Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verfällt eine Order im Orderbuch

Leukha
Autor
1 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

da ich nirgends etwas dazu finden kann nun mein Anliegen:

 

Ich habe einen EFT Sparplan begonnen, dieses aber aus bestimmten Gründen wieder storniert nachdem bereits der erste Betrag abgebucht wurde. 

 

Es wurde ein Sparplan mit monatlich 50€ eröffnet, Vorgeschlagen von comdirect wurde mir die WKN:LYX0XK (momentaner Stand bei knapp 200€ je Stück)

 

Im Orderbuch steht wie erwartet die offene Order (angenommen). Bei Stück steht 50 (woher die auch immer herkommen?!) Limit billigst, Zusatz zwei Striche und bei Gültigkeit sind auch nur zwei Striche. 

 

Da die Order angenommen ist, kann ich sie scheinbar nicht streichen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wann die Order verfällt. 

 

Nebenbei: Sehe ich es richtig, dass die Order gar nicht ausgeführt werden kann, wenn nicht mindestens die Summe in € eine Stückzahl (hier eben die knapp 200€) durch den EFT Sparplan weggespart wird? Oder wird die Order erst ausgeführt, wenn ich 50 Stück kaufen kann? Woher die 50 kommen kann ich leider nicht sagen...

 

Wichtig ist für mich auf jeden Fall die Information, wann eine offene (nicht durchführbare) Order verfällt, wenn dies der Fall ist. 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Leukha

 

 

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @PelzigerOnir (toller Name!), herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

zwei Punkte:

 

Zum einen hätte ich gemutmaßt, dass wenn ein Sparplan beauftragt ist, dieser fortgeführt wird, selbst wenn das Papier im Verlauf die Sparplanfähigkeit verliert. Vielleicht kann @SMTcomdirect was dazu schreiben, wenn sie am Montag wieder am Platz sind.

 

Zum zweiten wirst du bzgl. der Streichung der Order tatsächlich nicht um den Anruf bei der freundlichen 24/7-Hotline rumkommen.

 

Grüße und ein schönes Adfenzwochenende,

Andreas

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure wirklich freundliche Aufnahme und vor allem Antworten, dann auch noch so schnell O.O hilft mir schon sehr weiter!

Auch möchte ich mich an dieser Stelle für mein doch ungehobeltes, rumpelndes, reinplatzen in das Forum entschudigen - das war wirklich nicht richtig.

 

Dank Euch beiden, weiß ich jetzt was ich definitiv tun muss, was beruhigend ist.

Werde in der kommende Woche den Telefonkundendienst mit meinen Noob Fragen nerven, tut mir auch irgendwo etwas leid.

 

Eine Rückmeldugn was daraus geworden ist, wird es jedenfalls geben!


@Crazyalex 
Habe auch deine beiden Links geöffnet und werde diese jetzt mit etwas Kaffee gemütlich lesen. Danke für das bereitstellen.

 

@digitus 
Vielen Dank für die Blumen (Froumsname), ich fühle mich geschmeichelt.

Nachklapp:
Huch, und Euch natürlich auch eine schöne Adventszeit!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@PelzigerOnir 

Das klingt doch schon viel besser 🙂

Entschuldigung angenommen!

 

Wegen der 1,2k€ musst Du Dir auch keine Gedanken machen: bei der Sparplanorder im Orderbuch stehen nicht die Stückzahlen sondern nur der Sparbetrag. Sorgt immer wieder für Verwirrung 😉

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @PelzigerOnir !

 

"Und jetzt habe ich hier eine Order drinn stehen von ca. 1.200 € für 25 Anteile (!!) die ich gar nicht haben will."

 

Wenn diese Order aufgrund des Sparplans aufgegeben wurde, dann sind die 25 die Euroangabe und nicht die Stückzahl. 

Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, wieviel Stück für das Geld zu haben sind 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex 
Ich danke dir!

@Antonia 
Oh 😮 - achso. Vielen Dank für die Erklärung.

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Hallo und viele Grüße an Alle,

wie versprochen, hier nun die erste Rückmeldung zur Odereintragsgeschichte...

Habe am Mittwoch mit der comdirect telefoniert. Sehr freundlicher Kundendienst, das muss man sagen.
Insgesamt hat der Anruf ca. 45 Minuten gedauert. Davon waren gut 30 Minuten Warteschleifen, was meiner Meinung nach jedoch nicht so daramtisch ist, etwas, mit dem man rechnen sollte.
Wie dem auch sei. Ein sehr freundlicher Kundenbetreuer, hat sich die Geschichte angehört und mich dann weiter verbunden, beim Zweiten mal, hat es dann auch geklappt (beim Ersten mal, gab es auf der anderen Seite technische Schwierigkeiten o.O ?!?


Dort hat man mir erklärt, das ich die aktuellen Sparplanausführung für diesen Monat noch einmal abwarten solle.
Nach Verbuchung der Sparplanausführungen, sollte die noch offene Order aus dem nicht durchführbaren Sparplan automatisch verschwinden /gestrichen werden - und somit auch die derzeit im Verrechnungskonto geblockten 25 € wieder für einen anderen Sparplan zur Verfügung stehen.
Wenn dies bis Mitte kommender Woche nicht geschehen sein sollte, soll ich mich bitte noch einmal beim telefonischen Kundendienst melden.

Soweit so gut, werde dann mal abwarten und mich dann am kommenden Samstag noch einmal melden und berichten wie es weiter gegangen ist.

Mir wurde auch gesagt, das es sich um einen kuriosen Fall handelt, da es wohl selten vorkommt, das ein sparplanfähiger ETF wärend eines aktiven Sparplanes vom Unternehmen nicht mehr als sparplanfähig betrachtet wird /zur Verfügung steht.
Auch der Umstand, das ich den Sparplan dann abgeändert habe, auf einen anderen ETF, würde die Sache für den Kundendienst nicht einfacher machen. Alles verständlich, meines erachtens nach, solche Dinge können gut und gern am hiesigen, automatisierten Ausführungssystem liegen.

Das kann immer mal vorkommen, auch wenn es ärgerlich ist. Nur gut, das die Sparplansummer für den ETF so klein ist, andernfalls wäre es für mich deutlich ärgerlicher.

Ich wünsche allen ein schönes Wochendende und einen angenhemen 3. Advent!

Viele Grüße

PelzigerOnir

Nachklapp
Rechtschreib-, & Tippfehler ausgebessert

Nachklapp 2 - 2023-12-17
Die ominöse Order ist auch nach den verbuchten Sparplanaufträgen noch vorhanden. Werde die kommende Woche noch einmal den Kundendienst anrufen und ggf. am kommenden Wochenende (auch wenn Weihnachten ist) eine E-Mail an den Kundendienst senden. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Prost Neujahr, allen einen tolen Start ins neue Jahr!

Wie angekündigt habe ich letzte Woche noch einmal mit dem Kundiendienst telefoniert.

Ergebnis, ich soll erst mal noch etwas abwarten. Jedenfalls bräuchte ich mir keine Sorgen machen, es bestünde auch die Möglichkeit, das die Order so lange bestehen belibt, bis der ETF wieder sparplanfähig wird, oder vom Emitenten aufgelöst wird. So ganz habe ich das akustisch leider nicht verstanden, da mein Vorgesetzter reinkam, etwas von mir wollte, ich nicht zwei Menschen gleichzeitig zuhören kann -.-

Wenigstens gab es keinen Ärger, war ja noch Mittagspause...

Werde das noch etwas abwarten und ggf. im März eine Email an den Kundendienst mit einigen Bildschirmfotos senden, damit man auch verstehen kann, was der verwirrte Kunde überhaupt von einem möchte.

Wieder kann ich bestätigen, das die Menschen an der anderen Seite der Leitung /des Telefons, sehr freundlich und hilfsbereit sind.

In diesem Sinne ein freundliches, friedliches, gesundes und erfolgreiches 2024.

Die alte Labertasche PelzigerOnir

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Hallo und viele liebe Grüße an Alle!

Es ist vollbracht, comdirect hat die Order aus dem Orderbuch genommen.
Ich freue mich wirklich sehr darüber.
Es brauchte offenbar nur etwas Geduld...

In diesem Sinne alles Gute
PelzigerOnir