am 12.05.2024 12:58
Hallo,
ich möchte gerne für die 40 Euro meines Arbeitgebers ein ETF Depot für Vermögenswirksame Leistungen anlegen.
Meine Frage: Wo und was ist sinnvoll neben einem bereits vorhandenen Aktien und ETF Portfolio?
Gibt da ja ein paar Anbieter: Oskar, Finvesto, Comdirect, …
Wo habt ihr euer Depot für VL und in was investiert ihr dort?
Hatte überlegt einen ETF auf den Nasdaq100 zu besparen (hab bisher neben Einzelaktien einen World ETF).
Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende!
am 09.11.2024 10:11
Nochmal ich. kann leider nicht mehr editieren:
Bei der FNZ Bank ist jetzt ein Button kaufen. Muß ich den jetz klicken um selber zu kaufen ?
Ich dachte, bei so einem VL Sparplan läuft alles automatisch und ich brauch mich um nichts zu kümmern.
am 09.11.2024 10:13
am 09.11.2024 10:17
@joshia01: Wenn du deinem Arbeitgeber die Daten, wohin er was überweisen soll, mitgeteilt hast, musst du dich um nichts weiter kümmern.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 10:20
@joshia01 schrieb:So sieht das im Depot aus
Alles wie es sein soll. Du kannst dazukaufen wenn du aufstocken willst, musst aber nicht.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 10:24
danke.
Aber den etf hätte man doch schon kaufen können, da ich schon selber Geld auf das Konto überwiesen habe (110,00 Euro).
Müssen denn dazu erst die vl Leistungen gezahlt werden ?
Jeder Tag kostet ja schließlich Geld, deswegen verstehe ich das nicht so recht.
Ich weiß nicht in welcher Übersicht ich vorher war, jetzt habe ich im Konto der FNZ eine andere Übersicht und da steht das der Auftrag noch offen ist. Da werde ich natürlich etwas nervös 😉
am 09.11.2024 10:31
Oder sieht das jetzt so aus:
- von den VWL Leistungen kauft die FNZ Bank, wenn die vl Leistungen vom Arbeitgeber einbezahlt wurden
- und von meinen 110,00 Euro eingezahlten muß ich selber dazukaufen ?
Warum kann man keine Beiträge editieren ?
am 09.11.2024 10:44
@joshia01: Man kann Beiträge editieren - Dreieckchen rechts neben deinem Beitrag.
Auf welches Konto hast du überwiesen? Das, was du deinem AG mitgeteilt hast oder das Verrechnungskonto des Depots?
Ersteres ist nicht vorgesehen und zweiteres ist eine Überweisung ohne jeden Kaufauftrag.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 10:49
Also
- meinem Arbeitsgeber habe ich diesen Antrag auf VWL Leistungen gegeben wo ja das Konto von der FBZ drauf steht.
Da wird er dann die 13,30 Euro VWL jeden Monat hin zahlen
- auf dieses Konto habe ich selber die 110,00 Euro zusätzlich eingezahlt und wollte das eigentlich mit 50,00 Euro so weiter einzahlen als Dauerauftrag
- und ich dachte von den dann zukünftuig 50,00 Euro (von mir) und den 13,30 Euro VWL wird dann automatisch gekauft
- das Verrechnungskonto ist ja doch bei der comdirect ? Da habe ich nichts eingezahlt
am 09.11.2024 11:09
Dann scheint dein Konstrukt ein anderes zu sein als bei mir: ich habe bei finvesto Depot und dazugehöriges Konto.
Ich weiß nicht, ob es vorgesehen ist, dass du auf demselben Weg einzahlst wie dein AG.
Grüße,
Andreas
am 09.11.2024 11:27
Ich war immer der Meinung, dass VWL getrennt vom eigenen Sparbeitrag sein muss - als Unterkonto/depot sozusagen.