Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Start mit Einzelwerten

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 
erst mal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde, dass hier eine sehr freundliche Stimmung herrscht und der Umgang miteinander sehr angenehm ist. Das kenne ich auch anders… woanders… 
 
Nun zu meinem Anliegen.
Ich bespare klassisch 70/30 zwei ETFs (MSCI World LYX0AG und EM ETF127) mit momentan 200,- Euro monatlich. Demnächst werden es 300,-/mtl. sein.
Ich bin 43 Jahre alt. Anlagehorizont mind. 20 Jahre. Ziel ist Aufbesserung der Rente. Abgesehen vom Notgroschen ist die Aktienquote 100 % , das würde ich auch gern ein paar Jahre so beibehalten.
Abgesehen von meinen ETFs habe ich keine große Erfahrung mit Aktien. Bisher war die Strategie klassisch „Buy, hold, forget…“.
 
Durch den Rückkauf einer fondsgebundenen Rentenversicherung (klassische tecis-„Freund“-Sünde) werden mir demnächst ca. 25.000 Euro zum Investieren zur Verfügung stehen. Auch langfristig >20 J.
 
Eigentlich wollte ich das Geld komplett in meine ETFs stecken.
Nun finde ich seit ein paar Monaten aber immer mehr Gefallen am Thema (Einzel)-Aktien und hätte Lust, einen Teil davon in Einzelwerte zu stecken.
Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass sich das mit der passiven ETF-Strategie beißt. 
Aber ich hätte halt Lust darauf, dann kann es so verkehrt nicht sein. 😉
Ich befasse mich intensiv mit den Beiträgen von @nmh (Großen Dank an Dich für das viele Wissen, das Du hier mit uns teilst!) und seinen Sternelisten und beschäftige ich mit den Unternehmen daraus, die mich interessieren.
 
Um nicht zu sehr abzudriften: Ich würde natürlich erst mal moderat einsteigen wollen, damit evtl. Verluste mich nicht gleich ruinieren.
Ich dachte an 5.000 Euro. Um nicht zu viel Rendite durch Tradingkosten zu fressen, dachte ich an 5 Werte à 1.000,-.
 
Ich habe mein Depot erst seit Anfang des Jahres bei der comdirect, daher noch recht günstige Orderkonditionen.
Wäre es dann schlauer, doch 10 Werte à 500,- zu nehmen?
In dieser Frage bin ich noch etwas unsicher.
 
Ich danke Euch für Eure Meinungen/Kritik/Impulse.
Padde
 

 

88 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Padde:

 

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Sternelisten für Dich inspirierend sind.

 

Einzelaktien und ETF "beissen" sich keineswegs. Man kann und sollte beides kombinieren. Die ETF als "Kern", die Einzelaktien für die Gaudi. Es macht wirklich Spass, kostet aber ziemlich viel Zeit, vor allem, wenn es irgendwann mehr Einzelaktien werden.

 

Wenn Du nur 3,90 Euro Provision bezahlst, dürfen es auch 10 Aktien zu je 500 Euro sein. Dennoch ist - auch hinsichtlich eines späteren Verkaufs - ein Minimum von 1000 Euro pro Aktie vernünftiger. Aber wie gesagt: je mehr Einzelaktien, desto mehr Spass.

 

Welche Aktien solltest Du auswählen? Nun, einerseits wirst Du feststellen, dass bestimmte Papiere in meinen unterschiedlichen Sternelisten immer wieder auftauchen. Die sind natürlich besonders attraktive Kaufkandidaten. Andererseits gibt es in den Sternelisten vielleicht Firmen, die Du aus Deinem Alltag kennst. Adobe, Amazon, McDonalds, Pepsi. Auch das wäre für einen Einsteiger eine Überlegung.

 

Jedenfalls viel Erfolg und viel Spass mit Deinen Investments!

 

Viele Grüsse aus einem trüb-regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Der Meister hat ja schon alles geschrieben - aber meinen Senf möchte ich trotzdem noch dazu geben.

Ich kaufe inzw. grundsätzlich nicht mehr unter 1500€ wegen den Kosten. Durch deine 3,90€ bist du beim Kauf momentan besser gestellt - der Verkauf wird trotzdem mal 9,90€ Minimum kosten. Außerdem lohnt es sich in GUTE Aktien gleich mehr zu stecken.

Wie man errechnet welche Menge eines Papiers man kaufen sollte hast Du ja in nmhs Beiträgen gelesen. Bleibt nur die Frage: Bist du bereit ein klein wenig mehr Risiko einzugehen? Man kann ja überlegen ob der Hub je WKN vielleicht auch höher sein darf als man im ersten Moment denkt. Ich hatte den früher immer zu klein angesetzt und meine Stopkurse auch falsch (zu eng) gesetzt. Wenn genügend Knete in den ETFs steckt kann man ja auch mit ruhigerem Gewissen etwas (ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden!) "mutiger" investieren - aber ohne zu zocken!

McDonalds wäre ein klassisches Beispiel bei dem es lieber etwas mehr sein darf als zu wenig....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Kompromiss: 7 à 700 😉

 

Am Ende musst Du das entscheiden. Ich habe mit 500 angefangen, aber es wird dann halt schon recht kleinteilig. Ansonsten: Evtl. Verluste sollten Dich nicht erstmal nicht ruinieren, die sollten Dich nie ruinieren! Wenn 5k die Summe ist, die frei zur Verfügung steht, dann ist das später nicht anders -- Verluste kann es immer geben, heute, zukünftig.

 

Von daher: Du kannst natürlich erstmal "klein anfangen", wenn Du ein Gefühl dafür bekommen möchtest, aber prinzipiell ist jetzt ein genauso guter Zeitpunkt um komplett einzusteigen wie nächste Woche oder nächstes Jahr.

 

Davon würde ich auch die Positionsgrößen abhängig machen. Wenn Du absehbar mehr Aktien möchtest, nimm die 1000,- und kauf später mehr; wenn es dabei erstmal bleiben soll, würde ich es mit 700 versuchen. Viel Glück!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex   hat wie stets absolut recht. Wieviel man investiert hängt auch und vor allem davon ab, wie stark eine Aktie schwankt. Die 1000 Euro sind nur ein Richtwert. Ich habe aber z.B. Anfang der Woche Aktien von Beyond Meat (WKN A2N7XQ) gekauft (bitte nicht zuhause nachmachen!) und nur ca. 600 Euro investiert. Das Papier schwankt einfach zu stark.

 

Auch den Kompromiss von @NR   finde ich sehr charmant.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

Hey nmh,

 

das ist aber in der tat ein sehr niedriger Betrag bei B.M.

 

Ehrlich gesagt kann ich mich mit solchen Investitionen nicht anfreunden,

...nein nicht arrogant gemeint.

 

Ich würde  "Padde" den Vorschlag unterbreiten wollen,

etwas mehr in die Hand zu nehmen, und 3 Papiere zu je 2500.- zu kaufen.

 

Allesamt aus Deinen Listen ( Amis )

Ich glaube er hätte freude daran.

 

Nur meine Meinung Smiley (fröhlich)

 

Padde, viel Erfolg und gute Geschäfte.

 

Grüße

aus Köln

hhh

Padde
Experte
77 Beiträge

Vielen Dank!
Vielleicht nehme ich tatsächlich mehr in die Hand für weniger Titel.
Zumal das Geld, dass ich nicht in Einzelwerte stecke, trotzdem in Aktien (ETFs) landen würde... Warum nicht gleich Einzelwerte. Ich bin da relativ wenig ängstlich.

Nur die Entscheidung, welche Werte es werden, wird dadurch nicht einfacher. 😉

Momentan habe ich 11 Aktien im Musterdepot, die ich intensiver beobachte:
Adidas, Alphabet, Amexco, American Tower, Constellation Soft, Kimberley Clark, PayPal, Procter&Gamble, SAP, Unilever und Waste Management.

Adobe würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, da ich seit vielen Jahren täglich mit deren Programmen arbeite und von ihnen sehr überzeugt bin.

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Padde  schrieb:

Vielen Dank!
Vielleicht nehme ich tatsächlich mehr in die Hand für weniger Titel.
Zumal das Geld, dass ich nicht in Einzelwerte stecke, trotzdem in Aktien (ETFs) landen würde... Warum nicht gleich Einzelwerte. Ich bin da relativ wenig ängstlich.

Nur die Entscheidung, welche Werte es werden, wird dadurch nicht einfacher. 😉

Momentan habe ich 11 Aktien im Musterdepot, die ich intensiver beobachte:
Adidas, Alphabet, Amexco, American Tower, Constellation Soft, Kimberley Clark, PayPal, Procter&Gamble, SAP, Unilever und Waste Management.

Adobe würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, da ich seit vielen Jahren täglich mit deren Programmen arbeite und von ihnen sehr überzeugt bin.


Hey Padde,

 

müsste ich mich hier entscheiden,

würde ich in die erste, vierte & letzte investieren,

Alternativ, die zweite.

 

Viel Erfolg und Glück

hhh

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Padde  schrieb:


Momentan habe ich 11 Aktien im Musterdepot, die ich intensiver beobachte:
Adidas, Alphabet, Amexco, American Tower, Constellation Soft, Kimberley Clark, PayPal, Procter&Gamble, SAP, Unilever und Waste Management.

Adobe würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, da ich seit vielen Jahren täglich mit deren Programmen arbeite und von ihnen sehr überzeugt bin.


Meine Wertung dann für 5, 7 & 8. Alternativ Nestlé, Mastercard, American States Water, SBA Communications und Nextera. 😉

 

Aber im Ernst -- bei der Forums-Standard-Vorauswahl ist die finale Auswahl in gewissem Rahmen nur noch Geschmacksfrage. Jeder hat hier halt seine Lieblingscharts. Ich achte momentan auf einen recht gleichmäßigen Anstieg (wenig Volatilität), aber letzten Endes weißt Du sowieso erst hinterher, ob Du den Volltreffer erwischt hast. Die Chance erhöht sich natürlich mit der Anzahl der Werte.

 

Das einzige weitere objektive Kriterium ist vielleicht Streuung über Branchen -- Software, Versorger, Finanzen, Konsumgüter, Spezialimmobilien hast Du ja oben dabei.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NR  schrieb:

Ich achte momentan auf einen recht gleichmäßigen Anstieg (wenig Volatilität)

Interessant. Laut meiner Datenbank sind das die Aktien mit der geringsten Volatilität (200 Tage):

 

WKN     Titel                Vola

---------------------------------

519990  Ludwig Beck          8,4 %

CLS100  McKesson Germany     9,1 %

A2AADD  Innogy               9,8 %

KD8888  Kabel Deutschl.     11,6 %

...

601300  Hamborner REIT      12,4 %

938427  Givaudan            12,9 %

555750  Deut. Telekom       13,0 %

881347  Fortis              13,0 %

852684  Toronto-Dominion    13,4 %

 

Die ersten Aktien sind Sonderstories (z.B. Übernahmekandidaten oder extrem niedriger Freefloat). Die erste "richtige" Aktie in der Liste ist der Hamborner REIT.

 

Ich habe meinen neuen Großrechner in Betrieb genommen (irre, wie schnell die heutzutage sind) und poste diesen Beitrag nur, weil ich ihn gerade ausgiebig teste. Dies ist nur ein Test, KEINE Kaufempfehlung!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.