am 10.10.2019 08:19
Sorry, ich bin gerade aufgestanden und hatte die Augen noch nicht ganz auf und habe es völlig anders formuliert als ich es meinte 😅
habs jetzt nochmal umgeschrieben 🙂
Natürlich ist Insiderhandel strafbar, ich bin auch nicht im Management, also woher soll ich die Infos denn haben - meinte eher das was ich mitbekomme und wo Bedarf an Produkten vorhanden ist.
aber klar am Ende zählen nur die Kennzahlen und die Zukunft vorher sagen kann auch niemand, daher bleibt alles rein spekulativ.
du musst aber auch nicht direkt so angezickt sein, ich hab’s anders gemeint 🙂
am 21.11.2019 17:14
Ich habe die Aufstellung gelesen und gestaunt! Warum? Wer sich an die Wertpapiere macht muss sich vorher im Klaren sein, womit er beginnen will. Alles auf einmal ist unverdaulich und erzeugt nach dem ersten Verlust Probleme. Die können vielfältig werden oder sein. Dazu Erklärungen. Willst Du Ingenieur werden musst Du Dir Kenntnisse in Form eines Studiums aneignen. Bist Du fertig konstruierst Du ja auch nicht gleich eine komplexe Kostruktion. Aus meiner Erfahrung folgendes.
Ich begann um 2000 mich mit Aktien zu beschäftigen und folgte glücklicherweise dem Guten Rat eines Freundes. Der hatte nämliche eine CD über das Traden ausfindig gemacht; Technische Analyse des Trading Manuals ( Sebastian Storfner).
Dort fanden wir so viele Dinge, die besprochen wurden und für uns Böhmische Dörfer waren. Literatur finden war die klare Schlussolgerung.
Wir begannen damit in folgender Reihenfolge:
Jeff Cooper - Hit and Run STrategien Band 1 & 2.
Steve Nison - Der Candlestick Kurs und Technische Analyse mit Candlesticks.
Jochen Steffens - Die hohe Kunst des (Day-) Tradens. Dies ist Muss-Literatur!
Dann haben wir mit Aktien begonnen; verloren und gewonnen!
Heute mache ich nur noch Day-Trading ( DAX )wenn ich Lust habe oder es opportun
erscheint. So weiit mein Rat.
Dieter Tacke
am 21.11.2019 18:53
2. mail von ferdilu
habe mehrere kommentare gelesen, und möchte noch ein paar gedanken loswerden.
ich bin ein alter mann, und hoffe zuerst, dass ihr zwei getrennte konten einrichten werdet.
Dann: vergisst fast alle "insider-tips", es ist nichts gutes (für dich). für jedes papier, das du kaufen möchtest, ist auch ein verkäufer, der anders als du denkt! klar?
was heute wirklich gut läuft (wie z.b. Vonovia, Adidas, Home Depot, Visa) könnte in ein paar monate anders liegen. aber die chancen bei solchen titels sind besser als z.b. tesla oder google. auch auf "trends" oder "mehrheiten" ist oft kein verlass. vieles sind "fake news".
ich empfehle dir, kein "trader" zu werden.
kaufe blue chips und halte sie viele jahre. kaufe ETFs und bewege diese 1-2x im jahr wenn opportun.
weil du jung bist und viel zeit hast, könnte auch ein "cannabis" ETF kaufen. die preise liegen jetzt im keller, die gewinne (wahrscheinlich) in 1-2 jahre.
und wenn du zeit übrig hast, lese so viel du kannst im internet bei Bloomberg, Thomson reuters. Viel spass!