Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von ETF Bruchstücke

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen,

 

ist es richtig, dass ein Verkauf von Bruchstücken eines ETF (A2ANH3) nur telefonisch möglich ist? Ist der telefonisch veranlasste Verkauf auch kostenfrei (0,932 Anteile)?

 

Danke.

 

VG

23 ANTWORTEN

DiviAristoct
Entdecker
2 Beiträge

Kann man eigentlich auch Bruchstücke verkaufen, wenn man noch ganzzahlige Anteile des ETF im Depot hat? Ich besitze 22,418 Stücke eines iShares ETF, von dem ich gerne die 0,418 Bruchstücke verkaufen möchte.

 

Problem: bei 'Order freigeben' im Verkaufsprozess steht folgendes: "Die Bruchstücke werden separat zu dem Verkauf der ganzen Anteile abgerechnet." Obwohl ich nur 0,418 Stücke eingetragen habe.

Äh, bedeutet, dass auch die 22 ganzen Anteile zwingend mitverkauft werden (müssen)??

 

Und früher war der Bruchstück-Verkauf kostenlos. Jetzt steht da nur:

"Aktuell kann ein detaillierter Kostenausweis nicht ermittelt werden. Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um Beispiel-Rechnungen zu sehen. Nach Aufgabe der Order erhalten Sie Ihren Kostenausweis in die PostBox eingestellt."

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@DiviAristoct  schrieb:

Kann man eigentlich auch Bruchstücke verkaufen, wenn man noch ganzzahlige Anteile des ETF im Depot hat? Ich besitze 22,418 Stücke eines iShares ETF, von dem ich gerne die 0,418 Bruchstücke verkaufen möchte.


ja, kann man

 


@DiviAristoct  schrieb:

Problem: bei 'Order freigeben' im Verkaufsprozess steht folgendes: "Die Bruchstücke werden separat zu dem Verkauf der ganzen Anteile abgerechnet." Obwohl ich nur 0,418 Stücke eingetragen habe.

Äh, bedeutet, dass auch die 22 ganzen Anteile zwingend mitverkauft werden (müssen)??


nein

 


@DiviAristoct  schrieb:

Und früher war der Bruchstück-Verkauf kostenlos. Jetzt steht da nur:

"Aktuell kann ein detaillierter Kostenausweis nicht ermittelt werden. Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um Beispiel-Rechnungen zu sehen. Nach Aufgabe der Order erhalten Sie Ihren Kostenausweis in die PostBox eingestellt."


noch immer kostenlos.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DiviAristoct
Entdecker
2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

 

Der Beitrag von Thorsten auf Seite 1 dieses Thread (vom 04.01.2022 10:38) gilt immernoch? Also Tradegate als Handelsplatz auswählen? Seitdem das neue Orderdesign im Sommer eingeführt wurde, frag ich lieber nach.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@DiviAristoct, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe. Ich wüsste nicht dass sich diesbezüglich etwas geändert hätte.

 

Grüße,

Andreas