am 12.05.2024 12:58
Hallo,
ich möchte gerne für die 40 Euro meines Arbeitgebers ein ETF Depot für Vermögenswirksame Leistungen anlegen.
Meine Frage: Wo und was ist sinnvoll neben einem bereits vorhandenen Aktien und ETF Portfolio?
Gibt da ja ein paar Anbieter: Oskar, Finvesto, Comdirect, …
Wo habt ihr euer Depot für VL und in was investiert ihr dort?
Hatte überlegt einen ETF auf den Nasdaq100 zu besparen (hab bisher neben Einzelaktien einen World ETF).
Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende!
am 09.11.2024 11:35
so ist es auch ....
der Arbeitgeber bekommt die Information mit der der Depotnummer und ETF Position im Depot die als VL gilt und eine Kontonummer für ein Sammelkonto. Dieses Informationschreiben erhält man von der FNZ Bank.
Bei mir sieht es so aus, dass der Arbeitgeber zum Sammelkonto der FNZ für die VLB-Leistung überweist und im Betreff steht das Depot
Vermittler ist bei mir die comdirect.
Empfänger: FNZ Bank SE
Konto: DE32 7004 0041 0212 2331 00
Überweisungsbetreff: 99x331xxxx.01 VL-Zahlung für Depotposition VL 99x331xxxxx.01
am 09.11.2024 11:37
Genau so kenn' ich das auch. Der Kontakt wird eigentlich zwischen Arbeitgeber und Depotbank abgewickelt.
am 09.11.2024 11:39
Hier steht es sogar bei der Bank:
Wie kann mein Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen überweisen?
am 09.11.2024 11:53
Sehr richtig, nur muss die Überweisung zwingend vom AG kommen, du darfst NICHT selbst was dazusteuern - du musst dann schon den Arbeitgeber anweisen, den Betrag aus deinem Einkommen aufzustocken (oder er schenkt dir die Differenz zu den 40€ ??? )
am 09.11.2024 12:00
@joshia01 schrieb:Also
- meinem Arbeitsgeber habe ich diesen Antrag auf VWL Leistungen gegeben wo ja das Konto von der FBZ drauf steht.
Da wird er dann die 13,30 Euro VWL jeden Monat hin zahlen
- auf dieses Konto habe ich selber die 110,00 Euro zusätzlich eingezahlt und wollte das eigentlich mit 50,00 Euro so weiter einzahlen als Dauerauftrag
- und ich dachte von den dann zukünftuig 50,00 Euro (von mir) und den 13,30 Euro VWL wird dann automatisch gekauft
- das Verrechnungskonto ist ja doch bei der comdirect ? Da habe ich nichts eingezahlt
13,30 ?
DAS ist aber sehr bescheiden 🤔
am 09.11.2024 12:40
@huhuhu schrieb:13,30 ?
DAS ist aber sehr bescheiden 🤔
[hach, hu³ mal wieder mit Fullqoute 🙄]
Das ist von AG zu AG unterschiedlich.
Ich kenne es - wenn der AG knausrig ist - dass er den entsprechenden Betrag zuschießt, aber dann 40€ auf den VL-Vertrag überweist.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 19:21
"Sehr richtig, nur muss die Überweisung zwingend vom AG kommen, du darfst NICHT selbst was dazusteuern - du musst dann schon den Arbeitgeber anweisen, den Betrag aus deinem Einkommen aufzustocken"
Okay. Ich hatte bei der FNZ Bank angerufen und gesagt, das ich die VWL Leistungen selber aufstocken möchte. Der Mann sagte, ich solle einen Dauerauftrag einrichten und das Geld so überweisen. Vielleicht wußte er es nicht besser oder er hat mein Anliegen falsch interpretiert.
Dann werde ich dem Arbeitgeber sagen, er soll die Aufstockung gleich von meinem Gehalt abziehen und mit den VWL Leistungen monatlich dahin überweisen.
Was mache ich jetzt mit den 110,00 Euro ? Kann ich die irgendwie zurückbuchen lassen oder kann ich da nun auch einfach damit den etf kaufen.
Nur da steht ja auch irgendetwas von gesperrt.
Danke für die vielen Antworten, echt nett von euch 👍
am 09.11.2024 19:32
@joshia01 schrieb:Was mache ich jetzt mit den 110,00 Euro ? Kann ich die irgendwie zurückbuchen lassen oder kann ich da nun auch einfach damit den etf kaufen.
Nur da steht ja auch irgendetwas von gesperrt.👍
Dann wirst du nicht drumrum kommen, nochmal bei der FNZ-Bank anzurufen ... 😕
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 20:33
@joshia01 schrieb:
Was mache ich jetzt mit den 110,00 Euro ? Kann ich die irgendwie zurückbuchen lassen oder kann ich da nun auch einfach damit den etf kaufen.
Laut deinem Screenshot ein paar Posts höher ist doch zu ersehen, dass du für 110 EUR den UBS MSCI World geordert hast. @joshia01 , klicke dort im Menü auf offene Aufträge und dann sollte erscheinen wie der Abarbeitungsstand ist. Bei der FNZ kann das schon einmal bis zu 5 Tage dauern bis der georderte ETF im Bestand auftaucht. Es wird nur 1* am Tag irgendwann ab 17:00 Uhr ++ die Order ausgeführt. Gibt man sie zu spät auf,
passiert das am Folgetag. Meist 1 oder 2 Tage später erscheint dann der Bestand im Depot.
Über Sinnhaftigkeit äußere ich mich nicht. Es ist halt etwas antiquiert.