Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstaendnisfrage: Alibaba als ADR oder Aktie kaufen

27 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Deniz E, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@Deniz E  schrieb:

Ich habe die letzten Kommentare nicht durchgelesen, aber mir ist aufgefallen, dass hier ein paar Vor und Nachteile von ADRs nicht aufgegriffen wurden.

Du hast den Thread nicht gelesen, kannst aber dennoch sagen, dass Inhalte fehlen 😳 - wie genau machst Du das?

Dennoch danke für den Link zum Video!

Grüße,

Andreas

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

Nur als Zusatzinfo:
Die Regulierungsbehörde in den USA hat letztes Jahr ein Gestetz herausgebracht über die Offenlegung von Daten und Informationen für in den USA gehandelte Aktien (und ADR). Sollte eine Firma der Offenlegungspflicht nicht nachkommen (was Alibaba angeblich betrifft), kann sie vom Handel genommen werden (ge-delistet werden). Sollte das passieren, kannst du die Aktie nicht mehr handeln bzw. Nach bekanntgabe über das delisting werden die Papiere natürlich ins bodenlose fallen, auch wenn du sie noch 4 Wochen handeln kannst. Deshalb sind auch schon einige von den USA ADR auf die Aktie aus HK umgestiegen.
Zusatzfragen:
Bei Alibaba fände ich interessant, ob ein delisting der in den USA gehandelten ADR (WKN: A117ME) vorraussichtlich zu einem Anstieg oder fallen der in HK gehandelten Aktie (WKN: A2PVFU) führen würde 🤔
Des weiteren würde mich interessieren wie ihr folgendes beurteilt. Die Aktie der Chinesischen Firma Alibaba wird ja in HK in Honkongdollar (HKD) gehandelt (Baba). Ist die Aktie nun auch mit einem Währungsrisiko behaftet und wenn ja von welcher (HKD, Renminbi (CNY) oder sogar USD) ?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Woher hast du die Info, dass Alibaba sehr wahrscheinlich delisted wird weil sie der Offenlegungspflicht nicht nachkommen?

Letztes Jahr als es hoch kochte, ist ja nicht neu das Thema, hieß es noch Seitens Alibaba dies sei kein Problem und sie würden daran arbeiten alles zusammen zu tragen um den Anforderungen genüge zu tun.

Würde mich sehr interessieren, auf die schnelle finde ich dazu nichts. 

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich habe nicht behauptet, dass diese "wahrscheinlich" ge-delistet wird. Ich kann es mir nicht einmal vorstellen, da die USA sich gut überlegen muss, ob sie auf dieses Geschäft verzichten möchte.
Jedoch, dass die Rerulierungsbehörden über dieses Gesetz Informationen haben wollen, die diese Konzerne nicht geben (wollen) ist ebenfalls kein Geheimnis. Du findest keine Infos? Selbst bei sehr kurze Recherche im Internet stößt du auf Berichte wie z.B. https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-03/52399727-drohendes-delisting-von-us-boersen-sch.... Das Thema wurde hochgekocht - richtig - kocht aber immer noch und ist in meinen Augen keineswegs vom Tisch. Die Enticklung USA-China trägt da nicht unbedingt zur Entspannung bei.

Alibaba tut auch "alles" um mit den Chinesischen Behörden zusammenzuarbeiten - die Frage ist doch eher was wollen "die Behörden" erreichen?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich hab wohl zu speziell nach Alibaba und dem erfüllen der Anforderungen gesucht, weil die Delisting-Sau seit einiger Zeit durchs Dorf getrieben wird. Eigentlich müssten die alle schon vom Markt sein, deswegen hätte ich nun was handfesteres erwartet als die Warnung, dass "chinesische Techaktien nun gedilisted werden". Sorry, aber danke.

"Sollte eine Firma der Offenlegungspflicht nicht nachkommen (was Alibaba angeblich betrifft), kann sie vom Handel genommen werden (ge-delistet werden)." habe ich dann wohl falsch aufgenommen, tut mir leid. 

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

kein Problem ... oder ich habs missverständlich geschrieben 😊. Nein, ich hab keine neuen Infos und das Damoklesschwert schwebt weiterhin auch über meinen ADR. Ich war beim Wechsel zu gierig und hab das Limit auf 299 USD (249€) gelegt.

... Umsatz Zahlen seit Dez. 2020, Erweiterung zum größten Wirtschaftsraum der Welt, anhaltender Trend zur Online Bestellung - eigentlich müsste Baba 30% über seinem Höchststand sein, statt 30% darunter. Ich bleibe optimistisch - wenn China so weiter macht freut sich Amazon.

Trotzdem wäre ich an meinen beiden Fragen interessiert:

"Was wäre wenn" - würde dann die Nachfrage nach der HK Aktie steigen oder wäre der Imageverlust grösser und die Aktie fällt?

hat die HK Aktie ein erhöhtes Währungsrisiko/Chance ?

KonservativE
Autor ★★
10 Beiträge

Es ist doch eine Frage der Risikobeurteilung und die Risikobeurteilung führt den Anleger doch eindeutig nach Hongkong, wie ich finde.. Sofern die chinesische Regierung tatsächlich in Richtung Zerschlagung des mächtigen Konzerns tendiert, betrifft dies die Aktie und den ADR (ob Einzelteile dann weniger Wert wären wird sich zeigen). Die amerikanische Machtpolitik (oder für die Andersdenkenden die amerikanischen Rechnungslegungsvorschriften) betreffen nur die ADR. Ein spezielles Risiko für Hongkong bestünde nur wenn man alle chinesischen Börsen bündeln und für den SWIFT-Westen sperren würde. Das ist jedenfalls zur Zeit absolut nicht auf der Agenda, was in 5 oder 10 Jahren ist weiss sowieso niemand (lassen wir mal Klimaforscher, Epidemologen und Weltverbesserer außen vor). Imho spricht alles für HKG, nichts für den ADR. Bei entsprechend großen Anlagesummen wäre dann durchaus ein Kauf direkt in Hongkong zu überlegen (keine Ahnung ob CD da Möglichkeiten bietet - keine Lust das jetzt nach zu schauen -  oder ob man dafür bei einem IB-Ableger oder handeln müsste).

Gruß

H

Roestigraben
Autor ★
9 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Besonders wenn Unternehmen Dividende zahlen hat die Aktie gegenüber der ADR den Vorteil, weil die ADR die Dividende nicht zahlen muss oder nicht ganz etc. pp.

Nachdem Alibaba jetzt eine Dividende zahlen will, habe ich mir eben die entsprechende Ankündigung durchgelesen, und bin mir gerade in diesem Punkt unsicher. Denn da steht:

"Our board of directors has approved an annual cash dividend for fiscal year 2023 in the amount of US$0.125
per ordinary share or US$1.00 per ADS, payable in U.S. dollars, to holders of ordinary shares and holders of
ADSs, as of the close of business on December 21, 2023, Hong Kong Time and New York Time,
respectively. The aggregate amount of the dividend will be approximately US$2.5 billion. Going forward,
we will continue to review and determine the dividend amount based on factors such as business
fundamentals, capital requirements, among others, on an annual basis.

For holders of ordinary shares, in order to qualify for the dividend, all valid documents for the transfers of
shares accompanied by the relevant share certificates must be lodged with the Company’s Hong Kong
branch share registrar, Computershare Hong Kong Investor Services Limited, at Shops 1712-1716, 17th
Floor, Hopewell Centre, 183 Queen’s Road East, Wanchai, Hong Kong, not later than 4:30 p.m. on
December 21, 2023, Hong Kong Time. The payment date is expected to be on or around January 11, 2024
for holders of ordinary shares and on or around January 18, 2024 for holders of ADSs."

Wird sowas automatisch vom Broker für die Kunden erledigt, oder müssten Anleger der HK-Aktie ernsthaft selber tätig werden? Während ADR-Eigner ihre Auszahlung direkt erhalten? Mir ist es neu, dass der Bezug einer Dividende an eine direkte Registration geknüpft wird. Ich kenne nur von der Air Liquide, dass registrierte Eigentümer kleinere Bonuszahlungen erhalten - und die entsprechende Information wurde auch von Comdirect an mich weitergeleitet. Zu/von Alibaba habe ich noch nichts gehört.