Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was jetzt - gerade in der Rezession - kaufen?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Dies ist mein 3. Versuch mit dieser Community.
Da off-topic, zwei, drei Zeilen dazu im Spoiler:

Spoiler
"Praecox" und "Nullinger" haben teilweise sehr impulsiv reagiert. Dies bei Themen wie der Rüstungs-Industrie und Verantwortung durch Aktien-Besitz. Schließlich haben sich beide gedacht: "Mein Leben ist ohne diese Community besser". So denkt auch noch "Drilling" - dennoch hat er sich in einer Art Selbst-Genesis geschaffen...

Es gibt - grob gesehen - zwei "Lager" hier im Forum:

- Trend-Folge und
- Fundamental-Analyse

Wir sind in einer Rezession, die - meiner Meinung nach - auch noch 2023 anhalten wird. Von der Trend-Folge werden wir dieses und nächstes Jahr nicht viel hören, da sie - auch m.M.n. - in einer Rezession nicht funktioniert.
(Es sei denn, @nmh würde nur Zeiträume analysieren, in denen eben eine Rezession herrschte. Könnte interessante Einblicke liefern, welche Sektoren gerade in einer Rezession gut laufen...(?)

Fundamental-Analyse allein ist auch nicht das Maß aller Dinge. Jemand im Forum - weiß leider nicht mehr, wer - hat Jens Rabe vor kurzem erwähnt. Der bringt es in seinem Video "Der Bärenmarkt ist das Beste, was dir passieren kann" unter dem Punkt "Das solltest du (nicht) kaufen" bei 9 Minuten 49 Sekunden sehr schön auf den Punkt: Man muss in einer Rezession sehr genau und selektiv schauen, was man kauft.
Das Argument: "Die war vor der Rezession gut - jetzt hat sie schon stark korrigiert - kann man (wieder) kaufen" ist sicher nicht das beste...
(Kodak hatten vor ihrer Pleite sicher auch ganz gute Bilanzen...(?)

Ich habe zwei Ideen, was dieses und nächstes Jahr gut laufen könnte:
- Reedereien
A.P. Moller-Maersk B Aktie 

HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Aktie 

Haben sich im letzten Jahr eine goldene Nase verdient. Wenn das Wirtschafts-Wachstum nicht so toll ist, geht sicher auch das Fracht-Aufkommen (Seeweg) zurück. Ein gewisses Mindest-Maß wird dennoch auch weiterhin für gute Gewinne sorgen...

- Düngemittel-Hersteller

finanzen.net: Düngemittel-Aktien und -Fonds: Wo sich die besten Chancen eröffnen 

Stickstoff-Dünger soll gut für den mengenmäßigen Ertrag sein - Herstellung ist jedoch sehr Energie-(Gas-)intensiv.
Phosphat und Kalium sind wichtig für Qualität, Geschmack und Fruchtertrag.
Zudem: Kali-Dünger sind gut für die Widerstands-Kraft der Pflanze gegen Schädlinge und wirken sich gut bei Wasser-/Trocken-Stress aus.

Deshalb ist mir Kali-Dünger am sympathischsten.
K+S AG Aktie 

Nutrien Aktie 

Mosaic Aktie 

Was denkt ihr über Reedereien und Kali-Dünger?

Habt ihr noch Ideen, was in einer Rezession gut laufen könnte?

(Wenn jetzt "Rüstungs-Industrie" und "Nestle" kommt, bleibe ich ganz ruhig. Für mich ist das nichts. Ich mag es nicht, wenn beim Geld-Zählen aus meinen Aktien-Gewinnen Blut an meinen Händen kleben bleibt - auch mag ich es nicht, wenn ein Konzern Leuten das Grundwasser stiehlt und dann teuer woanders wieder verkauft).

@digitus

hat vor Kurzem einen Fonds erwähnt. Der könnte hier reinpassen. (Muss mal schauen, was das gewesen war). edit: Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?  

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
21 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Was denkt ihr über Reedereien ...?

Ich denke: Eine Seefahrt, die ist lustig... 🚢 

jürgen55
Experte
80 Beiträge

Wer jetzt über den Kauf von Reedereiaktien nachdenkt, ist nach meiner Meinung zu spät dran.

Die Frachtraten haben derzeit ihren Peak und deshalb werden sicher noch einige Quartale mit sehr guten Zahlen folgen.

Aber die 2 oder 3-jährigen Frachtraten sind rückläufig, fast nur noch die Hälfte.

Gleichzeitig steigen die Betriebskosten der Frachter durch die hohen Ölpreise.

Die Reedereien werden dann immer noch gutes Geld verdienen, aber halt deutlich weniger.

Für weitere größere Kurssteigerungen sind das keine guten Voraussetzungen, allenfalls könnten das gute Dividendenpapiere werden, weil die Schuldenberge der Vergangenheit getilgt sind.

haxo
Legende
3.794 Beiträge

praecox -> nullinger -> @Drilling , mein Lieblings Dorian Gray ist wieder da, Me, myself and I  :cat-tongue:

Reedereien sind nicht so mein Ding, sind für mich auch eher so der erste Schritt, wenn die Konjunktur wieder anspringt, und davon sind wir doch noch ein paar (See)Meilen entfernt.

Mit dem Dünger könnte ich mich eher anfreunden, und da muss man wirklich sagen, dass die Schrottaktie™ K+S besser performt als Nutrien, stimmt's @hvd ?  :cat-wink:

Relativiert sich natürlich wieder, wenn man den max. Verlauf sieht:

haxo_0-1652820118136.png

Ganz klar sieht man: Ein Unternehmen an sich ist ziemlich wumpe, das muss einfach bestehen und Geld verdienen, nur die gegenwärtige Zeit ist ausschlaggebend für den Kurs.

@Prulling , ich würde aber nicht nur allein auf Dünger, sondern die gesamte Agro-Tech-Branche setzen, z.B. mit dem ETF ->A1JKQK Agribusiness, in dem außer Nutrien noch meine absolute Lieblingsaktie (John) Deere steckt und einige Agro-Start-Ups. 

Eigentlich wollte @digitus diesen ETF vorstellen, aber der kommt ja nicht aus der Hüfte....

hx.

MCGA - Make Community Great Again

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@haxo  schrieb:

Eigentlich wollte @digitus diesen ETF vorstellen, aber der kommt ja nicht aus der Hüfte....

Ja jetzt mal g'schwind langsam ... kommt am nächsten Wochenende, weil vorher keine Zeit 😎

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@haxo  schrieb:

praecox -> nullinger -> @Drilling , mein Lieblings Dorian Gray ist wieder da, Me, myself and I  :cat-tongue:

Das hast du schön geschrieben und trefflich formuliert! 💐

Reedereien sind nicht so mein Ding, ...

@jürgen55 hat es ja schon erwähnt: Besser, die Reederei-Aktien wären jetzt schon im Depot! Jetzt noch kaufen? Die KGVe sind zwar ein Traum (A.P. Moller-Maersk: 2,1 / HAPAG-LLOYD: 6,4) - wenn die Frachtraten und damit die Gewinne in den nächsten 1, 2 Jahren sinken... werden die Anleger bereit sein, auch ein höheres KGV für die Aktien zu bezahlen? (Das heißt: Wird der Kurs evtl. sinken?)

Das hat sich wohl auch ein Vorstand von Hapag-Lloyd gefragt. Am 12. Mai 2022 hat er für über 800.000 Euro Aktien verkauft. Link hierzu 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Drilling,

@Drilling schrieb"Es gibt - grob gesehen - zwei "Lager" hier im Forum:

- Trend-Folge und
- Fundamental-Analyse

Wir sind in einer Rezession,......."

Lager?... kommt man damit wirklich weiter? .....eine Strategie für sich haben, dabei möglichst flexibel bleiben, selbstkritisch und falsche Entscheidungen schnell korrigieren, auch mal was Neues versuchen.....

Und in zunehmend niedriger werdende Kurse schrittweise bei Wertpapieren einsteigen, die Sustanz und Zukunft enthalten, dann wird man langfristig wohl belohnt, auch in Zeiten einer Rezession.

Jeder nach seinem Anspruch,  ich denke aber, um Performance an der Börse zu generieren, braucht man keine Öl- oder Rüstungswerte. Was wäre eine gute oder schlechte Rüstung und wer "nur die guten" werden damit beliefert?, ich bin da auch sehr zurückhaltend, das zu entscheiden und  mich dafür zu begeistern, auch wenn ich @HaBe zustimme, eine wirksame militärische Verteidigung ist leider mehr als notwendig und deshalb, irgendeinen moralischen Anspruch möchte ich jetzt daraus auch nicht ableiten.

Aber es gibt so viele andere gute Wertpapiere......

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Volle Zustimmung - zu Allem!

@Klimaaprima  schrieb:

Und in zunehmend niedriger werdende Kurse schrittweise bei Wertpapieren einsteigen, die Sustanz und Zukunft enthalten, dann wird man langfristig wohl belohnt, auch in Zeiten einer Rezession.

Genau da sehe ich das Problem: Papiere, die Substanz und Zukunft enthalten.

nmh (ich lasse das "@" bewusst weg, der Mann braucht auch mal seine Ruhe 😉) sagt ja: "Trendfolge funktioniert auch in einer Rezession". Ich bin da skeptisch. Jedenfalls hab ich von seiner Sterneliste März 2022 ein Muster-Depot angelegt. Ende 2023 möchte ich dieses Muster-Depot dann mit bestimmten Werten vergleichen: Z.B. Einzelwerten oder ETF aus den Bereichen Nahrungsmittel-Produktion, Düngemittel-Herstellung, Wasser-Versorgung und Gegenstände des täglichen Ge-/Ver-Brauches.

Auch Big-Tech (Apple, Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Netflix, Tesla) kann man - mMn - nicht einfach so kaufen, weil die Werte jetzt doch so stark korrigiert haben. Folgende Grafik veranschaulicht schön, wie die Market Cap der genannten Unternehmen mit der Liquidität der Zentralbank korreliert... und die Liquidität der Zentralbank geht 2023 ganz schön runter!

Rezession Bank of America für Forum.jpg

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, sie Bank of America ist die größte Pessimistin momentan, teil mit S&P 500 bei 3000 im Oktober.

Wobei, womöglich gibt es hier im Forum einen größeren Pessimisten, dann bitte umbedingt melden.

Bislang gibt es keine Rezession, die Chancen für die USA stehen gut, daß die Fed den Motor abwürgt, mich würde alles andere positiv überraschen.

In Europa sieht es nicht ganz so düster aus, aber das Wachstum für die Eu-Zone wird laufend nach unten korrigiert, und die EZB ignoriert das Thema Inflation tapfer, das trägt nicht zu einem Vertrauen bei, einiges hat Lagarde sowieso schon verspielt. 

Da kann dann ins Auge gehen.

Lieber langsam und gemütlich mal 0,25% die Leitzinsen erhöhen, das fördert eher die Stabilität, als später im Schweinsgalop übers Stoppelfeld jagen.😉

Glaubwürdigkeit ist für eine Zentralbank wichtig, und rechtzeitige Signale ermöglichen weniger scharf einzugreifen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge
Der Dax muss noch runter bis auf 13 000

design_small_wide.informer.png

EU-1

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

@nmh  schrieb:

...

Titel wie (alphabetisch) American Water Works*, Anthem, Broadcom, CBIZ, Church & Dwight, Constellation Software*, Dollar General, Gallagher, Keurig Dr. Pepper, Lindt & Sprüngli*, Mastercard, Microsoft*, Oberbank, Old Dominion Freight, Republic Services, Rollins, Sherwin Williams, Steris, UnitedHealth, Waste Connections, Zoetis* steigen seit zehn, zwanzig, dreißig Jahren (!!!) und auch aktuell noch. ...

Die Tage von Old Dominion in @nmh's Sternelisten sind wohl leider auch gezählt, heute alleine -12%. 😞 Weiß jemand warum? Ich habe keinerlei schlechte Nachrichten gesehen, ist das der Abwärtsstrudel von Target?