Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

42 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hier mal noch ein weiterer Vergleich, auch nur mit geringfügig anderem Zeitraum, nämlich mit Start 2003. 

MSCI-EM-Rendite.pngQuelle: msci.com 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich bin ein begeisterter Verfechter des FTSE All-World, weil ich mir denke, wenn schon Welt-ETF, dann richtig! Smiley (überglücklich)

Da sind wir uns natürlich absolut einig und FTSE All-World oder MSCI ACWI sind ja auch meine bevorzugten Anlagevehikel. 

@digitus  schrieb:

Ich habe auch nichts gegen die Schwellenländer an sich, finde lediglich den Sammeltopf "EM" zu diffus.

Die "klassische" 70:30-Regel finde ich aber tatsächlich obsolet, sowohl was die Abbildung des Weltmarktes angeht als auch bezüglich der Performance. Um keine Chancen zu verpassen, gibt es andere Möglichkeiten.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Was die jüngere Vergangenheit angeht, hast Du damit natürlich Recht. Aber wie man sieht, schon der Blick einige Jahre weiter in die Vergangenheit offenbart ein gänzlich anderes Bild. Und wie es in den nächsten Jahrzehnten weitergeht, weiß sowieso niemand. Ich bleibe daher dabei: Wenn möglich auch EM ins Depot. 

Das Tolle ist: Ob mit oder ohne EM - Jeder, der langfristig und breit gestreut in Aktien investiert ist, macht es richtig. Und wer von uns beiden "noch richtiger" liegt, werden wir immer erst in der Zukunft wissen Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.:

Eindrücklich. Aber irgendwie bekomme ich die beiden Grafiken nicht in Deckung.

Der EM-Chart hätte, wenn die die Grafik von MSCI zugrundelege, bei einem Start 2006 Ende 2008 deutlich unter der World-Linie verlaufen müssen, oder?

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:
Das Tolle ist: Ob mit oder ohne EM - Jeder, der langfristig und breit gestreut in Aktien investiert ist, macht es richtig. Und wer von uns beiden "noch richtiger" liegt, werden wir immer erst in der Zukunft wissen Smiley (zwinkernd)

Genau. Und da finden wir auch immer wieder zueinander.

Es gibt zwischen richtig richtig und richtig falsch unendlich viele Facetten Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der EM-Chart hätte, wenn die die Grafik von MSCI zugrundelege, bei einem Start 2006 Ende 2008 deutlich unter der World-Linie verlaufen müssen, oder?

Könnte natürlich auch täuschen, bei einer so groben Grafik... Vielleicht hat ja einer von uns beiden Lust, morgen mal historische Daten rauszusuchen und aufzuarbeiten. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:
Genau. Und da finden wir auch immer wieder zueinander. Es gibt zwischen richtig richtig und richtig falsch unendlich viele Facetten Lachender Smiley

Und das ist es ja, was diese Community hier ausmacht. Man kann in Details unterschiedliche Ansichten haben, ohne dass da ewig lange Grabenkämpfe und Grundsatzdiskussionen entstehen, in denen jeder Recht behalten muss. Wahrscheinlich verbringen wir alle deshalb so viel Zeit hier und nicht auf anderen Plattformen Herz

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:
Könnte natürlich auch täuschen, bei einer so groben Grafik... Vielleicht hat ja einer von uns beiden Lust, morgen mal historische Daten rauszusuchen und aufzuarbeiten. 

Ich bin ja ein Fan von den fondsweb-Bildchen, aber die entsprechende sieht genauso aus wie Deine erste Grafik:

Bildschirmfoto_2021-02-09_22-45-43.png

[via]

Andere Daten (z.B. die Rohdaten des Index) habe ich jetzt nicht gefunden.

Interessant ist, dass - wenn ich den Zeitraum auf 10 Jahre verkürze - sich die Performance massiv zuungunsten der Schwellenländer verschiebt:

Bildschirmfoto_2021-02-09_22-50-44.png

[via]

Wie immer also eine Frage des Blickwinkels. Und auch deswegen: es gibt kein richtig und kein falsch, was die  Beurteilung der Schwellenländer angeht.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@t.w. , @digitus : 

Dann lasst mich sein im Bunde der Dritte (vielleicht auch der x-te) sein. Denn ob richtig oder richtiger (ja, ja ich weiß eigentlich ist "richtig" nicht zu steigern und darum sprachtechnisch gesehen falsch), die Unterschiede sind eigentlich nur marginal erkennbar in Nuancen.

Breit gestreut, ob FTSE A. W. oder MSCI ACWI, kann man nicht falsch liegen.

Dein Chart  @t.w. konnte ich jetzt so nicht auf einer anderen Seite wiederfinden, vor allem die Zeitspanne ab 2003 … sehr interessant und mir neu.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Na gut dann schmeiße ich auch mal ein Bildchen in die Runde

https://www.msci.com/market-classificationhttps://www.msci.com/market-classification

…nur um mal ein Beispiel zu haben worüber diskutiert wird

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: jaaaahh ... was genau willst Du uns jetzt damit sagen?

Etwas ratlos,

Andreas