am 05.10.2019 18:06
Hi,
meine Freundin und ich haben unser Studium beendet und sind beide mit guten Jobs in das Berufsleben gestartet, sodass wir uns entschieden haben gemeinsam 800€ im Monat (+ Einzelorders wenn noch Budget >1000€ verfügbar ist) in unsere Vermögensbildung zu investieren. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und mir eine eigene Anlagestrategie entwickelt und würde diese gerne mal abchecken lassen:
500€ in ETF:
70% MSCI World (erstmal ausschüttend)
30% EM
300€ in Wertpapiere:
75€ in Google
75€ in Tesla
50€ in Alibaba
50€ in McDonalds
50€ in Amazon
mit Einzelorders ab 1000€ würde ich im Verlauf der Zeit unser Portfolio gerne auf 12 Papiere erweitern, die aus verschiedenen Märkten kommen, habe u.a. noch Carl Zeiss, Coca Cola, Telekom oder Nike auf dem Schirm.
die ETFs sollen wirklich frühestens in 25 Jahren + angerührt werden, mit den Aktien wollen wir einfach etwas Vermögen und Dividende generieren.
1.) Was denkt ihr über die Aufteilung?
2.) Macht das überhaupt Sinn?
3.) Wie findet ihr die Aktien?
4.) Was würdet ihr anders machen?
5.) Könnt ihr mir für die ETFs die WKN schicken? Bin noch unsicher.
6.) welche Aktien dürfen eurer Meinung nach in keinem Portfolio fehlen und wieso?
freue mich über eure antworten!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.10.2019 08:47
Okay, das kann ich auch verstehen.
Weshalb ist dein ETF jetzt z.B. besser geeignet als der, den ich ursprünglich vorgeschlagen hatte oder als der von Lyxor z.B. ? Das habe ich noch nicht raus..
801€ heißt dann, dass ich so viel Rendite generiere pro Jahr, richtig?
Muss ich bei der Bank dann jetzt schon Bescheid sagen, dass ich den in Anspruch nehmen möchte oder geschieht das automatisch?
am 06.10.2019 08:55
Der vorgeschlagene Vanguard All-World ETF beinhaltet Industrie- und Schwellenländer. Das ist nicht besser oder schlechter, als World und EM selbst zu kombinieren oder sogar nur einen World zu besparen. Welcher Schwellenländeranteil im Depot am besten ist, weißt Du eh erst hinterher. Mach es so, wie es sich am besten anfühlt.
Die 801€ hast Du als Freibetrag zur Verfügung. Durch die 30%ige Teilfreistellung von Aktienfonds kannst Du also 1144€ steuerfrei einnehmen. Den Freistellungsauftrag kannst Du vorab bei der comdirect einreichen oder Dir die gezahlten Steuern mit der Steuererklärung zurück holen.
am 06.10.2019 09:00
Ich finde dieses Forum überragend, wirklich. Ich habe eine Sache allerdings noch nicht verstanden, habe zwei Bücher und eine Menge Forumsbeiträge gelesen und habe für mich auch rausgelesen, dass es beim Investieren um Glauben geht, daher noch meine Fragen.
a) Wieso macht es keinen Sinn sowohl aktiv als auch passiv zu investieren? Denn die ETFs sollen einfach vor sich hinwachsen, ohne dass ich viel Aufwand habe und den aktiven Teil möchte ich verwalten.
b) Ich bin z.B. fest davon überzeugt, dass Google und Amazon noch weiter steigen werden, weil ich einfach an die Produkte glaube, die dort aktiv sind. Genauso glaube ich daran, dass Carl Zeiss Meditec eine gute Investition ist. Weshalb macht es keinen Sinn aktiv in Wertpapiere zu investieren? Habe ich einen Denkfehler? Mit diesen Aktien muss ich mich doch nicht alle 2h beschäftigen.
am 06.10.2019 09:18
Der Gedanke dahinter war folgender. Wenn Du der Meinung bist, die von Dir ausgewählten Unternehmen entwickeln sich besser als der Gesamtmarkt, ist es ja sinnvoller alles Geld dementsprechend zu investieren. Wenn Du allerdings an effiziente Märkte glaubst, hältst Du es für unmöglich, eine Outperformance zu erreichen. Hier würde es also sinnlos sein, einzelne Aktien auszuwählen, ein ETF würde reichen.
So so weit die Theorie. Praktisch kannst Du ruhig beides parallel betreiben, wenn es Dir Freude bereitet.
06.10.2019 09:19 - bearbeitet 06.10.2019 09:19
06.10.2019 09:19 - bearbeitet 06.10.2019 09:19
Es ist vollkommen in Ordnung sowohl ETF als auch Aktien zu haben, diesen Weg gehen sehr viele und ich sehe keinerlei Widerspruch.
In einer groben Zweiteilung kann man zwar die Herangehensweisen unterteilen in:
Jede Graustufe ist aber genauso OK.
Wenn Du von den Unternehmen überzeugt bist, dann kauf die.
am 06.10.2019 10:57
@Bfft111 :
herzlich willkommen in dieser Community. Ich würde alles genau so machen wie Du es vorschlägst, aber bitte auf Tesla und möglichst auch auf Alibaba verzichten. Den Grund hat @ehemaliger Nutzer schon genannt.
Wichtig: dass Du ein Unternehmen gut findest, ist kein Grund die Aktie zu kaufen. Das ist ein weit verbreitetes Misverständnis. Schließlich willst Du Geld damit verdienen, und das funktioniert nur, wenn auch andere das Unternehmen gut finden und die Aktie kaufen, so dass der Kurs steigt. Aus diesem Grund funktioniert es besser, sich einfach an steigende Aktienkurse anzuhängen als Aktien umständlich fundamental zu analysieren. Heutzutage fließt das meiste Geld über ETF an die Börse, und diese Fonds kaufen einfach immer dieselben Aktien ohne genaue Betrachtung des Unternehmens. Entsprechende Empfehlungen findest Du regelmäßig in Listen in dieser Community.
ETF und Aktien kann man gut mischen. Vorteil von Einzelaktien: macht viel Spaß. Nachteil: Einzelaktien kosten Zeit, weil Du sie beobachten ubd über Stopkurse absichern musst. Das ist bei ETF nicht erforderlich. Die kann man einfach liegenlassen.
Viele Grüße aus einem fast schon wieder Oktoberfest-befreiten München
nmh
am 06.10.2019 12:22
@Bfft111 schrieb:Hi,
meine Freundin und ich haben unser Studium beendet und sind beide mit guten Jobs in das Berufsleben gestartet, sodass wir uns entschieden haben gemeinsam 800€ im Monat (+ Einzelorders wenn noch Budget >1000€ verfügbar ist) in unsere Vermögensbildung zu investieren.
Vielleicht noch eine Thema, dass hier noch nicht so richtig beleuchtet wurde. Macht das bitte jeder von euch in einem eigenen Depot. Warum? Jeder kann dann seine 801 Euro selbst ausschöpfen. Nur mit Trauschein darf man zusammen die 1.602 Euro nutzen. Beim Kauf der ETF macht es grundsätzlich keinen Unterschied, weil jeder von euch 1,5 % an Kosten zahlt. Bei den Einzelaktien muss man dann halt schauen, ab wann es sich lohnt diese zu kaufen.
Heißt 250 Euro in dein Depot jeden Monat, 250 Euro in das Depot deiner Freundin. Solltet ihr später einmal entscheiden zu heiraten kann man das ja in einem Gemeinschaftsdepot zusammenführen. Solltet ihr euch dazu entscheiden, dass es doch nicht klappt, was ich nicht hoffen will, dann gibt es darüber zumindest keinen Streit, weil jeder sein eigenes hat.
am 06.10.2019 12:59
Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe zum Beispiel Souverän investieren von Kommer gelesen?
Ich weiß einfach nicht genau, wie ich mein passives Portfolio jetzt bilden soll.
a) 70/30: MSCI World + EM (2 ETFs)
b) Weltportfolio Kommer?!
und dann Lyxor, Vanguard, HSBC überall steht was anderes. Kann mir da einer noch bei helfen?
am 06.10.2019 13:08
Ich würde es an der Stelle simpel halten, also ein bis zwei ETFs statt Kommer.
am 06.10.2019 13:59
Ich würde es auch einfach halten und nicht versuchen das Weltportfolio nachzubauen.
Die prozentuale Aufteilung hat Gerd Kommer selber in der letzten Auflage gegenüber der vorhergehenden Auflage angepasst. Ich hätte einerseits keine Lust alle 3-5 Jahre dem neuesten Trend hinterherzulaufen. Andererseits wäre es mir persönlich auch zu aufwändig über verschiedene wie aich innerhalb einzelner Assetklassen dauernd zu rebalancen.
Zum Anbieter: Vollkommen egal!
Suche Dir die ETFs raus die für Deine 70/30-Strategie passend sind (Thema Ausschütter, Sparplanfähigkeit etc.) und nimm dann die, deren WKNs Dur Dir am besten merken kannst. ![]()