Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld..."+++Welche Trendwendeaktien sind in Sicht?

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich habe den Satz von Kostolany zurzeit im Kopf. "Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.".....zur Zeit wohl mehr das Erstgenannte.

Auf breiter Front zurzeit, solide Einzelwerte haben ordentliche Kurskorrekturen erfahren, selbst Dauerläufer schwächeln. Die Melange aus Kriegen, Krisen und Zinserhöhungen lässt zunächst keine Trendwende zu. Selbst ein oft beschworener MSCI World Index liegt seit August in einem deutlichen Anwärtskanal. Der GD 200 wurde auch hier letzte Woche unterschritten.

Viele Substanzwerte sind spätestens seit August in einen Korrekturmodus gewechselt und zeigen Abschläge von 10-20%. Manche auch über die 20%. Dazu zählen auch die Aktien der Luxusbranche, Healthcare, Versorger aber auch Consumertitel, Einzelhande/Nahrung, genauso wie ausgesprochene Wachstumstitel. Auch Dividendenaktien haben aufgrund der Zinsanhebung an Attraktivität verloren und sind in der Breite verkauft worden, oft ohne Rücksicht auf ihre Marktrelevanz.

 

So gesehen werden zunächst wohl mehr oder weniger Übertreibungen der vergangenen Jahre zurückgenommen, auch bei Substanzwerten und sukzessive ein sachliches Kursniveau wieder erreicht. Das kann man einsehen, aber die meisten werden nicht nur zu Tief(st)Kursen eingestiegen sein. Ich auch nicht! Aber dranbleiben, einsteigen oder nachkaufen, denn m.E.n. AZHs der Vergangenheit sind auch wieder zukünftige, jedenfalls bei Substanzwerten.

Das zusätzliche Risiko eines sich ausweitenden Nahostkonflikt kassiert die aktuell positiven Aussichten bzw. Meldungen der Unternehmen und einer Zinserwartung, die zumindestens von keiner weiteren Erhöhungen ausgehend dürfte. Zudem, die US-Wirtschaft zeigt sich robust.

Also schauen wir nach vorne. So gesehen werden sich die Vorgaben wieder ändert und die Aussichten wieder entsprechend verbessern.

In sofern, interessante und preiswertere Kurseinstiege oder Nachkäufe, sofern Cash vorhanden, liegen ausreichend vor. Bodenbildung sollte man abwarten oder Ungeduldige starten mit Sparplänen.

 

Die Unternehmen besonders aus den Branchen Luxus, Healthcare, Versorger,  Consumertitel, Einzelhandel und Nahrung können insgesamt, trotz der Belastungen, weiterhin auf solides Wachstum und Umsatz setzen und generieren weiter steigende Divdendenrenditen. Einige dieser Aktien waren über Jahre in der Trendfolge.

Ob nun ausgestoppt oder gehalten, neue Einstiege oder Nachkäufe dürften sich mittel- bis langfristig lohnen. Und die Auswahl ist breit. Hier einige Aktien, die m.E. auf jeden Fall einen Blick wert sind. Meine aktuelle Tops für einen mittelfristigen Turnaround :

Monster Beverage
Keurig
General Mills
LVMH
CVS
Fortinet
Alstom
Nike
Nexans
NextEra
Realty income

Im Rückspiegel noch Siemens Energy und Nibe.

Welche Aktien habt ihr im Blick, bei denen ihr eine zeitnahe oder mittelfristige Trendwende erwartet?

 

Grüße und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch ein paar Ideen dazu hättet.

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hhhmm, @Klimaaprima, danke für den Beitrag aber ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aufzählung halten soll 🤔.

 

Solange du nicht erläuterst, WARUM du JETZT gerade DIESE Aktien für turnaround-Kandidaten hältst, bleibt sie sehr beliebig.

 

Ratlos,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Zustimmung. Ich denke, Klimaaprima wollte erst mal das Thema eröffnen (was er gut gemacht hat! 😊) und die Liste soll anregen, sich über diese und andere Werte auszutauschen.
Will gleich mal anfangebn:
LVMH. Da habe ich Zweifel ob Kurse um die 900 wieder (in nächster Zeit) erreicht werden können. Schließlich kam dieser Kurs auf dem Höhepunkt enormen Wachstums zustande. Dieses Wachstum wird es so für LVMH nicht mehr geben.

Siemens Energy hat die "Pestbeule" Gamesa am Hals. Gamesa hat die letzten Jahre nur durch Fehlleistungen geglänzt. Wie tief der "Fall Gamesa" den Kurs noch runterziehen wird - da wäre ich sehr vorsichtig.

Habe auch einen Beitrag:
Eckert & Ziegler Strahlen Bodenbildung könnte schon erfolgt sein. Weiß nicht, ob sie ihre China-Expansion aktuell noch betreiben... die Umwelt-Genehmigung für die Produktionsanlage haben sie jedenfalls erhalten. Start der Produktion 2026? Es kann auch jederzeit sein, dass ein großer Hersteller von Medikamenten sagt, wir nehmen in Zukunft die Grundstoffe (Radio-Isotope und solches Zeug) von E&Z für unsere Produktion.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @digitus 

Meine erste Intention ist mit diese Beitrag einen Austausch über das genannte Thema anzuregen.
Die Auswahl dazu ist teilweise in den vergangenen Wochen in persönlichen Gesprächen mit anderen Anleger entstanden, einige Anregungen mitgenommen und ich würde diese gerne noch erweitern.

 

Mein Beitrag sollte zunächst eine Einleitung dazu sein und meine Auswahl eine mögliche Grundlage, um sich auszutauschen. Ich wollte hier weniger eine "Expertise" im Einzelnen dazu liefern und somit meinen ersten Kommentar nicht mit Infos überdehhnen. Gerne mehr über einzelne Aktien, sollte überhaupt Bedarf besteht.

Vielmehr würden mich weitere Vorschläge und Einschätzungen der anderen Communauten dazu interessieren.

Die genannten Aktien befinden sich in meinem Portfolio oder sind zeitnah auf den Weg dahin. Grund sind, die aktuellen Kurskorrekturen, + m.E. die sehr gute Aussichten, das mit diesen Substanzwerten (oder auch Marktführern) eine Trendwende Richtung AZH wieder möglich sein wird. Und das absehbar.

Zu Keurig und Monster Beverage habe ich mich zeitgleich in Threat Marktnotizen geäußert. Auch schon kurze Kommentare in den letzten Monaten zu einigen der Genannten. General Mills, Realty Income, Nike und Alstom bleibe ich bisher noch schuldig. Aber im Austausch gerne mehr dazu.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Danke @Drillingfür dein Feedback. Meine Intention ins Gespräch zu kommen, über jene oder andere Werte mit Blick auf einen möglichenTurnaround, ist angekommen. Freut mich sehr.

 

Eckert und Ziegler ist im Hinblick auf eine Trendwende ein sehr interessanter Wert. Da stimme ich dir zu.

 

LVMH wird sich auch wieder rappeln, spätestens  ich gehe mal davon aus,  wenn der chinesische Markt wieder anzieht. Zunächst gehe ich auch davon aus, dass die 900€ ein Deckel sein wird. Aber schon das wäre bei einem aktuellen Kurs von 660€ ein guter Kursgewinn.

 

Siemens Energy wird ordentlich zu tun haben, Gamesa zu verkraften. Aber das Turbinengeschäft läuft, soweit ich lese sehr gut und genannt wird ein Auftragsbestand von über 100 Milliarden € vs. um Garantien in Höhe von 15 Milliarden €. Siemens selbst hält 25% am Unternehmen Ener6y. Und es besteht eine gewisse Marktführerschaft im Energiegeschäft insgesamt.


Zudem, Siemens Energy liefert eine Schlüsselposition bei der Energiewende und generell bei Energieausbau in Deutschland + Europa. Politik, Banken und das Mutterunternehmen werden dabei bleiben. Deutschland dürfte sich nicht noch von einer Schlüsseltechnologie verabschieden. So übersteht man auch Pestbeulen. 😉

 

Im Jahr 2022 betrug der weltweite Umsatz der Siemens Energy AG im Segment Gas and Power rund 19,3 Mrd.€., der weltweite Umsatz von Siemens Gamesa Renewable Energy rund 9,8 Mrd€.


Ener6y erwirtschaftete im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2023 weltweit einen Umsatz von rund 7,5 Milliarden Euro. Somit wurden von dem DAX-Konzern im laufenden Geschäftsjahr insgesamt etwa 22,6 Mrd. € umgesetzt. Allerdings bescherten große Qualitätsprobleme der spanischen Windkrafttochter Gamesa dem Konzern Siemens Energy im dritten Quartal 2023 einen Rekordverlust von gut 2,9 Milliarden Euro.
(Angaben aus de.statista.com)

 

Sicher, die AZHs von 34€ (Jan. 2021) oder noch vom Sommer 2023 mit 24€ sind weit weg. Aber das Kursniveau von 15€ halte ich mittelfristig möglich. Das wäre doch schon was.

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: danke für die Erläuterung.

 

Ich habe tatsächlich ein paar Titel auf der Watchlist, von denen ich erwarte dass sie drehen (müssen).

 

Dazu zählen die bereits mehrfach genannten Eckert & Ziegler, bei denen ich seinerzeit bei 93ungrad ausgestoppt wurde und von deren Produkten ich einfach restlos überzeugt bin.

 

Hier wird demnächst die GD200 von unten durchbrochen, was ein klares Kaufsignal wäre. Der Boden ist aus meiner Sicht erreicht:

 

Screenshot_2023-10-29-11-02-40-035_com.tradingview.tradingviewapp-01.jpeg

[via TradingView-App]

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @digitus 

 

An der 30€ Linie scheint die Kurskorrektur abgeprallt zu sein und mit dem Anstieg auf 35€ hat die Aktie chartechnisch auf jeden Fall ein positives Signal gesetzt. Wenn nun noch eine bessere Marktstimmung dazu käme, dürfte hier was laufen.

Die Abspaltung von Pentixapharm, ein Medikamentenentwickler, der sich zu 100 % im Besitz von Eckert & Ziegler befindet, scheint gut anzukommen und die Aussichten zu verbessern. Denn nun konzentriert sich das Unternehmen auf das Kerngeschäft Strahlentherapie.

 

Der aktionär schrieb dazu: "Der Markt für Strahlentherapien wird sich Prognosen zufolge bis 2030 von derzeit rund 1,5 Milliarden Dollar auf mehr als 20 Milliarden Dollar vervielfachen. Mit dem Fokus auf das Radiopharmageschäft könnte Eckert & Ziegler von dieser Entwicklung profitieren."

 

Verräts du noch die anderen Titel auf deiner Watchliste?

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:
Verräts du noch die anderen Titel auf deiner Watchliste?

Resmed kann ich noch ins Rennen werfen. Auch ein Medtech-Unzernehmen, das - aus für mich nicht ganz nachvollziehbaren Gründen - in den vergangenen Monaten übel abgestraft wurde.

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Mit PayPal dürfte noch m.E. eine sehr aussichtsreiche Turnaroundaktie dazu kommen.

 

Das Unternehmen hat im 3. Quartal den Umsatz um 8% auf knapp 7,4 Milliarden US$ gegenüber dem Vorjahresquartal (6,85 Mrd. US$) gesteigert. Damit übertraf PayPal zunächst die Erwartungen. Der Gewinn sank zwar um 24% auf eine Mrd. US$, Paypal übertraf damit mit aber trotzdem die Gewinnprognose.

 

Das Unternehmen hebt seine Prognose beim Umsatz an und ist zuversichtlich dabei gleichzeitig die Ausgaben weiter zu senken. Der Aktienkurs konnte bei 50€ chartechnisch abprallen und zu einem Kurssprung von über 10% kurzfristig ansetzen.  

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: PayPal habe ich tatsächlich auch auf der Watchlist aber (noch) nicht als Turnaroundkandidat.

 

Hier ist nach meinem "Bauchgefühl" und auch charttechnisch der Boden noch nicht erreicht. Was man sich überlegen könnte, wäre ein Sparplan ...

 

2PP_2023-11-03_11-02-43.png

[via]

 

Grüße,

Andreas