- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2019 19:26
Hallo zusammen,
warum sind bei der comdirect manche CEFs (Closed End Funds) nicht handelbar, andere aber schon? In Deutschland werden diese normalerweise als Aktie behandelt (sollten also - im Gegensatz zu US-ETFs - nicht unter MiFID-II fallen).
Beispiel: ISIN US02083A1034, dieser ist nicht handelbar, obwohl er bei der NYSE ganz normal gelistet ist und als Wertpapiertyp "Aktie" beinhaltet. Liegt es daran, dass durch den Datenlieferanten nur unvollständige Daten (z.B. fehlende WKN) übermittelt werden (und das Ding nicht mehr Alpine... sondern Aberdeen... heißt)?
Der CEF ISIN US12504G1004 - ebenfalls an der NYSE gelistet - wäre normal handelbar.
Weiß da jemand Bescheid oder kann ggf. @SMTcomdirect da mal nachfragen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Jörg
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2019 20:46
Keine eine Ahnung? Auch nicht vom SMT?
LG,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2019 09:45
Moin @Joerg78,
sorry für unsere späte Rückmeldung.
Bei der ISIN US02083A1034 gab es vor geraumer Zeit einen obligatorischen Umtausch und eine Namensänderung. Die neue WKN lautet A2JLUA. Diese wird im Informer zwar nicht gefunden, kann aber bereits gehandelt werden. Einen entsprechenden Hinweis an unseren Dienstleister haben wir gerne weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2019 14:20
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
ganz lieben Dank für die Rückmeldung und fürs Nachforschen. Dann weiß ich Bescheid - hatte schon befürchtet, dass ich das Wertpapier bei euch nicht handeln kann 🙂
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2019 14:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2019 11:09
Hallo,
heute wollte ich eine Order für A2JLUA aufgeben und erhalte folgende Meldung: "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen."
Was ist da passiert? Bisher war die Order ohne Probleme möglich...
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2019 12:08
Hallo @SordChian,
das hat offenbar mit der hier beschriebenen Problematik zu tun. Ich werde voraussichtlich heute Nachmittag oder morgen früh ein Update dazu geben können.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2019 19:11
Moin,
ich bin seit einigen Monaten Kunde bei der Comdirekt gerade weil ich CEFs und REITs uneingeschränkt handeln konnte.
Wie hier warscheinlich schon mehrfach in den Foren erwähnt gelten Anteile an CEFs als Aktien und sollten auch unter MIFID2 weiterhin in Europa handelbar sein.
Keiner der CEFs die ich erwerben möchte sind mehr über die Comdirekt erwerbbar, z.B. US36242L3033 (Gabelli Global Utility & Income)
Ich möchte nur ungern zu Lynx oder Captrader wechseln und würde mich freuen, wenn es da zu einer Lösung kommt. Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2019 19:14
Hallo @Janfu ,
willkommen in der Community!
Bezüglich CEFs schaut es derzeit leider schlecht aus, die Kundenbetreuung bestätigte mir, dass CEFs zumindest derzeit nicht mehr handelbar sind.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 18:49
Hallo @Joerg78 ,
gibt es denn einen Grund warum die Comdirect CEFs ausschliesst? An Mifi 2 kann es ja wohl nicht liegen !
Grüsse
Matthias

- Informer: (Fonds) Wertpapier-Infos zu Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit völlig kaputt!! in Wertpapiere & Anlage
- Handelbarkeit A2PYB2, 866479 in Wertpapiere & Anlage
- Handelbarkeit A3EXR0 in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Depothandelsstufe (Zielmarkt) und neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen in Wertpapiere & Anlage