Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Buy - Grundverständnis

thegmxkid
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt etwa 2 Stunden alle möglichen Videos und Foren-Beiträge zur TSB-Order gelesen und werde dadurch eher dümmer als schlauer.

 

In wenigen Sätzen mein Ziel mit Beispielwerten:

 

- Ich möchte eine Aktie kaufen, deren aktueller Wert 50€ ist

- Ich möchte erst kaufen, wenn Sie unterhalb 40€ fällt

- Ich möchte ein etwaiges weiteres Fallen nach Unterschreiten der 40€ mitnehmen, d.h. erst investieren, wenn die Aktie nach Unterschreiten der 40€ wieder steigt

 

Wie kann ich das erreichen?

 

Vielen Dank vorab!

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @thegmxkid , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

der legendäre @nmh hat sich in diesem Artikel mal grundsätzlich zu Limits ausgelassen ... vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Grüße,

Andreas

thegmxkid
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

danke, diesen Beitrag (und viele andere) hatte ich bereits gelesen. Sie beantworten in Summe aber nicht meine Frage. Vielleicht verstehe ich sie auch falsch.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklärt, welche Order ich in meinem Beispiel brauche.

 

Danke vorab!

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @thegmxkid 

 

Also Aktie 50€

Kaufen ab Fall auf 40€

Wenn weiter fällt natürlich auch den Kaufkurs weiter mit runterziehen

Zum Beispiel wenn die auf 35€ fällt willst halt dass der neue Kaufkurs bei zum Beispiel 38€ liegt falls die Aktie wieder steigt (das ist ja Sinn des Ganzen, Aktien die fallen kauft man nicht, Aktien die steigen schon, richtig @nmh ? ;))

 

Das erreichst du mit einem normalen trailing stop buy nicht. Der trailing stop buy geht nur wenn die gesetzte Aktivierungsschwelle ("Limit") ÜBER dem aktuellen Kurs liegt, damit du die Aktie kaufst wenn sie steigt.

In deinem Beispiel wäre das:
Aktie steht bei 50€

Du stetzt dein "Limit" auf 55€

Du setzt den Trailing auf 5€

 

Steigt die Aktie wieder kaufst du ab 55€

Sinkt die Aktie ziehst du automatisch mit - wenn sie auf 45€ fällt liegt deine Aktivierungsschwelle ("Limit") bei 50€, wenn sie auf 40€ fällt liegt sie bei 45€, usw.

 

Das ist die einzige Möglichkeit die du hast. Es gibt so gesehen keine Möglichkeit außer ein normales Limit-Buy dass du sagst "kaufe ab 45€", da du überall sonst eine Aktivierungsschwelle hast und wenn du die niedriger setzt als der aktuelle Kurs wird diese sofort aktiviert und gekauft.

 

Ich hoffe es half ein wenig weiter 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@thegmxkid:

 

Das ist Fall Nr. I / 5 in dem Beitrag von @nmh den @digitus verlinkt hat.

 

Ich weiß, was Du machen willst, aber ich denke, dass das so nicht umsetzbar sein wird.

 

Zunächst einmal müsstest Du für Dich festlegen, wie Du ein "wieder steigen" definierst (in EUR oder %). Das ist dann Dein Trailing-Abstand.

z.B. 5%.

 

Dann müsstest Du noch Deinen initialen Stop eingeben. 40 EUR in Deinem Bsp.

 

Achtung: Wenn jetzt der Kurs (noch) über (40 EUR * 1.05 😃  42 EUR steht, wird die Order sofort ausgeführt.

Ich denke, das willst Du ja vermeiden.

 

(Der Vollständigkeit halber:

Wenn jetzt der Kurs unter 40 EUR / 1.05 = 38.10 EUR fallen würde, dann verringert sich dein Limit entsprechend, dass es unter 40 EUR liegen und laufend nach unten angepasst würde.

Bsp.: Kurs steht bei 36 EUR --> neues Limit 37.80 EUR.)

 

Ohne Gewähr! Habe von so einem Ordertyp bisher nie Gebrauch gemacht.

Am Ende ist es m.E. doch einfachsten so, dass man sich ein Limit setzt, was einen für sich akzeptablen Einstiegskurs bietet und setzt eine "einfache" limitierte Order. Fertig.

 

Bei Deinem Vorhaben müsstest Du nach meiner Einschätzng er selbst die Kurse verfolgen und die Trailing-Order erst dann platzieren, wenn es für Dich Sinn macht.

 

EDIT: @Zilch war schneller Smiley (fröhlich)

Deckt sich mit meiner Einschätzung.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Man nennt mich auch  "Lucky Zilch", schneller als mein Schatten 😉 😛

 

Ja, es deckt sich. Für ihn gilt entweder limitierter Kauf oder eben jetzt eine Aktivierung über 50€ setzen und den Trailing eng setzen sodass jeder Euro nach unten mitgenommen wird. Aber eben auch schnell gekauft wird.

 

Ich selber benutze diese Limittypen auch nicht. Ich kaufe wenn ich flüssig bin und Lust habe, erst recht in diesen volatilen Zeiten kann solch ein Limittyp nach hinten losgehen (selbiges mit Stopkursen, deshalb habe ich diese nur manuell mit Alarm auf dem Handy aber nicht als Order, aber das ist eine andere Diskussion gelle @nmh ? ;))

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Moin zusammen,

 

wie oft wird so eine Trailing-Order eigentlich aktualisiert?

Einmal täglich, mehrmals täglich, Real-Time?

Danke für die Auskunft 🙂

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Moin zusammen,

 

wie oft wird so eine Trailing-Order eigentlich aktualisiert?

Einmal täglich, mehrmals täglich, Real-Time?

Danke für die Auskunft 🙂


ANGEBLICH sekündlich. Meiner Erfahrung nach eher im Bereich minütlich 😉

Aber ich konnte auch schon bei Zertifikaten mein Orderbuch aktualisieren und alle paar Sekunden hat sich das Ding geändert 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

thegmxkid
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Zilch und @ChiRho ,

 

vielen Dank für Eure Beiträge und die sehr guten Erläuterungen. Das gibt mir Sicherheit.

 

Schade, dass es so nicht geht. Ich bin ganz neu hier... da kommt man auf solche abgefahrenen Ideen - abseits der Normen und technischen Möglichkeiten! 🙂

 

Ich behalte einfach den Kurs im Auge und schlage dann zu.

 

Nochmals Danke an Euch beide!

Philipp-K.

Ein Trailing stop Kauf verstehe ich mit der Comdirekt app nicht. Ich will eine Aktie die jetzt auf 50 Euro  ist erst bei 40 Euro kaufen wenn Sie gefallen ist und gebe 1 Euro für den Trailreiter ein, also wenn die Aktie noch weiter fällt, diese bei z.B. bei 35 Euro gekauft wird nachdem die Aktie beim Tiefststand von 34 Euro wieder gestiegen ist und dieser vorgang habe ich als Anleitung schon als Anleitung so gesehen. Wieso kauft es mir die Aktie aber dann mit 50 Euro? Ist das ein App Fehler?.... studiere Anhang...! Oder denke ich falsch?