Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toyota Aktienrückkauf

Ragga
Autor ★★
15 Beiträge

Wie beurteilt Ihr das Rückkaufangebot von Toyota ?

Ragga_0-1724191396049.png

6 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Handelt es sich dabei um JP3633400001 ?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ragga 

Die Information  ist ja schon mindestens einen Monat alt.

Eine Erläuterung gibt es hier:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/japanischer-autohersteller-toyota-kauft-eigene-aktien-im-wert-v....

Mehr gibt es m.E. dazu auch nicht zu sagen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nach Angaben Statista verkaufte Toyota im Geschäftsjahr 2023/2024 11.233.039 Fahrzeuge,. Der Konzern erzielte damit Umsätze von rund 287,5 Mrd.€ (45,1 Billionen ¥). Der Nettogewinn stieg auf 31,5 Mrd.€.

KGV erwartet 7,77
KUV erwartet 0,76
EV/Sales erwartet 1,44
EBIT  5,54 Bio.¥
EBIT- Marge knapp 12%
(Zahlen aus aktien.guide)

In den letzten 10 Jahren hat die Toyota Aktie 126% zugelegt, was einer jährlichen Rendite von 8,5% entspricht. 

Aufgrund der Geschäftszahlen und einer scharfen Korrektur um 35% seit April 2024 wäre Toyota für mich persönlich aktuell ein interessanter Valuetitel mit entsprechenden Turnaroundpotenzial. Das Aktienrückkaufprogramm dürfte das unterstützen.

Nickname84
Autor
1 Beiträge

Finger weg von japanischen Aktienrückkäufen!!!

Ich habe leider das Toyotaangebot angenommen - Ich habe zwar 2 Euro/Aktie mehr als über die  Börse bekommen - durfte aber dafür auf den gesamten Erlös 15,315% japanische Quellensteuer zahlen - ohne Anrechnung der Erwerbskosten und ohne Anrechnung auf die deutsche Quellensteuer, da der Rückkauf in Japan als "Dividende" gewertet wird in Deutschland aber als "Verkauf".

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Nickname84  schrieb:

Ich habe leider das Toyotaangebot angenommen - Ich habe zwar 2 Euro/Aktie mehr als über die  Börse bekommen - durfte aber dafür auf den gesamten Erlös 15,315% japanische Quellensteuer zahlen - ohne Anrechnung der Erwerbskosten und ohne Anrechnung auf die deutsche Quellensteuer, da der Rückkauf in Japan als "Dividende" gewertet wird in Deutschland aber als "Verkauf".

Kannst du das mal mit konkreten Zahlen verdeutlichen ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Nickname84  schrieb:

Was hier in der Community ständig gesagt wird: Finger weg von Kapitalmaßnahmen, deren steuerliche Auswirkungen man nicht versteht!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)