Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verfällt eine Order im Orderbuch

Leukha
Autor
1 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

da ich nirgends etwas dazu finden kann nun mein Anliegen:

 

Ich habe einen EFT Sparplan begonnen, dieses aber aus bestimmten Gründen wieder storniert nachdem bereits der erste Betrag abgebucht wurde. 

 

Es wurde ein Sparplan mit monatlich 50€ eröffnet, Vorgeschlagen von comdirect wurde mir die WKN:LYX0XK (momentaner Stand bei knapp 200€ je Stück)

 

Im Orderbuch steht wie erwartet die offene Order (angenommen). Bei Stück steht 50 (woher die auch immer herkommen?!) Limit billigst, Zusatz zwei Striche und bei Gültigkeit sind auch nur zwei Striche. 

 

Da die Order angenommen ist, kann ich sie scheinbar nicht streichen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wann die Order verfällt. 

 

Nebenbei: Sehe ich es richtig, dass die Order gar nicht ausgeführt werden kann, wenn nicht mindestens die Summe in € eine Stückzahl (hier eben die knapp 200€) durch den EFT Sparplan weggespart wird? Oder wird die Order erst ausgeführt, wenn ich 50 Stück kaufen kann? Woher die 50 kommen kann ich leider nicht sagen...

 

Wichtig ist für mich auf jeden Fall die Information, wann eine offene (nicht durchführbare) Order verfällt, wenn dies der Fall ist. 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Leukha

 

 

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Leukha, herzliche willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn der Sparplan zum 1.12. ausgeführt werden sollte, dann bedeutet das "Order angenommen", dass sie im System ist und nicht mehr storniert werden kann - und auch nicht verfällt, sondern ausgeführt wird.

 

Bis die Abrechnung im Postfach liegt und die Anteile tatsächlich im Depot auftauchen, vergehen ein bis drei Bankarbeitstage. Das Geld für die Sparrate sollte aber bereits abgebucht oder zumindest auf dem Verrechnungskonto für den Sparplan reserviert sein.

 

Die gute Nachricht für Dich ist, dass Bruchstückverkäufe kostenfrei sind. Mit Deiner Sparrate von 50€ hättest Du ein Viertel des ETF erworben, und das kannst Du - wenn Du den Sparplan tatsächlich nicht fortführen willst - spesenfrei wieder verkaufen.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Leukha

 

Kurze Ergänzung: in den Erklärungen zu Sparplänen bekommst du die Information, dass der Betrag deiner Sparrate als Stück angegeben wird.

Die 50 Stück bedeuten 50€, daher kommt das.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Und die FAQ zu Sparplänen ist hier Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.764 Beiträge

@Leukha  schrieb:

... Vorgeschlagen von comdirect wurde mir die WKN:LYX0XK


Das glaube ich kaum, da die comdirect keine Anlageberatung macht (machen darf).

 

Weißt du, was du dir da ins Depot holst und tust es bewusst? Kann man machen, aber ist sicher nicht das, was man einem Wertpapieranfänger als erstes empfehlen würde.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Leukha  schrieb:

... Vorgeschlagen von comdirect wurde mir die WKN:LYX0XK


Das glaube ich kaum, da die comdirect keine Anlageberatung macht (machen darf).


Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die comdirect diesen ETF auf einer Sparplan-Infoseite prominent erwähnt hat.

 


@Thorsten_  schrieb:
Weißt du, was du dir da ins Depot holst und tust es bewusst? Kann man machen, aber ist sicher nicht das, was man einem Wertpapieranfänger als erstes empfehlen würde.

Sagen wir es mal so. Der Lyxor Euro Government Bond wäre jetzt auch für mich nicht die erste Wahl wenn ich nach einem Tipp zur ETF-Anlage gefragt werde. Andererseits ist er ein sehr solider Fonds und mit einer durchschnittlichen Jahresrendite (über die letzten 15 J.) von 3,85% besser als jedes Festgeld.

 

Von den 'üblichen Verdächtigen' hat er auch über die letzten 20 Monate am besten performt:

 

Bildschirmfoto_2020-12-01_23-00-51.png

[via]

 

Wenn man weiß was man tut, könnte man also auch durchaus dabei bleiben, wohl wissend, dass man mit einem ETF auf den MSCI World oder den FTSE All-World deutlich mehr Rendite abgreifen würde (aber eben auch mit mehr Volatilität).

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.764 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@Leukha  schrieb:

... Vorgeschlagen von comdirect wurde mir die WKN:LYX0XK


Das glaube ich kaum, da die comdirect keine Anlageberatung macht (machen darf).


Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die comdirect diesen ETF auf einer Sparplan-Infoseite prominent erwähnt hat.


Ja. Aber sicher nicht "empfohlen". Auf den einschlägigen Seiten gibts die hübsche Fußnote:

 

Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. [...] Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen.

 

Wollte nur dahingehend "sensibilisieren", dass ein Top-Preis-ETF oder die Erwähnung in irgendwelchen Listen nicht vom Nachdenken und selbst Entscheiden entbindet.

 

 


@digitus  schrieb:


Sagen wir es mal so. Der Lyxor Euro Government Bond wäre jetzt auch für mich nicht die erste Wahl wenn ich nach einem Tipp zur ETF-Anlage gefragt werde. Andererseits ist er ein sehr solider Fonds und mit einer durchschnittlichen Jahresrendite (über die letzten 15 J.) von 3,85% besser als jedes Festgeld.

 

Wenn man weiß was man tut, könnte man also auch durchaus dabei bleiben, wohl wissend, dass man mit einem ETF auf den MSCI World oder den FTSE All-World deutlich mehr Rendite abgreifen würde (aber eben auch mit mehr Volatilität).


Darauf wollte ich oben hinaus. Wenn der ETF bewusst gewählt wurde, OK. Wenn er nur warum-auch-immer "zufällig" gewählt wurde, dann nochmal drüber reden.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Grüß Gott,

habe genau das selbe Problem.
Habe einen Sparplan (25 €) auf den:

 

         
Kauf25HSBC MSCI KOREA CAP.UCETF A1JJU5
ETF
EUR
11:10:01
12.10.2023
Tradegate
billigst
--
--
angenommen
 

 

Jedoch ist der ETF bis zum Zeitpunkt der Sparplanausführung NICHT mehr Sparplanfähig! Ausführung, der 15. eines Monats.

Keine Info, Rückmeldung - gar nichts.

Und jetzt habe ich hier eine Order drinn stehen von ca. 1.200 € für 25 Anteile (!!) die ich gar nicht haben will. Das beste ist, das diese Order nicht storniert, bzw. gestrichen werden kann. Und wieder keine Information warum. Über die Feiertage werde ich den Kundendienst anschreiben, mal sehen, ob es dort einen Menschen gibt, der sich erbarmt und mir erklärt was da los ist und ob man diese ungewollte Order streichen kann.

Die Hilfe zur Oder Streichung ist auch nicht hilfreich:

 

Wie kann eine Order geändert oder gestrichen werden?

Feedback

Den Status Ihrer Order sehen Sie im Orderbuch. Auch die Änderung oder Streichung einer Order veranlassen Sie im Orderbuch. Die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten finden Sie rechts neben Ihrem Auftrag.

Sie können die Gültigkeit und das Limit einer Order ändern. Möchten Sie eine andere Änderung, ist die Order zu streichen und neu zu erteilen. Änderungen und Streichungen sind bestätigungspflichtig seitens der Börse und werden Ihnen zunächst mit dem Status "zu streichen" bzw. "zu ändern" angezeigt.

Nach Bestätigung durch die Börse sehen Sie im Orderbuch den Status "gestrichen" bzw. die offene Order mit den geänderten Daten.

Für eine Änderung oder Streichung einer Order entstehen Ihnen keine Kosten.

Hier geht´s zu Ihrem Orderbuch



Was soll so ein Unfug, wenn es mir möglich wäre, hätte ich das ja getan. Ich möchte zumindest verstehen, warum es zu so etwas merkwürdigem gekommen ist.

Auf diese Frage vom Thread Ersteller ist auch keiner hier eingegangen, es wurde nur über den Sinn oder Unsinn des Wertpapieres geschrieben...


Wie dem auch sei.

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die Anleitung zur Anpassung einer Order im Orderbuch bezieht sich nur auf den Bereich einer 'selbst veranlassten' Order.

Wenn die Codi eine Order aufgrund eines Sparplans ins Orderbuch einbricht kann man das selber (sinnvollerweise!) nixhts daran machen.

Wenn da dann was nicht stimmt hilft nur der Weg über den Kundenservice.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!