abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelbarkeit von CEFs

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Hallo zusammen,

warum sind bei der comdirect manche CEFs (Closed End Funds) nicht handelbar, andere aber schon? In Deutschland werden diese normalerweise als Aktie behandelt (sollten also - im Gegensatz zu US-ETFs - nicht unter MiFID-II fallen).

Beispiel: ISIN US02083A1034, dieser ist nicht handelbar, obwohl er bei der NYSE ganz normal gelistet ist und als Wertpapiertyp "Aktie" beinhaltet. Liegt es daran, dass durch den Datenlieferanten nur unvollständige Daten (z.B. fehlende WKN) übermittelt werden (und das Ding nicht mehr Alpine... sondern Aberdeen... heißt)?

Der CEF ISIN US12504G1004 - ebenfalls an der NYSE gelistet - wäre normal handelbar.

Weiß da jemand Bescheid oder kann ggf. @SMTcomdirect  da mal nachfragen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Jörg

10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Keine eine Ahnung? Auch nicht vom SMT? Frustrierte Smiley

LG,

Jörg

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Moin @Joerg78,

sorry für unsere späte Rückmeldung.

Bei der ISIN US02083A1034 gab es vor geraumer Zeit einen obligatorischen Umtausch und eine Namensänderung. Die neue WKN lautet A2JLUA. Diese wird im Informer zwar nicht gefunden, kann aber bereits gehandelt werden. Einen entsprechenden Hinweis an unseren Dienstleister haben wir gerne weitergegeben.

Beste Grüße

Jan-Ove

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

ganz lieben Dank für die Rückmeldung und fürs Nachforschen. Dann weiß ich Bescheid - hatte schon befürchtet, dass ich das Wertpapier bei euch nicht handeln kann 🙂

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jörg

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Gern geschehen, @Joerg78! 🙂 Dir auch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Jan-Ove

SordChian
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, 

heute wollte ich eine Order für A2JLUA aufgeben und erhalte folgende Meldung: "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen."

Was ist da passiert? Bisher war die Order ohne Probleme möglich...

Viele Grüße 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @SordChian,

das hat offenbar mit der hier beschriebenen Problematik zu tun. Ich werde voraussichtlich heute Nachmittag oder morgen früh ein Update dazu geben können.

Beste Grüße

Jan-Ove

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

Moin,

ich bin seit einigen Monaten Kunde bei der Comdirekt gerade weil ich CEFs und REITs uneingeschränkt handeln konnte. 

Wie hier warscheinlich schon mehrfach in den Foren erwähnt gelten Anteile an CEFs als Aktien und sollten auch unter MIFID2 weiterhin in Europa handelbar sein. 

Keiner der CEFs die ich erwerben möchte sind mehr über die Comdirekt erwerbbar, z.B. US36242L3033 (Gabelli Global Utility & Income)

Ich möchte nur ungern zu Lynx oder Captrader wechseln und würde mich freuen, wenn es da zu einer Lösung kommt. Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Hallo @Janfu ,

willkommen in der Community!

Bezüglich CEFs schaut es derzeit leider schlecht aus, die Kundenbetreuung bestätigte mir, dass CEFs zumindest derzeit nicht mehr handelbar sind.

Viele Grüße,

Jörg

WW2011
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Joerg78 ,

gibt es denn einen Grund warum die Comdirect CEFs ausschliesst? An Mifi 2 kann es ja wohl nicht liegen !

Grüsse

Matthias

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.