Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstaendnisfrage: Alibaba als ADR oder Aktie kaufen

PtrkW
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Tag bei Comdirect kann ich Alibaba unter anderem als

 

1) Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N. (WKN: A2PVFU) fuer 24,41 EUR als Inlandsorder via z.B. Tradegate kaufen

 

und

 

2) Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 ( WKN: A117ME) fuer 195,80 EUR ebenfalls als Inlandsorder via. z.B. Tradegate kaufen

Hier meine Frage:

 

1) Warum ist das ADRs signifikant teurer?

2) Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt

 

 

27 ANTWORTEN

PtrkW
Autor ★★
22 Beiträge

Kaufe ich mit einem ADR 8 Aktien ? 195,80 EUR / 8 = 24,475 EUR ? 

 

Wenn ja, kann ich dann nur ganze ADRs kaufen / verkaufen? 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Du hast jetzt nicht DREI Threads zum Thema ADR eröffnet, oder?

 

🙄

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

Doch, hat er 🤫

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Selbst wenn man drei Threads zum (nahezu) selben Thema eröffnet, erhöht sich die Chance auf eine Antwort nur unwesentlich, weil vielleicht die ADR-Spezialisten gerade offline sind.

 

Ich kann lediglich das beisteuern, was ich aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema weiß.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @PtrkW,

 

zu den meisten Deiner Fragen findest Du Antworten in den ersten Treffern, wenn Du "Aktie ADR" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eintippst. 

 


@PtrkW  schrieb:

1) Warum ist das ADRs signifikant teurer?


Wie Du aus den Recherchen Deiner Suchmaschinenbemühungen weißt, ist ein ADR ein Zertifikat, also ein Finanzinstrument. Hier musste irgendwann ein Wert festgelegt werden. Das Verhältnis zur zugrundeliegenden Aktie spielt keine Rolle. Ob Du 10x10 oder 1x100 Einheiten kaufst, ist genauso egal.

 


@PtrkW  schrieb:

2) Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt


Diese Frage finde ich in der Tat interessant. Mir fällt kein Grund ein, in ein Zertifikat zu investieren, wenn ich am gleichen Handelsplatz mit genügend Handelsvolumen auch die zugrundeliegende Aktie handeln kann. Hier bin ich auch gespannt auf weitere Antworten. 

PtrkW
Autor ★★
22 Beiträge

Doch. 3 unterschiedliche Fragen zum gleichen Thema. Ansonsten wird es vielen zu kompliziert und die Qualität der Antworten nimmt stark ab

PtrkW
Autor ★★
22 Beiträge

Danke @digitus für den Wiki Artikel. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@PtrkW: Wow, das ist ja von besonderem Charme.

 

Danke dass Du uns in der Community hier soviel Kompetenz und Flexibilität zutraust.

 

Dann weiß ich natürlich nicht, ob meine beiden Antworten Deinen Ansprüchen genügen, und werde mich ab jetzt zurückhalten.

 

Grüße,

An'wiemanindenWaldhineinruftsoschallteszurück'dreas

 

PtrkW
Autor ★★
22 Beiträge

Da hast du meine Intention missverstanden @digitus 

So wie du es darstellst habe ich es nicht gemeint

 


@digitus  schrieb:

@PtrkW: Wow, das ist ja von besonderem Charme.

 

Danke dass Du uns in der Community hier soviel Kompetenz und Flexibilität zutraust.

 

Dann weiß ich natürlich nicht, ob meine beiden Antworten Deinen Ansprüchen genügen, und werde mich ab jetzt zurückhalten.

 

Grüße,

An'wiemanindenWaldhineinruftsoschallteszurück'dreas