08.10.2024 17:26 - bearbeitet 08.10.2024 17:27
Eben. Der Unterschied sind die Depotgebühren, was aber für mich vernachlässigbar wäre. Da ich die comdirect vom Tagesgeldkonto her kenne, würde ich da mehr Vertrauen drin haben.
Allerdings würde mich interessieren, ob es sonst noch Nachteile hat, wenn ich das bei der com mache ?
Schließlich kenne ich das so, das Vermittler ja immer etwas vom Kuchen abbekommen, wobei es bei einem
direkten Anbieter oft günstiger ist (deshalb schaue ich bei Strom und Gas ja auch erst auf den Vergleichsportalen
und dann nochmal auf den Anbieterseiten und da fand ich oft die besseren Angebote).
am 08.10.2024 17:33
Wenn man das VL-Depot bei finvesto eröffnet muss man aufpassen, wenn man selbst Anteile zusätzlich erwirbt. Ab einer gewissen Summe der freien Anteile 1.000 EUR (also nicht die durch VL-Beträge bespart) fallen zusätzliche Depotkosten an. Bei dem Vermittler comdirect ist es nicht so.
am 08.10.2024 18:34
@12321 schrieb:Hmmm, ich denke doch ... finvesto ist die Eigenmarke der fnz bank: https://www.finvesto.de/
Und Du eröffnest damit das Depot über finvesto als Vermittler und nicht "direkt bei der FNZ".
Wenn mich nicht alles täuscht, war die FNZ übrigens früher ebase und ebase eine Tochter der comdirect. Auch da eröffnete man das Depot über Vermittler wie finvesto oder die codi.
am 08.10.2024 18:36
@joshia schrieb:Eben. Der Unterschied sind die Depotgebühren, was aber für mich vernachlässigbar wäre. Da ich die comdirect vom Tagesgeldkonto her kenne, würde ich da mehr Vertrauen drin haben.
Wenn es wirklich nur um die Anlage der VL geht, reden wir wirklich nur über die 2 Euro Differenz pro Jahr.
Ob Du das Depot über finvesto, comdirect oder andere Vermittler eröffnest, spielt übrigens im späteren Handling keine Rolle, die nutzt das Portal der FNZ. Das Depot erscheint nicht im comdirect Onlinebanking, wie es einige vorab vermuten.
am 08.10.2024 20:04
Mal eine Frage dazu: ich habe nur ein Tagesgeldkonto Plus bei der com (wo das Vermögen wegen der Zinsen aber wohl woanders hinwandern wird), damit bin ich ja Kunde.
Kann ich dann da so ein vl Sparvertrag abschließen ohne Giro ?
Und: die Vermögenswirksamen Leistungen bekommt ja meine Frau. Wir haben gemeinsame Veranlagung. Kann man den Vertrag abschließen und die vwl so nutzen ?
Wenn nicht, kann ich das bei der com nicht nutzen, weil ich nicht extra ein Giro eröffnen möchte.
am 08.10.2024 20:17
@joshia schrieb:Mal eine Frage dazu: ich habe nur ein Tagesgeldkonto Plus bei der com (wo das Vermögen wegen der Zinsen aber wohl woanders hinwandern wird), damit bin ich ja Kunde.
Völlig egal, die comdirect ist hier nur Vermittler. Du eröffnest ein Depot + Verrechnungskonto bei der FNZ.
@joshia schrieb:Kann ich dann da so ein vl Sparvertrag abschließen ohne Giro ?
siehe oben
@joshia schrieb:Und: die Vermögenswirksamen Leistungen bekommt ja meine Frau. Wir haben gemeinsame Veranlagung. Kann man den Vertrag abschließen und die vwl so nutzen ?
Dann muss Deine Frau ein VL-Depot eröffnen, nicht Du.
@joshia schrieb:Wenn nicht, kann ich das bei der com nicht nutzen, weil ich nicht extra ein Giro eröffnen möchte.
Egal, wo Deine Frau das VL-Depot abschließt, es wird nichts von der comdirect genutzt. Es wird ein separates FNZ Depot mit zugehörigem Verrechnungskonto eröffnet.
am 31.10.2024 14:56
Hallo,
nochmal ein Frage:
nehme ich besser einen thesaurierenden oder ausschüttenden etf ?
Ich habe was davon gelesen, das wenn ich einen ausschüttenden Etf nehme,
es von Vorteil sein kann, wenn ich meinen vollen Sparepauschbetrag im Jahr nicht voll ausschöpfen konnte.
Dieser ermöglicht es, dass bei realisierten Erträgen bis zu 1.000 Euro bei Ledigen bzw. 2.000 Euro bei Zusammenveranlagten, keine Steuern anfallen.
Wie sieht das denn aus, wenn ich einen thesaurierenden Etf nehme ? Wieviel Steuern muß man denn da zahlen und zu welchem Zeitpunkt ?
Vorteil hier wäre ja, das nichts ausgeschüttet , sondern gleich wieder angelelegt wird und sich so mehr Kapital ansparen läßt ?
Hat es Auswirkungen auf die Arbeitnehmersparzulage, welchen Etf ich nehme ?
Ach ja, wie lange dauert es denn, bis der Vertrag zustande kommt ? Habe jetzt bei comdirect ein Depot eröffnet gehabt und auch bei der Partnerbank letzte Woche ein Postidentverfahren genmcht. Nun warte ich.
Vielen Dank und Gruß
am 31.10.2024 15:28
Hallo @joshia,
zur Vorabpauschale hat @Joerg78 hier was geschrieben.
Grüße,
Andreas
am 31.10.2024 15:51
Was ich nicht richtig verstehe: Warum bietet die Commerzbank für die Marke Commerzbank VL-Sparpläne direkt an, die comdirect aber nur über die FNZ, die damals die ebase gekauft hat?
Ist man hier noch an Verträge gebunden, ist eine Änderung zu aufwendig, oder hat man es gerne einfach sehr kompliziert?
am 09.11.2024 10:02
Hallo,
jetzt hätte ich nocheinmal eine Frage zum Ablauf:
- ich habe nun alle Daten der FNZ Bank. Einen etf mußte ich vorher auch schon auswählen. Geld habe ich selber auch schon
auf das Konto bei der FNZ eingezahlt. VWL Leistung kommt erst nächsten Monat
Wie geht es denn jetzt weiter ?
Kaufen tut doch jetzt immer die FNZ oder ? Ich sorge nur dafür, das die VL Leistungen auf das Konto kommen und meine
Aufstockung ?
- das läuft doch nun automatisch ? Aber bei der FNZ im Konto steht immer noch, das nichts gekauft wurde. Nur der etf und mein
eingezahlter Betrag ist zu sehen
- wozu ist das Konto bei der Comdirect jetzt gedacht ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke