abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Video-Tipp: Christian Rieck - Jahresausblick 2022: #Inflation, #Aktien, #Bitcoin, Corona und mehr

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

@Enjineer hatte schonmal auf den sehenswerten YouTube-Kanal des Spieltheoretikers Prof. Christian Rieck hingewiesen, der auf sehr angenehm unaufgeregte Weise komplizierte Sachverhalte erläutern kann.

Die Like- und Aboeinblendungen sind nervig, werden aber durch den soliden Inhalt aufgewogen. Und wenn er das wirklich - wie es den Anschein hat - frei spricht, dann ist das umso beeindruckender.

Jahresausblick 2022: #Inflation, #Aktien, #Bitcoin, Corona und mehr

Das mit dem "erzwungenen Kartell" und der versteckten Inflation sind schlüssige Gedanken, die ich bisher noch nicht kannte.

Grüße,

Andreas

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich fange on-topic an - und dann wird mein Beitrag, fürchte ich, immer mehr off-topic. Versteckte Inflation und erzwungenes Kartell sind ganz interessante Gedanken... allerdings ist der Herr kein Wirtschafts-Wissenschaftler.
Ich fürchte auch, mit seiner Spieltheorie kann er jedem beweisen, dass der eigene Kopf eigentlich eine Tomate ist! 😉
Habe mir 2 Videos von ihm angesehen.
- Nachhaltigkeit von Atomkraft und Gaskraft

- Ethik und Impfzwang
Er dreht die einzelnen Parameter so, dass das herauskommt, was er haben will (das ist meine persönliche Ansicht und Meinung).
Wenn mich der Typ nicht beeindruckt hätte, würde ich das hier nicht schreiben... Ich persönlich klebe ihm jedoch das Etikett an: "Vorsicht! Intelligent! Unbedingt alles genau überprüfen und hinterfragen!"
edit: Ich will jetzt nicht noch einen Beitrag verfassen. Ist eh off-topic.
 Deshalb meine Antwort an @digitus hier im edit:
Du weißt, was Rieck will ("zum Denken anregen". Ich bin da etwas vorsichtiger. Bei solchen Leuten halte ich es auch für möglich, dass sie manipulieren wollen. Wobei Denken bei möglicherweise im Raum stehender Manipulation ja auch nicht schadet. 😋

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ich widerspreche dir nicht.

Wobei Rieck [a] nicht behauptet ein Wirtschaftswissenschaftler zu sein und [b] zumindest nach meinem Empfinden so undogmatisch auftritt, dass ich seine Beiträge als Bereicherung des Diskurses empfinde, selbst wenn ich in einigen Fällen (auch was die Kernenergie angeht) ausdrücklich nicht seiner Meinung bin.

Rieck will zum Denken anregen, ich verstehe ihn nicht so, dass er meint, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Antworten auf einen chronologisch späteren Kommentar im chronologisch früheren zu geben, ist eine Respektlosigkeit denen gegenüber, die den Thread nachlesen wollen. Sorry.

Selbst ich habe deine Antwort kaum finden können.

Das führt das Prinzip eines Diskussionsforums ad absurdum,

Bildschirmfoto_2022-01-11_23-14-11.png

[via]

Und es ist NICHT off-topic, weil es ja um das Video bzw. den Protagonisten geht.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gehts noch?
Ich wollte diesen off-topic-Kack nur nicht unnötig weit oben haben!

Eigentlich hätte dein Eröffnungs-Beitrag unter Off-Topic gehört.
Denn die "Substanz" (erzwungenes Kartell und versteckte Inflation) ist doch seeeeeeehr dünn (jedenfalls was Rieck dazu zu sagen hat).
Den Zweizeiler eines Spieltheoretikers als Basis für einen Thread zu wählen???
Demnächst werde ich eine große Artikel-Reihe starten: "Was meint meine Putzfrau zur Börse."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du solltest es sein lassen, den Netcop zu geben.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Gehts noch?

Das gleiche möchte ich dich fragen: Gehts noch??? 😤

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Danke für den Hinweis. Meine Frau und ich haben in der Vergangenheit einige seiner gut gemachten Videos angeschaut und dabei den Bildschirm an den Stellen zugebaut, wo immer die Like- und Abo-Aufforderungen kamen. (Die dann natürlich immer woanders auftauchten.)

Das verleidet uns tatsächlich das Schauen, zumal ich glaube die Hoffnung habe, dass Qualität sich durchsetzt. Und Menschen von sich auf darauf kommen, das Ganze "zu würdigen" bzw. "mehr davon" haben zu wollen. (Beim Schreiben und gedanklichen Blick auf Menschen merke ich den Unsinn, den ich schreibe... Bliebe die Frage der Zielgruppe. Anyway.)

Ich schaue es mir bei Gelegenheit an und bin gespannt, ob auch #NFTs drin vorkommen. Die sollen (laut manchen auf LinkedIn) ja der heiße Scheiß sein, an dem man nicht vorbeikommt. Mir erschließt sich das, trotz "Internetsozialisierung", auf den ersten Blick nicht. So sehr ich die virtuellen Austauschmöglichkeiten schätze, so sehr lebt der Mensch durch den persönlichen Kontakt bzw. bestenfalls die Begegnung.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Gehts noch?
Ich wollte diesen off-topic-Kack nur nicht unnötig weit oben haben!

Lieber @ehemaliger Nutzer, bloß weil du mir unterstellst, als Netcop unterwegs zu sein: Nur weil du inhaltlich mit etwas nicht einverstanden bist, ist es noch nicht off-topic. In dem Video geht es um einen Börsenausblick, und der ist ausdrücklich in "Wertpapier und Anlage" on-topic. 

Ich habe dich darauf hin gewiesen, dass es einen Diskussionsfaden unlesbar macht, wenn man Ergänzungen in Kommentare hineinschreibt, auf die bereits geantwortet wurde. Das ist ganz basale Netikette, und darum zu bitten hat mit Netzpolizei nichts aber auch garnichts zu tun.

Denn die "Substanz" (erzwungenes Kartell und versteckte Inflation) ist doch seeeeeeehr dünn (jedenfalls was Rieck dazu zu sagen hat).
Den Zweizeiler eines Spieltheoretikers als Basis für einen Thread zu wählen???

Finde ich nicht, aber das ist ja anerkannterweise eine Geschmackssache. Und etwas als "sehr dünn" herabzuwürdigen ist ebenfalls kein guter Stil wenn man nichts substanzielles zum Diskurs beiträgt. Ich finde das Video anregend und erwarte aber nicht, dass es andere ebenso finden.

Wenn du eine offenbar vorgefasste Meinung zu Herrn Rieck hast, darfst du sie haben, musst aber dann nicht hier lediglich Häme ausgießen. Dann kannst du diesen Thread einfach ignorieren. Inhaltliche Diskussion gerne, aber bitte nicht so.

Wenn ich dich nicht aus anderen Diskussionen als ebenfalls anregend kennen würde, wäre ich zum Schluss gekommen, dass du "rumtrollst" - so aber weiß ich, dass du es eigentlich anders kannst ...

Demnächst werde ich eine große Artikel-Reihe starten: "Was meint meine Putzfrau zur Börse."

Ja, warum nicht? Wenn sie Substanzielles beiträgt und nicht lediglich rumpöbelt, kann das zumindest sehr unterhaltsam und im besten Fall sogar inspirierend sein.

Herzliche Grüße an deine Putzfrau,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus 
Du hast mich (den einzigen Typen, der auf dein Thema überhaupt reagiert hat) angeschrien. In Plakat-Größe. Mit roter Farbe unterlegt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.