
@hmg : Dollar General (Stopkurs 170 Euro) hat sich im Gegensatz zu Walmarkt (Stopkurs 110 Euro) deutlich erholt. Das nennt man relative Stärke, und genau das willst Du jetzt im Depot haben! Die Aktie aus meinem Rätsel, der Einzelhändler aus Kanada, ist aber noch besser als die beiden.
nmh-Team
Ja, aber selbst Walmart hat sich im Gegensatz zu meinem Konsum-Investment ->Target immer noch blendend geschlagen.
Das nennt man relatives Geldrauswerfen ![]()
hx. im Glück....
am 20.06.2022 17:34
Das ...
@nmh schrieb:(...) In den nächsten Wochen könnte es eine spannende neue Funktion, eine Ergänzung hier in der Community geben. Möglicherweise werdet Ihr dann wieder wesentlich mehr von mir lesen (müssen) (...)
... wäre wirklich großartig, liebes Team und lieber @nmh ! Einen ruhiger Geist in unruhigen Zeiten kann man gar nicht hoch genug schätzen. Ich verdanke vielen hier, und vor allem dir, eine Menge Lehrgeld, das ich nur durchs Beiträgelesen mit Zeit und nicht durch Verluste mit Geld an der Börse bezahlen musste. Ich würde mich sehr freuen, wenn die nmh-Saga hier in die nächste Staffel ginge. Ich würde bingen. Alles Gute allen.
21.06.2022 09:16 - bearbeitet 21.06.2022 10:08
21.06.2022 09:16 - bearbeitet 21.06.2022 10:08
@nmh schrieb:
[...]
@hvd : Wenn Du bei Iberdrola die Stockdividende wählst, erfolgt kein Quellensteuerabzug. Zur Information: Das Bezugsverhältnis für die Iberdrola-Stockdividende lag im Januar 2022 bei 60:1, im Juli 2021 bei 40:1 und im Januar 2021 bei 70:1. Aber Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass Du keine Stockdividenden magst - schade. Wer meiner Strategie folgt, kauft Iberdrola aktuell genau auf Höhe der 200-Tage-Linie und merkt sicherheitshalber einen Stopkurs bei 8,60 Euro vor. Alternativ darf man zu einem Bonuszertifikat auf Iberdrola greifen: SH1C3E mit Barriere bei 8,10 Euro und Cap bei 12,20 Euro. Wir sind uns auch einig, dass Nextera ein guter Kauf ist. Wer eher technisch orientiert anlegt, kauft die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie über 75 Euro steigt. Trendinvestoren senken ihren Stopkurs ausnahmsweise auf etwa 59 Euro.
[...]
nmh-Team
Das genannte Bonuszertifikat finde ich durchaus attraktiv. Wenn ich das richtig Überblicke bekommt man aktuell eine Rendite von 20% p.a. selbst wenn die Aktie von Iberdrola in den nächsten 12 Monaten knapp 20% fällt (Der Kurs ist aktuell fast exakt in der Mitte zwischen Barriere und Cap)
am 22.06.2022 14:49
ich muß gestehen, Bechtle finde ich auch sehr interessant!
Betrachtet über einen Zeitraum von zehn Jahren konnten sie Ihren Umsatz von 2,1 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Auch die operative Mage legte von 3,8 % auf stattliche 6,1 % zu.
Daraus folgte auch eine ordentliche Gewinnsteigerung pro Aktie von 0,45 € auf 1,84€.
Großartige Schulden sind auch nicht zu erkennen! Div wurde, wie ich sehe auch in den letzten zehn Jahren immer erhöht!
Ich bin jetzt kein großer Charttechniker, wenn sich aber im Bereich von 34 - 36€ so etwas wie eine Bodenbildung zeigen würde, findet Sie auch wieder mein Interesse! 😉
Gruss aus Berlin
22.06.2022 17:19 - bearbeitet 22.06.2022 17:20
Ich hoffe @nmh ist nicht verdrossen, wenn dieser schöne Thread zu einem allgemeinen "Was-kaufe-ich-jetzt"-Thread mutiert.
Habe gerade bei ->Anglo American etwas nachgelegt.
Grund:
Manchmal, ganz manchmal darf man auch so ein ganz kleines bisschen den Helden spielen ![]()
hx.
am 22.06.2022 17:38
@ehemaliger Nutzer Ja, bei den deutschen/europäischen Werten wird die Erholung vermutlich länger dauern, aber warum sollten sich die besten Unternehmen nicht erholen? Habe Bechtle schon mal nachgekauft, meine Position ist nicht sehr groß, aber sie werden wieder kommen! Gleiches gilt für Einhell, Nemetschek, Verbio, Sartorius. Außerdem finde ich Jenoptik und Carl Zeiss Meditech interessant. Man muss nur Geduld haben.
am 22.06.2022 18:19
am 22.06.2022 18:19
zu den anderen Unternehmen vermag ich nichts zu sagen, da ich sie mir nicht angeschaut habe.
Meine Einstellung bezüglich der aktuellen Marktsituation ist ja hier kein Geheimnis. Daher bin ich bei solchen Aussagen wie "man muss nur Geduld haben" eher skeptisch.
Aber zurück zu Bechtle, ich könnte in diesem Bereich noch eine Position im Depot gebrauchen. Aus diesem Grund hatte ich mir die Aktie jetzt mal etwas genauer angeschaut. Was für mich aber ausschlaggebend ist, wird hier wirklich eine Bodenbildung erreicht? Denn auch die Aufrüstung von IT Systemen, könnten die Firmen durch eine Wirtschaftskrise weiter aufschieben. Und da sind wir jetzt wieder bei deinem Gesichtspunkt , dass die Erholung vermutlich nur länger dauert.
Und genau hierfür, benötige ich erst einmal eine Trendwende am Aktienmarkt. Diese sehe ich für mich allerdings momentan noch nicht, daher schaue ich bei den Unternehmen halt auch auf so etwas wie eine nachhaltige Bodenbildung.
Gruss aus Berlin
am 22.06.2022 18:40
@ehemaliger Nutzer
Hey Sonni, danke für deine Iberdrola Einschätzung. Ich bin da auch sehr optimistisch für die Zukunft gestimmt und habe (nicht ganz so heldenhaft wie @haxo bei seinem Anglo-Kauf heute) mal den berühmten Fuß in die Tür gestellt.
Dr. Pepper ist ein heisser Kandidat und könnte je nach Laune bald seinen Weg zu mir finden. Also nicht die Dosen, sondern die Aktie.
Ein ordentlicher Grundumsatz ist durch die andauernden Bestellungen aus München ja schon gesichert, was soll da noch schief gehen, hehe.
Grüße aus dem aufgeheizten Colonia
KM