abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage(n) zum Thema Steuerfreibetrag

divemoney
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

ich habe das Thema Steuerfreibetrag noch nicht ganz verstanden und daher ein paar Fragen:

1. Bei einem thesaurierenden ETF macht doch die Angabe eines Steuerfreibetrags überhaupt keinen Sinn - oder?
  2. Generell gilt der Steuerfreibetrag doch nur für Zinserträge aus Aktien, die Gewinne ausschütten - oder?
  3. Wie kann man am einfachsten herausfinden, wo man im Laufe der Jahre überall einen Steuerfreibetrag angegeben hat?
  4. Was passiert denn, wenn ich bei Bank A einen Steuerfreibetrag von 1000 € angegeben habe und bei Bank B noch einmal 1000 € angegeben habe, ich aber ingesamt (also bei beiden Banken zusammen) nur 60 € Zinsen erhalten habe?

Vielen Dank

5 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

1.) Doch, da ja fuer thesaurierende ETF z.B. eine Vorabpauschale faellig wird

2.) Der Steuerfreibetrag gilt fuer Kapitalertraege. Also z.B. auch fuer Verkaeufe auf Aktien und ETF, Zinsen auf Tagesgeld, Vorabpauschale, ...

3.) In deinen persoenlichen Aufzeichnungen

4.) Nix. Ans FA wird nur der in Anspruch genommene Freibetrag gemeldet. Selbst wenn du aus Versehen einmal mehr in Anspruch genommen hast wird nix schlimmes passieren - Aufforderung die Steuererklaerung mit Anlage KAP abzugeben und ein mehr oder weniger freundlicher Hinweis dass du beim naechsten Mal besser aufpassen sollst.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@divemoney  schrieb:

Hallo,

ich habe das Thema Steuerfreibetrag noch nicht ganz verstanden und daher ein paar Fragen:

1. Bei einem thesaurierenden ETF macht doch die Angabe eines Steuerfreibetrags überhaupt keinen Sinn - oder?
  2. Generell gilt der Steuerfreibetrag doch nur für Zinserträge aus Aktien, die Gewinne ausschütten - oder?
  3. Wie kann man am einfachsten herausfinden, wo man im Laufe der Jahre überall einen Steuerfreibetrag angegeben hat?
  4. Was passiert denn, wenn ich bei Bank A einen Steuerfreibetrag von 1000 € angegeben habe und bei Bank B noch einmal 1000 € angegeben habe, ich aber ingesamt (also bei beiden Banken zusammen) nur 60 € Zinsen erhalten habe?

Vielen Dank

Hhhmm, die Fragen legen nahe, dass du dich mit dem Thema noch nicht in hinreichender Tiefe befasst hast.

1. Die Vorabpauschale (siehe diesbezüglicher Artikel von @Joerg78 ) wird genauso wie eine Ausschüttung auf den Freibetrag angerechnet.

2. Nein, er wird auf sämtliche Kapitaleinkünfte angewendet.

3. Das solltest du selbst auf einem Notizzettel festhalten.

4. Da sollte nichts passieren. Interessant wird es wenn der Freibetrag überschritten wird, dann kann dir böse Absicht unterstellt werden.

Grüße,

Andreas

Krügerrand
Mentor
764 Beiträge

1. Realisierte Gewinne durch Verkäufe und die Vorabpauschale von thesaurierenden Fonds belasten den Freibetrag ebenfalls

2. Steuerfreibetrag gilt für alle Kapitalerträge (realisierte Kursgewinne, Zinserträge, Dividenden, ...)

3. Indem du einen Überblick über deine Finanzen hast. Freistellungsauftrag kannst du grundsätzlich bei Banken, Versicherungen, Bausparkassen haben. Allerdings stellst du diesen immer selbst. Um es herauszufinden, musst du wohl oder übel mit jedem deiner Partner in Kontakt treten. Die comdirect zeigt dir deinen FSA bei ihr auch online an.

4. Wie bereits erwähnt gelten nicht nur Zinsen. Aber wenn dein FSA in Summe nur 1000 EUR oder weniger in Anspruch genommen wurde, passiert nichts. Sobald du aber nur 1 Cent darüber bist, wird es aufwendig, weil du in Anspruch genommene Aufträge nicht reduzieren kannst. Deshalb lohnt es sich einen Überblick zu behalten und nur den gültigen Betrag zu verteilen. Alternativ kannst du natürlich auch keinen stellen und immer die Erträge in der Steuererklärung angeben.

divemoney
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

1. Das Word "Vorabpauschale" habe ich noch nie gehört. Werde ich definitv nachschlagen. DANKE
  2. "... Kapitalerträge ..." wusste ich. Ich habe nur kein anderweitiges Kapital außer Tagesgeld und ein paar wenige Aktien.
  3. *grrr* Ich habe es geahnt. Danke
  4. Das ist das, was ich gehofft habe. Danke

Krügerrand
Mentor
764 Beiträge

Du hast auf jeden Fall noch Potential.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.