Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögensbildung Start 800€/Monat

32 ANTWORTEN

Bfft111
Autor ★★
16 Beiträge

Ihr seid wirklich toll, danke, dass hat mir so extrem geholfen und irgendwann wird sich das alles mal auszahlen 🙂

so wird man dann ganz langsam der CFO der eigenen Familie 💪🏻

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Dr. Snuggles hat es ja bereits angesprochen, aber ich möchte es nochmal bekräftigen: Auf gar keinen Fall gemeinsam anlegen, wenn ihr nicht verheiratet seid schon dreimal nicht - das gibt später bloß Mord und Totschlag. Dass Du auf den berechtigten Einwand von Dr. Snuggles so gar nicht eingegangen bist, legt allerdings die Vermutung nahe, dass Du Dich abgesichert hast und das Depot dann sowieso nur auf Deinen Namen läuft. Böse Falle für Deine Freundin.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Bfft111  schrieb:

Ich weiß einfach nicht genau, wie ich mein passives Portfolio jetzt bilden soll.

a) 70/30: MSCI World + EM (2 ETFs)

b) Weltportfolio Kommer?!

Diese Frage ist eine des persönlichen Geschmacks und kann man nicht pauschal beantworten. Sicher werden die meisten hier zur Variante a) raten und diese für sich auch in Ordnung finden - es ist einfach und kein Fehler so vorzugehen.

Es kann aber für dich persönlich auch anders ausehen. Was allerdings definitiv nicht zu empfehlen ist, selbst das Kommer-Portfolio nachzubauen. Stattdessen gibt es Produkte wie den Comstage ETF701 oder den Arero-Fonds, mit denen man derartige Strategien kostengünstig nachbilden kann. Wenn es dich interessiert, Google einfach mal nach den beiden Begriffen 🙂

Gruß

baha

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich schalte mich auch mal ein. Bezogen auf die Ausgangsfragestellung:

Grundsätzlich glaube ich kann man mit Einzelaktien ETFs schlagen was die Rendite betrifft. Außerdem hält man die Aktien direkt und nicht über eine Bank mit komplizierten Strukturen (Swap-basierte ETFs...). ETFs sind in sofern eine prima Sache für Leute, die sich NICHT mit der Börse und Aktien auseinandersetzen wollen oder können.

Du hingegen hast genug Geld um direkt in Einzelaktien zu investieren und scheinbar ein Grundinteresse an Aktien. Deshalb verstehe ich nicht warum du beide Anlageformen vermischt. Oder willst du dich garnicht groß mit Aktien auseinandersetzen und denkst nur das deine genannten Einzelaktien gute Unternehmen sind? Wenn letzteres der Fall ist: Lass es sein mit den Einzelaktien und kaufe nur ETFs. Entweder ganz oder gar nicht. 

Aber wenn du dich wirklich längerfristig mit Börse und Aktien beschäftigen willst: Vergiss die ETFs, hau alles in Einzelaktien. Schon mit 10 Aktien kann man sich extrem breit aufstellen.

Zu deinen Einzelaktien: Google, Tesla, Alibaba, Amazon.... alles sehr Techlastige Aktien, alles growth Aktien, alles US-Aktien (außer Alibaba) und überschneidende Geschäftsbereiche. Ich will das nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen, aber diversifiziert ist es halt nicht und das bedeutet es ist ein gewisses Risiko. Das sollte einem bewusst sein.

Zu Alibaba im speziellen: Alibaba hat, wie viele andere chinesische Aktien, ein Problem: Du kaufst nicht direkt Anteile an Alibaba, sondern nur Anteile an einer Briefkastenfirma, welche wiederum einen Vertrag mit Alibaba hat, dass sie an den Gewinnen beteiligt wird. Ist ebenfalls ein Risiko.

Ich persönlich würde dir zu folgendem raten:

Mach einen Sparplan mit einer mittleren dreisteligen Eurosumme auf breit gestreute, gute Einzelaktien. Jeweils 25€, verschiedene Branchen und Länder. Z.B. McDonalds, AT&T, Münchener Rück, (Gold ETC?)...

Die Aktien muss du auch nicht alle sofort aussuchen. Kannst auch jedes halbe Jahr eine hinzufügen oder so.

Zusätzlich kaufe dir von Unternehmen, die du aus verschiedenen Gründne für Zukunftsweisend hältst, direkt Aktien (also ohne Sparplan). Z.B. mal für 1000€ oder 2000€ Tesla oder Google. Am besten steigst du ein wenn mal wieder irgendeine Sau durchs Dorf getrieben wird das bei Tesla alle Autos explodieren.

Der Sparplan bildete so ein solide, eher konservative Grundlage  ("blue chips") und deine Einzelinvestitionen bringen dann noch etwas "Spaß" in die Sache. Ich denke so lernst du auch die Börse und Aktienhandel im allgemeinen besser kennen und sammelst Erfahrung.

Soweit meine Meinung 🙂

Ferdilu
Autor ★
9 Beiträge

Hallo mein junger Freund

sehr gute Idee, zu starten!!

Aber: Dein Geld ist Deins,und Deine Freundin hat ihr Konto!!

Benutze eine Direkt-Bank (Comdirect, ING oder Noris), und kaufe ETFs und Aktien pro Monat, mit dem Geld zur Verfügung, in 800 oder 1000 € pro Position.

Bei Deine Aktien-Vorschläge: OK, außer Tesla. Auch Allianz (4-5% Divid.!), Vonovia,

oder europ. Wohnimmobilien-ETF, US-blue chips ETFs, europ. blue-chips ETFs.

Ich habe so angefangen, ca. 40 Jahre her, und bin sehr zufrieden damit! Hoffentlich bleibt Du dabei.

Ferdilu

Bfft111
Autor ★★
16 Beiträge

Hey Leute,

danke für eure ermutigenden Worte. Richtig geil 🙂 

wir hatten überlegt das zusammen zu machen, damit wir schneller einen großen Betrag beisammen haben und von Dividenden/Renditen profitieren können - machen es dann jetzt erstmal separat.

zu den Einzelaktien: Ich möchte da schon buy and hold fahren, aber ich arbeite in der Digitalisierungs Branche und kenne mich gut mit den genannten Untenrehmen aus, daher das Vertrauen.

was wären eure top Einzelaktien? Würde mich mal interessieren mit Begründung...

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Aber wenn du dich wirklich längerfristig mit Börse und Aktien beschäftigen willst: Vergiss die ETFs, hau alles in Einzelaktien. Schon mit 10 Aktien kann man sich extrem breit aufstellen.

Zu deinen Einzelaktien: Google, Tesla, Alibaba, Amazon.... alles sehr Techlastige Aktien, alles growth Aktien, alles US-Aktien (außer Alibaba) und überschneidende Geschäftsbereiche. Ich will das nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen, aber diversifiziert ist es halt nicht und das bedeutet es ist ein gewisses Risiko. Das sollte einem bewusst sein.

Du gibst dir in deinem Beitrag selbst schon die Antwort warum man beides machen kann.

ETFs diversifizieren mein Portfolio perfekt ohne das ich mich groß mit dem Markt, z.B.: aus den Schwellenländern, beschäftigen muss.

So kann man dann auch in Einzelaktien investieren, die wenn man nur in Aktien investieren vllt. ein Branchen-Klumpenrisiko geben würden. Dank ETFs aber nicht.

Meiner Meinung nach kann man mit 10 Aktien auch nicht wirklich diversifizieren.

Erstens sind es dann nur Aktien, Zweitens kannst du mit 10 Aktien niemals genug Länder im Depot haben um hier Risiko zu streuen, dritten ist es selbst Branchentechnisch erst ab 20 Aktien möglich wirklich gut diversifiziert zu sein. Viertens fällt mir auch noch ein, dass so auch eine Absicherung via Rohstoffe (z.B. Gold) oder Anleihen ETFs oder Reits, komplett fehlen würde.

Aktien will ich ggf. auch irgendwann umschichten oder verkaufen und eine potentiel bessere neukaufen, selbst wenn ich Long Anleger bin.

Das ist aber auch nur meine Meinung.

Wenn man nicht soviel Startkapital hat, ist es super mit ETFs für die Rente, über einen Sparplan vorzusorgen.

Die extra Würze und Spaß (sich mit Unternehmen auseinandersetzen, Trendanalyse, Chartanalyse etc.) kommt dann durch Einzelaktien die man dann mit extra Kapital kaufen kann.

Ich nehme dadurch gerne etwas weniger Rendite in Kauf. Fasse aber die ETFs auch 30 Jahre nicht an.

Aber so hat jeder seine eigene Strategie. nur 10 Aktien im Depot, wäre mir, als Risikostreuung, zu wenig zum Start.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

"ich arbeite in der Digitalisierungs Branche und kenne mich gut mit den genannten Untenrehmen aus, daher das Vertrauen."

Das ist ein typischer Fall von *overconfidence bias*. Bei Aktien großer, bekannter Unternehmen sind sämtliche offiziell verfügbaren Informationen bereits eingepreist.

Du müsstest schon echte Insiderinformationen haben, damit dir dein Wissen einen Renditemehrwert bringt. Das bezweifle ich mal.

Merke außerdem: Die Aktien guter Unternehmen sind nicht zwingend gute Aktien.

Außerdem ist die Aussage, mit 10 verschiedenen Aktien wäre man bereits ausreichend diversifiziert, nicht haltbar. Es besteht immer noch ein hohes unsystematisches (=diversifizierbares) Risiko.

Klar *kann* man mit wenigen Einzelaktien den Markt schlagen.

Man *kann* auch sechs richtige im Lotto haben.

Es ist halt die Frage, ob Können oder einfach nur Zufall ursächlich für den Erfolg sind.

Bfft111
Autor ★★
16 Beiträge

Naja, ich arbeite im Fertigungsumfeld und kenne den Markt für KI, Machine Learning genau und weiß, was Google, Amazon und Microsoft dort anbieten. 

Ich denke, dass teilweise die Strategien von einigen, veralteten Dax30-Konzernen die Aktien in Zukunft wieder hochtreiben KÖNNTEN.

aber ja, es ist der Bias - du hast recht 🙂

magst du mir was über deine Aktien erzählen?

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Nein, möchte ich nicht. Die Dislussion hat keinen Sinn, merke ich.

Nur eines noch: Du weißt schon, dass Insiderhandel strafbar ist?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

Deine Informationen sind also nutzlos, es sei denn, du möchtest dich strafbar machen 😉