Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist bei Nibe Industrier B los?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ahoi,

 

Nibe Industrier (SE0008321293) hat sich seit Freitag geviertelt. Lt. Xetra Newsboard fand ein ISIN-Wechsel in die neue ISIN SE0015988019 mit Tausch im Verhältnis 1:1 statt. Andere News (ala Insolvenz, Betrügereien, etc.) finde ich nicht.

 

Glitch in der Matrix oder was ist da los?

 

Grüße

MrMunki

35 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

https://www.nibe.com/de/investoren/pm-news-acquisitions-other/2021---news-acquisitions-other/2021-05... :

 

Auf der Jahreshauptversammlung ... wurde eine Aufteilung der Aktien (ein sogenannter Split) beschlossen, wobei unabhängig von der Serie jede derzeitige Aktie in vier Aktien der gleichen Serie aufgeteilt wird (Verhältnis 1 zu 4). ... Laut Beschluss des Aufsichtsrats ist der Stichtag für die Aufteilung der 26. Mai 2021.

 

Der letzte Tag für den Handel der NIBE-Aktie vor der Aufteilung ist der 24. Mai 2021. Der erste Tag für den Handel der NIBE-Aktie nach der Aufteilung ist der 25. Mai 2021. Damit spiegelt der Aktienkurs ab dem 25. Mai 2021 den Effekt der Aufteilung wider.

 

...

 

Infolge der Aufteilung erhalten die Aktien von NIBE per 25. Mai 2021 neue ISIN-Kennnummern. Die neue ISIN-Kennnummer für die A-Aktie ist SE0015988001, und die neue ISIN-Kennnummer für die B-Aktie ist SE0015988019. Die Aufteilung der Aktien der Gesellschaft wird automisch über Euroclear Sweden AB abgewickelt, und Aktionäre selbst brauchen dabei nichts zu veranlassen. 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ich fühl mich gerade bissl blöd, dass ich es zu google news Suche und sogar ins Xetra Newsboard geschafft habe, aber den logischen ersten Schritt "schaun wa mal auf die Unternehmenswebsite" nicht🙄. Aber man lernt dazu😋😙. Besten Dank!

 

Grüße

MrMunki

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Falls es dich beruhigt: Auch diverse Handelsplätze haben das offenbar noch nicht ganz mitbekommen. Ich habe heute schon jede mögliche Kombination aus alter/neuer ISIN und alter/neuer Kurs gefunden. Ich wusste immerhin von dem Split, aber war heute morgen doch erstmal irritiert.

Quaki
Autor ★
15 Beiträge

Warum schafft man es einmal mehr nicht, einen simplen Aktiensplit auch in den Musterdepots richtig umzusetzen? Ich habe dort auf einmal rund 400% Gewinn. Wäre ja schön...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Quaki,

 

Kapitalmaßnahmen wie Splits oder Reverse-Splits werden im Musterdepot nicht automatisch umgesetzt. Daher möchte ich dich bitten, die Änderung einfach manuell über die Editier-Funktion im Musterdepot umzusetzen.

 

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

am 27.Mai erhielt ich die Aktiensplit Info in die Postbox als Buchungsanzeige.

 

Sind deren HV eigentlich auf schwedisch oder englisch?

Quaki
Autor ★
15 Beiträge

Das ist ja ein echtes Trauerspiel! Und da schämt man sich nicht, dass das nicht "von selbst" richtig gestellt wird. Das ist ja wohl ein Witz!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Quaki,

 

du kannst durch einen erneuten Import der aktuellen Werte deines realen Depots die Änderungen im Musterdepot angeben. 

 

Anpassungen werden im Musterdepot nur vorgenommen, wenn der Benutzer dies wünscht und durchführt. 

 

Viele Grüße

Jessica

Langero
Autor ★
3 Beiträge

Warum der starke Kurseinbruch bei Nibe die vergangenen 5 Tage? Ich finde zu diesem Unternehmen keine schlechten Nachrichten.