Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet Ihr von einem ETF auf den Nasdaq 100?

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo liebe Community,

was halte Ihr von einem ETF auf den Nasdaq 100? 

Zum Beispiel von Amundi, thesaurierend und derzeit als "Top-Preis-ETF".

(Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC ETF - Top-Preis ETF - WKN: A2H577 - ISIN: LU1681038243)

Brot- und Butter-ETF?

Oder eher als Beimischung?

Wenn Beimischung, welchen Anteil würdet Ihr wählen?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung. Smiley (fröhlich)

 

 

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Zunächst die üblichen Hinweise:

  1. Thesaurierend nur wenn der Freibetrag schon ausgeschöpft ist, sonst einen ausschüttenden ETF wählen.
  2. Top-Preis spielt keine Rolle da das immer nur kurzzeitige Vorteile sind.

Für mich bestenfalls als Beimischung geeignet da bzgl. Titelanzahl, Region und Thema zu gering diversifiziert.

 

Als Beimischung kann man das machen, ich würde aber für alle Beimischungen zusammen max. 30%, für jede einzelne max. 20% ansetzen. Und auch das nur nachdem die wirklichen Brot- und Butter-Investments ausreichend fett sind.

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich halte momentan etwa 7% meines Gesamtdepots im NASDAQ100 (aber von Lyxor). Man muss vorallem mit der hohen Volatilität leben können. Es ist aber ganz klar eine Länder- und (eine etwas geringere, siehe unten) Branchenwette, die ich gezielt gewählt hatte, um meine USA- und Tech-Exposure zu erhöhen. Interessant hierzu ist dieser Artikel bei Morningstar (Punchline: "Der NASDAQ 100 ist viel zu konzentriert für einen Standardwerte-Index und gleichzeitig nicht konzentriert genug für einen Sektorindex").

norbsche
Autor
2 Beiträge

besser ist s&p 500 etf ist stressfreier und solider am besten sparplan

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Zuerst mal: der Amundi Nasdaq 100 ist ein solider ETF (und gerade bzgl. der TER konkurrenzlos), der aber übrigens zum Jahresende aus den Top-Preis-ETFs rausfällt ... das Argument mit dem kostenfreien Sparplan zieht also dann nicht mehr.

 

"Brot&Butter"-ETF ist er sicher keiner, aber ohne jeden Zweifel eine interessante Beimischung, auch wenn ich die Einschätzung "zu konzentriert für einen Standardwerte-Index und gleichzeitig nicht konzentriert genug für einen Sektorindex" teile (technologie-lastig ist er auf jeden Fall).

 

Wenn Du einen US-Aktien-ETF haben willst, würde ich tatsächlich (wie @norbsche) einen S&P 500 wählen - der iShares Core S&P 500 UCITS ETF (gibts ausschüttend oder thesaurierend) ist mit einer TER von 0,07% fast umsonst zu haben. Wenn es eher um die Technologie-Aktien geht, würde meine Wahl auch auf einen Unterindex des S&P 500 fallen, nämlich auf den iShares S&P 500 Information Technology Sector.

 

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich bespare seit längerem den Lyxor Nasdaq 100 (LYX00F). Jetzt sehe ich bei einigen Portalen, u.a. bei lyxoretf.de selbst, dass der ETF (plötzlich) thesaurierend sei. Ich wurde darüber nicht informiert und finde auch keine Meldung darüber. Könnte es ein Fehler sein? Weiß hier zufällig jemand etwas dazu?

 

Wenn dem wirklich so wäre, auch wenn beim Nasdaq die Ausschüttung gering ausfällt, würde ich wohl auf einen anderen Nasdaq 100 ETF umschwenken (iShares oder Comstage (ist ja aber auch Lyxor, wird wohl verschmolzen)).

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Ich bespare seit längerem den Lyxor Nasdaq 100 (LYX00F). Jetzt sehe ich bei einigen Portalen, u.a. bei lyxoretf.de selbst, dass der ETF (plötzlich) thesaurierend sei. Ich wurde darüber nicht informiert und finde auch keine Meldung darüber. Könnte es ein Fehler sein? Weiß hier zufällig jemand etwas dazu?


Guckst Du hier.

Und sieh mal in der PostBox nach. Würde mich sehr wundern wenn Du von der comdirect nicht mindestens eine Mitteilung über die bevorstehende Kapitalmaßnahme bekommen hättest.

 

Und wenn ich ehrlich sein darf: Wie kann man das fast 1,5 Jahre lang nicht mitbekommen?

Spätestens wenn die gewohnte Ausschüttung mal 4 Wochen überfällig ist sollten eigentlich die Alarmglocken angehen. Das wäre spätestens im August letzten Jahres gewesen.

Passiv investieren ist ja gut und schön. Man muss es aber ja auch nicht zu wörtlich nehmen. Smiley (zwinkernd)

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Danke vielmals für die Antwort und das Dokument.

Dieses hatte ich natürlich damals erhalten, als es um die (steuerschädliche) Fondsverschmelzung ging. Aus jenem Dokument konnte ich jedoch keine Änderung der Ausschüttungsmethodik herauslesen und kann es immer noch nicht.

Im Übrigen erhielt ich im Juli 2019 0.2eur Ausschüttung aus jenem ETF.

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Sorry, Du hast Recht.

Die Sache mit August 2019 war mein Fehler.

 

Bevor man sich aber das ganze Dokument durchliest (was in diesem verwendeten Juristen-Blabla gar nicht so lustig ist), würde ich mir einfach die wesentlichen Merkmale des aufnehmenden Fonds ansehen und mit denen des aufgenommenen vergleichen.

In dem Moment hätte Dir das auffallen können.

 

Unterm Strich ist ja noch nix wirklich dramatisches passiert. Wenn Du unbedingt einen ausschüttenden willst, dann wechsel einfach den ETF. Wenn die Sparrate nicht substantiell ist (und daher die Ausschüttung auch überschaubar bliebe), würde ich einfach weitermachen wie bisher.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Comstage (ist ja aber auch Lyxor, wird wohl verschmolzen)).


Hierzu sagte neulich ein Lyxor-Mitarbeiter in einem Podcast, dass es nicht zu Verschmelzungen von ausschüttenden comstage- in thesaurierende Lyxor-ETFs kommen wird.